Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

hab mir wieder den malawi weisstee mit bambusblättern zusammen aufgegossen. hab rel. wenig tee und bambus genommen, dafür aber langen ziehen lassen (15 minuten).

wieder klasse geworden.

ich würde bambusblätter gerne mal mit grüntee zubereiten, aber die unterschiedlichen aufgiesstemperaturen passen nicht. werde das mal in zwei verschiedenen gefässen mit jeweils passender wassertemperatur angehen, und die tees dann wenn sie fertig sind, mischen.

Einen Fukamushi Gyokuro aus Yame. Interessante Sache (*^▽^)/★*☆♪

das sollte aber -sehr- intensiv schmecken... ;)

Link zu diesem Kommentar

@Chashi: Das nenn ich mal einen interessanten Kommentar.  :thumbup:

Puh, die unterschiedliche Farbe der unterschiedlichen Blatt-Grössen,

und die Bläschen ... 

Man Zhuan (Yiwu): wärmer, intensiver würzig, leicht trockenkräutrig, durchschn. Bitterness,

etwas mehr Süsse. In einem Wort: Vollmundiger. Und das obschon 2014er Jahrgang.

Dem würde ich persönlich (vom Wein her adaptiert) gute Lagerentwicklung voraussagen.

Anbei mal einen echten Westsee Longjing, allerdings nur halb von Hand geröstet, sprich die ersten 5-6 Minuten wurde maschinell geröstet und dann von Hand "finalisiert" bei exakt 205 Grad, um Bläschen zu vermeiden, zumindest ein durchgängiger Farbton wurde erzielt, aber sieh selbst:

15431541091_42a4d63eef_h.jpg

Merkmale Kultivar Nummer 43:

  • relativ schmales und hell grünes Blatt
  • schnell wachsend, nur 3 bis 5 Tage vergehen zwischen dem spriessen und pflücken
  • markant dunkle Verfärbung bei der "Abrißstelle" am Stengel

Von der heutigen Verkostung bin ich recht entäuscht, war dieser Tee im April doch noch die unerreichte Benchmark und das trotz ununterbrochener Kühlschranklagerung hat der Tee ordentlich an Geschmack verloren, ist viel weniger ergiebig geworden, nach 3-4 Aufgüßen war Schluß. Ja, ich weiß es ist jammern auf hohen Niveau, aber signiffikant!

Man Zhuan (4) liegt doch gegenüber von Yiwu und Yiwu selbst war früher unter Man Sa (5) bekannt, schau:

Location.jpg

Wie würdest du Man Zhuan Tee Geschmack im Vergleich Yiwu beschreiben?

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Warum denkst du besteht diese Lagerentwicklung, die doch bei Long Jing besonders markant ist?



Schnellwachsender Kultivar?


Oder doch die Verarbeitungsmethode?




Man Zhuan im Vergleich zu Yiwu kann ich leider noch nicht befriedigend beantworten,


weil mein jüngster Yiwu ist aus 2008, und somit ein Vergleich zum ganz frischen Man Zhuan von diesem März hinfällig.




Wie steht es mit den von dier erwähnten 5 Orten/Dörfchen:



Di Jie, Bingdao Lao Zhai, Nan Po, Ba Wai und Nuo Wu.


Hast du von denen schon gekostet (nicht Mao Cha sondern Sheng) oder am lagern?


Wo genau liegen diese Orte? Sind die an deinem Stammtisch hoch im Kurs?



Ich habe schon eine Weile einen weiteren sehr abgelegenen Ort im Visier,


grundsätzlich Richtung GFZ, aber abgelegener im Wald.



Beste Grüsse




@topic: So, muss jetzt nach mind. 1 Monat "Pause" endlich mal wieder einen anständigen Taiwan Hochland Oolong süffeln!


Link zu diesem Kommentar

Mit zunehmender Erfahrung empfinde ich Grüntee als äusserst fragiles Produkt, zwar nicht so wie Spinat, aber verglichen zu Weissen oder Schwarztee.



Wachstum und verarbeitung sind nicht untypisch für Grün T's, eventuell wegen der zarten Knospen, die sind eben empfindlicher als das 4. od. 5. Blatt am Busch!



Danke der Nachfrage bis jetzt konnte ich mir nur den Ba Wai in Gushu Güte vom März 2014 leisten (dieses Jahr als Heqifang Hausmarke), mit 280 € knapp die Hälfte vom diesjährigen Bingdao Lao Zhai.



Mit meinem Maocha von Di Jie konnte ich keine Begeisterungsstürme ausslößen, einige annerkennende Gesten, aber zumindest originär und reines Bingdao Gushu Material.



@topic



Ein interessanter Tee, den ich Dank meiner Wuyi Lady bekommen habe, ein echter Junjunmei aus Tongmu Dorf im UNESCO Natur Reservat Tal, umwerfender Geschmack aus frischer Herbe, wenig schwer, minimal rauchig mit tiefer lieblicher Note:



15433858681_81f45a990c_h.jpg


Weiterer Bestandteil des Päckchens aus Wuyi ist die rauchige Variante, die ausserhalb Chinas unter Lapsang Souchong bekannt ist.



@Kroet: Was ist ein schwarzer JJM?



JJM & Lapsang Souchong kommen aus Tongmu, klick 2. Bild im Post: http://www.teetalk.de/topic/1693-unesco-naturschutzgebiet-wuyishan/#entry20847

Link zu diesem Kommentar

Ein 2009 "Moon Light White" Pu von China Cha Do (Link zum Tee) 


sieht sehr sehr schön aus der Tee, habe einen 100g cake gekauft ... 


Allerdings habe ich jetzt schon den 2. Durchgang (nicht 2. Aufguß gemeint)  gemacht, dieses mal mit anderen Ziehzeiten, Dosierung, Aufgußgefäß...


er schmeckt mir dennoch gar nicht ... und die beschriebene Süße ist bei mir so gut überhaupt nicht vorhanden. Ich hoffe ich mache was falsch und es liegt nicht am Tee... macht (so) wirklich keinen Spaß dieser Tee. 


Aber, wie gesagt, eine Schönheit ist er ja schon... 



IMG_5896_1024x1024.jpg?v=1357892856


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

@Chashi: Schwarzer JJM ist für mich einfach durchwegs dunkel und gar nicht blond.


Ist vom Exporteur auch so benannt.


Dein oben Geposteter ist ja etwa halb halb.


Mein schwarzer JJM ist durchwegs dunkel, ich habe aber z.B. auch einen,


der durchwegs blond ist.


Die genauen Herstellungsursachen kenne ich aber (noch) nicht.





Aber wo ich jetzt hier im Forum lese, werde ich mir wohl doch gleich einen älteren Sheng machen. Genug der Kuriositäten für heute! B)





Ich dachte auch, was trinkt der Gero denn da.  :lol:


Sheng ist schon etwas besonderes.


Irgendwie eine ganz eigene Tee-Welt, mehr als nur eine eigene Art.


Ich glaube ja, dass auch Rootie noch richtig


(und nicht nur versuchsweise) damit


beginnen wird, wenn er nur mal mit mir einen


Bo He Tang gesüffelt hat. Der Kerl kommt bestimmt


noch auf den Geschmack!!  :)


Und die richtige Kanne dazu hat er auch schon.  :D



@topic: Der obig Erwähnte.  ^_^


Etwas schönes fürs Wochenende.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Chashi: Schwarzer JJM ist für mich einfach durchwegs dunkel und gar nicht blond.

Ist vom Exporteur auch so benannt.

Dein oben Geposteter ist ja etwa halb halb.

Mein schwarzer JJM ist durchwegs dunkel, ich habe aber z.B. auch einen,

der durchwegs blond ist.

Die genauen Herstellungsursachen kenne ich aber (noch) nicht.

Ah verstehe, die Färbung kommt aufgrund des verwendeten Materials + Temperatur in Zeiteinheiten zustande.

Die Spitzen und Knospen sind mit vielen kleine weissen Härchen besetzt, die sich beim backen golden färben wenn lange gebacken wird. Bei kurz gebackenen JJM's bleiben die Spitzen silbrig, folglich ist es dann kein JJM sondern ein YJM Yinjunmei, bzw. Silberner Junmei.

Wenn der JJM eher nur schwarz ist, dann ist der Knospen und Spitzenanteil geringer.

@topic:

Wiedermal diesen Zwitter Tee vom Phoenix Berg, nicht Dancon und nicht Schwarztee, gefällt wegen seiner herben Schwarzteenoten und fruchtig-süsslichen Dancong Eigenschaften

15099659450_1b90676f2c_b.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ein 2009 "Moon Light White" Pu von China Cha Do (Link zum Tee) 

sieht sehr sehr schön aus der Tee, habe einen 100g cake gekauft ... 

Allerdings habe ich jetzt schon den 2. Durchgang (nicht 2. Aufguß gemeint)  gemacht, dieses mal mit anderen Ziehzeiten, Dosierung, Aufgußgefäß...

er schmeckt mir dennoch gar nicht ... und die beschriebene Süße ist bei mir so gut überhaupt nicht vorhanden. Ich hoffe ich mache was falsch und es liegt nicht am Tee... macht (so) wirklich keinen Spaß dieser Tee. 

Aber, wie gesagt, eine Schönheit ist er ja schon... 

Naja, der Laden hat meiner Meinung nach auch eher nur Low-Stuff egal ob Geschirr, als auch Tees. Wirkt alles sehr fragwürdig für mich. Kenne den Laden schon länger. Um den Preis hätte ich mir auch nichts anderes erwartet, würde mich nicht wundern wenn es nicht einmal ein echter Pu ist, sondern ein Fake. Besser von guten Händlern kaufen, deren Reputation auch was taugt ;)

Zum Topic. Genieße gerade wieder eine wunderbare Tasse Oriental Beauty von Tea Utopia. Hab mich richtig in diese Gattung von Tee verliebt, vor allem zu dieser grau, tristen Jahreszeit passt solch eine blumig honig-fruchtige Tasse genialst zu jenem Wetter. Nice  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Naja, der Laden hat meiner Meinung nach auch eher nur Low-Stuff egal ob Geschirr, als auch Tees. Wirkt alles sehr fragwürdig für mich. Kenne den Laden schon länger. Um den Preis hätte ich mir auch nichts anderes erwartet, würde mich nicht wundern wenn es nicht einmal ein echter Pu ist, sondern ein Fake. Besser von guten Händlern kaufen, deren Reputation auch was taugt ;)

Gushu von 80 Jahre alten Bäumen :yahoo:

Link zu diesem Kommentar

Gushu von 80 Jahre alten Bäumen :yahoo:

Interessanter (und sympathischer, wie ich finde) Blog Beitrag dazu hier: http://crimsonlotustea.com/blogs/puerh/14929805-what-is-gushu

#gushu

@VanFersen

Bei 9 UsD war das Risiko noch kalkulierbar... kenne ja die Shops die ihr hier empfehlt... aber der Tee hat mich neugierig gemacht... wieder was gelernt ...

Leider, wie ich glaube hier von euch gelernt zu haben, kann man aus schlechtem Ausgangsmaterial durch Reifung auch nix mehr rausholen über die Jahre ^^

@topic

Der grüne Mao Feng von Tee Gschwender, immer wieder gut.

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Ach Fersi will uns bestimmt mal wieder einen schmatzenden österreichischen Bären aufbinden. :D:thumbup:



CCD (China Cha Dao) ist ja nur zufällig der offizielle Douji Store. :whistling:


Obschon X. ja mit Douji wenig am Hut hat, weil die nach ihren Angaben


elektrisch produzieren (trocknen) - aber die haben, und da könnte ich wetten,


für "etwas" mehr als 10$ auf einen kleinen Fladen bestimmt


auch haarsträubend gute Ware im Sortiment.


Ich hab vor einer Weile mal einen 30$ Fladen dort gekauft,


war auch nicht begeistert, aber das war natürlich immer noch viel zu wenig, damit es richtig


gutes Material überhaupt hätte sein können, und ich wage schlicht pauschal zu behaupten,


dass es mit anständigem Material wie bei dem, dem oder gar dem bestimmt ganz anders


aussehen würde. Wobei ich wahrscheinlich die "günstigeren" ersten Beiden dem teureren


Letzten vorziehen würde, weil ich gerne die lokalen Unterschiede schmecke,


und der Letzte ist ja wenn man so will mehr oder weniger eine leicht ausgeweitete Yiwu Cuvée.




@Topic: Bo He Tang von gestern. Top notch. Fühlt sich amüsant an,


daran zu denken, dass man mit dem Produzenten von solchen einem 


ultrahochwertigen Sheng gemeinsam ein paar Tassen getrunken hat.


Aber er ist ja auch nur ein Mensch. Und Tee letztlich auch nur Tee.


Gibt wesentlich wichtigeres im Leben.



Für den Man Zhuan - Yiwu Vergleich wäre er aber zumindest theoretisch nicht schlecht,


da ebenfalls 2014er, und eigentlich auch zu Yiwu gehörend,


aber 3 Stunden Fussmarsch in den Wald - also wieder kein regulärer Vergleich.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube ja, dass auch Rootie noch richtig

(und nicht nur versuchsweise) damit

beginnen wird, wenn er nur mal mit mir einen

Bo He Tang gesüffelt hat. Der Kerl kommt bestimmt

noch auf den Geschmack!!  :)

Da habe ich so meine Zweifel! Kannst mir aber gerne bei Gelegenheit auftischen, was du für eine Sternstunde der Pu-Erh Teegeschichte hältst. Dann haben wir Gewissenheit.  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Habe heute entschieden meinen improvisierten Tee-Tisch erst mal gegen die Tee-Boot-Methode auszutauschen ... gleich geht es los mit einer Runde Pu-Erh, eine der 4 Proben die ich bei Chris bestellt habe... 



aber im Moment trinke ich noch eine Probe von Tee-Gschwenders "Japan Gyokuro Kukicha" 6g auf 90 ml Gaiwan ... der ertse Aufguß (60 Sekunden bei 60 Grad) als auch die inzwischen schon anderen drei Aufgüsse schmeckten, wieder erwarten, ausgezeichnet! 


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...