Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Dongpian Oolong, "Winterstücke"

Also nach meinem Verstehen ein Oolong, der im Winter geerntet wird, wenn es nicht kalt ist und die Pflanzen austreiben.

In dem Fall von einem Alishan.

Ich hatte ja am Freitag einen interessanten Teenachmittag bei "arteasign" und nun interessante Oolongs zum Probieren.

Und bei dem Wetter natürlich draußen...

Scheint also momentan meine Richtung zu sein. Oolong mit ehrlichem Herzen.

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Tee aus Orangenschalen :)

pur?

ich hatte mal tees mit orangeschalen selber aromatisiert. der eine schwarztee war ok, der grüntee nicht. 

zu weihnachten hatte ich letztes jahr einen geschenkt bekommen, da war schwarztee, orangenschale, zimt, ... drin. war auch lecker.

hab mir heute gerösteten dongding aufgegossen. ist i-wie nen schöner sonntagstee.

Link zu diesem Kommentar

Zu später Stunde hab ich Verveine im Glass. Sehr mild, zitronig und erfrischend. Ziemlich langweilig doch mir gefallen die großen Blätter und die Möglickeit sie im Grandpa-Stil zu trinken.

zitronenverbene hab ich noch hier. war mir eigentlich zu intensiv. melisse fand ich angenehmer, gerne auch mit grüntee.

Link zu diesem Kommentar

Seika, genau von dir hatte ich gestern im Garten bei der Frühlingsarbeit


den Rest deines hinzugeschmuggelten Grüntee Samples.  :thumbup:


Moosgrün dichter Aufguss, stark dosiert aber kurz gezogen. Aber unglaubliche Geschmäcker


traten da auf im Nachhall.


Ich habe den Tee ja nicht das erste Mal getrunken, aber so ein wilde Achterbahnfahrt


habe ich mit einem japanische Grüntee doch selten erlebt.


Ob es daran lag, dass sich im schon länger im Garten befindlichen Gongfu Automat


der alte Belag von 1000 Sessions löste ... war auf jeden Fall sehr gut gelungen und sehr lecker.  :yahoo: 


Link zu diesem Kommentar

Shou Mei - weißer Tee.



Bei mir heute unter härtesten Bedingungen, eben mit hartem Wasser. Also als Minimalkonfiguration auf Arbeit, mit meiner spezial taiwanesischen 1/4 l Kanne aus Porzelan, die sich so gut handhaben lässt wie ein Gaiwan...



Hab noch etwas Probleme mit dem Dosieren, weil der sehr locker und mit großen harten Blättern ist. Also nicht wie beim gerollten Oolong.



Also geschmacklich ganz interessant, eben vieleicht noch etwas leicht, weil ich zu wenig nahm.


Link zu diesem Kommentar

Seika, genau von dir hatte ich gestern im Garten bei der Frühlingsarbeit

den Rest deines hinzugeschmuggelten Grüntee Samples.  :thumbup:

Moosgrün dichter Aufguss, stark dosiert aber kurz gezogen. Aber unglaubliche Geschmäcker

traten da auf im Nachhall.

Ich habe den Tee ja nicht das erste Mal getrunken, aber so ein wilde Achterbahnfahrt

habe ich mit einem japanische Grüntee doch selten erlebt.

Ob es daran lag, dass sich im schon länger im Garten befindlichen Gongfu Automat

der alte Belag von 1000 Sessions löste ... war auf jeden Fall sehr gut gelungen und sehr lecker.  :yahoo: 

So begeistert sich deine Schreibe liest, kann es sich ja eigentlich nur um den Superhoshi handeln. Allerdings dachte ich, du haettest ihn noch nicht aufgemacht. Moosgruener Aufguss macht mich aber ein wenig stutzig. :rolleyes:

Bei mir heute keine Tee, sondern OS-1 (Oral Rehydration Solution). Einen Gruentee wuerde mein Magen derzeit nicht vertragen. :sick:

Link zu diesem Kommentar

Ja du hast recht! Musste gleich mal im Nachrichtenarchiv suchen,


poste nachfolgend das Gefundene, ist bestimmt auch für andere Japanteefreunde


interessant, zumal es sich wirklich nicht um einen üblichen Sencha handelt.





Nachtrag: Danke für die Probe aus Kumamoto!







Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Ist ein Fukamushi Shincha (Sencha-Typ)


von dem aeltesten Fukamushi Hersteller hier in Kumamoto. Der Tee selber kommt


meine ich aus Kagoshima und wurde dann von Herrn Horino, so heisst der Teemeister,


in Kumamoto veredelt. Ist meiner Einschaetzung nach ein vergleichsweise milder Fukamushi,


bei dem das Aroma der jungen Triebe schoen zur Geltung kommt. (Hoffentlich hat dieses


Aroma auch die Reise und den Bruet aeh Briefkasten meine ich ueberlebt.) Auf der anderen


Seite hat er aber eine recht ordentliche Roestnote (hi-ka oder hi-ire), was vielleicht nicht


jedermanns Sache ist. Dachte mir als Kontrast zum Uji-Tee vielleicht mal ganz interessant.



Ganz vergessen, Name des Tees: moe no kaori (in etwa Duft junger Triebe), Hersteller ist: Horino-en





Kann den Tee wirklich empfehlen (wenn man ihn stark dosiert und nur sehr kurz zieht :D).


Regulär gezogen ist der Tee viel zu kräftig.


Die Aufguss-Farbe ist jedoch auch kurz gezogen überwältigend.


Man könnte fast für einen sehr leichtdosierten Matcha halten. ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Yabukita Honyama Sencha von TdJ. Wenn ich einen Sencha der Yabukita Varietät bestelle, nehme ich automatisch an, dass dieser "klassisch" und "nostalgisch" schmeckt. Das ist bei dem Honyama Sencha nicht nicht der Fall; vor allem das Aroma der Blätter kommt anders als erwartet. Es hat was von gekochtem Ei und Buttertoast sowie Gurke und Ingwer.  :D 


Doch während der Duft insgesamt weniger intenisv ausfällt, ist der Geschmack - insbesondere der Nachgeschmack - um so beeindruckender. Schon seit einer Stunde hängt er im Hals rum und wird immer wieder mit einem Schub Süße hervorgebracht.



Ich find's übrigens toll, dass mit dem kommenden Frühling auch hier im Forum mehr Sencha getrunken wird! :)


Link zu diesem Kommentar

Ich find's übrigens toll, dass mit dem kommenden Frühling auch hier im Forum mehr Sencha getrunken wird! :)

Ich musste gerade schmunzeln, als ich das las. Ich trinke häufig Sencha (und andere Japan-Tees), aber die letzten Tage dachte ich auch noch, ich bin z.Z. sehr in Sencha-Laune bzw. weniger für langdauernde Teesessions. Obwohl nachher muss wohl wieder ein Yancha oder vielleicht ein Sheng her.

Vielleicht machen aber einige Forumsmitglieder auch nur Platz für die neuen Ernten?

On topic: yep, ein Sencha vorhin. Einen eher einfachen, dessen nasses Blattgut eigenartigerweise sehr nach Apfelmus roch. Und gerade einen Matcha.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen woher? Tippen würde ich auf Shizuoka...

Klar kannst du fragen :) Ich musste erst nachschauen, er ist aus Kyushu - es handelt sich aber nicht um den oben erwähnten Shira-Cha (hier z.B. http://www.kolodziej-lieder-shop.de/Japan-Shira-Cha-Yame-Gruener-Tee, aber diverse andere Shops führen genau diesen ebenso), den habe ich auch schon gehabt. Dennoch wohl aus der Nachbarschaft.

Darf ich meinerseits fragen, wieso Shizuoka? Hattest du einen Verdacht?

Edit: Jinggu Dabai von 2012 - laaange Blätter ;)

post-719-0-66406700-1425923257_thumb.jpg

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...