Zum Inhalt springen
  • 1

Die richtige Teemenge, Richtwerte für Anfänger


skyman

Frage

Hallo TeeTalk Forum,

gibt es "Richtwerte" für die Menge des Tees bezogen auf das Wasservolumen? Eine Angaben 2EL / Ltr, wie häufig zu finden, ist mir zu wage, da ich meistens 200 - 250 ml Tee aufgieße und EL nicht gleich EL ist. . Grammangaben gibt es zwar auch häufig, die variieren von Tee zu Tee mitunder auch sehr stark.....

Mir ist klar, das jeder Tee mit eigenem Charakter ein individuelles Optimum von Tee / Wasser Verhältnis, Ziehzeit und Temperatur hat, die man wahrscheinlich für sich selbst herausfinden muss.

Gibt es aus eurer Erfahrung heraus eine Basis für einen guten Startpunkt von dem aus man sich weitertasten kann?

Wie geht Ihr vor, wenn Ihr einen Tee ohne "Bedienungsanleitung" habt?

Sorry wenn meine Fragestellung naiv erscheint, aber ich bin noch blutiger Anfänger.....

Schönes Wochenende!

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Bernd,



als Richtwert könntest du "bodenbedeckt" nehmen. Gerade wenn man mit kleinen Kannen gießt, hat man dann eigentlich eine ganz gut passende Tee-Menge. Einfach so viel Tee einstreuen, daß du keinen Boden mehr sehen kannst - bei Oolong wird die Kanne dann am Ende komplett mit Blattmaterial gefüllt sein. Je nach Blatt wirst du mal recht hoch einstreuen dürfen -zum Beispiel bei Bai Mu Dan - bei einem Sencha hingegen schaut es nach wenig aus, wird aber dennoch eine gute Menge sein. Flachbauchige Kannen machen einen stärkeren Tee, bzw sind für andere Arten geeignet, als schlanke hohe Kannen. (Natürlich gibt es jetzt auch hier jede Menge "Ausnahmen" - und bei der Kannenwahl spielt es eine Rolle, wie stark man den Tee gerne hat)



Aber ansonsten heißt es "ausprobieren" - und ich empfehle meist - im Zweifel etwas stärker dosieren - mit Wasser verdünnen geht gut, länger ziehen lassen wird meist Käse.



Viel Spaß 


Kristine


Bearbeitet von Teesalon
Link zu diesem Kommentar