Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

und bin noch am überlegen, ob ich den ESC zuhause oder doch im Freiluftkino Kreuzberg verfolge. aber eher zuhause.

Na, besser nicht draußen. Zumindest bei uns im Wedding macht es sich sehr kühl und dunkel. Unsere Party findet auch auf dem Sofa statt - mit reichlich Fernet und Knabberzeug. Und ohne Tee.

Apropos: Der Assam hat noch nicht recht gefruchtet, ich brauch noch einen Mate. ^_^

Link zu diesem Kommentar

key, du trinkst jetzt den pu, den ich dir vor zwei jahren geschickt habe :) zumindest wird er nicht schlechter! :lol:

Ich habe schon etliche Male versucht Keys genauen Tee-Bestand zu eruieren - ich schätze, er ist nun seit Monaten am Zählen und Wiegen.  :D

Heute ein ausgiebiger Tag am Teemarkt, Highlight war sicher der ZhongCha Sheng aus 2001, kupfer goldener Aufguss angenehm suesslich, wobei der frische Biluochun Qingmingcha auch erwaehenswert ist...

Du musst scheinbar auch nie was arbeiten.  :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon etliche Male versucht Keys genauen Tee-Bestand zu eruieren - ich schätze, er ist nun seit Monaten am Zählen und Wiegen.  :D

:D

meine pu-erh reise geht auf jeden fall noch weiter, denn ich habe noch gut gehütete bestände gefunden, die krabbenhueter mir vor längerem zugeschickt hatte.

auf der tüte steht lediglich lll (l hab ich auch noch, ll hab ich schon getrunken, und hier damals auch vorgestellt):

dürfte ein shu sein!

hab ihn drei mal kurz gespült, bis der zu intensive geruch nach

"laub, das in gartenerde halb kompostiert wurde"

deutlich geringer wurde. danach ein paar minuten "lüften/abdampfen" im gaiwan, jetzt der erste aufguss (95°C heisses wasser):

der schmeckt nach torf!!

er sieht auch so aus, fällt mir gerade mal auf. könnte man bestimmt gut mit whisky mischen...

2. aufguss (oder 5., wenn man alle spülgänge mitzählt):

der geschmack nach torf wird intensiver - wenn man eine lange teaparty mit einem ungewöhnlichen geschmackserlebnis abschliessen möchte, ist das der passende tee. zum whisky würde er ebenfalls gut passen (würde bestimmt gut anregen, und für eine lange, beschwingte nacht wach halten).

mir ist das jetzt am morgen deutlich zu strong (auch ohne whisky). mal sehen, ob ich heute abend noch einen dritten aufguss wage. ist ein (für mich zumindest) extrem ungewöhnlicher tee, den man 1, 2 mal pro jahr rausholt, um ihn dann auf ein neues zu probieren.

-----------------------------------------------------------------------------------

jetzt hab ich einen 

"doke rolling thunder oolong"* aus bihar/indien

in der tasse.

bihar ist nicht unbedingt bei teetrinkern in deutschland bekannt. falls dann doch jemand tee von dort kennt, ist es schwarzer, kein oolong.

er hat auch -nichts- mit chinesischen, taiwanesischen, vietnamesischen oder thai-oolong gemeinsam. schmeckt wie ein recht gut gemachter, indischer schwarztee. interessant, einen tee von dort in der tasse zu haben...

*die junge dame im video ist "elyse petersen". sie baut auf hawai tee an, und ist ein sehr interessanter mensch für teefreunde. 

Link zu diesem Kommentar

Den mag ich auch sehr gern. Wie dosierst du?

Ich nehm nur 2-3 g auf 150 ml der wird sehr schnell bitter, also bei mir nur 30-45 sec. Ziehzeit.

Auf die 150 ml-Tasse nehme ich auch nur ca. 2 Gramm, lasse den Tee aber zwei bis drei Minuten ziehen. Allerdings gieße ich ihn nicht mit kochendem Wasser auf, wie auf der Packung empfohlen, sondern bei 80°C. So mag ich ihn gerne, er hat ein zart-herbes Aroma, ist aber nicht bitter.

Link zu diesem Kommentar

:D

meine pu-erh reise geht auf jeden fall noch weiter, denn ich habe noch gut gehütete bestände gefunden, die krabbenhueter mir vor längerem zugeschickt hatte.

auf der tüte steht lediglich lll (l hab ich auch noch, ll hab ich schon getrunken, und hier damals auch vorgestellt):

dürfte ein shu sein!

hab ihn drei mal kurz gespült, bis der zu intensive geruch nach

"laub, das in gartenerde halb kompostiert wurde"

deutlich geringer wurde. danach ein paar minuten "lüften/abdampfen" im gaiwan, jetzt der erste aufguss (95°C heisses wasser):

der schmeckt nach torf!!

er sieht auch so aus, fällt mir gerade mal auf. könnte man bestimmt gut mit whisky mischen...

2. aufguss (oder 5., wenn man alle spülgänge mitzählt):

der geschmack nach torf wird intensiver - wenn man eine lange teaparty mit einem ungewöhnlichen geschmackserlebnis abschliessen möchte, ist das der passende tee. zum whisky würde er ebenfalls gut passen (würde bestimmt gut anregen, und für eine lange, beschwingte nacht wach halten).

mir ist das jetzt am morgen deutlich zu strong (auch ohne whisky). mal sehen, ob ich heute abend noch einen dritten aufguss wage. ist ein (für mich zumindest) extrem ungewöhnlicher tee, den man 1, 2 mal pro jahr rausholt, um ihn dann auf ein neues zu probieren.

-----------------------------------------------------------------------------------

jetzt hab ich einen 

"doke rolling thunder oolong"* aus bihar/indien

in der tasse.

bihar ist nicht unbedingt bei teetrinkern in deutschland bekannt. falls dann doch jemand tee von dort kennt, ist es schwarzer, kein oolong.

er hat auch -nichts- mit chinesischen, taiwanesischen, vietnamesischen oder thai-oolong gemeinsam. schmeckt wie ein recht gut gemachter, indischer schwarztee. interessant, einen tee von dort in der tasse zu haben...

*die junge dame im video ist "elyse petersen". sie baut auf hawai tee an, und ist ein sehr interessanter mensch für teefreunde.

Der Beitrag dazu ist dort:

http://www.teetalk.de/topic/809-kleines-spiel-mit-shu-puerh/

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal :) An alle, die mich noch kennen und sich vielleicht gefragt haben, warum ich in der Versenkung verschwunden bin... Schwerwiegende gesundheitliche Gründe, war so nicht geplant. Ich hoffe, ich kann hier bald wieder "richtig" mitmachen :) Tee ist natürlich dennoch in meiner Tasse. Z. Z. nichts besonderes, einfachen Sencha Tsuyobi und Gyokuro Karigane gestern u.ä. Matcha muss ich - neben diversen anderen Tees - wieder besorgen.

Aber ich habe eine Packung TG Wuliang Jade Needle geschenkt bekommen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, besonders die Chinaexperten unter euch. Ich habe ihn bisher 2, 3 Mal aufgegossen und bin nicht sonderlich angetan gewesen. Ich fand ihn flach und geschmacklich eher nichtssagend. Ich hätte mir irgendwie mehr erhofft? Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtige Temperatur oder Ziehzeit gewählt. Irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal, Key! Ich habe es ja erst ein paar Mal probiert, hatte sowohl an der Dosierung als auch an der Temperatur herum gespielt. Muss aber gestehen, dass ich mit der Temperatur eher vorsichtig war, gerade weil der Tee so mild ist, dachte ich eher dass da Zurückhaltung angebracht wäre. Die Dosierung müsste hoch genug gewesen sein, da habe ich eher großzügig bemessen und auch wegen des voluminösen Blattes abgewogen. Da ich ja viel japanische Grüntees trinke (die eine ganz andere Struktur haben) wollte ich mich da nicht nur aufs Augenmaß verlassen.

Muss deinen Vorschlag auf jeden Fall ausprobieren. Irgendwie denke ich bei dem Tee, da geht noch was...

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal, Key! Ich habe es ja erst ein paar Mal probiert, hatte sowohl an der Dosierung als auch an der Temperatur herum gespielt. Muss aber gestehen, dass ich mit der Temperatur eher vorsichtig war, gerade weil der Tee so mild ist, dachte ich eher dass da Zurückhaltung angebracht wäre. Die Dosierung müsste hoch genug gewesen sein, da habe ich eher großzügig bemessen und auch wegen des voluminösen Blattes abgewogen. Da ich ja viel japanische Grüntees trinke (die eine ganz andere Struktur haben) wollte ich mich da nicht nur aufs Augenmaß verlassen.

Muss deinen Vorschlag auf jeden Fall ausprobieren. Irgendwie denke ich bei dem Tee, da geht noch was...

Erst einmal Gute Besserung, werde schnell wieder fit!

Den Tee hab ich auch und muss sogar sagen, dass er mir gar nicht so mild vorkommt. Ich trinke ihn vom Blatt und da bittert der sehr schnell. Wenn du von 2,3 Aufgüssen schreibst, meinst du dann Mehrfachaufgüsse? Dazu eignen sich m.E. nach viele Chinesen leider gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Soltrok, das ist sehr nett :) Ich versuche es.

Das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte, ich habe ein paar Versuche gemacht. Nicht direkt hintereinander und jeweils mit frischem Tee. Ganz neue Ansätze. Und schon der Erstaufguss war enttäuschend. Ich habe ihn z. T. erneut aufgegossen, aber weil er mir nicht zusagte, habe ich da sowieso schnell die Lust verloren.

Solange aber noch etwas in der Tüte drin ist, habe ich ja noch ein paar Versuche.

Link zu diesem Kommentar

Dank Krabbenhüters Bilder aus dem "Kleines Spiel mit Shu Pu-erh" http://www.teetalk.de/topic/809-kleines-spiel-mit-shu-puerh/#entry29954 viel mir ein, dass ich auch was von meinen beiden Gaoligongshan besuchen mit genommen habe, nämlich einen Frühjahrs Gushu Sheng aus 2008. Typisch für Tees aus der Baoshan Region ist der Tee Ein wenig herber, gut trinkbar!



13991123547_323be91456_c.jpg



13991098910_8147da3a02_c.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...