Zum Inhalt springen

Bannacha Probenaktion


geroha

Empfohlene Beiträge

Ach Key, da sehe ich aktuell noch nicht so viele Möglichkeiten. Mein Probenset teile ich mir schon mit Chris - soo groß sind die Proben nun auch nicht. Aber William hat mir geschrieben, dass er die drei Tees demnächst in seinem Shop anbieten wird.



Oder möchtest Du den Schlichter machen, wenn wir uns demnächst in den Threads A-B-C fetzen werden und uns Schmähungen um die Ohren hauen, weil wir uns nicht einigen können, ob ein Tee mehr nach Para- oder nach Haselnüssen schmeckt. ;)


Link zu diesem Kommentar

Nun noch mal allgemeine Gedanken von mir.

Wieder zeigt sich, wie unterschiedlicher der Geschmack sein kann.

Und das hängt auch viel von der Erwartung, dem Ziel und damit der Zubereitungsart ab.

Für mich zieht sich die Grenze bei A.

B ist nicht in meinem Interesse und C ist schön leicht aber da muss man erst mal den Preis sehen.

Nun bin ich mit meinen Zubereitungsvarianten noch nicht durch. Was ist mit hartem Wasser?

Deshalb lasse ich mir für den Abschluss noch etwas Zeit.

Aber interessant finde ich die Proben schon.

Wieder konnte ich meine Erfahrungen erweitern.

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar

Ein endgültiges Fazit mag ich noch nicht ziehen.


Denn Typ C mag ich, nach meiner Meinung handelt es sich um einen jungen Pu-Erh, der wie schon gesagt angenehm zum trinken ist. Der Typ A ist da schon anspruchsvoller, liegt aber noch voll auf meiner Wellenlänge. Mit Typ B komme ich, außer als Magenputzer nicht zurecht. Wie gesagt, meine momentane Meinung die ich vielleicht noch ändern werde, außer zu Typ B.


Link zu diesem Kommentar

Hmm, die Unterscheidung von euch beiden teile ich, nur nicht ganz die Schwerpunktsetzung *g* Habmir noch ein paar Scotch-Analogien ausgedacht

(Whisky  war mein Hobby bevor der Tee zurückkam und ihn verdrängt hat)

A ist mein Favorit: Fordernd, intensiv, hochinteressant und hat sehr viel zu erzählen. Aber auch geschmeidig und harmonisch. Der Talisker unter den Pus.

B ist der Exzentriker, erhat zwar all die Qualitäten, die ich bei A beschrieben habe, aber durch das Modrige ist er wirklich unkommod, wenn nicht gar extrem, und man muss schon einen guten Tag haben um derartige Intensität zu vertragen. Über Laphroaig könnte ich genau das Selbe sagen.

C ist sicher nett und lieblich, mir aber fast ein wenig zu belanglos. Da trink ich dann lieber gleich Grüntee oder grünen Oolong. Aber an sich ein schöner, runder Tee. So wie ein Glenlivet.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dann mach' ich auch mal ein Zwischenfazit



A Hat mir bisher am besten gefallen. Trifft auch ziemlich gut meine bisherigen Vorlieben, daher denke ich in etwa an 2006-07. Ausgewogen, dennoch sehr ausdrucksstark.



B Sehr gewöhnugsbedürftig. Da muss ich an luke's Blogartikel denken. Wenn man wie ich bisher noch keine Erfahrung in diesem Spektrum hat ist es wirklich sehr hilfreich offen gegenüber Neuem zu sein. So bin ich auch an den Tee herangegangen. Aus anfänglicher Skepsis beim Schnuppern hat sich bei mir recht großes Interesse geweckt und ich hab den Tee mit einer wirklichen Faszination getrunken - genossen wäre an diesem Punkt etwas übertrieben.



C Ich glaube für ein Fazit zu dieser Probe ist es noch zu früh. Meiner Meinung nach habe ich meinen bisher einzige Versuch verhunzt. Anfänglich extrem subtil, ohne jegliche Aussage. Dann zunehmend kräftig, sehr kräftig. Dabei ging bei mir der Geshcmack jedoch unter. Mal schauen was die nächste Versuche bei dem hier bringen werden.


Link zu diesem Kommentar

Sollte ich mal nen Talisker probieren um das vergleichen zu können?

Die Vergleiche gefallen mir.

Ich dachte bei B an Ardbeg 10

Kann mir immer nicht die Namen merken ...

Gruß Krabbenhueter

Hmm, die Unterscheidung von euch beiden teile ich, nur nicht ganz die Schwerpunktsetzung *g* Habmir noch ein paar Scotch-Analogien ausgedacht

(Whisky  war mein Hobby bevor der Tee zurückkam und ihn verdrängt hat)A ist mein Favorit: Fordernd, intensiv, hochinteressant und hat sehr viel zu erzählen. Aber auch geschmeidig und harmonisch. Der Talisker unter den Pus.

B ist der Exzentriker, erhat zwar all die Qualitäten, die ich bei A beschrieben habe, aber durch das Modrige ist er wirklich unkommod, wenn nicht gar extrem, und man muss schon einen guten Tag haben um derartige Intensität zu vertragen. Über Laphroaig könnte ich genau das Selbe sagen.

C ist sicher nett und lieblich, mir aber fast ein wenig zu belanglos. Da trink ich dann lieber gleich Grüntee oder grünen Oolong. Aber an sich ein schöner, runder Tee. So wie ein Glenlivet.

Link zu diesem Kommentar

Ihr wisst aber schon, dass die Tees aus den Jahren 2000 - 2005 kommen?


William wollte damit auch mal austesten, wie gut unterschiedlich feuchte Lagerung von Tees aus einem bezahlbaren Preissegment unter Teetrinkern ankommt.


Leider habe ich diese Proben immernoch nicht probiert (bzw vor ein paar Monaten mal alle in klarer Beschriftung), aber mal nach dem Duft in den Tütchen sortiert von extrem feucht bis wenig feucht gelistet und an William geschickt. Meinen Tipp hat er bestätigt. Aber die Zuordnung, welcher Tee welcher ist, traue ich mir noch nicht zu, dafür muss ich die Tees erstmal in die Tasse bekommen.


Link zu diesem Kommentar

Ja, Gero, das hab ich mitbekommen dass die alle älter sind, hätte ich das nicht gewusst hätte ich den C-Tee viel jünger eingeschätzt.


Aber dann soll ja Milde durchaus auch was sein was sich mit dem Alter einstellt (bei Menschen und bei Tees ist es oft so, aber keinesfalls immer :lol: )


Wenn die Tees bezahlbar sind ist das schonmal gut, denn grade den A-Tee will ich sehr gerne haben, und ein bissl was von B :)



Und Krabb, ich kann den Talisker nur allerwärmstens empfehlen! Ist ein fantastischer, unverwechselbarer Whiskey mit einem völlig eigenständigen Profil unter den Scotchs.


Kommt von der Isle of Skye, und ist weder mit Highlandern noch mit Islay-Whiskeys vergleichbar. Also vergleichen kann man immer alles, aber nicht verwechseln -_-


Link zu diesem Kommentar

Ihr wisst aber schon, dass die Tees aus den Jahren 2000 - 2005 kommen?

William wollte damit auch mal austesten, wie gut unterschiedlich feuchte Lagerung von Tees aus einem bezahlbaren Preissegment unter Teetrinkern ankommt.

Leider habe ich diese Proben immernoch nicht probiert (bzw vor ein paar Monaten mal alle in klarer Beschriftung), aber mal nach dem Duft in den Tütchen sortiert von extrem feucht bis wenig feucht gelistet und an William geschickt. Meinen Tipp hat er bestätigt. Aber die Zuordnung, welcher Tee welcher ist, traue ich mir noch nicht zu, dafür muss ich die Tees erstmal in die Tasse bekommen.

Hattest du ja bereits im Vorfeld gesagt, soweit ich mich erinnern kann. Meine Aussage von 2006/07 ist auch nur ein subjektiver Eindruck, allzuviel hab ich ja sowieso noch nicht probiert und darum auch leider noch keinerlei Gespür für den Jahrgang :D

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Und Krabb, ich kann den Talisker nur allerwärmstens empfehlen! Ist ein fantastischer, unverwechselbarer Whiskey mit einem völlig eigenständigen Profil unter den Scotchs.

Kommt von der Isle of Skye, und ist weder mit Highlandern noch mit Islay-Whiskeys vergleichbar. Also vergleichen kann man immer alles, aber nicht verwechseln -_-

Mag ja so sein, aber mir schmeckt deine B-Analogie Laphroaig (bzw. der von Krabbe genannte Ardbeg) besser!

Beim Pu gebe ich dir allerdings völlig recht: A vor B!!

C habe ich noch nicht probiert

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo hab ich gelesen, daß man hier sein Fazit hinschreiben soll:



Ich hab jetzt den zweiten Durchgang mit allen Tees hinter mir, bei allen nach dem 2. Aufguß abgebrochen wegen Magengrummeln und pelzigem Belag im Mund  und kann mein vorläufiges Fazit nach dem ersten Durchgang bei den einzelnen Tees nur bestätigen: haben mir alle drei nicht gefallen! Von allen dreien hatte ich Magengrummeln der üblen Art - eine Bemerkung die ich öfters gelesen habe, alle drei sind doch recht langweilig wenig bis garnicht differenziert und selbst bei bestem Willen für mich nicht zu trinken! Probe B ist wenigstens noch witzig mit seiner hochstablerischen alten Pu- anmutung, aber auch er zeigte bald das Bild eines Heiratsschwindlers:  "Großes Gehabe und nix dahinter".



Die Reste habe ich in die Tonne gehauen, ich würde mich nur blamieren, wenn ich sie weiterreiche. Gott sei Dank, habe ich solche shuś nicht zu Beginn meiner Putrinkerei getrunken, dann würde ich heute keinen Pu trinken!!



Ich habe zwischendurch andere Tees getrunken, weil ich befürchtet habe, ich hätte meinen Geschmackssinn eingebüßt, dem ist aber nicht so.


Erklären kann ich es mir auch nicht, da mir die jungen Tees von William bisher ganz gut geschmeckt haben, und dann noch alle drei schlecht; merkwürdig.



Vielleicht auch ein kleiner Scherz von irgendwem? Alle drei Proben waren auch kleines bröseliges Zeug, vielleicht schmecken Pestizide so? Ich sollte mal das Probenpaket von EOT bestellen.



Für 12 Euro und langes Warten Magengrummeln  und ein mehr an Erfahrung ;)


Link zu diesem Kommentar

Schade, dass bei Paul der Tee so gar nicht ankommt!

Ich bin gerade bei Probe B ... wird nicht mein Lieblingstee, aber über ein Geschenk von diesem Tee würde ich mich trotzdem freuen.

Nun aber mal zu den ersten Hinweisen. William hat mir geschrieben:

Maybe as a first step, you can reveal that the names of the teas: 2005 Lao Tongzhi, 2003 Fengqing and 2000 CNNP 7536.

Er hat mir noch weiere Hinweise genannt, aber vielleicht sollte ich Euch nicht gleich den ganzen Spaß am Raten nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Spannend zu lesen. Die Whisky-Analogien gefallen mir sehr. Jetzt wo es durch Pauls Meinung so richtig kotrastreich wird, finde ich es etwas schade nicht mitreden zu können. Aber ich hätte eh keine Zeit gefunden, die Tees zu probieren und meine Meinung zu schreiben.


Link zu diesem Kommentar

Mein engültiges Urteil.

Typ C ist mein absoluter Favorit. Hatte heute Mittag mit diesem Pu-Erh, ein kompletter Brocken mit 4,8g eine wirklich tolle längere Sitzung und war hoch zufrieden. Mir hat vor allem der sehr konstante Geschmack, der auch voll auf meiner Welle liegt gefallen. Typ A war auch interessant. Zu B gibt es von mir keine neue Meinung.

Mein engültiges Urteil.

Typ C ist mein absoluter Favorit. Hatte heute Mittag mit diesem Pu-Erh, ein kompletter Brocken mit 4,8g eine wirklich tolle längere Sitzung und war hoch zufrieden. Mir hat vor allem der sehr konstante Geschmack, der auch voll auf meiner Welle liegt gefallen. Typ A war auch interessant. Zu B gibt es von mir keine neue Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...