Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ein ereignisreicher Tag war das heute für mich. Bin schon seit 3:30 Uhr wach, notgedrungenermaßen....  <_<

Dass ich nachher bei der Bandprobe nicht auf dem Zahnfleisch angekrochen komme, gibt es jetzt Matcha von Koyamaen, ordentlich überdosiert!  ^_^

Ich würd trotzdem wegpennen :D...ich bin immunisiert gegen jegliche Form von Tee-Aufputsch. Wo andere Leute abgehen wie ein Zäpfchen, häng ich in ner Ecke, mit dem Kopf nach hinten gekippt und penn mir eins weg :D 

Link zu diesem Kommentar

Ich würd trotzdem wegpennen :D...ich bin immunisiert gegen jegliche Form von Tee-Aufputsch. Wo andere Leute abgehen wie ein Zäpfchen, häng ich in ner Ecke, mit dem Kopf nach hinten gekippt und penn mir eins weg :D

Wie ein Zäpfchen kommt bei mir auch nur noch höchst selten vor, und wenn dann nur von Pu, nicht von Matcha oder anderem Grünen.  ^_^

Vor zwei, drei Jahren, war ich noch empfänglicher für die Wirkung vom Koffein.

Bin dann mal trommeln, gähn....  ;)

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend war es der Fenghuang Dancong von Chenshi-Chinatee.


Anfangs Pomelo und etwas Honigmelone ganz deutlich in Duft und Geschmack - in späteren Aufgüssen dann immer mehr Litchi.


Dazu ein Mundgefühl wie von dem leichten Sirup in Obstkonserven, sehr geschmeidig und weich aber gehaltvoll.


Das ist ein Tee, der mir auch aus einem ganz normalen Mittwoch einen Festtag gemacht hat!


Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend war es der Fenghuang Dancong von Chenshi-Chinatee.

Anfangs Pomelo und etwas Honigmelone ganz deutlich in Duft und Geschmack - in späteren Aufgüssen dann immer mehr Litchi.

Wie unterschiedlich die Eindrücke doch sein können finde ich immer wieder faszinierend :)

Bei mir gab's eine Kanne CTC Assam zum Frühstück

Bearbeitet von Dinostein
Link zu diesem Kommentar

Gestern Abend war es der Fenghuang Dancong von Chenshi-Chinatee.

Anfangs Pomelo und etwas Honigmelone ganz deutlich in Duft und Geschmack - in späteren Aufgüssen dann immer mehr Litchi.

Dazu ein Mundgefühl wie von dem leichten Sirup in Obstkonserven, sehr geschmeidig und weich aber gehaltvoll.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, hast du damit schon mehr als die Hälfte der empfohlenen Tagesdosis an Obst und Früchten zu dir genommen. Fantastisch!

Ich habe heute am gestrig aufgegossenen Dian Hong Golden Bud top weitergemacht. Nun nach ca. Aufguss 7 oder 8 macht er langsam schlapp.

Aber bis und mit 5. Aufguss ist grosses Kino.

Link zu diesem Kommentar

-------------



Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Makro Tee Foto Serie, da war ein weisser Tee mit dabei.


Ich glaube es war David, der sich beklagt hatte, bei dem seien ihm zu wenig Haare am Sack (oder so ähnlich, vielleicht hat er es auch etwas anders ausgedrückt).


Weisser Tee ist definitiv nicht meine Hauptausrichtung, und so hat es etwa ein halbes Jahr gedauert, bis ich nun einen weissen Tee der höchsten Qualitätsstufe vor mir habe (Bai Hao Yin Zhen).


Und ich muss sagen, das hier ist tatsächlich eine sehr haarige Sache. Unweigerlich kommt der Vergleich mit einem Weihnachtsmannbart.


Im Geschmack viel Süsse, ja, hauptsächlich Süsse, und dezente etwa um 2/3 reduzierte Grüntee-Aromatik. Lecker, würde mir aber nicht kiloweise zutun.


Link zu diesem Kommentar

Nachdem der Yunnan-Schwarztee in den letzten Tagen so gut in meinem Gaiwan gelungen ist, habe ich heute mal versucht, einen Second-Flush-Darjeeling auf diese Art zuzubereiten. Es fiel mir aber einigermaßen schwer, die Ziehzeiten und Teemenge richtig abzuschätzen. Vom eher bitteren, denn geschmackvollen Ergebnis war ich dann auch eher weniger begeistert. Vielleicht habt ihr noch Tipps parat? Oder eignet sich DJ generell nicht für den Gaiwan?


Link zu diesem Kommentar

@ Golden Turtle

falls Dich weiße Tees interessieren, mußt Du mal bei Herrn Thamm (Chadao) antichambrieren, er hat eine fünf Jahre alten weißen Tee, der zu einem Bing gepresst ist. Sehr interessant!

Eröffnet wurde das Verkosten mit einer kleinen Sensation, einem Fu Din Bai Cha - einem 5 Jahre alten weißen Tee, der in einen Bing gepresst war. Keiner der Anwesenden hatte schon mal einen weißen Teebing gesehen, geschweige denn gekostet. Höchst merkwürdig auf jeden Fall. Der typische weiße Tee Geschmack, aber im Abgang eine völlig unerwartete Fülle und viel Körper.

Link zu diesem Kommentar

Eröffnet wurde das Verkosten mit einer kleinen Sensation, einem Fu Din Bai Cha - einem 5 Jahre alten weißen Tee, der in einen Bing gepresst war. Keiner der Anwesenden hatte schon mal einen weißen Teebing gesehen, geschweige denn gekostet. Höchst merkwürdig auf jeden Fall. Der typische weiße Tee Geschmack, aber im Abgang eine völlig unerwartete Fülle und viel Körper.

Hallo Paul,

ging es ungefähr in diese Richtung, wie hier beschrieben?

http://www.teetalk.de/topic/963-weisser-pu-erh/?hl=%2Bweisser+%2Bpu-erh

Link zu diesem Kommentar

Doch, tut es eigentlich schon! Die Schwabstrasse ist nicht weit weg. Wenn Du von der Stadtmitte aus die S-Bahn zur Schwabstrasse nimmst, was Dich etwa 5-10 Minuten an Zeit kostet, stehst Du quasi schon vor dem Laden. Sehr einfach zu erreichen.


Ich hab noch ein wenig von dem Tee hier, falls Du gern eine Probe an Deine deutsche Adresse geschickt haben möchtest!  ;)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...