Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

auf die 60er einschlagen verstehe ich ja, aber auf die armen Anderen, die nach den schmerzlichen Jahren der "Bienen Invasion" die BuLi wieder sortiert haben, gem. der Definition: Die BuLi ist der Wettbewerb an dessen Ende immer die, ah mir fällts nicht ein, Stövchen hilf mir mit der Definition:



Die BuLi ist der Wettbewerb bei dessen Ende immer die ... ganz oben stehen! 


Link zu diesem Kommentar

Schwer vorstellbar, wie soll das bezahlt werden, Mindestbestellmenge von 500g und einem China Markt Preis zwischen 2000-6000 RMB?

So ein Bauer ist da anders drauf als Andere die gerne auch Gramm weise in den Markt drängen ;)

Habe ja bereits erwähnt, dass wir ein Crowdfunding starten sollten, da war dann das Feedback gleich mal null... http://www.teetalk.de/topic/2536-nach-der-gr%C3%BCnen-oolong-oolympiade-vorbereitung-auf-die-halboxidierte-oolong-olympiade/page-3#entry30999

Oh hatte ich gar nicht bemerkt. Hm...wäre sicher eine gute Sache, aber eben recht kostspielig. 

Zurück zum Topic: 

Gerade einen wunderbar köstlich grünen Dayuling Oolong. Sehr blumig und keksig. Einfach toll. Genau das Richtige um den Arbeitstag zu starten ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe ja bereits erwähnt, dass wir ein Crowdfunding starten sollten, da war dann das Feedback gleich mal null... http://www.teetalk.de/topic/2536-nach-der-gr%C3%BCnen-oolong-oolympiade-vorbereitung-auf-die-halboxidierte-oolong-olympiade/page-3#entry30999

Oh hatte ich gar nicht bemerkt.

Es gehen hier nun teilweise Beiträge unter, wenn es nicht ein neues Thema ist

(ein neues Thema steht ja auf der rechten Seite wesentlich länger relativ publik da).

Anderes Beispiel von gestern Abend: http://www.teetalk.de/topic/2656-die-teetalk-news-des-tages/?p=32088

Da schreibe ich wie ein Suppenkasper eine Newsreportage, dann antworten danach innert Kürze mehrere auf

andere Themen, und schon ist der Beitrag von der Bildfläche verschwunden, weil es eben

kein neues Thema ist.

On topic:

Ein beachtlich intensives, scheinbar leicht geröstetes Shincha Sample aus Kumamoto von Seika. Heftiger Grünling!

Link zu diesem Kommentar

ChaShiFu sagte am 16 Jun 2014 - 09:47 AM: snapback.png

Habe ja bereits erwähnt, dass wir ein Crowdfunding starten sollten, da war dann das Feedback gleich mal null... http://www.teetalk.d...ge-3#entry30999


Mehr bei: http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/page-123#ixzz34nF2m5fs

Ja gut, wenn ich den Preis sehe, weiß ich schon , dass das jenseits meiner Grenze liegt, mal davon abgesehen, das mir das wirklich unterging.   :(

Link zu diesem Kommentar

Hier etwas wesentlich interessanteres, als diese Dancongs:



14456190593_784b217de1_c.jpg



14434887984_54e1fbdcaf_c.jpg



Dieser Tee wird es evtl. in mein Programm, aber wohl sicher in meine Sammlung schaffen, wenn sich die gute Herstellerfamilie mal durchringen würde einen Preis hier für zu nennen. Hatte diesen Tee zunächst zweimal Zuhause zubereitet, hat mich förmlich weg geschossen, wegen dem bereits perfekt ausgeglichenen Zusammenspiel auf bitterlichen Anfang und langanhaltender Süße im Abgang, gebettet auf leichter adstringierenden Noten, gut er ist eben ein 2014er.


Vergangene Woche hatte ich mich durchgerungen ihn zur Feuertaufe am Heqifang Pu-erh Stammtisch abzugeben, um leicht angespannt vergangen Freitag das Urteil zu bekommen, welches kurz und knapp auf investieren eingestuft wurde, weil die heute adstringierenden Noten in ein paar Jährchen voll in Honig Süße umschlagen sollten, so die einstimmige Einschätzung.


Aber was kosten diese Gushu Blätter, die teilweise zu über 8 Meter hohen und gut über eintausend Jahre Bäumen unweit von Yiwu auf der Laotischen Seite wachsen?



Evtl. zu gegebener Zeit mehr, als eigenständiges Thema am Marktplatz.


Link zu diesem Kommentar

Hier etwas wesentlich interessanteres, als diese Dancongs:

Unmöglich :D

Apropos Topic:

Heute wurde es ein Meng Hai 1970er Jahrgangs. Meiner Meinung nach, hat jener Hippie der Pu's weitaus mehr tiefe und Nuancen-Vielfalt, als sein Rockabilly Kollege aus den '50ern, da hier nicht nur der Stein und altes Gemäuer aus jenem spricht, sondern auch eine gewisse im Hintergrund versteckte Fallobst-artige Reifen gepaart mit einem waldig-bemoosten Untergrund und erneut dem Pilz in jenem Geschehen, den macht wohl keiner seinem Platze streitig :D

....Doch Kröti auch dieser Kollege hat sich wohl besser gepflegt und über die Jahre erhalten, daher fischelt auch dieser nicht in seinen prekären Zonen ;)

Ich hab nun den 1950er, den 70er Meng Hai und den 92er Yiwu verkostet und muss sagen, dass die goldene Mitte bisher am Meisten gepunktet hat ;)

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Mache heute eine für mich bis dato einmalige Bye Bye Shincha 2013 Session


(Will heissen, der ganze eisern aufgesparte Rest kommt dort rein! Nebenbei hat der


sich sehr gut gehalten).



Der erstklassige Tobetto Deluxe Shincha (kann man auch dieses Jahr wieder beziehen: hier),


ca. 10g auf etwas um 1dl, 45°, geschätzt 90-120 Sekunden ziehen lassen.


Zugegeben die noch niedrigere als empfohlene Temperatur etwas inspiriert durch die seltsame Anleitung aus diesem Thema.



Resultat: Begeistern!!! Extremst grüner Dunst! Geschmacklich total irre, aber gut!


Extrem dicht, vollmundig, extrem intensiv und doch nicht (!!!) zu herb!


Der Nachhall verändert sich minutenlang. Schwierig, die Ebenen zu zählen.


Es geht von Umami zu Herbe zu Süsse zu Frucht zu Umami und wieder zu Herbe (ungefähr etwa so,


und immer weiter in dieser Richtung, vielleicht 5 Minuten lang, bis sich letztendlich die Süsse auf der


Zunge durchsetzt).



Ein gelungener Aufguss der Extreme!




@Ferso: Bei Alten ist Fisch gut und nicht schlecht.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

hab mir wieder einen BOH-tee aus malaysia aufgegossen. scheint ein (weitgehend) reiner assamica zu sein, und der hat echt ne menge dampf. ist ein eigentlich recht einfacher tee, den ich aber sehr gerne trinke...



...hatte ihn in 2 stufen aufgegossen: kochendes wasser bis zur halben füllmenge der kanne, dann drei minuten ziehen, und danach dann erneut kochendes wasser bis zum  vollständigen auffüllen (250 ml) und 2 minuten ziehzeit. vewendete teemenge nur 4g.



cameronian gold blend


Link zu diesem Kommentar

Bai Ye King - Dan Cong von Dragon Tea House


Ich wollte schon seit einiger Zeit bei DTH bestellen und nun war es endlich soweit. Ich denke in diesem Fall, hab ich den Dancong einfach etwas zu stark dosiert. Obwohl es die typischen 8g waren, die auch in den Probepäckchen vorhanden sind, scheint es in diesem Fall etwas to much zu sein. 


Zwar nutzte ich die Gongfu Cha Methode, aber man muss hier sehr schnell mit dem umgießen fungieren. 


Dieser Tropfen hat auch jeden Fall ein reichhaltiges, unglaublich florales und fruchtiges Bouquet und selbiges im Geschmack. Ein wenig mehr, als sonst, schwimmt ein gewisser Hang von Bitterkeit mit, der sehr im Geschmack und der Entfaltung an Blutorangen erinnert. Dazu gesellt sich etwas ungemein mineralisches. Aber mehr in naher Zukunft auf ZeroZen. Einen kleinen Blick auf die Tatsachen, seht ihr hier ;)


PicsArt_1403107876498_zpsc861dd81.png


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Ein Xiaguan XY "Yin Cang Yu Er" von 2008, den ich vor kurzem noch so furchtbar rauchig fand. Jetzt habe ich auch einen Zugang per Gong Fu Cha gefunden. Etwas weniger Teeblätter, ausgiebig waschen und dann genießen. Jetzt ist er honigsüß, etwas fruchtig, sehr cremig, darüber etwas Rauchigkeit. Ein sehr schöner Tee, um den Abend ausklingen zu lassen...


Link zu diesem Kommentar

Unmöglich :D

Fersi, können wir uns darauf einigen, das die Dancongs sehr wohl interessant sind, aber gegenüber den alten Bäumen Sheng Pu-erh mit weniger Vielschichtigkeit im gereiften Alter aufwarten können?

Hier ein super leckerer Entendreck Dancong (Wudong, Fenghuang, ich denke ihr kennt die Story warum der Eindecker diesen Namen vergab?

14426179796_5c451aa5a9_c.jpg

Falls nicht, hier die Kurzform, der Bauer fand diesen eher jungen Kultivaren derart lecker, dass er dessen Tee nicht verkaufen wollte und als die Händler vorbeikamen und seine verschiedenen Tees verkosteten, blieb das Interesse immer bei dem Entendreck Dancong, der Bauer versuchte mit dieser „Unvorteilhaften“ Namensgebung das Interesse zu zerstreuen, jedoch hat sich genau das Gegenteil eingestellt, quasi ein gelungenes Beispiel für Negativ-Werbung a la „Bitte NICHT diesen Link klicken...“

Schildi hatte auch mal diesen Tee in der Tasse ? hier lang: http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/page-56#entry20961

Link zu diesem Kommentar

@ChaShiFu: Ich hab mich gerade echt kaputt gelacht großartige Story :lol: und das Marketing funktioniert auch bei mir denn ich will UNBEDINGT diesen Dan Cong kosten :D



Zu On-Topic:



Nach dem ich meine alten Senchas entsorgt habe, da bei einem anscheinend Lausebefall war, öffnete ich nach einer Großputz-Aktion einen neuen Shincha von Seika aus dem Jahre 2013 - der Ryuoen Tokubetsuhin Shincha. Wunderbar dieser Tropfen. Wahnsinnig ausgewogener süß gemüsiger Geschmack. Like it much  :thumbup: 


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...