Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Herzlich willkommen in derr "Kirche des Pu Erh" Ich hätte gedacht, daß Du mit einem "Mädchenpu" anfängst ;)

Ich hab am Samstag einen Pu von 1950 (!) getrunken - ein höchst bemerkenswertes Ereigniss

Der hat dich wohl von den Toten auferweckt. Herzlich willkommen zurück. Wie wars?

on topic:

Trinke soeben ein Gläsl Edmon's da hong pao von tg. Sehr leckerer, weicher Nachhall. Aber fast etwas zu wenig geröstet für mich (der ich ein Wenigröster bin). Aber um ehrlich und fair zu sein, ich tu mir sehr schwer, die richtige Röstung zu finden (betr. nur tgy+dhp).

Nachtrag: zum dhp von tg - Moment, bei Aufguss Nr. 3/4 entdeckt: der legt zu bei etwas längerer Ziehdauer als angegeben (würde er wahrsch. von Anfang an). Das Röstaroma wird etwas intensiver, nun nicht mehr nur der Nachhall, auch der Geschmack beim Trinken schön. Für den eher günstigen Preis sehr anständig!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

pfefferminze, aber sehr leckere. ist blatt-tee aus dem ostindischesn teehaus in hamburg.

muss ich mal thè à la menthe mit machen.

hab die pfefferminze wieder, aber diesesmal mit dem indian gold, einem einfachen, aber leckeren schwarztee von lebensbaum.

die minze hat soviel aroma, dass ich sie drei mal aufgiess. der zweite ist leckerer als der erste aufguss, weil er nicht mehr dieses hammeraroma hat.

Link zu diesem Kommentar

Einen Milky Oolong hatte ich schon laenger nicht mehr, dabei liegen noch mindestens drei im Schrank. -_-
 
In letzter Zeit dagegen sehr haeufig den Weg in meine Tasse gefunden hat der Hōsen, ein Sencha von Ippodō. Hier im Forum ist, wenn ich mich recht erinnere, eher wenig positives ueber Ippodō geschrieben worden. Der Hōsen ist sicherlich kein Tee der Extraklasse (bei dem Preis kann/sollte man das aber m.M.n auch nicht erwarten), dafuer zeigt er sich bei der Zubereiuntg als sehr unkompliziert und ist eigentlich zu jeder Gelegenheit passend; ob als stand-alone zur Teestunde oder als Begleiter zum Essen. Als Alltagstee finde ich ihn wirklich ueberzeugend. Bei meiner Frau hat er Kindheitserinnerungen geweckt, "so hat der Tee fueher auch immer geschmeckt". ;)  
 
med_gallery_307_78_1537617.jpg
 
med_gallery_307_78_638793.jpg
 
Getrunken habe ich ihn aus einem Becher, der zu meinen absoluten Lieblingsstuecken zaehlt, da ich viele Erinnerungen mit ihm verknuepfe. Ausserdem hat er (fuer Porzellan) eine wunderbare Haptik, an die sonst nur mein Hagi Becher rankommt. Den Rest der Bilder gibt es hier. :)
 
Wer sich mal gefragt haben sollte, wie ich auf meinen Forennick kam, oder was er bedeutet, hier die Aufloesung. ;)
med_gallery_307_78_175748.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube du hast in einem anderen Thema erwähnt, dass das Gekrakel "Seika" heißen soll ? :unsure:

Das Gedaechtnis ist nicht mehr das juengste... -_-

wie jetzt? er bedeutet "boden eines japanischen teebechers" ? :blink:

Mit seika (青花) bezeichnet(e) man das (historische) chinesische blau-weiss Porzellan. Der Name wurde in Japan uebernommen, verlor aber im Laufe der Zeit an Bedeutung zugunsten von "sometsuke" (染付), welches heute gebraeuchlicher ist (das aber nur am Rande ;)).

Die Manufaktur Shingama in Arita (Japan) hat sicher dieser Tradition besonnen und stellt  handgefertigtes und handbemaltes blau-weisses Porzellan her, dem sie den Namen "seika" gegeben haben. Da ich die Manufaktur und ihre Produkte sehr schaetze, und ich bei der Wahl von Nicknamen mich immer schwer tue, habe ich ihn mir dort quasi geborgt.  :P  

Mehr zu Shingama/Seika  findet sich in diesem Video (mit englischen Untertiteln):

http://youtu.be/nbp1-SR-Tc4

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade den 1. Aufguss meines Sencah Nr. 700 getrunken und ihn, wie Knight mir geraten hat, mal mit ca. 80º heißem Wasser aufgegossen...und siehe da, ich habe ein Vanille-Aroma bemerkt! =)


Ich dachte zuerst ich bilde mir das nur ein, aber meine Freundin hat es auch geschmeckt...


Mal schauen was der 2. Aufguss so bereithält :-P


Link zu diesem Kommentar

Tie Guan Yin Classic - schmeckt mir, aber mein Tie Guan Yin heißt CHARCOAL!!! :D

Kann es kaum glauben.  ^_^

__

Ich bin an einem von TG: Edmon's Yin Zhen.

Dabei etwas interessantes bemerkt - Lotus Karamellgebäck passt fantastisch dazu. Habe befürchtet, es würde den Teegeschmack überdecken / plattmachen (wie üblich mit süss, scharf etc.) - aber mitnichten, sie ergänzen sich beinahe perfekt, und nehmen sich gegenseitig nichts. Sollte geradezu miteinander angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Jinx. Jemand anderes (war das Anselmus?) hat den Charcoal in etwa den gleich hohen Tönen gelobt, und dazu ebenso den jade 7A, aber den classic mochte er überhaupt nicht - bei mir war es exakt das Gegenteil. Schon dort konnte ich es kaum glauben. Und jetzt kommst du auch noch.  :) Na immerhin schmeckt dir der Classic auch ein bisschen.


Übrigens:

"Gewarnt wurden wir eindrücklich vor Teeeiern, den meisten Teebeuteln, minderwertigem Leitungswasser und der Verwendung eines Stövchens zum Warmhalten (hiermit sind User eines gewissen Forums ganz eindeutig NICHT gemeint)." Quote von Jinx' Blog

Das war lustig.  :) 

Link zu diesem Kommentar

Hi Jinx. Jemand anderes (war das Anselmus?) hat den Charcoal in etwa den gleich hohen Tönen gelobt, und dazu ebenso den jade 7A, aber den classic mochte er überhaupt nicht - bei mir war es exakt das Gegenteil. Schon dort konnte ich es kaum glauben. Und jetzt kommst du auch noch.  :) Na immerhin schmeckt dir der Classic auch ein bisschen.

Er schmeckt mir sogar ziemlich gut. Aber der Charcoal hat mich sehr überrascht, der Classic eben nicht so. Dennoch werde ich den immer wieder gern trinken. 

Übrigens:

"Gewarnt wurden wir eindrücklich vor Teeeiern, den meisten Teebeuteln, minderwertigem Leitungswasser und der Verwendung eines Stövchens zum Warmhalten (hiermit sind User eines gewissen Forums ganz eindeutig NICHT gemeint)." Quote von Jinx' Blog

Das war lustig.   :) 

 

Das musste ja auch mal ausdrücklich erwähnt werden. :D 

Bearbeitet von Jinx
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...