Zum Inhalt springen

Welches ist euer am meisten genutztes Teeaufguss (Standard) Gefäß?


Welches ist euer am meisten genutztes Teeaufguss (Standard) Gefäß? Also nicht welche Gefäße besitze ich.  

27 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gaiwan oder Shiboridashi, Porzellan, Glas oder Ton glasiert

    • Nein
    • Gaiwan bis 150 ml, glasiert
    • Shiboridashi bis 150 ml, glasiert
    • Gaiwan größer als 150 ml, glasiert
      0
    • Shiboridashi größer als 150 ml, glasiert
      0
  2. 2. Gaiwan oder Shiboridashi, Ton unglasiert oder ähnliches

    • Nein
    • Gaiwan bis 150 ml, unglasiert
    • Shiboridashi bis 150 ml, unglasiert
    • Gaiwan größer als 150 ml, unglasiert
      0
    • Shiboridashi größer als 150 ml, unglasiert
      0
  3. 3. Tea Taster Set Porzellan oder Teetasse, Teepott mit Dauerfilter (Metall, Kunststoff, etc.), Sieb

    • Nein
    • Tea Taster Set
      0
    • Teetasse, Teepott mit Filter, Sieb
  4. 4. Teekännchen, Porzellan, Glas oder Ton glasiert (China, Taiwan, Korea) oder (Japan)

    • Nein
    • Teekännchen, chinesisch, Porzellan, bis 200 ml, glasiert
    • Teekännchen, chinesisch, Glas, bis 200 ml, glasiert
    • Teekännchen, chinesisch, Ton, bis 200 ml, glasiert
      0
    • Teekännchen, japanisch, Porzellan, bis 200 ml, glasiert
      0
    • Teekännchen, japanisch, Glas, bis 200 ml, glasiert
      0
    • Teekännchen, japanisch, Ton, bis 200 ml, glasiert
      0
    • Teekännchen, chinesisch, Porzellan, größer als 200 ml, glasiert
      0
    • Teekännchen, chinesisch, Glas, größer als 200 ml, glasiert
      0
    • Teekännchen, chinesisch, Ton, größer als 200 ml, glasiert
      0
    • Teekännchen, japanisch, Porzellan, größer als 200 ml, glasiert
      0
    • Teekännchen, japanisch, Ton, größer als 200 ml, glasiert
      0
  5. 5. Teekännchen, Ton unglasiert, nicht beschichtet (China, Taiwan, Korea) oder (Japan)

    • Nein
    • Teekännchen, chinesisch, Ton, bis 200 ml, unglasiert
    • Teekännchen, japanisch, Ton, bis 200 ml, unglasiert
    • Teekännchen, chinesisch, Ton, größer als 200 ml, unglasiert
      0
    • Teekännchen, japanisch, Ton, größer als 200 ml, unglasiert
      0
  6. 6. Teemaschine

    • Nein
    • Temial-Teegerät (Vorwerk)
      0
    • Tassimo als Teemaschine
      0
    • Special.T . Teemaschine und Teekapselsystem von Nestlé á la Nespresso
      0
    • Gastroback
      0
    • Teestation von Jadequell
      0
    • Sonstige Teemaschinen o.ä.
      0
    • Samowar
      0
  7. 7. Sonstiges, keine Ahnung

    • Nein
    • Klassische Teekanne
    • Europäische Teekännchen
    • Metallkännchen Guseisen, Japan, China
      0
    • Silberkännchen
      0


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb FireStream:

Heißt: die Antworten der Frage nach den meistgenutzten Aufgussgeräten kann in Kombination mit dem Kontext (Gewohnheiten + Gruppengröße) zu verschiedenen Antworten führen und möglicherweise auch einige der auf den ersten Blick seltsamen Antworten erklären.

Auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Aber dann gibt halt mehrere Antworten ein.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb doumer:

alles andere jenseits 200ml: gigantisch 😅

Dann habe ich eben eine gigantische Teekanne mit 800 bis 900 ml. Sie ist aber original japanisch und bemalt in Hongkong. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie hat eine Spieluhr eingebaut, die aus Metall und Hartfaserplatte besteht, also wohl aus der Zeit stammt, als man noch hein Plastik benutzt hat. Also war es damals jedenfalls völlig normal, solche Kannen zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar

@Manfred so ist es - ist ja auch nicht wertend gemeint, da ich damit vor allem den Hinweis zwecks Kontext unterstreichen wollte: was für den einen abstrus groß ist (in deine Kanne müsste ich ja um meine üblichen Parameter beizubehalten einen kompletten 100g Bing versenken, womit ich irgendwas zwischen 10 und 20 Liter Tee brühen müsste), ist für den andren normal - dafür ist für diesen das "sinnvoll einsetzbare 30ml Kännchen" lächerlich klein und gehört in eine Puppenstube und nicht an den Teetisch. Ich find es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Gewohnheiten sind und wie viel man dadurch auch beim gemeinsamen Teetrinken voneinander lernen kann :)

Link zu diesem Kommentar

@doumerIch verstehe es ja, du trinkst eben vor allem Pu Erh, ich trinke meistens Grüntee oder Oolong, den man auch leicht in der großen Kanne zubereiten kann. Ich brauche den Tee im Alltag, weil ich viel trinken muß und da am liebsten Tee trinke. Soweit es der Tee zuläßt, mache ich da auch nur einen Aufguß; natürlich gibt es Tees, bei denen man um kleine Kännchen und mehrere Aufgüsse nicht herumkommt. Für Pu Erh habe ich natürlich auch einige kleine Kännchen, aber die sind für Deine Begriffe mit 170 bis 310 ml auch riesig groß.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Manfred said:

Dann habe ich eben eine gigantische Teekanne mit 800 bis 900 ml. Sie ist aber original japanisch und bemalt in Hongkong. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber sie hat eine Spieluhr eingebaut, die aus Metall und Hartfaserplatte besteht, also wohl aus der Zeit stammt, als man noch hein Plastik benutzt hat. Also war es damals jedenfalls völlig normal, solche Kannen zu benutzen.

Das hört sich nach einer interessanten Kanne an! Bilder?


Allerdings würde ich vermuten, daß Kannen mit Spieluhr eher weniger Gebrauchsgegenstände als Extravaganz und Sammelobjekt sind… 

Auch noch: ich würde es eher umgekehrt sehen, Puerh kann leichter eine große Kanne vertragen, wird auch oft so gehandhabt in Asien, der Tee ist ja an sich eher unkompliziert zuzubereiten. Bei Oolong braucht man dann schon eher mal Kontrolle. Wobei je besser der Tee umso weniger macht  ihm “schlechte Behandlung” etwas aus. 

Was noch bei mir dazukommt in der Kalkulation ist der Preis des Tees, kleine Kanne ist für mich bei manchen Tees einfach ökonomischer. Aber es gibt keine falsch oder richtig hier, jeder hat seine eigenen Beweggründe. Interessant ist es hier zu sehen wie andere das machen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Bok:

Allerdings würde ich vermuten, daß Kannen mit Spieluhr eher weniger Gebrauchsgegenstände als Extravaganz und Sammelobjekt sind… 

Das Bild ist weiter oben in diesem Thread. Bezüglich der Spieluhr hast du sicher recht. Wenn du aber den (besser die) Henkel ansiehst, wirst du sehen, daß das nur umsponnener Draht ist. Das sieht nicht nach Sammlungsstück aus. Und die Kannengröße habe ich in China häufig gesehen.

PS: Falls Du die Spieluhr sehen wolltest, dafür müßte ich dann einmal ein Bild machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...