Zum Inhalt springen

Cha-Shifu Dancong Box vom Phoenix Gebirge


Cha-Shifu

Empfohlene Beiträge

Werte Tee Enthusiasten und Oolong Liebhaber,

 

 

meine Reisemitbringsel ins Phoenix Gebirge, zum Ursprung des Dancong Tees am Wudong Berg und zu den Chaozhou Toepferein moechte ich mit Euch teilen.

 

 

 

 

Wie gewohnt haben meine Frau und ich uns mit einigen Bauern und deren regionalen Spezialitaeten intensiv auseinander gesetzt und mehrfach die Extra Runde gedreht bis wir jetzt zu folgenden zwei Zusammenstellungen gekommen sind:

 

 

 

 

12'er Dancong Box

 

 

 

mit den Klassikern wie Milan bzw. Honig-Orchide Geschmack, Mandel, Ingwer oder den bekannten Entendreck Tee,

 

 

sowie absoluten Insidern wie Wulong, Dunkel Blatt und Huehnerkaefig Dancong.

 

 

 

 

 

Und fuer die Ersten Sechs habe ich eine Box mit stielchter Chaozhou Kanne (90ml-140ml) und 6x25g Dancong zusammen gestellt,

 

 

alle Infos fiendet ihr

 

 

hier.

 

 

 

 

 

 

Viel Spass beim schluerfen der Diva unter den Oolong Tees, wuenscht,

 

 

 

 

Euer Cha-Shifu

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle eine (ganz unabhängige) Empfehlung für die DC-Box aussprechen. Chashi hat mir schon damals im späten Frühjahr einen Prototypen verkauft, und die Tees die ich erhalten habe - ich nehme an, es wurde noch was verändert (?) - waren allesamt hochwertig (und dick!!). Viele von euch kennen schon den Almond Flower DC, den Ingwer DC, oder den Songzhong, doch mit den Wudong-Varianten hat Chashi nochmal einen draufgesetzt.




Trotzdem gilt, wie ich finde, dass Dancongs eine recht gewöhnungsbedürftige und spezielle Spezies im Tee-Universum darstellen. Da sie näher an der wilden Varietät der Camelia als an der domestizierten stehen (im Vergleich mit anderen Sorten), und gerade die tiefer gelegenen Plantagen aus jungen Bäumen bestehen, kann das Getränk schnell bitter und adstringent werden. Ich finde sogar, dass ein wenig Bitternis und Adstringenz zu jedem DC dazugehört. Die Produktionen von älteren Bäumen, in diesem Fall wohl diejenigen mit dem "Wudong" Zusatz, lassen sich einfacher aufgiessen und sind deutlich feiner, doch gerade hier schmeckt man die Wildheit heraus. Daher denke ich, dass man als DC-Neuling nicht gleich die ganze Box bestellen sollte, oder zumindest die mit den 6 Varietäten wählt.


Andererseits sind die Tees, wie gesagt, ausnahmslos korrekt.


Bearbeitet von Steve
Link zu diesem Kommentar

Lieber Chashi, ich hätte für dich, unseren vor Ort Top-Digger

mal wieder eine Herausforderung, wenn du in Fenghuang ja

zunehmend Tuchfühlung aufnimmst.

Zwei dieser Liste der zwar nicht unbedingt bekanntesten aber angeblich

grössten Fenghuang Oolongs habe ich nämlich noch immer nicht

verlässlich aufspüren können - da ist (d)ein feines Vor-Ort-Näschen gefragt! :)

Vielleicht schnüffelt es ja mal zufällig am im richtigen Hintern-Stübchen ...

☒   Colony 

☑   Eight Immortals               

☑   Song (meint wahrsch. Song Zhong)                                

☑   Oriental Red                     

☒   City-Wall                           

Colony & City-Wall! Keine Ahnung davon ... 0, Zero, nix!

Aber mit 8 Buddha meinst du ja wahrsch. schon auch Eight Immortals?

@Steve: Na, die sind doch gut lagerbar, ausser vielleicht der Wolong,

ist doch insofern ein verhältnismässig kleines oder vielleicht besser

gesagt langlebiges "Problem" für einen Neuling. ; )


PS@Chashi: Wenn möglich, bitte noch 50g mitbringen von dem Fenghuang

Oolong, welchen du offline Gushu geschickt hast (weiss nicht, welcher es

genau war, aber das Kraut soll nicht schlecht gewesen sein). :thumbup:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
@Steve: Na, die sind doch gut lagerbar, ausser vielleicht der Wolong,

ist doch insofern ein verhältnismässig kleines oder vielleicht besser

gesagt langlebiges "Problem" für einen Neuling. ; )

 Warst du es nicht, Turtle, der uns davon abgeraten hat, kleine Mengen Oolong zu lagern? ;)

Ich bin deswegen noch zwiegespalten, ob es sich tatsächlich so verhält.

Link zu diesem Kommentar

Kommt ganz auf die Oolong Gattung an. Wuyi Yancha kann man fast ewig lagern und verhalten sich in einigen Fällen fast schon wie Pu'er, während Dancong nach gut 1 - 1 1/2 Jahren aufzubrauchen sind. Taiwan hält nur lange wenn sie lange und etwas stärker gebacken / geröstet wurden, die wirklich grünen, sind am sensibelsten und sollten in weniger als nem Jahr aufgebraucht werden, sonst verlieren sie zu viel an Körper ;)


Link zu diesem Kommentar

Ja, Pu'Er sollte man nicht zu lange in üblichen Teetüten behalten.


Oolong hingegen kommen mit diesen besser klar, aber die Mindestmenge


ist bei beiden sehr schwierig zu definieren. Stimmt schon Steve,


ich habe mal darüber berichtet, was mir eine ziemlich erfahrene Dame


(nicht X.) berichtet hat, über das (geschmackliche) Sterben von Oolong


bei sehr geringen Mengen. Allerdings hat sie diese vielleicht auch nicht


in einer Tüte, sondern wie Fersi erwähnte, in einer Metalldose gehalten,


und diese sind bei Oolong sehr aromaraubend, und das würde wie ein Flicken-


teppich der ganzen Geschichte Sinn geben.


Link zu diesem Kommentar

Ja kommt hin Kroet, deshalb habe ich ja auch auf Lebensmittel gerecht beschichtete Papiertueten umgestellt, uebrigens schon seit April :)



@Entchen, welche Kanne wuerde dich interessieren und was ist deine Preisvorstellung fuer solide Handarbeit von Kleinbauern mit traditioneller Verarbeitung?



@Fersi, die kommt sicher, ist ja schon in Arbeit, erst diese Woche haben meine Frau und ich den Spatzenzungen Felsentee gesetzt, himmlisch blumig, fast schon Dancong artig :lol:


Link zu diesem Kommentar

@Entchen, welche Kanne wuerde dich interessieren und was ist deine Preisvorstellung fuer solide Handarbeit von Kleinbauern mit traditioneller Verarbeitung?

Ich meinte das ANgebot mit der Kanne und den 6 Dancongs, das war schon spannend.

Aber nachdem ich gelesen habe, dass die Dancongs zur Bitterkeit neigen, ist das anscheinend doch nicht mein Tee :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Aber nachdem ich gelesen habe, dass die Dancongs zur Bitterkeit neigen, ist das anscheinend doch nicht mein Tee :ph34r:

deswegen muss man die auch schnell wieder abgießen. wenn man zu lang ziehen lässt (paar wenige sekunden reichen schon) wird das ganze bitter/säuerlich

Dancong und Wuyi tee werde ich deswegen mal im gaiwan testen^^

Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

Stimmt, hab meine bisher auch vergleisweise kurz ziehen lassen und tolle Ergebnisse gehabt.


Beispielsweise hat mich da der Ingwerblüten Dancong richtig umgehauen ;)



Entchen, dem Dialekt nach ("Rhing") wohnst du Köln/Düsseldorf die Umgebung?


Ich wohne ab nächsten Monat in Köln, dann kann ich dir bestimmt mal ein paar Dancongs zeigen.


Link zu diesem Kommentar

Entchen, dem Dialekt nach ("Rhing") wohnst du Köln/Düsseldorf die Umgebung?

Ich wohne ab nächsten Monat in Köln, dann kann ich dir bestimmt mal ein paar Dancongs zeigen.

Düsseldorf? Wer bitte will denn in Düsseldorf wohnen :ph34r:

Der erste Tipp ist besser und das Angebot sehr reizvoll :-)

Mit dem kurz ziehen lassen wäre eine Möglichkeit, wenn das die Bitterkeit verhindert, manche Tees bekommt man ja selbst damit nicht "gebändigt", wenn man nicht auf diese Astringenz steht, was bei mir der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Düsseldorf? Wer bitte will denn in Düsseldorf wohnen :ph34r:

Von freiwillig ist niemand ausgegangen :D

Dann machen wir das, wenn ich auch in Köln bin :)

Achja, bei Tees die man auch mit kurzen Zeiten nicht gebändigt bekommt, kriegt man auch

schonmal mit der Douji Methode in den Griff. 2 Mal Spülen, einmal 60, einmal 80°C.

Anschließend immer über den Gaiwan-Rand eingießen nicht direkt auf's Blatt gießen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...