Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Betr. Ziehzeit und Dosierung:

Kann keine exakten Angaben machen.

War (wieder mal) nach Gefühl.

Wenn man sich auf den Aufguss konzentriert,

und sich in ihn hineinzuversetzen weiss,

kann das selbstverständlich besser werden 

als mit dem Stoppührchen in der Hand. 

Wurde folglich selbstverständlich auch sehr gut.  :D

 

Konkret: Eher etwas mehr (bestimmt 3g+ / 1.3dl) und eher etwas kürzer - wohl zwischen 50-70 Sekunden

beim ersten, und ca. 40 beim zweiten Aufguss.

Der Dritte wieder etwas länger.

 

Betr. Rauch-Spaghetti: 

Probieren nicht zwingend notwendig.  :ph34r:  :lol:

Aber ein Foto - gerne.

Optimalerweise so nah, dass man das

das Press-Muster erkennt,

wird aber sehr wahrsch. bestimmt maschinelle Verarbeitung sein.

Wobei ... vielleicht ... ein Azubi, dem die Kippe in die Presse gefallen ist?!?

Nach dem Motto:  :o ... :blink: ... "Puh, hat niemand gesehen." ...  :whistling:.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Fu oder Fo? Shou Shan (Buddas Hand) von einem der höchsten Oolong Gebieten Taiwans (anscheinend auf 2600 m). Der Tee war umhauend, wohl der beste Oolong den ich je in der Tasse hatte... kaum zu beschreiben.. musste erst den Boden unter den Füssen zurückbekommen. und wie ein Dampfkessel das Überdruckventil öffnen, seine Energie war krass.


Link zu diesem Kommentar

Besser nicht, ich habe bereits Mühe "Tie Guan Yin" korrekt auszusprechen, da kann Menglin es noch so oft vorsagen das wird echt schwierig es perfekt zu "imitieren". Aber vielleicht werde ich mal versuchen dass ich wenigstens alle Teenamen auf chinesisch schreiben kann indem ich für jeden Tee eine Zeichnung erstelle mit den Linien des Schriftzeichens. Danach kritzle ich es einfach 1000x mit einer kratzenden Enten-Feder nach und tunke es 10000x ins Tintenfass, damit es noch möglichst mühsam wird... ich denke so haben es viele Chinesen gelernt.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

hab einen kalten ingwertee mit "kochmatcha" gerade getrunken. total guter matcha ist das, den imogti mir da geschickt hat... :thumbup: 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

der pai mu tan:
 

6g/250ml mit rund 80°C heissem wasser aufgegossen, 3 minuten ziehzeit. schmeckt dadurch natürlich rel. intensiv für einen PMT.

Link zu diesem Kommentar

Eben zwei grössere Blätter (ca. 6. + 7. Reihe) meiner eigenen Pflanze aufgegossen (mit ca. 60ml, 90°).


Total unverarbeitet - kein Welken, keine Oxidation, keine Röstung, keine Trocknung.


Der Tee schmeckt so natürlich etwas ungewohnt, aber nicht schlecht!


Natürlich wären die Spitzen zu ernten wesentlich interessanter,


habe ich mir aber stets verkniffen.


Hat sich nun so ergeben, weil ich heute einen Steckling geschnitten habe,


und unten am Stiel für das "Eingraben" 2 Blätter entfernt habe.



Zum Geschmack: Kräutrig, Sauerampfer, Ansätze von Orchidee und auch üblichen Tee-Noten.


Relativ intensiv - aber sehr helle, zart grünliche Tasse.


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sehr belebend als auch beruhigend wirkt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Drachenbrunnen ~ Longjing~ der ersten Pflückung von Jadequell


Heute gelüstete es mir nach etwas anderem als sonst, gut dass ich noch einen erheblichen Rest der ersten Pflückung gelagert hatte. Dieser fand auch mit dieser Session sein genüssliches Ende. Großartiger Tropfen, sehr ergiebig, nussig, frisch grün gemüsig und leicht cremig.  :thumbup:


Link zu diesem Kommentar

Heute wildere ich mal kurz auf der dunklen Seite: Shu Puer lange ziehen lassen und mit Reismilch im großen Becher. Es gbt ja auch Shu-Sorten, die mit dem Etikett "Reisgeschmack" versehen werden - das habe ich hier noch etwas verstärkt.



Hoffentlich ziehe ich mir mit der Panscherei nicht den Groll der Dunklen Bruderschaft auf mich. :ph34r:


Aber mir gefällts.


Link zu diesem Kommentar

Heute wildere ich mal kurz auf der dunklen Seite: Shu Puer lange ziehen lassen und mit Reismilch im großen Becher. 

Hoffentlich ziehe ich mir mit der Panscherei nicht den Groll der Dunklen Bruderschaft auf mich. :ph34r:

Gero, bitte! Tee und Milch - ein unerquickliches Thema!!!

Ich fürchte, du schrappst nur knapp am Rande einer Shu-Verwarnung vorbei  :P

Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich wohl meinen Zenit an Smokyness gefunden. Ich erzählte erst vor kurzem, dass mir ein rauchiger Geschmack sehr liegt, aber dieser Lapsang Souchong von Tea Utopia (war eine Probebeigabe), welcher 4 Jahre gealtert ist, schießt wahrlich den Vogel ab, bzw. den Speck in die Tassen. Holy Moly on the shmoly das haut rein. Echt heftiges Material. Das trockene schwarze Blatt riecht echt so derbst heftig nach Speck, sowas hab ich noch nie erlebt. Selbst in den Tassen riecht und schmeckt dieser Tropfen so immens und derbst intensiv nach verbranntem Papier/Holz(kohle) und dick und fett SPECK!!! 


 


Also ich denke selbst mir, ist das viel zu viel des Guten ...irgendwie gruselig der Geschmack, als würde man flüssigen gerösteten Speck trinken...voll freakig. 


 


P.S.: Meine Frau passend und wörtlich "Das schmeckt wie flüssiger Speck!!!"


Ich musste diesen Tee wegschütten. Das widerlichste was ich je getrunken habe...echt grauenhaft.


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Das ist doch einer der wenigen Tees, die geräuchert werden.


Verstehe schon, dass dir ein stark gerösteter gefällt, dieser aber nicht - ist


ja überhaupt nicht das Gleiche.



Finde ich aber toll, dass deine Frau auch bei deinen "Eskapaden" mit dabei ist.  :thumbup:



Hast du nicht auch Tees von Tea Hong zum Reviewen?


Hat nicht neulich wer berichtet, dass genau dieser Kwan einen ungeräucherten LS hat?


Der soll ja im Original eigentlich ungeräuchert sein, und nur für den Export


so stark geräuchert werden, sofern ich das korrekt aufgeschnappt habe.



Wär doch eigentlich noch interessant, wer denn ganz genau das Ziel für diese "Delikatesse" sein soll.


Vielleicht hat Ring gedacht: Endlich! Ein Österreicher!  ;) 


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Heute abend erst einen Kamairicha.



Dann habe ich spontan beschlossen, einen kleinen Versuch zu machen (es gab hier einen Thread u.a. über Papierfilter, der kürzlich herausgekramt wurde, daher meine Idee): japanische Teebeutel (die ich sonst nie für Tee nutze) vs. Kyusu. Beim Tee handelt es sich um den Ichiban Tumi von Ookuraen, einem Fukamushi. Die Packung ist fast leer und es sind überwiegend sehr kleine Teefragmente noch in der Tüte :( Und dann noch Fukamushi, also sowieso schon viele sehr kleine Teilchen. Der Rest wandert gleich in die Küche, so etwas wird beim Kochen verwendet (weiß auch schon, was ich damit machen werde). Jedenfalls nicht sonderlich Test-geeignet, da untypisch und ich nutze eine sehr einfache glasierte alltägliche Kyusu mit Panoramasieb dafür. Einwaage 3g/100ml, ca. 70°C.



Die nassen Teebeutel riechen übrigens nach nichts, ich denke, die Japaner nehmen ein anderes Material dafür. Beim ersten Aufguss sehe, rieche, schmecke ich keinen Unterschied.


Link zu diesem Kommentar

@Seti: Hier ein Bild vom frisch geschnittenen Steckling:



post-494-0-11450600-1407695146_thumb.jpg (<- Klick)



Die Blätter, die ich aufgegossen haben, sind da unten dran gewesen, und sahen etwa identisch aus wie das jetztige Unterste.



Lustigerweise war das doch etwa der gleiche Cut, der für LS verwendet wird (dort etwa um die 5. Blattreihe rum, nicht?).


Also ich habe das nicht jetzt nachgelesen, vielleicht stimmts auch nicht ganz,


ist schon ne ganze Weile her.


Link zu diesem Kommentar

Das ist doch einer der wenigen Tees, die geräuchert werden.

Verstehe schon, dass dir ein stark gerösteter gefällt, dieser aber nicht - ist

ja überhaupt nicht das Gleiche.

Finde ich aber toll, dass deine Frau auch bei deinen "Eskapaden" mit dabei ist.  :thumbup:

Hast du nicht auch Tees von Tea Hong zum Reviewen?

Hat nicht neulich wer berichtet, dass genau dieser Kwan einen ungeräucherten LS hat?

Der soll ja im Original eigentlich ungeräuchert sein, und nur für den Export

so stark geräuchert werden, sofern ich das korrekt aufgeschnappt habe.

Wär doch eigentlich noch interessant, wer denn ganz genau das Ziel für diese "Delikatesse" sein soll.

Vielleicht hat Ring gedacht: Endlich! Ein Österreicher!  ;) 

Ich hatte auch schon einen Lapsang von die Kunst des Tees, aber dieser erinnerte mich weit mehr an einen Pu'er in manchen Belangen, als an Speck. Aber diesen Lapsang von Tea Utopia kann man echt nicht trinken. Furchtbar! Stimmt ich verkoste Tea Hong auch, aber diesen hab ich derzeit noch nicht in der Liste, aber bei der nächsten Runde wäre einmal ein unbehandelter sicherlich interessant. 

Aber ich verstehe nicht warum man extra nur für den Export so extrem rösten würde, denn warum sollten wir im Westen gerade solch einen Geschmack mögen? Ich hab bisher zu mindestens noch nie gehört, dass jemand gesagt hat "Hey, heute habe ich richtig Lust auf flüssigen, heißen Speck zum Trinken" :D

Ja, wahrscheinlich hat sich Ring gedacht "Yoah der Schluchtenscheißer aus Österreich die alte Speckwurst, dem schmeckt so ein Schmanckerl Tee, der wie die Fetten einer alten Kuh schmeckt sicher guat" :D haha....

P.s.: Um den Schock entgegen zu wirken gibt es nun einen fruchtigen "Orchideen Dan Cong" von Die Kunst des Tees. Meine Finger riechen aber immernoch nach Speck ...würg  :sick:

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Fu oder Fo? Shou Shan (Buddas Hand) von einem der höchsten Oolong Gebieten Taiwans (anscheinend auf 2600 m). Der Tee war umhauend, wohl der beste Oolong den ich je in der Tasse hatte... kaum zu beschreiben.. musste erst den Boden unter den Füssen zurückbekommen. und wie ein Dampfkessel das Überdruckventil öffnen, seine Energie war krass.

Der Lieblings-Oolong von X., nebenbei bemerkt.

Also, ich muss da auch mal noch ne Geschichte erzählen.

Gushu ist ein derart angefressener Sheng Liebhaber,

dass ihr alle live eure Freude an ihm hättet! 

Er schreibt vielleicht manchmal etwas sehr ausführlich und nicht so einfühlsam,

aber er ist ein guter Kerl!

 

Nun die Anekdote zum gequoteten Tee:

Als wir uns trafen, und die Zeit langsam knapp wurde, um überhaupt noch weitere

Shengs verkosten zu können, und seine Begleiterin dann eben diesen Oolong

zum Verköstigen auswählte, ist Gushu auf dem Stühlchen beinahe tot zusammengeklappt.  ^_^

 

Trotzdem hat Menglin danach noch den Yiwu Premium reingequetsch, der Gushu ziemlich gemundet hat.  :whistling:

 

 

Ach ja, on topic:

 

Gushu LBZ 2011, erstaunliche Sache, das (Mr. Jingle Grammatik).

Ein Meer von Eindrücken.

Ein leichte Brise einer Herbe, die sofort in Süsse übergeht, Kampfer, Würze, etwas wie

subtropische Waldluft, Süsse, Herbe, Süsse, Würze, Süsse. Wunderbarer Tee.

:thumbup:@Gott, Natur & Teeproduzent

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der Lieblings-Oolong von X., nebenbei bemerkt.

Also, ich muss da auch mal noch ne Geschichte erzählen.

Gushu ist ein derart angefressener Sheng Liebhaber,

dass ihr alle live eure Freude an ihm hättet! 

Er schreibt vielleicht manchmal etwas sehr ausführlich und nicht so einfühlsam,

aber er ist ein guter Kerl!

 

Nun die Anekdote zum gequoteten Tee:

Als wir uns trafen, und die Zeit langsam knapp wurde, um überhaupt noch weitere

Shengs verkosten zu können, und seine Begleiterin dann eben diesen Oolong

zum Verköstigen auswählte, ist Gushu auf dem Stühlchen beinahe tot zusammengeklappt.  ^_^

 

Trotzdem hat Menglin danach noch den Yiwu Premium reingequetsch, der Gushu ziemlich gemundet hat.  :whistling:

 

 

Ach ja, on topic:

 

Gushu LBZ 2011, erstaunliche Sache, das (Mr. Jingle Grammatik).

Ein Meer von Eindrücken.

Ein leichte Brise einer Herbe, die sofort in Süsse übergeht, Kampfer, Würze, etwas wie

subtropische Waldluft, Süsse, Herbe, Süsse, Würze, Süsse. Wunderbarer Tee.

:thumbup:@Gott, Natur & Teeproduzent

Ich muss allerdings gestehen dass mein Buddhas Hand in meiner Nase besser war als der denn wir bei X verköstigten durften. Aber sofern du auch nur ein Laut davon X berichtest dann werde ich heisser als ne Dampfmaschine mit Rauch überm Kopf. Ich hatte davon nur ein Sample und er ist sehr rar, bestenfalls 300g oder so wäre noch käuflich. Ich versuche den Rest aufzukaufen... und dann werd ich X etwas davon schenken weil sie macht ja keine Geschenke und irgendwer muss ja was schenken...

Der Yiwu Premium... ja der war der Hammer, der momentan beste Sheng denn ich besitze, er war aber auch der teuerste, wobei er mir fast jeden Preis wert wäre denn er ist ne Rarität.

Woher hast du den LBZ? Wäre an ner Probe interessiert, bisher war noch kein einziger guter LBZ in meiner Tasse, jedesmal eine Enttäuschung.. wohl zuviel Fakes.

Link zu diesem Kommentar

ein schöner darjeeling-blend mit honig ist in meiner tasse - dazu knäcke mit pikantje.

Ach Key, es gefällt mir immer wieder mit welcher Bodenständigkeit Du Dein Kontrastprogramm fährst.

Das kann ja nur am Chi liegen, welches einer assamica Varietät inne wohnt.

 

noch schnell ein Tässchen eines nach dunkler Sojasauce aussehendem, nach Moder und Kamininnerem schmeckendem Shu. Manchmal mss das einfach sein. Auch wenn ich schon längst im Bettchen liegen wollte.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...