Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

darjeeling, puttabong, ?früher? first flush aus 2012 ( DJ 20). ich steh ja auf darjeeling-tees, hab davon auch rel. viele getrunken, aber der ist einer der bisher interessantesten für mich.

zum teegarten puttabong/tukvar gibt es ein kurzes, schön bebildertes posting:  der teegarten puttabong/tukvar in darjeeling

 

 

Am 31.3.2013 um 16:04 schrieb Robert Müser:

Hallo,

aus Neugier habe ich mir letzte Woche einenlosen  türkischen Schwarztee der Marke Caykur besorgt. Fazit: Als normaler Gebrauchstee in etwas stärkerer Dosierung als normal ist er ok. Ich würde mir diesen Tee aber nicht mehr kaufen, da sind die losen Teesorten vom Teeladen (Gschwendner) oder C.K.Bünting gehaltvoller.

der caykur ist türkischer tee, der in/um rize am schwarzen meer angebaut wird. ich hatte ihn mit meinem caydanlik vor einiger zeit zusammen im "türkischen" lebensmittelladen geholt.

der zieht wirklich nichts vom hocker, zumindest hab ich keine möglichkeit gefunden, ihn wirklich gut hinzubekommen (hatte 500g).

guck bei interesse evtl. mal in den in der fussnote verlinkten blog, dort hab ich das recht ausführlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,



ich war gestern in Stuttgart in einem Asiasshop um mich mit Soßen, Gewürzen, etc. ein zu decken. Zum Schluss gab es aus der Kühltheke eine kalte Dose Oolongtee. Ein absoluter Albtraum, bitter und papsüß nach Süßstoff schmeckendes Wasser. Eine Art Oolongaroma war zu schmecken. Absolut nicht zu empfehlen. :angry:


Link zu diesem Kommentar

Ein (trotz der Horrorgeschichten hier) leckerer Milky Oolong. ;)

Von der Zubereitung in der 120ml-Porzellankanne war ich aber enttäuscht. In der halb gefüllten und offenen 500ml-Glaskanne gelang dieser Tee viel besser. Ich bin nah dran, das mit anderen Oolongs auch mal zu probieren.

Ist auf jeden Fall empfehlnswert, zumindest die Dosierung! So kriegst viel, viele leckere Aufgüsse hin, was beim 500ml Kannen dann leider doch zuviel wäre :D Hast du denn Tee in der kleinen kanne auch so dosiert?

Bei mir gibt es einen Song Zhong Dan Cong - der schmeckt intensiv nach Ananas! Wird auch demnächst einen Erfahrungsbricht in meinem Blog geben ;)

Link zu diesem Kommentar

So kriegst viel, viele leckere Aufgüsse hin, was beim 500ml Kannen dann leider doch zuviel wäre :D Hast du denn Tee in der kleinen kanne auch so dosiert?

Einen halben Liter habe ich da natürlich nicht reingeschüttet. :lol: Dosiert habe ich wie gehabt einen Teelöffel, mäßig gehäuft, also genauso wie mit der kleinen Kanne. Dann habe heißes Wasser mit einer normalen Tasse (schätze mal 150 bis 200ml) abgemessen und in die Glaskanne gegossen. Das Ergebnis war trotz etwas längerer Ziehzeiten viel frischer, luftiger und (natürlich) weniger bitter. Drei bis vier Aufgüsse habe ich trotzdem rausbekommen, was für mich in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

heute ist es bei mir ein Taiwan Wen Shan Pouchong Tea (auch als Bao Zhong bekannt).

Ich habe den Tee heute zum ersten Mal getrunken und hatte nur eine Probe von ca. 7g. Normalerweise nehme ich nach meiner "Oolong-Faustregel" etwa 5g auf mein 120ml-Kännchen, da ich aber grundsätzlich gerne stark dosiere, kam die gesamte Probe hinein.
(Die TG-Zubereitungsempfehlung für den 1 Liter Aufguss lautete: 13g, 75°heißes Wasser, 3 Minuten ziehen lassen.)
Ich bin dann mal mit den 75° eingestiegen, habe aber die ersten Aufgüsse unter einer Minute ziehen lassen. Etwa ab dem 4. Aufguss habe ich die Ziehzeiten nach und nach verlängert und auch die Wassertemperatur auf etwa 85°-90° erhöht.

Mittlerweile bin ich beim 8. Aufguss und der Tee schmeckt immer noch. Zuerst vermochte ich den Geschmack und intensiven Geruch nicht einzuordnen und weil mir die Fähigkeit völlig abgeht, Teeverkostungen so detailreich zu beschreiben wie einige hier im Forum es beherrschen, habe ich in der Produktbeschreibung nachlesen müssen: "floraler Geruch nach Orchideen" steht da, und ich muss sagen, das trifft es voll!

Der Tee ist aus der TG-Edmon's Selection und da variiert das Angebot ja immer etwas und man kann nie sicher sein, die gleiche Sorte nach gewisser Zeit nochmal zu bekommen. Wenn's ihn aber beim nächsten Einkauf noch gibt, kommen direkt 100g in meine Dose!

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich bereite mir gerade einen chinesischen Bio Fancy Jade Oolong von der Heuschrecke. Pfirsich wurde auf der Packung versprochen und das war nicht gelogen. Nicht ganz so intensiv duftend, wie ich es letztens bei dem Taiwan-Oolong hatte und auch nicht so süßlich, sondern herber im Nachgeschmack.


Link zu diesem Kommentar

Vorhin gab es einen 2007er Kunming CNNP 0701 Sheng Pu Erh, den ich von Chris als Probe zu meiner Bestellung mitbekommen habe. Als eher unerfahrener Pu Erh Trinker hat mir dieser Tee definitv Lust gemacht weiter in die Pu Erh Welt einzutauchen. Der Geschmack wechselt zwischen überreifen Obst und dezentem Tabakgeschmack, blegleitet von einer sehr angenehmen Süße und teils Bitternote, was aber sehr stark zwischen den verschiedenen Aufgüssen variiert.



Und gerade gieße ich mir einen Classic Tie Guan Yin - ebenfalls von Chris - auf. Sehr lecker und regt den Speichelfluss extrem an :D Sehr fruchtig, ich schmecke "irgendwas" zwischen Aprikose und Pflaume.



 
Link zu diesem Kommentar

Hallo,



ich weiß ja, dass sich bei einigen von euch beim Gedanken an Jasmintee die Fußnägel aufrollen, aber ich trinke ihn ab und zu mal ganz gerne (eigentlich der einzige aromatisierte Tee, den ich mag). Nicht als Tee für jeden Tag, aber hin und wieder, warum nicht? Wenn Stimmung und Geschmacksnerven darauf vorbereitet sind, kann eigentlich nichts schiefgehen. 



Und heute war es mal wieder so weit. Ich nehme ca. 6g China Royal Jasmine Curls (TG Nr. 534) auf meine 250ml Kyusu, die ich aber nur zu etwa 2/3 fülle. Wassertemperatur ca. 80°-90° bei folgenden Ziehzeiten:



1. Aufguss 60 sek.


2. Aufguss 30 sek.


3. Aufguss 75 sek.


4. Aufguss 90 sek.



Nach dem 5. Aufguss mit kochendem Wasser und 2min. Ziehzeit ist dann in der Regel Schluss. Aber immer wieder lecker.



Beste Grüße



post-318-0-62633900-1365848443_thumb.jpg

post-318-0-96880100-1365848506_thumb.jpg

post-318-0-69193700-1365848881_thumb.jpg

post-318-0-12403600-1365848962_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Dinostein: Das ist in meinen Augen das klarste Indiz für kräftige Röstung. Wenn sich Oolongblätter selbst nach Stunden in heißem Wasser nicht öffnen, wurde intensiv geröstet.



Bei mir ist gerade der Dayi 7542 in Gaiwan und Tasse. Ich verstehem warum man so einen Hype um diesen Tee macht - süßer, körpervoller Sheng mit langem Nachgeschmack und intensiver Präsenz.


Link zu diesem Kommentar

@dino, jop, wenn tee so krass wie der geröstet wurde, wird das nichts mehr mit öffnen, hab ihn mal absichtlich mehr als einen tagen schwimmen lassen: nichts. sind dafür zu verkokelt.


aber ist bei dem tee auch volle absicht. 



@gero das mit dem 7542 hab' ich immer noch nicht raus. wie gesagt, ich empfinde ihn als gut, aber nicht SOOO gut.  



bei mir gibt's heute mal was aus dem schrank: taiwan gaoshan yinghua (oriental cherry) oolong. ist schon bissl anfermentiert. mehr mädchen als der classic tgy von mir, obwohl ziemlich gleich bei dem ersten blick


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...