Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Houjicha, endlich wieder Houjicha!


Habe einen aus Uji, der nicht gerösteter Bancha oder gerösteter 08/15-Kukicha ist, sondern für den Karigane verwendet wurde, also der Kukicha, der aus der Gyokuro-Produktion kommt. Wirkt auf mich fast schon etwas dekadent ... aber die Dekadenz wollte ich mal ausprobieren.


Schmeckt mir sehr gut - finde aber nicht, dass dieser Tee merklich edler schmeckt als andere Houjicha, die in in Japan zum Essen getrunken habe.


Link zu diesem Kommentar

Houjicha, endlich wieder Houjicha!

Habe einen aus Uji, der nicht gerösteter Bancha oder gerösteter 08/15-Kukicha ist, sondern für den Karigane verwendet wurde, also der Kukicha, der aus der Gyokuro-Produktion kommt. Wirkt auf mich fast schon etwas dekadent ... aber die Dekadenz wollte ich mal ausprobieren.

Schmeckt mir sehr gut - finde aber nicht, dass dieser Tee merklich edler schmeckt als andere Houjicha, die in in Japan zum Essen getrunken habe.

Auch wenn sich deiner Kurzreview zufolge sich das Premium in diesem Falle nicht wirklich lohnt, kann man die Quelle erfahren?

Trotzdem interessant, so eine Sonder-Edition, wer sowas macht. Hojicha ist ja meist eigentlich eher günstiger (Bsp. 1, Bsp. 2).

Aber etwas amüsantes habe ich auch noch gefunden, einen: Horoku (Ofen zur Herstellung des Hoji Cha)

Ganz nett, könnte ich evtl. auch zum TGY Rösten verwenden. :)

Hier gibt es tatsächlich noch ein Video zur Handhabung:

>https://www.youtube.com/watch?v=KSGMlXShD5s

Ich sag euch, so rösten in der Pfanne (also in meinem Fall bisher in einem grossen, schweren, gusseisernen Wok)

das macht echt Laune!!

Und wenn das Ergebnis dann auch noch gut rauskommt - was will man mehr?

Habe erst gestern oder vorgestern wieder was von meinem selbstgerösteten TGY probiert,

und bin nach wie vor sehr zufrieden. Nun ist er alle, und ich "muss" neuen machen. :)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon wegen meiner Abwesenheit von Zuhause und allem anderen nicht so viel an Tee da, daher traue ich mich oft nicht hier so richtig zu posten. Ist ja auch wahrscheinlich langweilig für euch.

Heute waren u.a. in meiner Tasse: ein einfacher Sencha, Diplomatentee (TG), Karigane Gyokuro (Rest), und jetzt noch Bannoucha (Murataen).

Außerdem hatte ich kürzlich eine Art Porridge mit Matcha gefunden und spontan gekauft. So etwas ist ganz gut wenn es morgens schnell gehen muss (einfach warme Milch o.ä. zugeben und kurz ziehen lassen). Oder auch nur so - wie heute. Es gab außer der Matcha-Variante noch eine Chai-Version. Enthalten ist Matcha von aiwa. Laut Packung 0.7% und das Produkt wird nicht für Kinder oder Schwangere empfohlen, weil 100g 17mg Koffein enthalten sollen. Eine normale Portion ist 60g, was ich als sehr wenig empfinde (oder vielleicht bin ich auch nur verfressen). Den Matcha sah man nicht und ich schmeckte ihn nicht heraus, daher habe ich noch jeweils ca. 1/2 TL eines einfachen Hoshino-Matcha zugegeben. Dann war es wenigstens mit Grünstich. So gesehen hatte ich wohl auch Matcha heute in meiner Schüssel :D Ansonsten schmeckte es mir wohl, völlig unabhängig vom Matcha.

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon wegen meiner Abwesenheit von Zuhause und allem anderen nicht so viel an Tee da, daher traue ich mich oft nicht hier so richtig zu posten. Ist ja auch wahrscheinlich langweilig für euch.

ist ja kein wettbewerb hier, von daher immer lustig posten, was du gerade trinkst... ;)

mein ingwertee ist ja sicherlich auch nicht für jeden interessant... ;)

Link zu diesem Kommentar

Jinggu Dianhong, ausschliesslich ~2cm lange goldene Knospen, so sollte es immer sein wenn es um Yunnan Dianhong Schwarztee geht, Bild wird nachgereicht!

14034508440_e4a29e0f51_c.jpg

Nun werde ich mich an einen LiuPao aus dem Hause China Tee machen, gesponsert vom Zhongcha Heicha Marken Chef persönlich:

14218778992_da74e761e2_c.jpg

hier der Tee mit seinen gut gebildeten gelben Schimmel:

14217841921_8f82647ac9_c.jpg

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Von Tobias82 gabs ja diesen purpel wild arbor 2011...

Und dazu hatte ich eine große Tüte mit einer kleinen Probe von Menghai 1998 chadao? ! Den ich gerade gegosssen habe.

Der ist echt interessant. Ich schmecke schon etwas älteres und habe ein sehr angenehmes Gefühl.

Sind viele schöne Blätter drin, hab grad nen Blatt mit Spitze gefunden, sehr ergiebig.

Danke an Tobias, vieleicht bekomme ich noch einige Daten, damit ich ihn finden kann?

Auch ne schöne Tassenfarbe.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...