Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Der Grünteevorrat neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Gestern hatte ich zwar noch eine weitere Packung in den Untiefen des Tiefkühlers gefunden. Was sich nach dem Öffnen zeigte, sah aber nicht mehr wirklich frisch aus, wobei sich die unschöne Farbe vermeintlich durch einen Blick auf das Erntedatum (Mai 2013) erklären liess. Wenn ich mir jedoch die Bilder auf Thés du Japon anschaue, sieht das Produkt dort nicht wirklich besser aus. Scheint also nicht zwingend am Alter zu liegen. Trinkbar ist er auf jeden Fall trotzdem. ;)


Link zu diesem Kommentar

Die letzten Tag zum Frühstück den "Supreme Organic Xi Hu Long Jing * Dragon Well Green Tea". Zuerst 2 x als Grandpa Style mit 70° warmen Wasser. Die nächsten 2 x mal Mehrfachaufguss mit 80° heißem Wasser. Bei jedem Stiel ist ganz klar das leicht rauchige Aroma und eine leichte Röstnote zu schmecken, die auch über mehrere Aufgüsse anhält. Ich würde die Mehrfachtaufgussmethode bevorzugen. Für mich ein guter, klassischer. chinesischer Grüntee. Das Preisleistungsverhältnis dürfte hier auch stimmen, 50g für $8,49.


Link zu diesem Kommentar

Einfach so habe ich gerade etwas von diesem 1990er Menghai irgendwas? zusammen mit dem Yiwu cnnp 2006 aufgegossen ... etwa 1 zu 2.

Und jetzt genieße ich diesen speziellen Geschmack. Etwas altes medizinisches und etwas jüngeres frisches mit ganz, ganz wenig Bitterkeit.

Ich glaube dafür sind diese beiden bei mir zusammengekommen. Schön zu beobachten, wie sie sich verändern, wie sie meinen wiedrigen Lagerungsbedingungen trotzen ...

Ich bin heut in einer Stimmung einen Film wie "The voices of a distant star" von Makoto Shinkai zu sehen. Na ja, ich hab ihn jetzt schon gesehen :-) ... sms über große Distanzen.

Puerhs vereinigen über große Entstehungsabschnitte.

Schön zu sehen, wie die helleren und dunkleren Blätter zusammen im Wasser schweben...

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Aus mir unerklärbaren Gründen habe ich heute einen Shincha (Kirishima/Kagoshima, Asatsuyu Kultivar) aufgegossen, der schon 6 Monate lang geöffnet im Schrank vor sich hin vegetierte. Es hat wohl die paar Monate gebraucht, um zu vergessen, wie schandbar der ist...

Hah! So schlecht?!?

Habe lustigerweise heute genau etwa um die Zeit deines Posts zu einem einsamen finsterer Wald

Spaziergang auch einen Japaner mitgenommen, um ihn dann in einem ganz leichten Schneesturm

schon fast in Dunkelheit im Garten auf unserem kleinen Berglein zu geniessen, wo bereits etwa

10 bis 15cm Schnee lagen. Bei mir war es aber super - Ryuoen Shincha, gefällt mir time after time!

Trinke aber (auch) eher selten japanischen Tee in letzter Zeit, für mich ist er aber wirklich eine tolle

Bereicherung in der Teewelt. Eigentlich schade, dass China kaum mehr Grüntees dämpft.

Link zu diesem Kommentar

PREMIUM BAI HAO OOLONG aka Oriental Beauty von Dragon Tea House


 


http://www.dragonteahouse.biz/premium-bai-hao-oolong-oriental-beauty-50g-1-76-oz/


 


Nun gut, dieser Kollege ist sehr eigen. Bisher habe ich ein wirklich gutes und umfassendes Spektrum an Orientals verkostet, darunter waren auch Highend ones von die Kunst des Tees a la Taoyuan oder Emei, aber dieser ist gänzlich anders. Bisher war jeder Oriental sehr massiv fruchtig und blumig, ein wahres Fest der Sinne. Dieser hält sich dabei weitestgehend zurück und legt seine süßen Ansätze eher an den Rand des Geschehens mit ein wenig an Nashi Birne, aber hegt dafür ein weitaus natürlicheres Interesse. Dieser schmeckt wahrlich sehr naturverbunden und liegt mit seinen Anspielungen auf Herbst nicht so falsch. Man schmeckt förmlich den Wald, einiges an Pilzen im Geflecht a la Reishii und dazu etwas an Sandelholz und einen Hauch von Räucherstäbchen im imaginären Spaziergang nahe eines Tempels. Gut, aber nicht herausragend, aber für knapp 10€ kann man auch keine doppelten Gaumensaltos erwarten, eigentlich ;)


 


FotorCreated_zpscba4f9a0.jpg


Link zu diesem Kommentar

Vor einiger Zeit hab ich als Zugabe mal diesen Würfel mitbekomen.

Shu puerh ohne Herkunft, fest gepresst etwa 7g.

Nun hab ich mich überwunden.

Sehr dunkel, sowohl optisch als auch vom Geschmack her, aber eben leider nur dunkel.

Da ist ein ganz klein wenig von diesem cremigen wie andere Shu aber zu wenig zu wenig andere Geschmacksrichtungen.

Also was bleibt ist dunkel, etwas Teein im Blut und nichts unangenehm Auffälliges abwertendes.

Das dient gut zur Vorbereitung auf einen guten Shu am Nachmittag...

post-5-0-24348200-1419768847_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Key,


wie hast Du den garam masala Chay zubereitet?


 


Mein Standart ist im Moment ein "2013 Yubang Rose Pu-erh Mini Tuocha" (Shu / ca. 3,8g +/-  pro Tuocha auf 500ml) + 1-2 Teelöffel Chay-Gewürz. 1. Aufguss ca. 2-3 Min., 2. Aufguss über 10 Min.. Hinzu kommen Honig und Laktosefreie Schlagsahne.


Beim Honig kommt es darauf an, dass Du welchen nimmst, der Dir in dieser Kombination auch schmeckt. Für mich hab ich da den "IMKER HONIG Cremig" von Onkel ALDI auserkoren. 


Der erste Aufguss ist ehr Shu lastig, der 2. ehr Gewürzlastig. 


Bei Zeitmangel am Morgen (ist ja mein Frühstück) mache ich auch nur mal einen Aufguss, den ich dann gleich über 10 Min. ziehen lasse. Bei dieser Zubereitungsart nehme ich aber auf eine Tasse einen extra Schuss Schlagsahne.



Für mich hat sich herausgestellt, dass man besser einen preiswerten 0/8/15 Shu verwendet als einen qualitativ hochwertigeren. 


Ansonsten versaut man sich ehr den Genuss von Beiden Tees.



Im Moment "frühstücke" ich noch, dann werde ich mich Heute meinen Assam-Tee-Beständen zuwenden.


Der Morgenschlaf ist für mich eben der Beste!  :angel:


Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

Hi Key,

wie hast Du den garam masala Chay zubereitet?

hi charyu,

die idee mit dem garam masala (die gewürzmischung ist gemeint) hab ich ja von dir übernommen... ;)

als tee hab ich den einfachen, losen shu puerh genommen, und zwar genau 10g. ingwer hab ich einfach was von der knolle abgebrochen. hab jetzt mal ein vergleichbares stück abgewogen, und das waren dann so in etwa 30 - 35g. chiliflocken einen kleinen teelöffel voll, garam masala eine messerspitze. alles in den teetopf gegeben, mit ~0,7l kaltem wasser übergossen, auf der herdplatte bis zum aufkochen erhitzt, von der hitze genommen und dann 7 minuten ziehen gelassen. hab das konzentrat dann in die thermoskanne gegeben, und misch es 1:1 etwa mit heissem wasser.

honig (oder anderes zum süssen) lass ich weg, milch/sahne ebenfalls.

wenn man grundsätzlich den erdigen geschmack von shu mag, ist das ne leckere angelegenheit. wie du schon geschrieben hast: muss kein teurer pu sein.

Link zu diesem Kommentar

So, dann gehts weiter mit Shu...


>http://www.youtube.com/watch?v=UgKMdqSUkKc

Das ist wohl das passende Soundmaterial für den Shu, den ich gerade probierte...

Also das ist so empfohlen.

Auf der Tüte meiner Probe steht nur: 1111

Hab ich im letzten halben Jahr etwas dazugelernt?

Ja!

Erts einmal, was ist nicht drin, was erwarte ich und bekomme ich nicht.

Dann ist da etwas ganz ordentliches. Und was ich mir bei aller Ungeordnetheit so herausnehmen kann, ohne dass es mir übel genommen wird.

Farbe, shu ist immer wie Konzentrat, immer wieder erstaunlich, wie viel Farbe aus diese paar Krümeln Tee entsteht.

Irgendwie muss ich genau hinriechen und dann merke ich schon deutlich den Unterschied zu heute Vormittag.

Gut, ich gebe es bereitwillig zu, ich bin weit entfernt von der Erkenntniss. Aber ich bin dabei und ich bin es gern. Das ist wie Stehen wie ein Kranich, ja ich sehe die Figur, aber sehe ich auch das erste Loslassen noch so deutlich? Und sehe ich das 10 000 te Loslassen und dann fängt es gerade erst an...

Ach und übrigens, war das bezogen auf einen Beitrag von miig:

http://www.teetalk.de/topic/2968-von-der-6r/?p=33990

Link zu diesem Kommentar

Hah! So schlecht?!?

Habe lustigerweise heute genau etwa um die Zeit deines Posts zu einem einsamen finsterer Wald

Spaziergang auch einen Japaner mitgenommen, um ihn dann in einem ganz leichten Schneesturm

schon fast in Dunkelheit im Garten auf unserem kleinen Berglein zu geniessen, wo bereits etwa

10 bis 15cm Schnee lagen. Bei mir war es aber super - Ryuoen Shincha, gefällt mir time after time!

Trinke aber (auch) eher selten japanischen Tee in letzter Zeit, für mich ist er aber wirklich eine tolle

Bereicherung in der Teewelt. Eigentlich schade, dass China kaum mehr Grüntees dämpft.

 

Oh ja, furchtbar. Ich habe ihm schon alle erdenklichen Chancen gegeben, doch alles was er bieten kann ist der Geschmack von viel Gras, grünstem Gemüse und ungesüßtem Unami. Bei entsprechender Behandlung natürlich auch eine Menge Bitternis. Bei <20Euro darf ich selbstverständlich keine Spitzenqualität erwarten, genießbar sollte der Tee aber schon sein...

Deine Sache klingt, unabhängig davon, gar traumhaft. Ryuoen ist auch auf meiner Liste, und du hast Recht, man will es nicht missen. Eigentlich wollte ich noch bis zur Shincha-Saison warten, doch eine kleine Bestellung bei Thes du Japon könnte ich mir davor noch gönnen (ganz im Gegensatz zu dir, wie man hört ;) ).

Topic: Bin unentschlossen. Pu oder Yancha? Hätte Zeit für Beides.

Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

BAI JI GUAN aka WHITE COCKSCOMB von Dragon Tea House


 


Nach Krötis Lobpreisungen an anderer Stelle in diesem Forum musste ich gleich meine Variante von DTH öffnen und testen. Für mich war es das erste Vergnügen mit jener Sorte und ein gänzlich Neues Geschmackserlebnis. Meine Frau hatte den selben Gedanken gepachtet, wie ich in jenem ersten Schluckmoment "Pu'erh". Denn irgendwie erinnert seine gesamte Natur daran, mit einem unglaublichen plus an Eisen-mineralischem. Dazu gesellt sich eine weitere nicht zu missachtende Menge an dunkler Schoko und letztlich sogar ein subtiler Flair von gegrilltem Aal, leicht und minimal am Ende bratend. Wahrlich etwas ganz eigenes. Nicht unbedingt ein Kollege den ich immer haben muss, aber der eine gute Abwechslung hier und dar bietet ;)


 


http://www.dragonteahouse.biz/bai-ji-guan-white-cockscomb-50g-1-76-oz/


Link zu diesem Kommentar

einfachen, losen shu puerhgenommen, und zwar genau 10g.

ingwer hab ich einfach was von der knolle abgebrochen. hab jetzt mal ein vergleichbares stück abgewogen, und das waren dann so in etwa 30 - 35g.

chiliflocken einen kleinen teelöffel voll,

garam masala eine messerspitze.

alles in den teetopf gegeben, mit ~0,7l kaltem wasser übergossen, auf der herdplatte bis zum aufkochen erhitzt, von der hitze genommen und dann 7 minuten ziehen gelassen. hab das konzentrat dann in die thermoskanne gegeben, und misch es 1:1 etwa mit heissem wasser.

honig (oder anderes zum süssen) lass ich weg, milch/sahne ebenfalls.

wenn man grundsätzlich den erdigen geschmack von shu mag, ist das ne leckere angelegenheit. wie du schon geschrieben hast: muss kein teurer pu sein.

Ich muss gestehen, Key, mir geht Dein Rezept immer noch durch den Kopf.

 

Klar, bei 10g Shou schmeckt der erdig. versuch es mal mit der Hälfte.

Aber dann kommts: Ingwerschärfe + Chilischärfe + garam masala Gewürz schärfe.  :o

Und die ganze Schärfe ohne in Honig und Sahne eingebunden zu sein.

Vielleicht stelle ich mir das Ganze ja auch nur falsch vor, aber:

 

tiefer Kotau vor dem TeeDruiden!

 

Brennt das nicht 2x (vorn und hinten) und darf da eine Kerze brennen, wenn Du Dich eine Weile in einem geschlossenen Raum aufgehalten hast (Explosionsgefahr)?  :huh:

 

@topic: schon die ganze Zeit einen DJ Blend.

Bearbeitet von Charyu
Link zu diesem Kommentar

hi charyu,



auch wenns um schärfe geht bin ich ich recht harmlos.



es geht ja bei meinem rezept um ein konzentrat, und das wird verdünnt.




-mein garam masala ist nicht scharf, zudem niedrig dosiert



-gleiches gilt für die chiliflocken




durch das verdünnen kann jeder den tee an sein empfinden anpassen.



rechne mal nach, wir kommen beim puerh und meiner verdünnung in etwa an gleiche konzentrationen. wenns doch zu intensiv ist, gibst du mehr wasser dazu.


Link zu diesem Kommentar

Frohe Weihnachten zurück :D seika, schönes Zubehör :thumbup:

Danke. :) Die Schale ist, obwohl sie zu meinen liebsten Stuecken im Teeschrank gehoert, nur recht selten im Einsatz. Fuer meinen Alltagstee ist sie mir oft zu schade. Schweres Los fuer besondere Momente bestimmt zu sein... ;)  

Wir genießen diese Feiertage eine besondere Perle aus Japan: Shira-Cha aus Yame, ein Sencha mit außergewöhnlich hellem Blatt und viel fruchtiger Süße.

Haettest du Lust ueber den Shira-cha etwas ausfuehrlicher zu schreiben? Der steht naemlich seit  laengerem (der ein oder andere wird sich vielleicht noch an Fersis fruehe japanophile Phase erinnern... ) auf meiner Liste. :)

@ topic

erst einen Kamairi-cha aus wildwachsendem* Bergtee (zairai-shu) und dann einen Kuradashi Fukamushi Tamaryoku-cha

*nicht zu verwechseln mit den wildwachsenden Teebaeumen in China

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

erst einen Kamairi-cha aus wildwachsendem* Bergtee (zairai-shu) und dann einen Kuradashi Fukamushi Tamaryoku-cha

*nicht zu verwechseln mit den wildwachsenden Teebaeumen in China

soweit ich das in erinnerung habe, ist das verwilderter tee. wurde i-wann vor langer zeit vom menschen nach japan eingeführt, verwilderte dann aber.

ist aber ein interessantes thema, denn wenige gehen auch davon aus, dass der teestrauch natürlich/wild in japan heimisch ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...