Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,



unter http://www.chenshi-chinatee.de/oolong-tee-guide/ habe ich die bisherigen Oolong Guides verschmotzen und aufgepeppt, Neues hinzugefügt, und das Ganze systematisch unterteilt. Dem aufmerksamen Leser wird nicht das Inhaltsverzeichnis auf der verlinkten Seite entgehen, ich werde alle ein bis zwei Wochen dann einen neuen Oolong Tee online stellen.



Bei Fragen, Anregungen, Kritik und Korrekturvorschlägen, könnt ihr Ihr hier gerne was posten, oder wie gewohnt auch gerne ein PM schicken. Erst einmal viel Spass beim Schmökern, und vielleicht bekomme ich bis Sonntag noch was auf die Reihe, daher hat das Ganze bisher auch noch nur Rahmencharacter.



Danke auch noch einmal speziell an Fersi, für das zur Verfügungstellen seiner Fotos der Tees aus meinem Sortiment.


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Finde es sehr interessant.



Zwei Anmerkunngen:


- sprachlich ist es evtl. ausbaufähig. Liest sich teilweise etwas schräg, da vermutlich sehr textnah aus dem Chinesischen/Englischen übersetzt(?).


- top wäre, wenn man besser zwischen den einzelnen Kapitel navigieren könnte, d.h. unten immer via Verlinkung "Vorheriges Kapitel" und "Nächstes Kapitel" o.ä. anzeigen oder die Navigation sonstwie vereinfachen.


Link zu diesem Kommentar

Ein paar Sachen sind mir auch aufgefallen, aber ich bin mir nie sicher, ob ich das erwähnen soll - hat schnell etwas von Klugscheißerei. Außerdem kommen Tippfehler vor. Hier vielleicht 2 Sachen:



-> Im englischen nennt sich das dann Brusing, tossing oder disruption bzw. in Chinesisch yaoqing 摇青) 



Englischen, bruising



-> Eine Stoppuhr (optional wenn man sich selbst



hier fehlt anscheinend etwas :)


Link zu diesem Kommentar

Hi, die Navigation ist mir gar nicht aufgefallen, sorry! :D



Ein Beispiel für, das ich auf die Schnelle gefunden habe:


"Die exakte Dauer wird bestimmt von dem was am Ende bei rauskommen soll. Böse Zungen raunen was den Oolong denn dazu befähigt, viel mehr Aufgüsse abzukönnen als Grüner Tee, nun hier liegt angeblich die Lösung. Allgemein sagt man qualitativ absteigend: Holzkohle, Holz, elektrisch, Gas, Öl und Kohle."



Ich schaue mal, ob ich noch bessere Beispiele finde. Es ist jetzt nicht "dramatisch-schräg", nur stellenweise etwas holprig.


Link zu diesem Kommentar

Oolong Fenghuang Tongtianxiang Dancong von Chris

Wenn nich hier wo dann? Bei den Dancongs ist für mich immer wieder ein durchgängiges Merkmal zu finden: Ihnen ist nicht zu trauen!

Immer wieder kommt mir bei einer Dancongverkostung das Bild aus dem Film: Meuterei auf der Bounty,  wo Marlon Brandon mit dieser schönen Eingeborenen am Strand liegt  in seiner Uniform mit Blumen um den Hals und das Unheil braut sich über seinem Kopf zusammen.

So sind die Dancongs: sie überdecken das Grauen mit Blumengirlanden, Vanitas Vanitatum und Aasgeruch gepaart mit Palmen und Südseegift; eine Spitzenmischung, wenn der Aufguß klappt!

Link zu diesem Kommentar

Habe längst noch nicht alles gelesen, bin aber von den ersten 2-3 Seiten begeistert! Endlich mal eine schlüssige, umfassende Sammlung von Infos rund um Oolong auf Deutsch. Habe seit Jahren überlegt, sowas mal für die Arbeit zu machen - wegen des Themenumfangs habe ich mich da aber nie rangetraut. Daher kann ich voller Hochachtung sagen: super, Chris!


Link zu diesem Kommentar

@ PSL, ich werde da noch einmal ansetzten, die einzelnen Kapitel wurden damals nicht in einem Rutsch geschrieben, daher gibt es dann und wann immer wieder Brüche - teilweise erfordert das Abgleichen mit verschiedenen Chinesischen und Englischen Quellen doch dann mehr Zeit als ich persönlich veranschlagt hatte/habe - daher kommt dann auch etwas die Holprigkeit.



@TeevomKap und Gero, danke, aber nicht zuviele Vorschusslorbeeren, da ist noch einiges zu schreiben und zu recherchieren, ich sehe es aber auch Teil eines Selbststudiums, teilweise lerne ich hier und da noch ein paar Spezialbegriffe auf English und Chinesisch dazu!



@Steve, dachte ja nicht das jemand die Google Karten besonders gefallen - irgendwie kann man ja da auch noch statische landmarks einfügen, muss mir das noch einmal reinziehen, dann wären die Google Karten IMO echt besser.



@Paul, schon mal mit Grandpa gemacht? Ist zwar nicht weltbewegend mehr, aber immer okay. Mit Kännchen muss ich mal selbst probieren, dürfte aber nicht zu lange drin bleiben denke ich, weil qingxiang / grüner Dancong.


Link zu diesem Kommentar

Bin auch noch nicht ganz durch und habe erst ein paar Seiten gelesen, was mich aber auf den Rest nur noch neugieriger macht  ;)



Man kann ja nur erahnen, welche Mühe hinter so einem informativen Output steckt: Recherche, Schreiben, Übersetzen, Bilder einbetten, Korrektur lesen und, und, und....



Jedenfalls auch von mir einen großen Dank für dieses umfangreiche Nachschlag("Standard")werk  :thumbup:


Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

@ PSL, ich werde da noch einmal ansetzten, die einzelnen Kapitel wurden damals nicht in einem Rutsch geschrieben, daher gibt es dann und wann immer wieder Brüche - teilweise erfordert das Abgleichen mit verschiedenen Chinesischen und Englischen Quellen doch dann mehr Zeit als ich persönlich veranschlagt hatte/habe - daher kommt dann auch etwas die Holprigkeit.

Der Inhalt ist schon top und wenn mir der Zeit noch der sprachliche Feinschliff kommt, ist es perfekt! :D

PS: An einer Stelle steht "Lv Cha" statt vermutlich korrekt "Lu Cha". Für weitere Anmerkungen fehlt mir im Moment leider die Zeit :(

Link zu diesem Kommentar

Höchstverehrter Grußer Shu!
Spätestens seit ich in meinem Initiationsritual vor einigen Wochen für über sieben Tage am Stück nur Shu getrunken habe, gehöre ich ja auch zur Ihren Jüngern.
Dennoch mag ich sagen, es gibt überaus schöne Dan Congs, man möge Ihnen eine Chance geben - nur die Besten können immer Shu trinken, und wir können nicht alle die Besten sein!

Link zu diesem Kommentar

@PSL, habe es jetzt noch mal in verschiedenen dictionaries nachgeschlagen, also lü ist richtiger als lv.


meine frau (als chinesin) sagte aber lv, aber wahrscheinlich daher, dass sie garnicht in pinyin denkt und wenn überhaupt dann nur schreibt, dann sind wir wieder beim lv...



ist aber geändert! genauso der holprige satz von weiter oben!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...