Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ein großer Becher Yunnan Golden Downy Pekoe - schön unkompliziert und mein Schwarztee für alle Lebenslagen (z.B. nach einem ziemlich mächtigen Chili)



@Paul: bei Chris fällt mir gleich der 2011er Longrun Zhongmu ein - vielleicht nicht die ultimative Vielschichtigkeit, aber enormer WUMM (einfach zu wummig für Kleinbuchstaben). Der 2012er Fuhai hat mir auch sehr gut gefallen - ist aber eher wie ein Sommerweißwein: jeder mag ihn sofort, aber ohne Wumm und Vielschichtigkeit. Vom Douji Yiwu brauche ich Dir ja nicht vorzuschwärmen - den kennst Du ja schon länger als ich; der ist allerdings nicht gerade hell. Der Kunming CNNP ist auch nicht gerade ganz hell (oder meinst Du damit vielleicht nur Sheng im Gegensatz zum dunklen Shu?) - aber in kräftiger Dosierung hat der sowohl Wumm als auch jede Menge zu entdecken.


Bei William bin ich begeistert vom Na Jiao - auch der 2012er ist wie schon der 2011er für mich ein traumhafter Tee mit sehr viel Dynamik.


Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir ein, ich wollte Dich schon lange mal fragen, ob es einen Pu gibt  mit hellem/sehr hellem (!)  Aufguß, der trotzdem Wumm und Vielschichtigkeit hat. Man sieht selten welche bei Hobbes, ich hatte zwar auch schon welche von William, aber das waren alles recht "junge unbedarfte" Pu´s.

Hallo Paul, gerade zu dieser Beschreibung passend habe ich vor ein paar Tagen eine Probe von "LifeintheTeacup" bekommen: einen Tuocha aus dem Jahr 1998 "Butterfly Tuocha"... anfangs dachte ich, dem Tee fehlt es an Reife, da er selbst für Ende der 90er sehr hell im Aufguss war. Wie viele

Tuocha ist auch dieser langsamer gereift, hat aber einen sehr langen und intensiven Abgang. So ab dem 3-4 Aufguss kam der erst richtig gut zur Geltung, was wohl an der festen Pressung lag, aber dann sehr voll im Geschmack. Wie gesagt, heller Aufguss, aber Fülle und Kraft... 

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle



bei roten Habaneros mache ich gerade noch mit. Die gelben sind mir eigentlich schon zuscharf. Danach habe ich mir 4 Stunden ein kleinere Kernkraftwerk im Magen.



Ja es sind gewiss 3 Stunden dazwischen vergangen. Direkt danach wäre tatsächlich ein Witz! Es waren Hobaneros in der Sauce.



PS: Aber siehst du bei meinem Yamashita Thema beim letzten Test zum Yashiki no Cha die Pflanzen im Hintergrund bei den Fotos vom 2. Aufguss?


Das sind Bhut Jolokia :) die aktuell ca. 2. schärfsten Chillies der Welt, aus Samen gezogen.


Ich bringe meiner Nachbarin immer welche vom einkaufen mit. Aus den Sammen zieht sie dann immer neue gelbe Habaneros auf dem Balkon und ich bekomme dann immer im Herbst eine kleine Auswahl. Kommischerweiße sind die selbst gezogen noch schärfer als die gekauften. :blush:


Link zu diesem Kommentar

DJ puttabong

mit scharfem essen hab ich mal ein erlebnis mit kimchi beim koreaner gehabt. das war einerseits richtig lecker, andererseits aber auch unglaublich scharf. konnte man eigentlich nicht essen, und ich bin scharfes essen gewohnt, aber halt auf sambal oelek niveau. danach hats überall gebrannt.

den hart gesottenen chili-heads bringt sambal oelek ja nichts mehr an schärfe... ;)

Link zu diesem Kommentar

Giesse gleich wiedermal einen DJ Tukdah auf!

DJ puttabong

mit scharfem essen hab ich mal ein erlebnis mit kimchi beim koreaner gehabt. das war einerseits richtig lecker, andererseits aber auch unglaublich scharf. konnte man eigentlich nicht essen, und ich bin scharfes essen gewohnt, aber halt auf sambal oelek niveau. danach hats überall gebrannt.

den hart gesottenen chili-heads bringt sambal oelek ja nichts mehr an schärfe... ;)

1.: DJ puttabong hört sich nach einem ends-zugekifften Panjabi Disc Jockey an, der mit Vorliebe Reggae auflegt, aber noch lieber Bong raucht. Putta-bong, tatsächlich Slang-Sprache, wirklich zu komisch.

Das Kraut ist gewiss top.

2.: Kimchi mag ich absolut nicht! Komm mit diesem gewürzten, eigenlegten Kohl überhaupt nicht klar.

Kohl an sich mag ich sehr. Aber diese Gewürze, ich weiss nicht. Irgendwas stimmt da nicht. Oder lassen die das gären?!?

Habe mal ne andere nordkoreanische Doku gesehen, wo sie mit Lautsprechern beschallt (Stimmungsmache) gerade am Ernten des Kohls waren (Nord und Süd stehen beide darauf ; )

3.: Sambal Oelek wäre ein schönes Gewürz-Ketchup, wenn es nicht so elend veressigt wäre.

Mag das nicht mal mehr beim Döner.

Eine Sauce, die ich persönlich liebe, ist z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/El-Yucateco-Chile-Habanero-Chili/dp/B0000GHNTK/ref=sr_1_1?s=grocery&ie=UTF8&qid=1378728314&sr=1-1&keywords=El+Yucateco+habanero

Der Name stimmt, aber meine Flasche sah ein ganz bisschen anders aus - so wie hier bei Amazon.com (wird aber schon das Gleiche drin sein, liegt wohl daran, wer von wo importiert):

http://www.amazon.com/El-Yucateco-Hot-Green-Sauce/dp/B001EOL1NG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1378728799&sr=8-2&keywords=el+yucateco+habanero

Sie ist nicht angeber-scharf, einfach genügend, etwas mehr als Sambal, aber ein traumhafter Geschmack hat das Ding,

wenn man Habanero mag.

@GoldenTurtle

bei roten Habaneros mache ich gerade noch mit. Die gelben sind mir eigentlich schon zuscharf. Danach habe ich mir 4 Stunden ein kleinere Kernkraftwerk im Magen.

Ich bringe meiner Nachbarin immer welche vom einkaufen mit. Aus den Sammen zieht sie dann immer neue gelbe Habaneros auf dem Balkon und ich bekomme dann immer im Herbst eine kleine Auswahl. Kommischerweiße sind die selbst gezogen noch schärfer als die gekauften. :blush:

Also ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass gelbe Habis schärfer sind als rote?!?

Meinst du vielleicht eine ähnliche Sorte wie Scotch Bonnet oder Adjuma? Von den Adjuma habe ich dieses Jahr angepflanzt, aber erst spät - sie sind noch etwas klein.

Wenn du mal richtig scharf gegessen hast, musst du unbedingt danach mal 5 Min. richtig joggen gehen - da verteilt sich die Schärfe im Magen, das glaubst du nicht! Quasi Frühjahrsputz.

Und ja, das habe ich auch schon bemerkt, bei uns gezogen können die Chillies tatsächlich schärfer werden. Ich glaube, das liegt entweder am Klima, vielleicht die kühl bis kalten Nächte (tut den Trauben auch gut) - oder, die bei uns verkauften stammen oft aus dem Treibhaus, oder werden gerne noch etwas unreif geerntet (Schärfe nimmt mit Reife zu). Das Letztere trifft wahrscheinlich am ehesten zu. Gem. Messungen werden sie am allerschärfsten in heissen, tropischen Regionen.

Geerntet habe ich heute im Garten:

1x Baumchilli: http://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_pubescens

1x Bananen Chilli: http://www.chiliheads.de/chilisorte-bananen-chili.html

2x Jalapeno F1: http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chili-Samen/Chili-Saaten/Jalapeno-Conchos-F1-Saat-C-annuum.html

2x Türkische Spiral-Peperoni: http://www.helenion.de/angebot.detail.php?prnr=11621000

Der Baumchilli ist bereits abhanden gekommen. Past aber bestens zu Pasta. Nicht sehr scharf, aber sehr lecker und fruchtig - noch nie vorher gehabt.

Bearbeitet von Joaquin
Link zu diesem Kommentar

sikkim tee mit kardamom. was mich wundert ist, dass das ctc tee zu sein scheint. wusste nicht, dass temi, das einzige teaestate in sikkim, solchen tee herstellt. auf jeden fall sehr lecker.



hab von teesein auch noch einen masala chai bekommen, an dem ich bis jetzt nur gerochen habe, der aber auch sehr vielversprechend erscheint, falls man aromatisierte mags. im masala chai ist neben kardamom noch ingwer und zimt.



1.: DJ puttabong hört sich nach einem ends-zugekifften Panjabi Disc Jockey an, der mit Vorliebe Reggae auflegt, aber noch lieber Bong raucht. Putta-bong, tatsächlich Slang-Sprache, wirklich zu komisch.


Das Kraut ist gewiss top.



geraucht hab ich ihn noch nicht... ;)



schmeckt auf jeden fall sehr gut, wenn auch etwas herb.



3.: Sambal Oelek wäre ein schönes Gewürz-Ketchup, wenn es nicht so elend veressigt wäre.


Mag das nicht mal mehr beim Döner.



im moment hab ich sambal oelek hier, davor hatte ich den gerebelten, scharfen paprika vom türken, den man oft auch auf döner bekommt. ist auch sehr lecker, und halt nicht zu scharf.



kimchi wird wohl ähnlich wie sauerkraut milchsauer vergoren. ich habs nur dieses eine mal gegessen, glaub ich. 1988, als die olympiade in korea war, hat die elke heidenreich häufiger sendungen über land und leute gemacht, und die hat immer von diesem kimchi geschwärmt.



wie geschrieben, lecker war er, aber ein paar nummern zu scharf ebenfalls... ;)


Link zu diesem Kommentar

@ Key

"hab von teesein auch noch einen masala chai bekommen"

Du kennst wirklich die schrägsten Teeläden!!!
"Teesein kannst du sein" Versandkostenfrei und soziales Engagement - mehr geht wirklich nicht ;)

ist vielleicht etwas ungeschickt gemacht, aber für schräg halt ich die beiden besitzer nicht, sonst hätte ich keinen tee von ihnen probiert...

die zwei haben in darjeeling selbst die naxaliten besucht, und eine nacht im "terroristen-camp" verbracht. würden nicht viele nachmachen, incl. mir.

und dazu kommt, dass sie einige tees abseits vom mainstream haben. sie haben mir einen mit echter vanille aromatisierten schwarztee aus madagaskar auch zugeschickt, und an den kommt man so leicht nicht. allerdings interessiert mich solche "standardware" genau so, wie der teuerste oolong aus taiwan. ein posting zum teeanbau auf den seychellen und madagaskar hatte ich ja bereits im tee-fokus gepostet. 

eine andere teehändlerin, die ebenfalls bemüht ist, auch einfache, aber seltene tees anzubieten, hat sich aus madagaskar von einem reiseunternehmen, das dorthin urlaube anbietet, regelmässig tee mitbringen lassen (kann auch mauritius gewesen sein). die quelle ist aber versiegt.

die wirklich schrägen teetanten und -onkel sind weit besser getarnt. wenn man aber bei denen etwas tiefer bohrt, ist man nur noch erstaunt.

von denen kommt mir sicher kein tee in die tasse... ;)

im moment trink ich wieder den tee vom "türken", also den einfachen ceylon, der mysteriös aromatisiert ist, oder auch nicht. das haben wir ja mit sicherheit noch nicht rausfinden können.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich verstehen wir beide unter "schräg" was anderes; ich bin so langweilig, daß ich noch nicht mal für Geld nach Indien fahren - , geschweige denn in dubiosen camps übernachten würde.

"die wirklich schrägen teetanten und -onkel sind weit besser getarnt. wenn man aber bei denen etwas tiefer bohrt, ist man nur noch erstaunt.

von denen kommt mir sicher kein tee in die tasse... ;)" Ich wüßte gerne mal wer die nach Deiner Meinung nach sind; wenn nicht im Forum vielleicht per PN nur an mich?


 
Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich verstehen wir beide unter "schräg" was anderes; ich bin so langweilig, daß ich noch nicht mal für Geld nach Indien fahren - , geschweige denn in dubiosen camps übernachten würde.

"die wirklich schrägen teetanten und -onkel sind weit besser getarnt. wenn man aber bei denen etwas tiefer bohrt, ist man nur noch erstaunt.

von denen kommt mir sicher kein tee in die tasse... ;)" Ich wüßte gerne mal wer die nach Deiner Meinung nach sind; wenn nicht im Forum vielleicht per PN nur an mich?

Vielleicht suchst du ja was in dieser Richtung: http://www.zoomdweebies.com/ Finde aber bisher, dass sich dort alle Tees sehr lecker anhören. :D
Link zu diesem Kommentar

In Beuteln, aber für mich als "Der Doktor und das Liebe Vieh" - Fan ist alles aus Yorkshire sakrosankt!



Heute Mittag hab ich übrigens in einem mittelmäßigen indischen Restaurant zum Essen einen schwarzen Tee bestellt und ein Glas mit einem Teebeutel Chai von Teekanne bekommen:



"Tauchen Sie mit TEEKANNE Indischer Chai Classic in die farbenprächtige und pulsierende Welt Indiens ein. Genießen Sie nach indischem Rezept die geheimnisvolle Verbindung orientalischer Gewürze wie Kardamom, Nelke und Zimt mit Schwarzem Tee. Genauso außergewöhnlich wie das Land, schmeckt auch dieser Tee - würzig und fernöstlich zugleich. Nach Belieben kann Chai auch mit einem Schuss heißer Milch zubereitet werden." -offizeller Werbetext der Firma



Wenn das Land so schmeckt wie der Tee - dann armes Indien

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...