Zum Inhalt springen

Grüner Tee für (kleine) Kinder?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



ich habe mich an Weihnachten gefragt, ob grüner Tee auch für Kinder geeignet ist und versucht, glaubhafte Antworten zu finden. Jedoch finde ich nur widersprüchliche Antworten. Was ist eure Meinung dazu?



Ich möchte kurz berichten, wie ich auf diese Frage gekommen bin:


Ich bin in einer Famlie aufgewachsen, in der schwarzer Tee oder Pfefferminztee getrunken wird und wenn man krank ist, dann noch vielleicht Kamillentee. Grüner Tee war gar kein Begriff. Ich komme vom Dorf - obs damit zu tun hat? Ich weiß es nicht.



Nun denn, ich habe den grünen Tee für mich auch erst kürzlich durch Valentina (ValeDeOro) entdeckt und bin seither von der Wandlungsfielfalt des Tees beeindruckt. Nun war Weihnachten. Ich war zuhause und wollte meine neue Leidenschaft mit meiner Familie - neben Nicht-Grüntee-Trinkern auch eher Kaffee-Fans - teilen und habe einen Sencha zubereitet. Als ich in die Runde fragte, wer probieren möchte, kam nicht viel Resonanz. Eine kleine Tasse wurde (wohl mehr aus Höflichkeit) probiert.



unser-gr%C3%B6%C3%9Fter-Grinti-Fan_300.j


Doch dann kam mein 3-jähriger Neffe zu mir und flüsterte mir ins Ohr "Ich will deinen Tee probieren, Steffi". Ich habe kurz gezögert, weil doch Teein im grünen Tee ist und Kaffee ist ja auch nicht für Kinder geeignet. Nun denn, ich gab ihm eine Tasse. Er hat sie in 2 Minuten geleert und wollte die nächste haben. "Leeeeecker" hat er die ganze Zeit gesagt.



Einen hatte ich anscheinend überzeugt. Immerhin :)


Bearbeitet von Grünteefan
Link zu diesem Kommentar

Ich bin nun relativ neu in der Teematerie aber ich denke, dass in diesem Alter Grüntee für Kinder nicht so gut ist. Eben aufgrund der anregenden Wirkung des Teins sollte es Kinder wohl zu sehr aufdrehen und es hat ja schließlich auch seine Gründe, wenn es heißt, das Koffein/Tein nichts für die Sprößlinge ist. Sollte der Tee kein Tein enthalten, so sollte es eben auch kein Problem darstellen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Grünteefan,

ansonsten gibt es auch entkoffeinierte Tees, wie beispielsweise Sencha aus China, sowie diverse andere Schwarzteesorten. Sind jedoch teurer. Ob der Geschmack etwas schlechter ist, weiss ich nicht, da noch nicht ausprobiert. Ich denke jedoch es wird geschmacklich keinen grossen Unterschied machen.

Grüsse

Teematikus

Link zu diesem Kommentar

Dieser Versuch eine neue Zielgruppe für Grüntee zu finden, interessiert bestimmt die Teeindustrie ;)


Man könnte den lieben Kleinen ja gleich eines/oder mehrere der angepriesenen 500 gr. Pakete in die Wiege legen.



Steffi/Stephanie, du kommst ja wie Du selber sagst vom Dorf, aber kann es sein, daß Du ganz entfernt nur,  irgendwas mit grinti (was ist das eigentlich für ein unappetilicher Name ) zu tuen hast?




Honi soit qui mal y pense
Link zu diesem Kommentar

meine tochter hatte, als sie so in dem alter war wie der "zwerg" auf dem foto, auch tee mittrinken wollen. hab ihr ein kleines becherchen voll gegeben, allerdings musste sie ihn ungesüsst trinken (oder wars ganz leicht gesüsst?).



war rel. schnell wieder vorbei die phase. 



in japan trinken die kinder glaube ich schon früh tee mit.


Link zu diesem Kommentar

Pauschale Antworten finde ich schwierig. Wäre ich jetzt bei der Arbeit und eine Kundin würde mich fragen, wäre meine Antwort sicher: besser nicht.


Man will sich ja nicht in den Verdacht bringen, den Nachwuchs schonmal vom Koffein abhängig zu machen.



Mal ganz privat gesprochen kenne ich das aus meiner Kindheit in einem friesischen Dorf auch so, dass Kinder (ab dem Schulalter) mit trinken und in Japan geht das zum Teil noch früher los. Da ist einerseits die Gewöhnung, sprich: wenn man schon einige Jahre Tee trinkt, kratzt einen eine einzelne Tasse nicht so auf. Zum Anderen kann man über die Zahl der Aufgüsse den Koffeingehalt reduzieren (1. Aufguss nicht für die Kleinen) und dann  hat man beim Grüntee durch die niedrigere Aufgusstemperatur auch noch den Effekt, dass sich im Teeblatt zwar viel Koffein nachweisen lässt, bei 60°C (Ihr habt doch die großen Gyokuro-Beutel) aber viel weniger aus den Blättern extrahieren lässt.



Bist Du nach der Tasse Tee für Deinen Neffen gleich aufgebrochen, oder hast Du ihn noch eine Zeit lang erlebt. War er besonders aufgekratzt? Vielleicht reagiert er ja nicht so stark auf das Koffein, was bei Gyokuro ja auch mit dem eher entspannend wirkenden L-Theanin aufgenommen wird.



Außerdem sind Neffen schon eine enorm coole Gattung der Menschheit - habe selber einen, der schon früh Tee mitgetrunken hat. B)


Link zu diesem Kommentar

Danke für euer Feedback. Ich hatte ihm die zweite Tasse auch verwehrt, was bestimmt besser so war. Auch wenn ihm die erste Tasse anscheinend nicht geschadet hat. Er war gut drauf :) Aber das ist er auch ohne Tee... Wenn er wieder danach fragen sollte, gibts wieder nur Kräutertee, bis er "groß ist".



Und ja, Neffen sind eine coole Gattung der Menschheit.


Link zu diesem Kommentar

Steffi/Stephanie, du kommst ja wie Du selber sagst vom Dorf, aber kann es sein, daß Du ganz entfernt nur,  irgendwas mit grinti (was ist das eigentlich für ein unappetilicher Name ) zu tuen hast?

Honi soit qui mal y pense

Insistieren ist eigentlich nicht so meine Art, aber nur mal der Ordnung halber möchte ich die Frage noch mal wiederholen.

Was mir an diesem Forum so außerordentlich gefällt, daß alle mit offenem Visier reiten.

Link zu diesem Kommentar

Aber Du gibst sie wenigstens zu - und einen Fehler hat jeder ;)



Ansonsten finde ich den Ton hier im Forum auf angenehme Weise freundlich und offen. Umsomehr geht es mir gegen den Strich, wenn irgendwelche "Superschlauen" verdeckte Werbung fahren. Sollen Sie doch Roß und Reiter nennen, ihr Unternehmen/Kram vorstellen und sich an die Regeln halten.


Was mich am meisten stört, ist daß sie uns für blöd halten, und das auch noch auf einem sprachlichem Niveau durchziehen, das  nicht mal mehr für eine Klippschule ausreicht. Wenn ich schon über den Tisch gezogen werden soll, dann doch bitte von einem humanistisch gebildeten und humorvollen Altsprachler a la Oscar Wilde oder Giovanni Trappatoni :P


Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Teeliebhaber,
Tut mir leid, dass es so lang gedauert hat, aber ich hab Euch nicht vergessen. Ich bin in der Tat von Grinti (könnt ihr auch in meinem Profil sehen), allerdings nicht nur. Seit ich bei Grinti mitarbeite, hat mich die Grünteeneugier gepackt, da ich dort als Teeneuling eingestiegen bin. Ich will/muss/kann noch jede Menge zu dem Thema lernen und das Forum scheint mir da eine Riesenchance zu sein.
Es tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich hier Werbung für Grüntee für Kinder machen will. Eigentlich wollte ich nur Eure Meinung zu dem Thema wissen, ob ich das meinem Neffen als Privatmensch denn mittrinken lassen soll. Das "Problem" ist, dass ich mich eben auch als Privatmensch für Tee interessiere. Wenn das zu Verwirrung geführt hat, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Und mich außerdem für die spannenden Antworten hier bedanken.

Link zu diesem Kommentar

GENIAL!

Die eine "Grinti" (Steffi/Stephanie aka Grünteefan) postet und der anderen "Grinti" (Valentina aka ValeDeOro) gefällt das  :(

Find' ich gut  :thumbdown:

Keine Angst, wir sind nur zwei ;)

Ich werde mich in in Zukunft auf's lesen beschranken, damit es kein boses Blut gibt (von Spanien aus fällt das nicht so schwer). Aber bitte seit nicht so hart zu Steffi. Da ist in erster Linie Begeisterung und Wissensdurst am Werk. Und ja, das gefällt mir.

Saludos té-rrifocos vom Mittelmeer,

Vale

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...