Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

heute morgen hatte ich matcha mit ingwertee. muss den pulvertee geringer dosieren, denn der hat echt power.

jetzt trink ich tai hu hong cha. ist ein schwarztee, der ein sehr intensives fruchtiges, evtl. doch eher blumiges aroma besitzt. könnte man sich mal intensiver mit beschäftigen...

dito wie gestern: mit der dosierung vom matcha komm ich jetzt besser zurecht, und dann ist er für mich eine tolle sache. ist der günstigste kochmatcha von marukyu-koyamaen (Q1), der ayame. ich trink ihn wegen der wachmachenden wirkung, aber auch wegen seine katechine, also für die gesundheit.

der hong cha ist immer noch derselbe von gestern. wollte ihn aus dem kännchen holen und entsorgen, aber er roch noch zu gut. hat aber keinen geschmack mehr in die tasse bringen können. waren aber auch viele aufgüsse gestern. interessanter tee! mach mir jetzt nen frischen.

Link zu diesem Kommentar

Heute früh hatte ich nochmal probeweise den OB von gestern aufgegossen, da die Blätter selbst auch noch sehr aromatisch waren, aber nach x Aufgüssen war die Luft raus. Eine ziemlich dicke Schicht von Flaum habe ich im feinen Sieb morgens gefunden ;)

Jetzt ein Shu (7 Sonnen von Meng Hai - passend?!).

Nachher darf ich grünen Tee nicht ganz vernachlässigen, aber es soll auch ein Rou Gui werden. Irgendwelche Tipps? Er kann ja auch tricky sein.

Link zu diesem Kommentar

Zum gestrigen Shop Opening, (bereits ihr 4ter - Qualität setzt sich halt durch) einer meiner Teemeister bei der ich bereits seit gut 5 Jahren in den "Unterricht gehe" wurden allerhand Raritäten aufgefahren. Als meine Frau und meine Wenigkeit aufkreuzten wurden wir mit gereiften (2008er) Fenghuang Baiye Dancong verführt...



14110946230_4ff6f74d65_c.jpg



hier die namensgebenden weißlichen Blätter



14110901819_da4b1ef15f_c.jpg



und nach der Dritten Runde in einer komplett von Yan Liping handgefertigten Zini schimmern die Seiden artigen Blätter fast olivgrün



14297594225_6bf933caf3_c.jpg



Wer schnell ist dem hohl ich was...


Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Zum gestrigen Shop Opening, (bereits ihr 4ter - Qualität setzt sich halt durch) einer meiner Teemeister bei der ich bereits seit gut 5 Jahren in den "Unterricht gehe" wurden allerhand Raritäten aufgefahren. Als meine Frau und meine Wenigkeit aufkreuzten wurden wir mit gereiften (2008er) Fenghuang Baiye Dancong verführt...

14110946230_4ff6f74d65_c.jpg

hier die namensgebenden weißlichen Blätter

14110901819_da4b1ef15f_c.jpg

und nach der Dritten Runde in einer komplett von Yan Liping handgefertigten Zini schimmern die Seiden artigen Blätter fast olivgrün

14297594225_6bf933caf3_c.jpg

Wer schnell ist dem hohl ich was...

Ich beneide dich gerade aus vollstem Herzen :)

Link zu diesem Kommentar

Aus dem PURE-TEA-TESTER-Set gibt es nun Tee Nr. 2 aus Nepal...da freu ich mich jetzt auf die zweite Tasse

Ja, das hatte ich auch mal, war eine schöne Erfahrung. Und ich hatte das große Set mit dem kompletten Sortiment - das war ganzschön Material zum Verkosten *g*

War zwar anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht.

Mingjian Rou Gui Guifei

Um ehrlich zu sein wahllos aus einer Reihe Proben genommen, die ich mir mal zum Start der Oolongkarriere bestellt habe.

Gefällt mir! Ist oft schön, nicht so viel zu grübeln.

Und ausserdem gabs bei mir heute Luo Hou Yous 1750, ein Sheng-Blend aus alten Bäumen (es gibt ja ohnehin nurnoch Sheng aus alten Bäumen *g*)

Und da der doch ziemlich Power hatte, was sowohl die Nerven als auch der Magen leise angemerkt haben, gabs dann nachmittags noch einen schönen milden, samtigen Goldblumen-FuCha, den ich nach wie vor für dramatisch unterschätzt halte und der mit Kräuter-Honig-Charme meine Eingeweide wieder schön besänftigt hat :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Goldblumen-FuCha, den ich nach wie vor für dramatisch unterschätzt halte und der mit Kräuter-Honig-Charme meine Eingeweide wieder schön besänftigt hat :) :) :)

Zwei Wahrnehmungen die ich auch so unterschreiben wuerde!

Erstens sind alte Baeume Shengs eine andere Hausnummer als die Produkte rassierter riessen Monokulturen a la Taste of P. oder Spring of M. zumal bei alten Baeumen ohne Pestiziden gearbeitet wird, hatte erst gestern wieder einen Testbericht eines Bio zertifzierten Gartens bekommen, in dem u.a. Spuren von DDT nachgewiessen wurden. Das ist absolut *sick* und hat absolut nichts mit dem Hersteller von den zwei genannten Produkten zu tun, bitte nicht falsch verstehn. Ich weisse nur darauf hin dass in China, dem wahrscheinlich groesstem Entwicklungsland der Welt Oldschool Werkzeuge gerade in aermeren Ecken im Westen des Landes verwendet werden. Wir als regelmaessige Pu-erh Trinker sollten uns dem Umstand bewusstsein und wenn es fuer ein paar Oecken mehr nen alte Baeume Pu gibt, dann bitte nicht zoegern.

Zum zweiten Punkt Goldblumen Fucha, ja leider fristet diese Produktkategorie ein unbeachteters Dasein als die anderen Heicha Kategorien Liubao, Shu und Sheng. Zur Teezui hatte ich aus der selben Ecke Shaanxi's auch einen Goldblumen Fucha zur Probe beigelegt. Bluetenlese?

Link zu diesem Kommentar

Bin sehr begeistert von mehreren Formosa Grüntees dieses Jahr. Aktuell im Gläsl: Bai Mao Hou aus Pinglin, 2014er. Richtig toll wenn man auf leichte, süsse, würzige Grüntees steht. Und ganz besonders daran:  Kein üblicher the-clock-ticks-Grüntee-Effekt! Kann man stehen lassen, und ruhig erst ein paar Stunden später wieder aufgiessen! Puh, und was für ein irrer Frucht-Nachhall, Papaya, minutenlang! Mein Grüntee des Jahres, bisher.  ;) 


Link zu diesem Kommentar

Mein Beileid. Auch wenn ich nicht so der Utensilien Freak bin, verstehe ich sehr, dass einem etwas lange benutztes und vertrautes fast etwas wie ans Herz wachsen kann.


Na, immerhin eine gute Ausrede für was neues.  ;)


Als Trostpflaster schicke ich dir noch ein paar Grämmer vom 60er Yiwu, hatte ich eh vor, weil ich auf deine Meinung gespannt bin.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Da meine erste Gaiwan endlich angekommen ist kann so manche Probe endlich verkostet werden.

Den Anfang hat ein Baguashan Gui Fei Oolong gemacht. Da scheint mir "honey, honey, and more honey" ganz passend ;)

 Viel Sapß beim Herumexperimentieren.

Hat es einen Grund, dass du von einer weiblichen Form bei Gaiwan sprichst? Ich dachte immer Gaiwan sei maskulin, aber ich habe von deutscher Grammatik auch keine Ahnung :angel: .

Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Solche schönen Rundungen können doch nur Frauen haben?  :ph34r:


Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, diese Frage stellt sich fast bei jedem Gegenstand. Übersetzt man "es" ins Deutsche, dann macht die Weibliche Form mehr Sinn, aber die maskuline trifft man viel eher an. Fraglich woran man so etwas ausmachen soll ;)



Auf jeden Fall Danke! :)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

nochmal kurz zu dem Koffeingehalt in verschiedenen Tees bitte hier lang:

http://www.gruenertee.de/koffeingehalt-tee-kaffee/

Echt?!? Immer nur her mit der Studie.  :)

Guck mal was TV schreibt:

http://www.teavivre.com/organic-silver-needle-white-tea/

Da meine erste Gaiwan endlich angekommen ist kann so manche Probe endlich verkostet werden.

Den Anfang hat ein Baguashan Gui Fei Oolong gemacht. Da scheint mir "honey, honey, and more honey" ganz passend ;)

und Lychee Suesse?

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...