Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Hast du den Shui Xian auch bereits probiert? Finde es wirklich schade, denn die Qualität beider Produkte scheint mir sehr gut für diesen Preis.

Ich habe ihn nun in meinen Tassen und kann den vergleich nicht ganz verstehen. Ist sicherlich Geschmackssache, aber der ungeröstete Da Hong Pao liegt geschmacklich weit von dem Shui Xian entfernt. Shui Xian ist halt im Vergleich mit dem gerösteten Da Hong Pao eher "etwas milder", dennoch sehr eigen und unheimlich blumig, reif fruchtig. Also mir schmeckt er ;)

Link zu diesem Kommentar

Der "Vergleich" war auch eher dahingehend, dass beiden etwas fehlt. Das ist die Gemeinsamkeit die ich meinte. ;)


Wie gesagt, für mich muss ein Shui Xian eine gewisse spezielle Note haben, welche ich bei diesem Produkt nicht finden konnte. Nichts desto trotz kein schlechtes Produkt, aber leider nicht wonach ich bei einem typischen Shui Xian suche, da ich mir gerade dieses besondere Etwas wünsche. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich bisher jedoch noch kein Produkt ausmachen, welches dieses Kriterium erfüllt und zudem bezahlbar wäre.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

theroots da fehlen mir leider in diesem einen Zusammenhang die Vergleiche. Denn ich kenne nur diesen Shu Xian, daher kann ich auch nicht sagen, wie er normalerweise schmecken sollte. Nun hast du mich neugierig gemacht :D. Aber es stimmt schon, wie gesagt er ist schon milder, soweit das ich mir auch vorstellen kann, dass da noch mehr geht, als Platz nach oben ist. 



Wie genau sollte dieses "spezielle Etwas" sein / nach was schmecken?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Wo hast du deiner Meinung nach den Besten her? 

Einen sehr guten hatte ich bei Länggasstee (zu teuer: >80€/100g) oder von Les Établissements George Cannon aus Paris. Den habe ich gerade auf einer Website gefunden und ist mit 24€/100g doch recht bezahlbar. Muss aber nochmals in meinem Produktkatalog nachsehen, ob es wirklich dieser ist ;)

Ansonsten habe ich zur Zeit noch 3,4 andere auf Lager, die ich aber erst verkosten muss. Jener von Länggass scheint stärker geröstet zu sein, obwohl mir dies nicht so stark in Erinnerung ist. Alleine daran kann es aber eigentlich nicht liegen :)

Link zu diesem Kommentar

Ein Sencha Tamakawa aus Honyama bei dem es mir ähnlich geht wie VanFersen. Der Tee hat zwar eine unglaubliche Milde und Gefälligkeit, aber irgendwie fehlt mir bis jetzt das gewisse Etwas. Gut, ich habe ihn heute zum ersten Mal verkostet und es gibt noch viele Möglichkeiten mit den Brühparametern zu spielen, mal schauen wie sich das entwickelt...


Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade meine ersten Flugtee. Es ist ein Darjeeling Soom, erworben bei TG. 



Die Vorfreude war groß, da ich ja nun noch nicht so lange zu den Teetrinkern gehöre. Nun muss ich sagen, er schmeckt mir ganz gut aber ist mir dann doch wohl etwas zu fein im Geschmack. 


Ich glaube, was die Schwarztees angeht, so bin ich da wohl schon mal mehr in der Second Flush Ecke, da die ja doch etwas kräftiger sind. 


Link zu diesem Kommentar

Heute war großes Programm angesagt, da mir mein Immunsystem nicht ganz koscha war und ich nicht das Risiko eingehen wollte, vielleicht ab morgen nichts mehr für eine Weile zu schmecken, darum wurden heute gleich 3 Teesorten verkostet ;)



Am Morgen war es der Lishan Weißer Tee (Die Kunst des Tees)


Zu Mittag der Keemun Goldknospe (Jadequell)


und nun am späten Nachmittag für morgen den Song Zhong Dan Cong (Die Kunst des Tees) :)



Im Moment hält sich mein Immunsystem noch wacker...mal sehen, vielleicht siege ich doch noch :D


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

hab einen chinesischen schwarztee in der tasse - wenn der nicht mit rose aromatisiert ist, weiss ich es nicht......steht aber nix davon auf der packung.nach dem 2. aufguss ist das aroma schwächer, nach dem 3. ist es weg.ganz merkwürdig.

@Key: Wie heisst dein Schwarztee und aus welcher Provinz kommt der?

@Charyu: Es freut mich ueber Haiwan Shupuer zu lesen, denn ich halte die Shu s von Haiwan auch fuer sehr angenehm, mild und auch fuer Shufrischlinge sehr zugaenglich. Meiner Erfahrung nach sollten sich 5-7 Aufguesse ausgehen, nach Paul kann man dann noch den Rest auskochen...

Link zu diesem Kommentar

Wow ok, sehr interessant denn als ich gerade den ersten Schluck vom Meister Taoyuan Oriental Beauty genommen habe, hatte ich solch ein Aroma nicht erwartet. Schmeckt gänzlich anders, als der andere Oriental Beauty den ich von die Kunst des Tees verkostet habe. Wie eine Mischung aus White Monkey von Haas&Haas (also sehr pfirsich lastig) und ein Milky Oolong. Echt interessant. I like  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

gerade einen 2010'er Menghai *V93* Ripe Pu-erh Tuocha, der in den letzten Zügen liegt.



Ja, die Beschreibung auf der Homepage kommt hin: Der in 2010 fermentierte Tee ist sehr glatt und voll im Mund, im Nachgeschmack süß und dick, gut um ihn gleich zu trinken oder noch besser, ihn für die weitere Alterung aufzubewahren.


Ich hab 5g in einer 180ml Yixing Kanne zubereitet. Um dem Tee obige Eigenschaften zu entlocken hab ich ihn allerdings 1 Min. ziehen lassen. Geschmackskomponenten, die ich rausschmecken konnte: eine leichte Adstringens bedingt durch eine Fruchtsäure, die mich an die, der in z..B. Rhabarber enthaltenen erinnert, verbunden mit einer deutlichen Süße. Das aber eben mehr in Form einer tragenden Basisnote.


Ein lecker und gut zu trinkender Tee, wie ich finde, dem meinem Gefühl nach, wie auf der Homepage angesprochen, eine weitere weitere Lagerung gut tun wird. 


Sein Durchhaltevermögen liegt meiner Meinung nach so im mittleren Bereich (wobei ich ihn ja länger ziehen habe lassen als empfohlen).


 


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...