Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nein bisher noch nicht, hatte noch zu wenig Zeit um einige adäquate Bilder zu schiessen und konnte sie zudem erst vor wenigen Tage in Empfang nehmen   :)


Hatte sie zwar schon über ein Jahr im Auge, mich bisher aber zurückgehalten.



Die Probe gab es zur Jadekanne, bis anhin hatte ich aber kein Aufgussgefäss für Exoten deshalb musste sie sich etwas gedulden.  ;)



@seti17 Vielen Dank!


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

:lol: Zwischenbelohnung wohl nur, aber die ersten Rückmeldungen für dieses Semester waren zumindest sehr positiv, da darf man sich schon einen Vorschuss gönnen.



Bei der Probe muss es sich auf jeden Fall noch um ein Produkt des letzten Jahres handeln. Ist deine tatsächlich von diesem? 


Aber grundsätzlich hält sich Schwarztee ja relativ gut :)


Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, eben erst vor einigen Minuten, wohl etwa genau um die Zeit, als du geschrieben hast, von Murakami die Geschichte von dem Finnen gehört, der in Nagoya seine Töpfer-Ausbildung gemacht hat, eine Japanerin geheiratet hat, und dann mit ihr wieder nach Finnland zurückgekehrt ist. Wäre das nicht auch eine Option? Die Orte selbstverständlich angepasst. Obwohl ich jetzt nicht mehr sicher bin, wie das mit deiner Situation beziehungstechnisch aussieht.



Was ich sagen will: Manchmal, wenn einem etwas besonders schwer fällt, kann das auch ein Anzeichen dafür sein, dass man kurz vor einem Durchbruch steht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, eben erst vor einigen Minuten, wohl etwa genau um die Zeit, als du geschrieben hast, von Murakami die Geschichte von dem Finnen gehört, der in Nagoya seine Töpfer-Ausbildung gemacht hat, eine Japanerin geheiratet hat, und dann mit ihr wieder nach Finnland zurückgekehrt ist. Wäre das nicht auch eine Option? Die Orte selbstverständlich angepasst. Obwohl ich jetzt nicht mehr sicher bin, wie das mit deiner Situation beziehungstechnisch aussieht.

Was ich sagen will: Manchmal, wenn einem etwas besonders schwer fällt, kann das auch ein Anzeichen dafür sein, dass man kurz vor einem Durchbruch steht.

Danke für Deinen Beitrag, dass weiss ich sehr zu schätzen!  :)

Leider besteht diese Option nicht. Nicht, weil sie theoretisch nicht möglich wäre, sondern weil jeweils einer von uns einen Kompromiss eingehen müsste der, für den/die jeweilige/n, nicht akzeptabel wäre.

Manchmal stellt man sich Dinge einfach leichter vor als sie tatsächlich sind... Im Nachhinein ist man aber immer schlauer..  ;)

Link zu diesem Kommentar

Leider besteht diese Option nicht. Nicht, weil sie theoretisch nicht möglich wäre, sondern weil jeweils einer von uns einen Kompromiss eingehen müsste der, für den/die jeweilige/n, nicht akzeptabel wäre.

Wenn die Liebe stark genug ist, gibt meist der gebendere Part letztlich nach.

Bei Ausgeglichenheit kann man die Sache auch mit ene mene Pu lösen, worauf bei Nichtausgeglichenheit der liebesschwächere Part nie bereit wäre. Alternativ trifft man sich irgendwo in der Mitte, London, oder Paris wär vielleicht was? Hat den Nachteil aber gleichzeitig wird so daraus ein Vorteil, dass beide gemeinsam ein neues Umfeld aufbauen können. Ich finde das eigentlich eine gute Sache.

hab einen orangensaft mit matcha hier neben mir stehen - tolle geschmackliche kombination, und die farbe ist auch klasse.

:)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

hab jetzt den ersten aufguss des ceylon weisstees in der schale:



der flaum der blattknospen ist extrem. man bekommt den tee fast nur am stück aus der tüte, weil alles so ineinander "verheddert" ist. weiter braucht man vom volumen her rel. viele blätter.



3,5g auf 120 ml, wassertemperatur weiss ich nicht. hab das kochende wasser einfach eine zeit abkühlen lassen (3, 4 minuten vielleicht), ziehzeit 1 minute.



zunächst mal hat der tee für einen weissen ordentlich geschmack. man muss also nicht erst ne stunde überlegen, was man da im mund schmeckt. ;) er hat eine sehr angenehme natürliche süsse, hervorstechend dann fruchtige komponenten, und dann etwas wie "laub", aber nur leicht.



vom letzten testen hab ich noch in erinnerung, dass der dritte aufguss der beste war, der tee aber noch lange danach durchgehalten hat. wie viele aufgüsse es genau waren, weiss ich aber auch nicht. läuft alles nebenbei...


Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Und ich dachte, die "fukamushi deep" Dämpfung bei japanischem Sencha sei schon eine perverse Angelegenheit.

Na, man lernt nie aus.

Das habe ich nicht verstanden, magst du mir es erklären? Da ich zudem nur Tees aufgezählt habe und noch nicht mal Näheres zu besagtem Tee gesagt habe oder eine "Bewertung" abgegeben habe, finde ich "pervers" doch ein wenig heftig. -_-

Zur Info: ich war unterwegs und man bot mir Tee an  :)  Die Alternativen sagten mir wirklich nicht zu, also habe den Tee gewählt. Er war akzeptabel und wenn man sich so überlegt, was einem hier oft als "Tee" vorgesetzt wird, deutlich über dem Durchschnitt.

Ansonsten finde ich folgende Devise oft nicht unpassend: Don't yuck my yum ;)

On topic: morgens eine Schale Matcha, dann für's Rad Houjicha. So, muss weiter :D

Link zu diesem Kommentar

hab einen orangensaft mit matcha hier neben mir stehen - tolle geschmackliche kombination, und die farbe ist auch klasse.

Manchmal hast du schon fast etwas hexenhaftes an dir!  :lol:

Werde ich aber bei Gelegenheit probieren.

Das habe ich nicht verstanden, magst du mir es erklären? 

Uff.. manchmal ist es besser, nicht nachzufragen!  :ph34r:

:lol:

Manchmal stellt man sich Dinge einfach leichter vor als sie tatsächlich sind... Im Nachhinein ist man aber immer schlauer..  ;)

Wie ja schon festgestellt wurde: besser man hat es probiert und zurück kann man ja glücklicherweise fast immer ;)

On topic: ein Ippodo-Shincha und um wirklich endlich in die Gänge zu kommen gerade noch einen zusätzlichen Matchs.  -_-

Link zu diesem Kommentar

@seti+rootie: haha, war nicht persönlich gemeint seti, die Namen haben lediglich gewisse anzügliche Bedeutungen in anderen Sprachen, wobei das mit dem Bing doch wirklich an der Grenze des guten Geschmacks ist.



On topic:



2014er Castleton Maharaja First Flush (Darjeeling). Überraschend würzige bis sogar Ansätze von rauchigen Noten. Ist lecker, der Rohini gestern hat mir aber noch besser geschmeckt, aber der war auch spitze, insb. auch QPR betreffend.


Link zu diesem Kommentar

Weißer Tee, heißt wohl auf deutsch weiße Pfingstrose?

Na ja, passt ja zum kommenden Wochenende.

Sehr angenehm leicht im Geschmack, etwas fruchtig viele Aufgüsse und genau das, was ich der ganzen Familie abieten kann.

Leicht pelzige Blätter und Spitzen aber auch alle möglichen Farbschattierungen von hellgrün bis braun.

Ich find ihn gut gerade jetzt, wo es warm und sonnig bei uns ist...

Link zu diesem Kommentar

Heute wolle ich etwas experimentieren, somit mischte ich etwas Blattwerk eines Feng Huang Dan Cong mit einem halb-oxidierten Jade Oolong. Hm...Dan Cong dominiert auf jeden Fall, aber man erkennt auch die Noten des Jade Oolong. Ganz stimmig ist das ganze nicht. Nicht das es nicht schmecken würde, aber es fehlt das gewisse etwas, besonders nach dem ersten Schluck, danach richtet sich der Gaumen ;)


Link zu diesem Kommentar

Weißer Tee, heißt wohl auf deutsch weiße Pfingstrose?

Na ja, passt ja zum kommenden Wochenende.

Sehr angenehm leicht im Geschmack, etwas fruchtig viele Aufgüsse und genau das, was ich der ganzen Familie abieten kann.

Leicht pelzige Blätter und Spitzen aber auch alle möglichen Farbschattierungen von hellgrün bis braun.

Ich find ihn gut gerade jetzt, wo es warm und sonnig bei uns ist...

Weisse Pfingstrose währe wohl Bai Mu Dan...

Link zu diesem Kommentar

Taiwan TGY, "dunkles Gold", 1998

Was klebriges, und dann noch mit Nebelschwaden, hmmm, ich weiss ja nicht.

Und danach noch Namen verwechselt, hmmmm ... verdächtig.

Bist du dir auch sicher, dass es sich dabei nicht um etwas für die Pfeiffe aus einer falsch beschrifteten Tüte handelt?

Dennoch wären in paar geruchliche und geschmackliche Eindrücke interessant wünschenswert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...