Zum Inhalt springen

Shiboridashi - welche Größe?


Gehe zur Lösung Gelöst von Maldito Duende,

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb DavidL:

Ist eigentlich ähnlich wie in einem Gaiwan. Vorwärmen nicht vergessen!

Nur muss man wahrscheinlich langsamer ausgießen, da man den Schlitz zum Ausgießen bei Shibos nicht immer so groß machen kann wie bei einem Gaiwan.

Die Schlitze der 130ml Shibos von TKK sehen auch nicht super groß aus. Aber für die meisten Tees sollte das OK sein.

Die Ziehzeiten oder Tee zu Wasser-Parameter bleiben gleich?

 

Edit: Verkürzt sich die Zeit bis zum Abgießen durch das langsamere Abgießen?

Bearbeitet von Maldito Duende
Link zu diesem Kommentar

Ziehzeit und Wassertemperatur bleiben gleich sofern auch das Verhältnis von Tee zu Wasser gleich bleibt. Das Gefäß drum herum ist da erstmal sekundär.

Zum Thema Ausgießen würde ich vorschlagen einfach mal ohne Tee und mit kaltem Wasser ausgießen zu üben und zu zählen wie lange du brauchst. Diese Zeit halbierst du und ziehst sie von der Ziehzeit ab. So mache ich das zumindest. Dann ist ca. die Hälfte 'zu früh' ausgegossen worden und die andere Hälfte 'zu spät'.

Und dann ist noch wichtig nicht immer nur bei den einen Parametern zu bleiben. Es ist sehr nützlich ein Gefühl dafür zu bekommen, was eine kürzere Ziehzeit, andere Temperatur etc. ausmacht. Immer mal einen Parameter ändern und schauen (oder besser schmecken) was passiert.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Shiboridashi!

Und nicht vergessen mal von den Erfolgen oder Misserfolgen zu berichten!

Link zu diesem Kommentar
Am 18.9.2023 um 19:30 schrieb KlausO:

Dann nimm einen Gaiwan dann hast du genug Höhe. Das abgießen über den Spalt Deckel und Rand ist nicht so schwierig.

Ich plädiere auch für Gaiwan. Gut, günstig, universell einsetzbar und einfach zu reinigen.

Am 18.9.2023 um 19:30 schrieb KlausO:

Dann nimm einen Gaiwan dann hast du genug Höhe. Das abgießen über den Spalt Deckel und Rand ist nicht so schwierig.

Ich plädiere auch für Gaiwan. Gut, günstig, universell einsetzbar und einfach zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Shibo ist da und wurde direkt mit einem Yuzu Bancha ausprobiert. 
 

Ich habe mich nicht verbrannt. 🥳 Fand das Abgießen bis auf beim letzten Aufguss (daher auch der Piddel in der Tasse) echt easy. Und der Tee hat mir btw. auch sehr gut geschmeckt. 😁

 

Sorry fürs nicht so dolle Bild. Hatte keine Lust mich groß anzustrengen. 🤭

IMG_5092.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...