Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Bin gerade beim 5. Aufguss des 2002 CNNP (Zhong Cha) 7572 Green Label Tiepai. 



Gute 6g auf mein 140ml Duanni Dragon Egg, einmal kalt gewaschen und anschließend den heißen Waschgang schon mal probiert; hmm, vielversprechend! Die ersten drei Aufgüsse haben annähernd Kaffeefarbe, jetzt geht's so langsam in Richtung Assam-Färbung.



Die feuchten, heißen Blätter riechen zwar nach modrigem Waldboden, aber der Tee hinterlässt ein wunderbar cremiges Mundgefühl mit einem für Shu typischen Geschmack - genau das richtige, um einen Kerl meines Alters nach dem Fitnessstudio wieder auf die Beine zu bringen  :lol:



Gieße jetzt mal den 6. auf; ich denke, der Kamerad hält noch eine ganze Strecke durch  :)


Link zu diesem Kommentar

Daguishan Milan Xiang Dan Cong von Tea Utopia

Nun fehlt mir nur noch das antesten von einem Rougui, dann hab ich zu mindestens meine bestellten Sorten angetestet. Zwar sind noch zwei Schwarztees von den Probepackungen übrig, zum antesten, aber an sich lässt sich jetzt schon sagen:
 

TEA UTOPIA ist TOP!!!

 

Von 19 getesteten Sorten waren bis auf zwei Sorten (DHP und der Oriental Beauty der etwas seltsam war) alle Sorten oberstes Niveau. Und wirklich perfekt in ihrer Komposition waren davon wiederum mindestens 8. Also summa summarum hat sich jener Einkauf wahrlich gelohnt.

 

Aber nun zum eigentlichen Milan ;) - Dieser hat ein unglaublich elegant ausgewogenes geschmackliches Niveau und ist in seinen fruchtigen Elementen mit etwas an rauchigen gekonnt komponiert. Genau solch einen Geschmack hatte ich für jene Abendstunden im Sinn :)

 

P.S.: Was heißt eigentlich "DAGUISHAN" ?

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Cypress Hill! ^_^ 


Gute Wahl Fersi.  :thumbup:


Sind mMn aber auch nicht mehr das, was sie mal waren.


So kann man ja aber auch nicht ewig weitermachen.




On topic:



Pan Long Yin Hao, wiedermal, sehr lecker, ein begeisternder Grüntee


für Liebhaber heller chinesischer oder taiwanesischer Grüntees.


Hat sich zudem ohne Abschreibungen gehalten.


Ist aber auch ein sehr "luftiger" Cut, bestätigt ein Mal mehr die Haltbarkeitsthese.


Der beste Tee, den ich je von Schwarzenbach gekauft habe.


Ich wiederhole mich - Diana Rosen schreibt darüber in The Book of Green Tea:


"Whenever you find this particular tea, grab it!".


Link zu diesem Kommentar

Hatte ja bereits anklingen lassen dass ich ein geplatztes Paket bekommen habe, Inhalt:

Sheng Pu-erh für den Alltag "gut & günstig" nix mit Gushu, Dashu oder Qiaomu, nein einfache Plantagen Erzeugnisse.

Habe nun 2, jeweils zwei mal verkosten können, da fällt mir gleich ein, dass diese Tees kleiners aber "schöneres" Blattgut haben, sprich mehr silberne Knospen, allerdings recht Kleine, und das feuchte Blatt ist merklich dünner, weniger flexibel als ein "ledriges" Blatt eines vom Samen aus gewachsenen Teebaum.

Die Aufguß Farbe ist schon eher orange-gelb als grün-gelb, da die Tees aus 2011 sind und im Mundgefühl nicht mehr super dünn sondern entwickeln schon eine mittlere Schwere die heute noch nicht zu einem vollen Mundgefühl reicht aber warten wir nochmal 5 Jahre ab, da wird sich dies bezüglich einiges getan haben.

Geschmacklich bin ich angetan, klar ist zunächst bitter (klein) und adstringierend (mittel) im Vordergrund, aber durchaus setzt sich ein leicht süßlicher Film im Rachen beim Abgang fest.

Habe noch ein paar Diskus zu verkosten, mal sehn ob es noch was zu berichten gibt.

@Fersi, na wunderbar, dass du nun zum Ergebnis kommst, dass der DHP und der "OB" Zikardenbiss Tee eher nicht so gut waren, denn das deckt sich ja genau mit dem was ich dir geraten hatte:

10. 武夷岩茶 清香大红袍100g 难以抗拒的浓香 新茶上架
http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z10.5.w4002-5152757030.64.KQL6rf&id=20801572840
Frischer Geschmack mit starkem Geruch.
-> Bilder kenne ich sind von innerhalb, sollte der Tee tatsächlich von dort kommen ist der Preis viel
zu niedrig, aber bei DHP wird ja gerne gemixt und hinters Licht geführt, Finger weg.

11. 高山涎香乌龙 东方美人着涎工艺 建瓯石塔山 熟果蜜香
http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z10.5.w4002-5152757030.61.KQL6rf&id=21933403323
Hoher Berg Xianxiang (Zikardenbiss Methode) Oriental Beauty Oolong aus Nord (!) Fujian mit
fruchtigen Honig Geschmack
-> Ist ein eher unbekannte Anbauregion für diesen Tee und noch dazu die Betonung auf Xianxiang
Methode bei dem Preis... nene.

Link zu diesem Kommentar

heute morgen war ich kaum aus dem bett gekommen, weil ich solch einen muskelkater hatte, zudem so ausgepowert war. meine neue trainerin tèa hat ein deutlich höheres tempo als vorgänger leo, zudem läuft sie ohne pausen für markierungsaufgaben durch... :)



hab mir dann einen schön starken sheng puerh unbekannten namens (hatte ich von luke mal geschenkt bekommen ohne namensangabe) zubereitet.



hat richtig gut fit gemacht, aber ist jetzt alle. trink noch den 5. aufguss, dann gibts was neues.





Diana Rosen schreibt darüber in The Book of Green Tea:





hey, die ist in meiner FB-freundesliste. wie sie da rein gekommen ist, das weiss ich aber nicht mehr.


Link zu diesem Kommentar

Heute das erste Mal probiert:



Chris' aged Da Hong Pao, ziemlich stark dosiert, ca. 5g auf 1.3dl, 95°,


erster Aufguss nur knapp 15, 20 Sekunden gezogen.



Der Tee ist ... lecker! Für mich aber absolut an der Röst-Grenze zum Nirwana des Vergessens.



Habe nun doch noch eingesehen, dass die meisten Steintees wirklich eine starke Dosierung


brauchen, um richtig rüberzukommen - ergibt so natürlich auch kürzere Ziehzeiten, als auch mehr Aufgüsse.


Na, man lernt nie aus.


Bei gewissen Tees ist es ja das genaue Gegenteil, da kitzelt man bei einer zu starken Dosierung


und folglich kurzen Zeiten nur an der Oberfläche des Geschmacks-Tiefe.


Link zu diesem Kommentar

Heute das erste Mal probiert:

Chris' aged Da Hong Pao, ziemlich stark dosiert, ca. 5g auf 1.3dl, 95°,

erster Aufguss nur knapp 15, 20 Sekunden gezogen.

Der Tee ist ... lecker! Für mich aber absolut an der Röst-Grenze zum Nirwana des Vergessens.

.

Na, da bin ich mal gespannt. Hab auch grad ne Probe von dem geschickt bekommen.

Allerdings hab ich mich erst einmal für den Grund der Bestellung entschieden und der nannte sich Dragon Pole...

Wobei 5g auf 130ml ist ja fast 3g auf 75ml hätte ich auch versucht.

Link zu diesem Kommentar

@Fersi, na wunderbar, dass du nun zum Ergebnis kommst, dass der DHP und der "OB" Zikardenbiss Tee eher nicht so gut waren, denn das deckt sich ja genau mit dem was ich dir geraten hatte:

Stimmt, da hatte der weise ChaShiFu wahrlich Recht behalten ;)

Der Tee ist ... lecker! Für mich aber absolut an der Röst-Grenze zum Nirwana des Vergessens.

Meine Frau meinte heute zu mir "Ich mag die Tees von dir in letzter Zeit nicht, die sind alle so stark und stark dosiert" :D...ähnlich ergeht es mir da mit den Röstis - die können mir garnicht geröstet genug sein ;) I like that 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Aus meinem Wuyi Felsentee Paket 2014, hatte ich den Baijiguan bereits drei Mal verkosten können, jeweils dosiert 5g auf 130ml Jianshui Gaiwan (innen porös).



Optik:



tumblr_n9vpg4FvHy1tuhulwo1_500.jpg 



Mundgefühl:



Volles, weiches und anregendes Gefühl, durch das langsame und schonende Charcoal backen ist der Aufguss nich besonders dick sondern gleicht einem 100% direkt gepressten Apfelsaft, ohne Schwebestoffe. 



Geschmack:



Umwerfend, entschuldigt bitte da sprudeln mir die Worte durcheinander von getrockneten gelben Rosen Düften auf einem Heubett über warmes Honigmelonen Sorbée zur Leichtigkeit des Seins und sämtliche Zwischennoten, alles drin.



Besten Dank nach Wuyishan!


Link zu diesem Kommentar

...da will ich mich mal anschließen: einen feinen 86er sheng aus Kanada, von "camellia-sinensis"... sehr dichte Konsistenz, tiefschwarzer Aufguss erinnert am ehesten an dunkle Früchte wie Brombeere. Dabei aber unglaublich weich und geschmeidig, trotz aller Schwere...


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Meine Frau meinte heute zu mir "Ich mag die Tees von dir in letzter Zeit nicht, die sind alle so stark und stark dosiert" :D...ähnlich ergeht es mir da mit den Röstis - die können mir garnicht geröstet genug sein ;) I like that 

So gehen die Geschmäcker halt auseinander - ist aber auch gut so.

Mir sind so manche Steintees schnell bereits zu stark geröstet.

Hinter der starken Röstung steckt aber selbstverständlich nicht immer "Verdunkelung"

(in mehrfacher Hinsicht :D), sondern auch, as usual, Geschmackssache.

Chris' aged Da Hong Pao, ziemlich stark dosiert, ca. 5g auf 1.3dl, 95°,

erster Aufguss nur knapp 15, 20 Sekunden gezogen.

Der Tee ist ... lecker! Für mich aber absolut an der Röst-Grenze zum Nirwana des Vergessens.

Ab dem 2. Aufguss habe ich Mühe - Grenze doch noch überschritten?

Habe sehr variiert mit Temperatur und Ziehzeit - der Tee ist ziemlich ergiebig

und hat eine schöne Karamell-Note, aber entweder, wenn ich ihn in den

Folgeaufgüssen zu kurz gezogen habe, war er mir zu dünn, und wenn

ich ihn dann etwas nachziehen liss, war er mir schnell zu rauchig.

Und einmal hatte ich explizit das Gefühl, als sässe ich vor einer Tasse

etwas dünnem, aber äusserst stark geröstetem Kaffee.  :D

Wahrscheinlich habe ich beim ersten, kurzen Aufguss die neueste Röstung "abgekratzt",

und die war super. Ist es möglich, dass jemand anderes als der ursprüngliche

Hersteller die letzte Ölung Röstung vorgenommen hatte?

Vielleicht dort, wo er gelagert wurde?

...da will ich mich mal anschließen: einen feinen 86er sheng aus Kanada, von "camellia-sinensis"... sehr dichte Konsistenz, tiefschwarzer Aufguss erinnert am ehesten an dunkle Früchte wie Brombeere. Dabei aber unglaublich weich und geschmeidig, trotz aller Schwere...

Am Wochenende fallen mir von dir häufig diese späten Sessions auf.  ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hinter der starken Röstung steckt aber selbstverständlich nicht immer "Verdunkelung"

(in mehrfacher Hinsicht :D), sondern auch, as usual, Geschmackssache.

Nicht immer, aber wenn der Preis fast zu gut ist, dann kommt die starke Röstung nicht ohne Grund.. :P

Was aber nicht heisst, dass es nicht schmeckt, sofern man darauf steht. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ganz begeistert, den frisch ausgepackten "First Grade Lincang" (reifer Pu Erh). Aus meiner Sicht ein mild gereifter Pu, süffig und voller Charakter. Ein wunderbarer Geruch nach frischem Rindsleder aus der Kanne, das geschmacklich auch im Hintergrund schwebt. Erinnert mich an die Besuche beim Schuster, wenn er eine neue Lieferung Leder bekommen hatte. Die Werkstatt duftete total danach. Kann ich nicht genug von bekommen. Ein insgesamt ausgeglichener Tee. 


Link zu diesem Kommentar

Foguoyan Rougui von Tea Utopia


Erst gestern denke ich war es, dass jenes Thema zur Sprache kam und nun ist es unerwartet, bei diesem Rougui und somit dem letzten 


meiner gekauften Tees von Tea Utopia eingetroffen. MASSIVE RÖSTUNG!!!


Bisher war ich es bei Rougui eher gewohnt, dass jene Sorten eher in fruchtige Gefilde abgleiten und mehr in Richtung Dan Cong wandern. Doch dieser Freund hier ist schon richtig in seiner für stark röstigen Sorten vorgesehenen Yixing. Zwar hängt im Hintergrund schon die ein oder andere reif getrocknete Frucht fest, wie Rosinen und ein wenig an Pflaumen, aber mehr dringt ein fein holzig-rauchiger Flair an die eigenen Geschmacksnerven heran, der wiederum auch einiges an schokolade und nussigem mit sich zieht. Zwar hatte ich jenen Flair nicht erwartet, aber er trifft genau jenes Geschmackliche Bild das ich im Moment brauche ;)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...