Zum Inhalt springen

keramikgasse


Key

Empfohlene Beiträge

Vermutlich habe ich einfach die falschen Vorstellungen. Dann machen wir es so.

Danke für den unkomplizierten Service!

keine ursache - die portokosten übernehmen wir in deinem fall auch. bitte als versichertes paket an susanne zurückschicken. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

darf man schon wissen, wer besagter Künstler ist? :)

ja klar!

steffen werner heisst er.

eigentlich ist er arzt, hat aber dann seine leidenschaft für das töpferhandwerk entdeckt. seit einigen jahren ist er nun hauptgewerblicher keramiker. er hat mehrere öfen selber gebaut (holzbrand), stellt keramik für die japanische teezeremonie her (furo, mizusashi), hat ausserdem recht viel andere, sehr individuelle teekeramik im angebot.

ein paar shiboridashi wird er beim nächsten mal mitbrennen, über weiteres teegeschirr sprechen wir noch.

zudem ist einiges bereits gebrannt, aber es gibt noch keine fotos davon...

Link zu diesem Kommentar

was hälst du davon, die kanne zurückzugeben? du erweckst nicht den eindruck, damit zufrieden zu sein.

zum ausgiessen: ich hab ja eine mit fast identischem sieb. die giesst völlig problemlos bei oolong aus, wofür sie ja gedacht ist.

Sehr positiv Key!

post-1116-0-85460300-1438087301.jpg

@ChrisGr89: Eine 7-Loch-Kanne ist definitiv nicht für gedämpften Grüntee gedacht!

Etwa die Hälte der chinesischen gerösteten Grüntees würde wohl gerade noch gut gehen.

Aber z.B. japanischer Fukamushi Sencha hat gerne sehr kleine Blättchen, da ist sie natürlich sofort verstopft.

Gedämpfter Grüntee braucht entweder so ein Vielloch-Kanne:

4568449910_172e9b9fd7.jpg

Oder eine mit einem Metall-Sieb eingebaut, was natürlich etwas weniger Klasse hat.

Gibt verschiedene Modelle, z.B.:

HannyaShinkyohKyusu_B02.jpg

_3-231_teapot_with_white_stripes_sm.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Die Bilder sehen schon sehr vielversprechend aus, sind die anderen Stücke auch in diesem Stil gefertigt?

 

 ja, das ist in etwa sein stil. ist sehr individuell - mir gefällt er auch sehr gut...

 

 

med_gallery_86_271_30783.jpg

 

Unter "Mizusashi" versteht man Wasserbehälter? Kann man sowas auch für chinesische Zeremonie nutzen?

kann ich so genau derzeit noch nicht einschätzen. sieht auf jeden fall auch gut aus:

 

med_gallery_86_271_113515.jpg

je nach dem, wie gross das teil ist, könnte man es auch gut anders verwenden, zum beispiel als behälter für tee.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

steffen werner heisst er.

steffen werner war ja bereits kurz vorgestellt worden.

mittlerweile hat er den auftrag für einen sternekoch (küchengeschirr) fertiggestellt, und er hat jetzt mehr zeit, um teekeramik zu drehen.

ein paar sätze und fotos von fertigen keramiken sind nun im blog der keramikgasse zu sehen.

hier auch ein foto von einem teeschiff, das aber erst den rohbrand hinter sich hat. der hauptbrand folgt also noch.

med_gallery_86_271_65892.jpg

Link zu diesem Kommentar

Oh, das ist ja auf der ganz anderen Seite ... aber gute Frage,


es sah auch optisch sehr handgefertigt aus, grosse Schalen,


sicher 1,5-2dl, so für die richtigen Grüntee-Süffel, aber trotz


der Grösse so dünn, richtig durchleuchtend das Licht, ich


denke schon, dass es Porzellan sein wird, ist auch für so


etwas dünnes typischer und vielleicht auch etwas robuster.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

steffen arbeitet "nur" mit ton, hat aber verschiedene sorten, u.a. auch einen sehr groben, der mir sehr gut gefällt.



er hat auch mit selber hergestelltem ton schon gearbeitet. ist nen echter freak was das betrifft... ;)



wenns so hauchdünne schalen waren, werden die vermutlich von jemand anderem gewesen sein.



wo hattest du ihn, oder einen ähnlich aussehenden töpfer, denn getroffen?


Link zu diesem Kommentar

das teeschiff finde ich auch interessant .. wird das dann noch glasiert oder wie siehts damit aus?

das teeschiff kommt beim nächsten brand in die salzkammer, wird also salzglasiert, und geht dann vermutlich optisch in die richtung der mizusashi, die weiter oben schon gezeigt wurde.

zudem kommen in diesen brand auch zwei shiboridashi und eine kyusu:

kyusu

 

shiboridashi
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...