Zum Inhalt springen

Aus welchen Teegläsern trinkt ihr?


Iris

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 45 Minuten schrieb Manfred:

Tee aus dem Glas? Höchstens in der Bahnhofsgasttätte oder am Flughafen.

Aber, aber! In einigen Teekulturen wird überwiegend aus Gläsern getrunken...  z.B. Russland und Türkei. Und Grandpa-Style macht in Gläsern auchund am meisten her.

Und wenn ich jetzt sehr kleinkariert wär könnt ich noch drauf hinweisen, dass jede glasierte Keramik ja auch z.T. aus Glas besteht....   ;)

Bearbeitet von Ann
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb miig:

...und ich die Leute micht mit Puppengeschirr schocken möchte :)

Ich empfinde das Wort Puppengeschirr irgendwie immer als Beleidigung und fühle mich da immer voll angegriffen, wenn jemand sagt, dass meine Sachen wie Puppengeschirr aussieht. >:(:D

Gerade in China und teilweise in Japan ist das nunmal Kultur und Bestandteil der traditionellen Zeremonie. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Suiramchá:

Ich empfinde das Wort Puppengeschirr irgendwie immer als Beleidigung und fühle mich da immer voll angegriffen, wenn jemand sagt, dass meine Sachen wie Puppengeschirr aussieht. >:(:D

Gerade in China und teilweise in Japan ist das nunmal Kultur und Bestandteil der traditionellen Zeremonie. 

 

Da ergeht es mir nicht anders, auch ein Unwort, "niedlich"....

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Suiramchá:

Ich empfinde das Wort Puppengeschirr irgendwie immer als Beleidigung und fühle mich da immer voll angegriffen, wenn jemand sagt, dass meine Sachen wie Puppengeschirr aussieht.

Aber welche Assoziation sollten denn jene daraus ziehen, die sich nicht mit der Materie auskennen? Puppengeschirr, putzig, nett, niedlich oder süß, sind zudem Wörter, die ja an sich nichts negatives implizieren. Ich kann damit gut umgehen und empfinde das eher als Chance, denn es weckt Neugier, über die man ins Gespräch und zum Vorführen kommt. Nebenbei steht Selbstironie auch jedem Teetrinker gut zu Gesicht und daher verwende ich gerne das Wort Puppengeschirr :)

Ich wüsste auch in der Beschreibung selbst gar nicht, wie ich einem Laien diese Tassen ohne Umschweife und besser beschreiben könnte als mit Puppengeschirr ;)

Vor allem, wenn man sich in diesen Dimensionen bewegt, dann muss doch selbst ein eingefleischter Teetrinker auch mal das Wort süß oder niedlich in den Sinn kommen :lol:

gallery_3_257_316527.jpg

gallery_3_257_517320.jpg

large.IMG_5687.JPG.f7d0e9a2a0e3f6fccbae4

Link zu diesem Kommentar

Da hab ich ja was losgetreten :D

Manchmal sag ich den Leuten dann, wie groß so ein 100ml-Kännchen wird wenn man einen Tee hat der 15 Aufgüsse hergibt. Zudem, es hat etwas exotisches und weckt Neugier, warum nicht? 

Aber drum kommen meine treuen Glastassen immer mal wieder zum Einsatz - die erregen doch nicht so viel Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es eigentlich auch immer ganz amüsant, wenn Leute das als Puppengeschirr bezeichnen. Manche sind dann echt interessiert und wollen mehr wissen, dann entsteht schon mal die eine oder andere richtig gute Unterhaltung. Und alle anderen, die dann mit mildem Unverständnis lächeln... Ich liebe es Individualistzu sein!

Link zu diesem Kommentar

Da hab ich ja was losgetreten :D

Manchmal sag ich den Leuten dann, wie groß so ein 100ml-Kännchen wird wenn man einen Tee hat der 15 Aufgüsse hergibt. Zudem, es hat etwas exotisches und weckt Neugier, warum nicht? 

Aber drum kommen meine treuen Glastassen immer mal wieder zum Einsatz - die erregen doch nicht so viel Aufmerksamkeit.

Zudem, ich stör mich dann eher daran wenn man von der chinesischen Teezeremonie spricht - da besteht dann immer akute Monolog-Gefahr wenn jemand dieses Wort ausspricht :ph34r:

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@Joaquin Hab oft die Erfahrung gemacht, dass sich viele darüber lustig machen.

Gerade gestern Abend als ich meine neue Kyusu ausgepackt habe meinte mein Vater: "Die Japaner sind schon schlau, die könnte man auch als Bong zum rauchen nutzen und zog mit dem Mund am Griff um es mir zu demonstrieren." Irgendwie lustig aber auch nervig. Denn ich möchte ernstgenommen werden und ich merke oft, dass viele denken man übertreibt das Tee trinken etwas. 

Aber genug Off-Topic :D

Zur Frage des Themenstarter zurück:

Tee aus Gläsern kommt für mich nur in Marokko oder Ägypten usw auf den Tisch. Ich bevorzuge lieber Ton oder Keramik. Da ich auch den Teekultur der asiatischen Länder bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Suiramchá:

Gerade gestern Abend als ich meine neue Kyusu ausgepackt habe meinte mein Vater: "Die Japaner sind schon schlau, die könnte man auch als Bong zum rauchen nutzen und zog mit dem Mund am Griff um es mir zu demonstrieren." Irgendwie lustig aber auch nervig. Denn ich möchte ernstgenommen werden und ich merke oft, dass viele denken man übertreibt das Tee trinken etwas. 

Da würde ich mich eher fragen was mein Vater früher so gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Suiramchá:

Hab oft die Erfahrung gemacht, dass sich viele darüber lustig machen.

Solange sich jemand nur über mein kleines Teegeschir lustig macht und nicht auf anatomische oder geistige Begebenheiten bezieht, kann ich doch gelassen darüber stehen ;)

Zum Thema: Also bei auch hierzulande bei Türken oder Russen, trinkenich gerne aus dem Glas. 

Link zu diesem Kommentar

@Suiramchá nett ist doch diese kleine Schwester von... :D affektiv rege ich mich über sowas arg auf, eben weil sich die meisten über die Art Tee zu trinken witzig macht und das auch gar nicht nachvollziehen mag, oder gar will. Ich kenne in meinem Umfeld auch niemanden, der sich mal auf eine kleine Teestunde bei mir einlassen würde, und sowas ja eh völliger Schwachsinn ist.

Diesen "Witz" eine Kyusu als Bong zu mißbrauchen hat auch mal jemand gebracht, das war auch das letzte mal das der bei mir gewesen ist, weil ich so eine Art die er an den Tag legte nicht für tragbar erachte, kurzum ich bin zu pedantisch, als das ich mich mit der Art Mensch weiter abgeben könnte, vor allem weil der auch ohne seine Hände gewaschen zu haben einfach sich die Kyus griff. Da hört der Spaß bei mir auf.

vor 15 Stunden schrieb Joaquin:

or allem, wenn man sich in diesen Dimensionen bewegt, dann muss doch selbst ein eingefleischter Teetrinker auch mal das Wort süß oder niedlich in den Sinn kommen :lol:

In meinem Wortgebrauch kommt das nur bei wirklichen Ereignissen zu Wort, die auch süß sind, wie z.B das Verhalten eines Kleinkindes, von Katzen, Vögeln. 

Geschirr insbesondere Teegeschirr würde ich gar nicht als niedlich erachten können, wenn doch wäre das einfach fingiert :D kommt mir tatsächlich nicht in den Sinn. 

 

Zu Teegläsern, ich verwende sie nicht, höchstens ausserhalb, wenn ich in Verlegenheit komme Schwarztee bei Arabern oder Türken zu trinken, da ist das aber auch in Ordnung für mich, mag dennoch die Art Gläser nicht, da sie mir zu hoch sind.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...