Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

gibt auch xiaohongpao (Xiao =Little) - kein Spaß!

hatte ich vor ca. 7 Jahren mal getrunken (zusammen mit ein paar anderen Köstlichkeiten aus der Region) - meine Herrn! War der gut! Jetzt habe ich nur noch zwengs Blattstudien und co überlagerte Reste davon!

PS - schmeckt auch nach 10 Jahren noch :) ... im ersten Aufguss waren die "Überlagert-Noten" deutlich, aber nun kommen schon die weich-mineralischen Noten durch. Verwunderlich ist, daß der Tee nach wie vor eine schöne Spritzigkeit hat!

Bearbeitet von Teesalon
Link zu diesem Kommentar

@weng


  • es gibt hybride mit anderen yanchas
  • es gibt "pure" nachzuchten (in welcher Generation auch immer) die aber verschiedenartig verarbeitet werden können --> heavy roasted, middle roasted, lightly roasted
  • es gibt angeblich Wildwuchs (wohl kaum im kommerziellen Bereich anzutreffen)
  • es gibt manschinell verarbeiteten und handverarbeiteten
  • es gibt alte und neue ernten und die sich nach lagerbedingungen unterteilen
  • es gibt blattgrade wie teji (Special grade) yiji (first grade) etc.

und was ich alles noch vergessen habe ... d.h. es gibt unzählig viele DHPs oder sind zumindest denkbar


Link zu diesem Kommentar

Aus aktuellem Anlass Salbei-Lindenblütentee mit Honig.    :(

gute kombination!

hab noch keinen frischen tee zubereitet. trink den rest gewürztee aus thermoskanne von gestern. der wird dann zwar sehr intensiv, wenn er über nacht nachzieht, aber etwas mehr als sonst verdünnt, ist er dann ein guter wachmacher.

dazu selbst gebackenes ;) kartoffelbrot mit holländer käse.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Aahahaha! Ich habe zwei Tees schon seit mehreren Tagen parallel in zwei Kännchen,


die beide eine ungeheure Hartnäckigkeit aufweisen!


Sie sind geradezu irre! Wiedermal zwei, die einfach nicht mehr raus wollen.


Einmal einen sehr alten Sheng, der Lao Ye, 5,2g Teekadenz in Reinkultur,


bestimmt schon das 20. Mal aufgegossen.


Geschmacklich sind wir langsam im Erdinnern angelangt.


Die Blätter sehen hingegen nach dem langen Winterschlaf schon (wieder) etwas grüner aus. :D


Auf der anderen Seite im Glaskännchen ein wunderbarer Sheng aus Lao Man E,


ein ganz Junger - quasi als Kontrast.


Die beiden schenken sich aber nichts!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

wohl bekomms Turtle… Hast nicht damals auch eifrig mit diskutiert bei dem Bakterienbildungs und Hygiene Faden, insbesondere bei T die laenger als 12 Stunden im Kaennchen "wachsen"?

Ein Schwabe ist harmlos in Sachen Sparsamkeit :)

@Heute folge ich VanFersens Teegewohnheit und starte mit einen super lieblichen Milan "Dancong - Dancong -Dancong" ;)

mittlerweile wild gewachsene Blaetter vom Yiwu aus 2005, da kann das Wochenende kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hatte gestern u.a. den Lao Cha Tou. Ca. 5g/120ml. Trocken riechen die Klumpen neben Waldboden ziemlich nach getrocknetem Fisch - etwa ein Hinweis auf die (miig'sche) Zombiefaust? Mitnichten, nach dem zweimaligen Waschen (mehr oder minder nach Douji) ist davon nichts mehr vorhanden. Die einzelnen Aufgüsse changieren zwischen dunkelrot und orangen-braunen, intensivenTönen und sind richtig schön "dick".



Vorläufiges Fazit nach einmaligem Antesten: ein gefälliger Tee, gutmütig und schön auch für den Alltag, zum Nebenher-Trinken. Da der Tee in Klumpen vorliegt ist sogar die Vorbereitung einfach, Punadeln und Messer braucht es hier nicht.



Gerade in der Tasse: ein Gyokuro Konacha, der ein sehr ausgeprägtes Umami liefert.


Link zu diesem Kommentar

Gestern hatte ich nach dem Teemessereinsatz tatsächlich auch mal die Feinwaage in Gebrauch,

und mit Schrecken festgestellt, dass ich nur noch etwa 19,8g BHT habe!!

Was soll ich danach bloss anstellen???


Hast nicht damals auch eifrig mit diskutiert bei dem Bakterienbildungs und Hygiene Faden, insbesondere bei T die laenger als 12 Stunden im Kaennchen "wachsen"?

Mitdiskutiert ja, aber eher in die andere Richtung,

ich mach das schon ne ganze Weile, Tees über Nacht im Töpfchen halten,

auch schon bevor ich Yixing Kannen und so hatte.

In der Diskussion war übernahm doch Fersi den vorsichtigen Part.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ein thailändischer Oriental Beauty. Der Name ist etwas irreführend, finde ich, weil er nur wenige Parallelen zu Oriental Beauty aus Taiwan zeigt.


Die charakteristische Honig-süsse ist praktisch nicht vorhanden und er ist deutlich weniger oxidiert. Blumige Aromen herrschen vor. Trotzdem ist es ein guter Tee, der zudem mit 8,40€ pro 50 Gramm angenehm bepreist ist.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...