Zum Inhalt springen

Umfrage: Konzeption einer Schwarztee Marke


sarahk

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Mein Name ist Sarah und ich studiere Kommunikationsdesign. Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit über ein Produkt, welches ich (fiktiver Weise) auf den Markt bringe. In meinem Fall ist das eine Schwarztee-Marke. Um meine Zielgruppe zu definieren, bin ich auf die Meinungen von Teeliebhabern angewiesen. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin :) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr den Link zu meiner Umfrage anderen Tee-Liebhabern, die nicht in diesem Forum sind, zukommen lasst. Würde mich sehr freuen! 

Hier der Link: docs.google.com/forms/d/1-_2PgLy4f1gppSnodCiEdCobAe1ntrrrzEsW9iG9s24/edit?usp=forms_home

Vorab schon vielen lieben Dank für eure Zeit und einen schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb sarahk:

je weiter du in der Umfrage runterscrollst, desto mehr Fragen beziehen sich auch auf den Tee.

Dann hast vielleicht du den falschen Link gepostet, die letzten 14 Fragen haben nach meiner nicht maßgeblichen Meinung gar nichts mit Tee zu tun wie ja schon die ersten 10, dazwischen ungefähr die Hälfte. 
Immerhin findest du hier im Forum aber sicher insbesondere für schwarzen gepressten Tee in der Tat überproportional viele Liebhaber.

 

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Es klafft eine große Schlucht zwischen dem, was von den Studierenden gefordert wird und dem, was für den Teeliebhaber wirklich von Bedeutung ist. :) 

Liebe Sarah, wenn Du Dir die Zeit nimmst, Dich hier ein wenig einzulesen wirst Du herausfinden, dass die meisten der Teegeniesser hier ganz besondere Bezugsquellen haben und Tee für sie nicht nur ein "Heiss- oder Kaltgetränk" ist, das man "to go" an der Ecke im Trubel der Großstädte oder über gängige Werbeanzeigen und im Supermarkt findet.

Ich verstehe Deine Intention und natürlich ist es sinnvoll, Dich an Teefreunde zu wenden, wenn Du (fiktiv) Tee vermarkten willst. Doch wie KlausO schon schrieb: aus unsrer Sicht geht es bei Deiner Umfrage weniger um den Tee selbst, sondern vorrangig um das marketingtechnische Drumrum und die meisten hier haben eher weniger mit Werbung zu tun (naja, manche schon). Dafür gibt es hier eine Menge Teegeniesser, die Dir viel über Tee beibringen können, doch das ist weniger das, was Du für Deine Arbeit brauchst und es gibt dafür auch nur einen klitzekleinen Markt.

Ich denke, wir sind eher nicht die gesuchte  Zielgruppe.

 

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

Der wievielte Versuch eines Studenten war es, etwas mit Tee hier zu machen und hat nicht mit dem Tiefgang dieses Forums gerechnet? Nach dem mit dem Teebereiter und seinem Kollegen die Nummer drei, oder? Ich kann mich auch noch erinnnern, dass zwischenzeitlich noch etwas war.

Nur mal kurz umrissen, wir diskutieren hier über die kleinsten Geschmacksnuancen, die Jahrgänge des selben Tees unterscheiden und streiten uns teils um das richtige Gefäß der Zubereitung. Wir sind glaube ich wahrlich nicht die, die eine neue Schwarzteemarke positionieren würden. Wir haben mehr Tiefgang und Kaufkraft, jedoch sind wir an Menge gering. 

Klar will man bei einer Aufgabe mit Tee diese im Teeforum bearbeiten, jedochist Tee so viel mehr als nur Getränk. 

Zitat

Die Philosophie des Tees ist kein reiner Ästhetizismus im herkömmlichen Sinn, denn im Verbund mit unserer Ethik und Religion spiegelt sich alles in ihr, was wir über Mensch und Natur denken. Sie ist Hygiene, denn sie zwingt zur Reinlichkeit. Sie ist Ökonomie, denn sie findet Gefallen am Einfachen, nicht am Komplexen und Kostspieligen. Sie ist »moralische Geometrie«, insofern sie unser Verhältnis zum Universum bestimmt. Sie verkörpert den wahren Geist östlicher Demokratie, indem sie sämtliche ihrer Anhänger zu Aristokraten im Bereich des Geschmacklichen macht.

Kakuzō Okakura - Das Buch vom Tee

Link zu diesem Kommentar

Teebeutler und Teesüsser stehen hier nun mal auf der Liste bedrohter Arten.

Schöne Diskussion Kollegen. :thumbup:

Ich erkläre es Novizengreisen gerne wie folgt, wenn du nur Teebeutel kennst und meinst, du kennst Tee, dann ist es etwa so, wie wenn du eine 1-Cent Münze aufhältst und lehrst: "Das ist Geld!" Theoretisch stimmt es, aber praktisch ist es nichts wert. Da gibt es aber andere Einheiten, die einen beachtlichen Wert haben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Noch etwas, ich hätte ja an der Umfrage teilgenommen ABER bei der Frage der Social Media Accounts komme ich nicht weiter, die Auswahl für keine gibt es nicht.

Und kurzer Einschub, wenn Dir Daten wichtig sind, solltest Du evtl. Vegetarier (Ja, da gibt es riesen Unterschiede) noch unterscheiden in Lacto-, Ovo- und Ovo-Lacto-Vegetarier. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle:

"Ich erkläre es Novizengreisen gerne wie folgt, wenn du nur Teebeutel kennst und meinst, du kennst Tee, dann ist es etwa so, wie wenn du eine 1-Cent Münze aufhältst und lehrst: "Das ist Geld!" Theoretisch stimmt es, aber praktisch ist es nichts wert. Da gibt es aber andere Einheiten, die einen beachtlichen Wert haben."

Ein hübsches Beispiel, @GoldenTurtle und wie sprechend! (Ein Schweizer erklärt die wichtigsten Dinge des Lebens immer mit Geldbeispielen;))

P.S. Die jungen Leute, die bei uns immer ihre WerbeDiplomSperenzien machen wollen, ohne vorher mal ein wenig rumzulesen sind doch meist recht schnell beleidigt und steigend schmollend aus - oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mir als "junger Mensch" diese Feststellungen über mich durchlese, muss ich ja doch schon schmunzeln. Es ist recht unverschämt, dass hier Teile meiner Umfrage aus dem Kontext gezogen werden und sich drüber lustig gemacht wird. Es gibt Menschen, die einen Großteil ihrer Lebensmittel in Rasthöfen konsumieren. Kann nicht jeder schlüfernd vor dem Kamin hocken und über Marketingfutzis stänkern, die den Tee teuerer werden lassen.

 

Ich würde diesen Beitrag und mein Profil gerne gelöscht haben, allerdings scheine ich beides nicht zu können.

Link zu diesem Kommentar

Leider ist es wirklich sehr auffallend, dass sich solche Umfragen häufen. An sich nicht schlimm, man muss ja nicht antworten.

Teegenuss ist für die meisten von uns mehr als nur ein Hobby. Tee gehört zu unserem Leben und bereichert es. Für viele ist es eine Lebensphilosophie. 

Hier haben sich doch einige die Zeit genommen und Antworten gegeben. Dass diese nicht immer so ausfallen, wie der Threadstarter es sich erhofft hat, ist wohl normal. Schade finde ich es, dass ebenfalls auffallend viele hernach beleidigt reagieren und sich mehr oder weniger auffällig wieder aus dem Staub machen.

Nunja, wir nehmen hier teils mehr oder weniger die Umfrage auseinander. Warum reagiert man darauf grundsätzlich beleidigt und eingeschnappt? Kritik kann einen tatsächlich vorwärts bringen - und hier passiert das Ganze zudem noch anonym. Kritiken in der Welt da draussen, wäre der Tee erstmal auf dem Markt (gehen wir mal von einer wahren Begebenheit aus), so muss man sich der dann auch stellen - und die fällt meist weniger harmlos und humorvoll aus.

Zudem finde ich es zunehmend anstrengend, wenn anscheinend von dem Umfragestudenten erwartet wird, dass man ihnen einfach ihre Arbeit abnimmt, weil es doch "das eigene Hobby ist und man das gerne macht". 

Warum scheint heutzutage immer und sofort alles so effizient sein zu müssen? Warum will keiner mehr wirklich diskutieren und verschiedene Blickpunkte beleuchten? Nur durch Zustimmung und Kopfnicken, lernt man wenig. 

@sarahk: Keiner wollte Dich vergraulen, Du hättest gerne bleiben und mit uns gemeinsam Tee trinken können (für uns ist das real, für Dich leider nur fiktiv), doch recht viele haben Dich unterstützt, auch wenn Du das anders zu sehen scheinst, aber Deine Forderung, dass man einfach alles rückgängig macht und löschen soll, finde ich doch einen etwas zu großen Wunsch.

Wie gesagt, das ist unsere Zeit, die wir hier investieren, unsere Gedankengänge - und keiner kann die Zeit zurückdrehen. Trink ein bisschen Tee, das entspannt den Geist. Alles Gute! :) 

 

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

Die meisten die hier ihre Umfragen zum Thema "Tee" einstellen kamen und kommen aus dem Bereich Marketing & Co. "Tee" ist nur das Deckblatt für ihre Arbeit. Es hätte genau so gut Kaffee, Bier oder Kaugummis sein können. Zu dumm nur für sie, das sie hier in der Regel absolut an ihrer anvisierten Zielgruppe vorbei fragen. Hätten sie vorher hier erst einmal ordentlich recherchiert, wäre ihnen das auch aufgefallen. Das hätte aber Zeit gekostet und dabei kann man doch so leicht und schnell mal hier einen Werbebeitrag für die eigenen Arbeit posten/spamen, da erspart man sich doch selbst mal das simpelste Querlesen.

Glaubt wirklich jemand daran, dass sich ausgerechnet solche "Studenten" irgendetwas über Tee oder Kritik anhören wollen? ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...