Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir gestern den Magen mit einem viel zu stark dosierten Sheng (Xiao Hu Sai) verdorben habe, gehe ich es heute betont mild an: Dayi 8582 (901) mit nur 4 g auf 200ml - dafür 1 Minute gezogen. Erstmal wirkt der Tee auf mich extrem dünn - aber der Geschmack ist sehr süß und der Nachgeschmack lang anhaltend.


Vielleicht sollte ich Gushus Methode, den Tee nicht so megakonzentriert aufzugießen, auch mal mit anderen Tees ausprobieren.


Link zu diesem Kommentar

Taiping Houkui (gekauft in Bratislava Čajový Dom)


Fotor0831162351_zpsff9b82f7.png


Intensiv grüner Geruch, sehr gemüsig intensiv mit einem guten Einschlag von rauchigem Speck Flair. Sein Geschmack unterstreich jenes aromatische Bouquet noch um vieles mehr. Dabei erhascht man nicht nur den rauchigen Speck, sondern zieht dieser auch seine Fäden in Richtung verstärkt Edamame, gefolgt Kürbis, Zucchini, einem Hauch Karotten  und einigen Stücken an Brokkoli. Hier erweist ein wahres Fest an Gemüsigem einem ein Schauspiel sondergleichen. Ich muss sagen, dass dies mit unter einer der besten Taiping ist, die ich bisher getrunken habe. Daneben erkennt man noch etwas würziges unter alledem welches einen minimalen Hauch von Pfeffer in sich trägt, aber vorwiegend in Tönen von Rosmarin spricht. Im Nachhall ergibt sich ein kühlendes, frisches Gefühl auf dem Gaumen. Gelagert scheint alles dies in einem alten Holzfass zu sein, welches unter langer Räucherung stand. Genialer Trunk ;) und meiner persönlichen Ansicht nach und Geschmack hat jener Taiping mehr zu bieten, als der hochgepreiste Longjing. Aber da wären wir wieder im Feld der "persönlicher Geschmäcker & Ansichten" angelangt ;).


 


P.s.: Doch leider ist jener Effekt nach 3x400ml wieder eingetreten, denn ich jedes Mal habe, wenn ich zuviel chinesischen / japanischen Grünen trinke - Zittrigkeit und meine Nerven schlagen allgemein etwas Alarm.  


Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mir gestern den Magen mit einem viel zu stark dosierten Sheng (Xiao Hu Sai) verdorben habe, gehe ich es heute betont mild an: Dayi 8582 (901) mit nur 4 g auf 200ml - dafür 1 Minute gezogen. Erstmal wirkt der Tee auf mich extrem dünn - aber der Geschmack ist sehr süß und der Nachgeschmack lang anhaltend.

Vielleicht sollte ich Gushus Methode, den Tee nicht so megakonzentriert aufzugießen, auch mal mit anderen Tees ausprobieren.

Okay, jetzt habe ich den 2006er Yiwu Zhengshan Yesheng Classics in meiner 200ml Kanne - dieser Tee braucht aber nach meinem Geschmack meine sonst üblich höhere Konzentration, um seine Stärken zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Ausgedehnte Weinprobe im Schaffhauser Kreuzgang des Kloster Allerheiligen.

Unnachgeforscht mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Blauburgunder und Müller Thurgau Orgie. :rolleyes:

Die Süddeutschen bauen mMn den Blauburgunder (=Spätburgunder/Pinot Noir) im Durchschnitt

ehrlich gesagt besser an. Bei uns geht es oft mehr in die Säure und weniger Fülle, zudem ist die

schweizer Version meist auch wesentlich trockener, das gefällt mir bei den deutschen Spätburgundern

auch, dass sie sich oft nicht scheuen, etwas süsser zu sein. Schade natürlich, dass meist ein Teil der

Süsse nicht echt ist, aber die Schweizer dürfen das ja auch - dort wird die zusätzliche Süsse wohl

meist in Alkohol umgewandelt. Es gibt aber natürlich auch grossartige schweizer Blauburgunder,

ist aber (noch) eher die Ausnahme. Bei Müller Thurgau (=Riesling x Sylvaner) aber sind die Schweizer

im Durchschnitt gewiss etwa ebenbürtig.

Von Glück sprechen könntest du, wenn du einen schaffhauser Barrique Chardonnay erhalten hättest,

der kommende Star der Nord- und Westschweiz. Kommt aufgrund der Klimaerwärmung in gewissen

Jahren nun traumhaft, mit der nötigen Reife und Säure.

On topic:

Nach vielen Aufgüssen Wald-Tee nun den 33 Jahre gelagerten Dong Ding

das erste Mal in der Zhu Ni. Interessant: Er schmeckt nun etwa so, wie er

riecht. Diese Yixing wirkt sich schon positiv aus auf alten, gelagerten Oolong.

%-topic:

Probiere noch einen 91er LBV Portwein, welchen ich neulich gekriegt habe.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Unnachgeforscht mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Blauburgunder und Müller Thurgau Orgie. :rolleyes:

Schwerpunktmässig schon, ja. Auch bin ich kein Freund von Schweizer Weisswein im Allgemeinen, dennoch bin ich - bedingt durch meine Freundin, welche von dort stammt - inzwischen von Schaffhauser Weisswein-Produkten durchaus zugetan. Dies gerade deshalb, weil sie nicht ganz so trocken sind. Zusätzlich konnte ich gestern auch eine ganze Reihe Süsswein verkosten und ebenfalls den von dir erwähnten Barrique Chardonnay. Glück brauchte es dazu nicht, da bei diesem Event so ziemlich jeder vertreten ist, der auch nur in der Nähe Produziert. ;)

Vielleicht würde sich nächstes Jahr also auch für dich eine kleine Ausfahrt nach SH lohnen. Eingebettet in dieser ansprechenden Atmosphäre schmeck jeder Tropfen ohnehin nochmals ein kleinwenig besser.  :P 

On topic: nach einer längeren Oriental Beauty Pause ein neues Produkt von Akira. Mal sehen wie es sich schlägt. 

Link zu diesem Kommentar

Heute an meinem freien Tag: 2011 (Gushu) Six Famous Tea Mountains Pu Erh from Mang Zhi Mountain aus Bratislava von Čajový Dom


Dieser Sheng Cake ruhte mit 4 anderen noch original und kunstvoll in einem Bambuskorb umwickelt und reifte im Untergeschoss, der stillen Geheimkammer von Čajový Dom dahin. Jener war mit den anderen 5 Shengs der Six Famous Mountains der Stolz des Besitzers Jozef. Zum Glück konnte ich ihm einen, den er als den Besten erachtete abluchsen.


Mein Fazit


Ich bin begeistert. Er hatte nicht zu viel versprochen. Dieser Sheng hat eine ungemeine Weiche, wird nie beißend oder streng und besitzt im Nachhall eine wunderbar dezent edle fruchtige Süße. So einen Sheng hatte ich bisher auch noch nicht gehabt. Man schmeckt richtig die Qualität heraus und das mit jedem Aufguss. Einfach Top! Die anderen 5 verkauft er garnicht und diesen gibt es nur noch begrenzt, als wer einen möchte, der sollte sich beeilen ;)


Link zu diesem Kommentar

@Fersi: Das geht ja noch.  :)


Total viel liegengelassen?



@Seika: Willkommen, wer bist denn du?  :D


Warst du ... in der Dschungelhitze abgetaucht?


Ist es wieder tropisch bei dir?


Hatte eben einige Aufgüsse deines Kumamoto Fukamushi Shincha


im Tässchen. Muss sagen, dass ich ein ziemlicher Fan davon geworden bin.


Früher viel zu lange gezogen, diese feinen Blättchen sind dafür zu potent!


Nun ohne irgendwelche Regeln aufgegossen sehr gut geworden.


Link zu diesem Kommentar

Wie ist eigentlich inzwischen dein Mizudashi-Fazit ausgefallen? Bestehen wirklich Unterschiede?

Um das genau zu sagen, muesste ich beide parallel verkosten, was nicht mehr moeglich ist. Ich meine aber, dass sich die Blaetter optisch unterscheiden und auch im Geschmack. Der Tokusen kommt mir weicher und Umami-lastiger vor. Werde beim naechsten Mal Fotos machen und einen kleinen Bericht verfassen.

@Seika: Willkommen, wer bist denn du?  :D

Warst du ... in der Dschungelhitze abgetaucht?

Ist es wieder tropisch bei dir?

Hatte eben einige Aufgüsse deines Kumamoto Fukamushi Shincha

im Tässchen. Muss sagen, dass ich ein ziemlicher Fan davon geworden bin.

Früher viel zu lange gezogen, diese feinen Blättchen sind dafür zu potent!

Nun ohne irgendwelche Regeln aufgegossen sehr gut geworden.

So ungefaehr. Das Wetter hier hat mir jedwede Lust auf Heissgetraenke genommen. Und zwischendurch war ich auch noch im Urlaub. :) Mittlerweile kuehlt es sich abends aber wieder etwas ab. Wird auch Zeit, mein Lager hat sich ueber den Sommer gut angefuellt. :D

Kurze Ziehzeiten bekommen dem Fukamushi (und grundsaetzlich Fukamushis) gut. Normalerweise gebe ich ihm etwa 30 Sekunden im ersten Aufguss, je nach Dosierung und Temperatur auch mal mehr oder weniger. :)

Bei mir heute im Glas, ein Orange Valley FF kaltgezogen.

Link zu diesem Kommentar

Sencha Koto Midori von Marukyu Koyamaen


Bis auf die Tatsache das wohl etwas über 7g auf 400ml wohl zu gering dosiert waren und man hierbei mehr, als auf die empfohlenen 60 Sekunden gehen kann, gefällt mir jener Tropfen gerade sehr. Hat einen guten Gehalt an Adstringenz und ein sehr schmackhaftes Umami. Der Nachhall ist sehr leicht und seine Grundsubstanz geht eher in Richtung Gemüsig. Muss aber zugeben, dass sein Kollege den ich in Bratislava um nur 7 Euro erstanden habe, etwas mehr an Gewicht aufzuweisen hat, wenn es um Nuancen geht. Aber ich werde beim nächsten Mal einfach mehr dosieren, mal sehen ob sich sein Bild ändert ;)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...