Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nach 6 Stunden in den Klauen der Deutschen Bahn nun endlich zuhause. Die Lust stand mir nach etwas älterem Sheng, bin aber zu ausgelaugt für richtig Gongfucha.


Also 4-5g von einem 2004er Yibang Gushu in eine Porzellan-Kyûsu, einmal heiß gespült und dann 3 Minuten gebrüht. Abgegossen in einen 0,5l-Becher und mit heißem Wasser aufgefüllt. Trotz der sehr profanen Zubereitung ein erfreuliches und entspanntes Getränk.


Link zu diesem Kommentar

Wow, heute das erste mal Matcha als Koicha zubereitet mit diesem Matcha hier: http://www.chanomiya.com/product_info.php/info/p24_YUGEN--Usucha-.html#product ( 20g 12,50euro +1,50 Versand ... ja, ja, jetzt bin ich sicher wieder der Schnäppchen-Teeist, zumindest für VanFersen :) ... aber der Matcha is glaube ich trotzdem gut )

Ich mag ja diese intensiven grünen Japaner (also Tees sind gemeint) ... Koicha war toll, hatte noch Stunden später den leicht herben und tiefen Geschmack im Mund rumwandern.

Ps: das tolle bei dem Matcha: relativ preiswert UND auch für Koicha geeignet (ist ja nicht jeder Matcha)

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Der niedliche kleine "Nanzhao" Tuocha aus dem Hause Xiaguan von Chris. Wenn man im Blog "The Half-Dipper" über Xiaguan liest, steht da ja immer, dass deren Tees unheimlich rauchig seien.


Im Duft kann ich das bestätigen, geschmacklich erinnert mich dieser Tee an den Latakia-Tabak, den ich zum Leidwesen meiner Frau in meiner Pfeifenraucher-zeit so gerne hatte. Wer kräftigen, einfach Lapsang Souchong mag, wird sich auch über diesen Tee sehr freuen!


Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es gerade zum lernen den Darjeeling Ambootia aus der Teegasse.

Darjeeling Puttabong aus der Teegasse. Meine bisherigen Erfahrungen und meine daraus resultierenden Vorurteile bezüglich Darjeeling wurden nicht bestätigt. Ich bin sehr angetan. :D

thx!

der ambootia ist einer der günstigsten, der puttabong premium der teuerste darjeeling in der teegasse. ich trink sie auch beide sehr gerne, jeden zu seiner zeit. :)

Link zu diesem Kommentar

Ailaoshan Shu 2010 "mein täglich Brot...", gut


und tröstet mich hinweg über den gestern verpassten "Blutmond" eine besondere Mofi, den ich verpasste weil ich am Rechner die Zeit aus den Augen verloren habe.



Glücklicherweise solls 2018 die nächste dieser Art in Hangzhou haben und bis da hin sollte der Ailaoshan ein wenig "Brotigkeit" gegen noch mehr Süße eingetauscht haben, ich werde berichten :D


Link zu diesem Kommentar

Ein japanischer Oolong von Yunomi - auf den war ich ja wirklich irre gespannt. Sehr dunkel, geht weit in Richtung Schwarztee, aber von den Aromen her nicht so einzigartig wie japanische Grüntees, die man ja auch als Amateur fast blind erkennen kann. Mit verbundenen Augen hätte ich ihn für einen hochwertigen chinesischen Hongcha gehalten, denn so schmeckt er - leicht süßlich, voll und wärmend, fruchtig und brotig - aber er ist was die Aromen angeht eher mild und nicht so überaus intensiv wie Dan Congs oder Yancha. Glücklicherweise ist ein wenig Bitterkeit übrig damit er nicht gar so samtig wird. Besonders angesichts der Schwierigkeiten, biologisch angebaute Oolongs zu bekommen ist das eine tolle Alternative - auch wenn ich die Empfehlung des Händlers, ihn mit Milch zu trinken, nur kopfschüttelnd betrachten kann :)


Link zu diesem Kommentar

Hatte eigentlich nun vor, meinen allerersten Hei Cha zu kosten (ebenfalls von miig :)).



Aber weil der An Ji Long Jing (von X.) relativ ausdauernd war, ist es inzwischen doch etwas


spät geworden, um mit einem neuen Teelein noch ganz von vorne zu beginnen.


Aber hier schon mal zum optischen vor-, mit- und evtl. physischen Nachdegustieren:


http://www.chawangshop.com/index.php/hei-cha/guangxi-liubao-cha/07-maosheng-liubao-tea-560822-71.html



Der An Ji Long Jing war übrigens sagenhaft im 1. Aufguss, sehr gut im 2.,


und vom 3. bis 5. gut und nicht vorzeitig abzubrechen.  ;)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gerade noch die letzten Atemzüge meiner "dayi 8582 2011" Probe von Chris. Ein sehr schöner, und wie ich gerade noch mal nachgeschaut habe, auch sehr preiswerter Sheng-Pu. 


Sowas für jeden Tag und so... 


Nicht unbedingt das Ultimum, aber wirklich sehr schön zu trinken.  :thumbup:



@TeeTyp 


Ich würde Pfefferminz- oder Kamilien-"Tee" trinken... oder worauf ich ganz besonders schwöre, allerdings eher um das Immunsystem  zu stärken: Cystus-Tee (schmeckt furchtbar, hilft aber gut) 


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...