Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Dieses Nachrösten könnte man das auch in einer Pfanne oder Kasserolle machen?

ja, das geht, vorrausgesetzt natürlich, dass die pfanne/kasserolle neutral ist, und keine bratenreste mehr drin sind... ;)

teefreund chris (nicht im TeeTalk aktiv, aber bei FB), hatte das mal vor einiger zeit gemacht.

Link zu diesem Kommentar

ja, das geht, vorrausgesetzt natürlich, dass die pfanne/kasserolle neutral ist, und keine bratenreste mehr drin sind... ;)

Och, wieso? Es gibt doch auch Eis und Schokolade mit Chili und allen möglichen herzhafteren Geschmacksrichtungen. Zwar nicht überall, aber es ist auch kein absolutes Novum mehr. Warum sollte bei aromatisierten Tees nur die Tropenfrucht- und Erdbeer-Sahne-Fraktion auf ihre Kosten kommen? Warum nicht auch die Liebhaber eher deftigerer Gerichte? Es ist alles nur eine Frage des individuellen Geschmacks ;):D

Die böse Sache mit (angeblichen) Mädchen-/Jungs-Tees verkneif ich mir aber :ph34r::angel:

Link zu diesem Kommentar

Heute gab es bei mir selbst gerösteten / gebackenen Oolong. Verwendet habe ich den Hilltribe Gourmet Oolong, den ich hier schon mal kurz beschrieben hatte. Der Tee ist bei "Normalzubereitung" echt kein Knaller, deswegen fand ich ihn zum experimentieren gut geeignet  ;)

 

Krötis Anregung folgend habe ich die Bedienungsanleitung unseres Backofens studiert, aber keine Einstellung "Umluft mit Rösten von oben" gefunden. Daher habe ich beim ersten Versuch vor einigen Tagen einfach mal 5 Minuten Ober-/Unterhitze und anschließend nochmal 5 Minuten Umluft mit Unterhitze (die "Pizzaeinstellung") bei knapp 180° gewählt. Das war eindeutig zuviel und über das Resultat decke ich mal den Mantel des Schweigens  :ph34r:

 

Dann gestern neuer Versuch mit nur 150° und zweimal 4 Minuten. Von dem so behandelten Tee kamen heute 5,2g in den 100ml-Gaiwan und das Ergebnis bzw. der Geschmack konnte sich sehen lassen. Durch das rösten/backen hat dieser Tee auf jeden Fall gewonnen, aber natürlich kann meine wenig professionelle Behandlung aus dem eher schlichten Grundmaterial keinen Spitzentee machen  :lol:

10 Minuten Stövchen!!! Das war natürlich dramatisch zu lange. Aber unter uns Teeveredlern Stövchen,

ich habe kürzlich etwas recherchiert bei X, in Taiwan wird ja eigentlich nur gebacken wie in Wuyi, nicht geröstet,

das war mir persönlich neu, aber man kann ja auch nicht alles über die Teeproduktion von überall wissen.

Aber das Relevante: tiefer und länger, viel besser.

@Topic: Begonnener Weisstee von gestern Abend wartet auf den nächsten "Gong". :D

Link zu diesem Kommentar

Ach, du meinst den Maocha? Den hatten wir bestimmt, den Weisstee aber evtl. (noch  :)) nicht.

Ich mach mir eh langsam Sorgen wegen der Frische vom kleinen Superhoshi Gyo!

Für den wirds langsam Zeit ...  :lol:


@Topic: Na bravo, heute wohl etwas zu viel gesüffelt.  :rolleyes:

5g ... hätte ich doch vielleicht noch ne 0 hintendranhängen sollen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Topic: Na bravo, heute wohl etwas zu viel gesüffelt.  :rolleyes:

5g ... hätte ich doch vielleicht noch ne 0 hintendranhängen sollen.

Ha!

Erwischt! 

Das versaut Dir aber den Schnitt!  :lol:

 

@Topic: "BAMBUSBLÄTTER GRÜN", aromatisierter Sencha, mit einem dünnen Scheibchen frischen Ingwer. Fruchtig und süffig!  :)

Link zu diesem Kommentar

nur bei einem schlechten (oder alten) sencha hatte ich das mal probiert, aber da brachte ingwer nichts./quote]
Interessant Key, nimmt man Ingwer um ggf. schwachen Tee wieder Kraft einzuhauchen?
 
eigentlich geht das nicht. man kann versuchen, ranzig gewordene salamischeiben, die pur auf brot nicht mehr schmecken, auf die pizza zu legen, sie ordentlich mit oregano und pepperoni zu überwürzen, und dann unters volk zu bringen, aber wirklich hochwertig und lecker wird das endergebnis nicht werden.
 
je nachdem wie ranzig die wurst ist, kann man sich damit auch ein komplettes essen verderben.
 
ähnlich ist das mit dem ingwer (und anderen gewürzen/aromen) beim tee. nur wenn alle zutaten gut sind, bekommt man wirklich gute ergebnisse.
 
zum thema: trink gerade einen nilgiri, den ich mit ausgekochtem ingwer-rooibos-garam-masala sud aufgegossen hab. ;)
Link zu diesem Kommentar

man kann versuchen, ranzig gewordene salamischeiben, die pur auf brot nicht mehr schmecken, auf die pizza zu legen, sie ordentlich mit oregano und pepperoni zu überwürzen, und dann unters volk zu bringen, aber wirklich hochwertig und lecker wird das endergebnis nicht werden.

Wobei anzumerken ist, dass Salami-Pizza die bei weitem meistverzehrte Pizza der Deutschen ist,

vielleicht hat sich dieser Nationalsport auch als Ventil für im Kühlschrank ranzig gewordene Salami entwickelt,

wer weiss.

zum thema: trink gerade einen nilgiri, den ich mit ausgekochtem ingwer-rooibos-garam-masala sud aufgegossen hab. ;)

Haha, übel! :D

Neulich bei einem Kunden zählte ich ihm über einem Grüntee auf,

welche Tees er zuvor in seiner japanischen Kanne aufgebrüht hat: Roiboos, Alpenkräuter, Fenchel.

Gut, das war natürlich nicht schwierig, aber das kann man jetzt doch echt nicht machen mit seiner Kanne. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wobei anzumerken ist, dass Salami-Pizza die bei weitem meistverzehrte Pizza der Deutschen ist,

vielleicht hat sich dieser Nationalsport auch als Ventil für im Kühlschrank ranzig gewordene Salami entwickelt,

wer weiss.

es gibt sogar menschen, die essen ganz gerne leicht ranzige salami.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja mal etwas besäuselt an einer Gourmetmesse eine 12 oder waren es 24 Monate


gelagerte lange, dünne Spezialsalami aus Korsika erstanden. Richtig würzig. :lol:


Aber 300g für etwa 25€.  :rolleyes:


War ein etwas illusorisch gedachtes Mirbringsel für meine Frau.


Oh Wunder, die hat ihr dann überhaupt nicht geschmeckt, und ich "musste" sie verzehren.  :lol:


War herrlich und irre gleichzeitig auf einem Butterbrot mit frischem Chili.


Ein kulinarisches Abenteuer mit bleibenden Eindrücken.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...