Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

On topic: Vorhin ein paar Tassen Tamaryoku-cha, aktuell für einen guten Schlaf ein Gläschen Portwein.  ^_^






Ach ja stimmt! Den haben wir am Ende ja doch noch probiert, fand ich sehr gut!





Nein, genau deshalb hatten wir ihn vergessen ;) 


Denn der letzte war zwar auch von Akira, aber ein Da Xue Shan. Gemeint habe ich vorhin aber den Gu Shu Yinzhen, den er ebenfalls anbietet.






Auch wenn ich nicht gemeint bin, aber unter 4 - 5g/100ml läuft da bei mir nix  ;)





Dito! :)


Link zu diesem Kommentar

Eure Meinung/Erfahrung nehme ich selbstverständlich ernst

und teste das für mich gerne nochmal!

Sprecht ihr zudem von neutral aufgegossen oder in Ton?

Meine Vorliebe geht bei weissem Tee ganz klar zu neutral aufgegossen hin,

also sicher bei guter Qualität.

Nein, genau deshalb hatten wir ihn vergessen ;)

Denn der letzte war zwar auch von Akira, aber ein Da Xue Shan. Gemeint habe ich vorhin aber den Gu Shu Yinzhen, den er ebenfalls anbietet.

Hmmm, ich bin mir natürlich nicht hunderprozentig sicher,

im Zweifelsfall holen wir das lieber nach. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Echt? Welche Qualität?

Nun ja, z. B. diese hier:

https://betty-darling.net/de/shop/category/9-Tee-Raritaeten-aus-Nepal.html

(zweiter von oben, lässt sich leider nicht direkt verlinken  :angry: ) ist sowas von lecker!

und dieser 

http://www.teegasse.de/epages/64298989.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64298989/Products/S420/SubProducts/S420-0005

...da lässt das PLV wirklich keine Wünsche offen  :)

Link zu diesem Kommentar

es war doch von einem mitglied hier im TeeTalk empfohlen worden, ihn pur auszukochen (name ist mir entfallen)

Ich meine die Idee kam von unserem Shu-Großmeister Paul, wenn ich mich recht erinnere... ;)

aber da war vorher schon mal jemand, der das auch ausprobiert hat (weiss aber nicht mehr wer).

Ich glaube, das war Anselmus mit seinen Tipps: 

http://www.teetalk.de/topic/2670-der-unliebste-tee-in-eurer-sammlung/?p=31706

oder hier: 

http://www.teetalk.de/topic/2670-der-unliebste-tee-in-eurer-sammlung/?p=31678

(Weiß auch nicht, warum ich mir das gemerkt habe; probiert habe ich es jedenfalls noch nicht - vielleicht sollte ich mal?)

Link zu diesem Kommentar

Fenhuang Dancong , als Teeprobe aus Hamburg.

Fruchtig, ja, Maracuja, mh ja vieleicht.

Aber hat mir sehr gut gefallen. Nur, was bedeutet anfermentiert und von einem einzigen Baum. Da muss ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Ich hatte ja mehrere Teeproben zu einer kleinen Bestellung und alle gehen in diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar

 Nur, was bedeutet anfermentiert und von einem einzigen Baum. Da muss ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

Zu deiner Frage habe ich neulich was gefunden:

" "Dan Cong" means an independent tree by its own, randomly planted in the wild which is usually at the slopes of mountain, and similar to other native trees. The “Dan” means single and the “Cong” means Bush or Tree in English. Based on the definition, the term Dan Cong is not applied for only Phoenix Dan Cong oolong, but should be also applied for Wu-yi oolong and sometimes Pu-erh tea as well."

Gefunden hier:

http://hojotea.com/en/posts-43/

Und "anfermentiert" (sollte eigentlich "anoxidiert" heissen ... werfen viele blöder weise durcheinander ... (ist meine Vermutung, dass hier anoxidiert gemeint ist) ) bedeutet einfach... kein Grüntee sondern ein "anoxidierter" (eben kein "durchoxidierter" = schwarztee)  = Oolong 

Oder? 

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja ein Fan von gelagerten Oolongs bin, dachte ich, dass ein 1999er Dongding anfermentiert eben durch Lagerung zb in Tonkrug anfermentiert ist.

Da jetzt alle Oolongs aber anfermentiert sind, spricht das eher dafür, dss sie eben normal oxidiert sind.

Das schmählert ja nicht den Geschmack, ich kann sie aber besser einordnen.

Hatte dann heute nachmittag noch einen schönen weißen Tee , Pfingstrose,

einfach zu gießen und schön fruchtig...

Link zu diesem Kommentar

z.b ein fast atomgrüner 清香 TGY is kaum oxidiert = gebraten/geröstet ... kann aber über die jahre fermentieren. ein charcoal 炭焙 gerösteter tgy ist nah dran am schwarztee eben wegen seiner oxidation - kann aber auch noch altern --> fermentieren.



also oxidation ist eher das erhitzen und die damit chemischen prozesse die damit ausgelöst werden. fermentation ist das mikro-biologische altern und verändern. aber hier gabs schon genügend diskussionen dazu :) wer suche, der findet :)


Link zu diesem Kommentar

5 g auf 130 ml Tonkännchen



"Traditional Da Hong Pao" von TeaSpring



Schöner Gedanke an Lagerfeuer, Da Hong Pao schmeckt mir eigentlich... aber der "Edmonds" Da Hong Pao von TG  hat mir irgendwie nicht so gefallen, vielleicht war es eine Phase oder lag an der Zubereitung ... dachte danach, dass mir Da Hong Pao evtl. gar nicht sooo schmeckt... aber der hier ist schön. 


Auch wenn es kein Tee ist der mich Aufgrund von Facetten und Nuancen, jedes mal, in ganz neue Geschmackswelten einführt... ein Tee der jedes mal schöne Assoziationen vermag zu wecken. 

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...