Zum Inhalt springen

Yiwu Lucky Bee


maik

Empfohlene Beiträge

Moin :)

Wie der Titel schon sagt, dreht es sich um den Lucky Bee, den ich von Telekontor Kiel erstanden habe. Nachdem ich einige proben durchprobiert hatte (wild abor zog mir die Socken aus, was aber vermutlich meinen Socken geschuldet ist) kamen der Manzhuan (ganz toll, voll die tannenadeln) und der Lucky Bee in meine engere Auswahl. Vom Lucky habe ich dann zwei erstanden und möchte noch weiter aufstocken, da ich davon ausgehe, ihn ziemlich oft zu trinken. 

Man kennt das, wenn man Tee viel benutzt, bleibt wenig übrig, was man altern lassen kann. Lösung ist eigentlich nur: weniger trinken (ist doof) oder mehr kaufen (ist teuer, aber weniger doof. Und wer will schon doof sein? Dann lieber pleite).

Nun habe ich gesehen, dass teamania ebenfalls den Lucky anbietet, u.a. von 2016 - aber in anderem Wrapper.

Handelt es sich trotzdem um den "gleichen"? Und falls ja, inwieweit gibt es mögliche Zollprobleme (wie bei China?).

Mich würde ein älterer Jahrgang durchaus interessieren, zumal ich auch etwas "sammelgeil" bin. Sprich: ich möchte Bees sammeln.

Macht es Sinn, sich also auch den 16er zuzulegen (18er scheint auch vorhanden zu sein, oder ist das albern?

Und wenn ich schonmal dabei bin: gibt es vergleichbare sheng, die im ähnlichen preislichen Rahmen liegen?

Danke :)

Falls mir jemand mehr über den Bee im allgemeinen erzählen kann, doppeldanke. Ich bin verliebt 

 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nie Zollprobleme. Man muß halt Zoll und Umsatzsteuer zahlen. Und wenn man es nicht durch einen Dienstleister abwickeln lassen möchte, hat man einen Gang mehr. 

Bearbeitet von Gast1790
Link zu diesem Kommentar

@KlausO Es wird immer Probleme geben und vor allen Dingen auch Zollprobleme, aber ich denke mach wie vor,daß die  kalkulierbar sind, vor allen Dingen, wenn es sich um so was wie Tee handelt. Mir sind da nie Probleme entstanden, vielleicht auch, weil ich russischen Zoll kenne und auch israelischen. Wer russischen Zoll übersteht und sein Zeug ohne zu zahlen loseisen kann, der kann wohl auch deutschen überstehen, mit ein bißchen was zu bezahlen, wo hinterher die Summe mit nem Lineal unterstrichen ist. Mag natürlich auch sein, daß man in der Provinz mehr  wuppen kann, als in einer Großstadt. Trotzdem: Keine Angst vorm Kauf von 3, 4 Bings für den Hausgebrauch. Beim Zoll ist immer viel Spielraum. Ein gewisses Auftreten und gewisse Scherze, die die Distanz aufweichen, ohne vertraulich zu werden, das ist natürlich immer hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar

Deine Freude am Lucky Bee kann ich nachvollziehen, durfte ich den 16er und 17 er doch auch schon im Schälchen genießen. Ich empfand die schon unterschiedlich, doch ob das daran lag, dass sich der 16er weiter entwickelt hat, vermag ich nicht zu sagen. Sie haben beide einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Am ausführlichsten wird dir wohl @Diz Auskunft geben können, denn er verkauft ihn nicht nur, er ist sozusagen der Papa des Tees. Da Du mit @teekontorkiel und Diz gleich zwei vertrauenswürdige Ansprechpartner und Bezugsquellen hast, brauchst Du Dir um den Zoll auch keine Gedanken machen, darum kümmern sich die beiden.

Link zu diesem Kommentar
Am 11/20/2018 um 19:38 schrieb maik:

Nun habe ich gesehen, dass teamania ebenfalls den Lucky anbietet, u.a. von 2016 - aber in anderem Wrapper.

Die Lucky Bees 2016, 2017 und 2018 sind alle vom selben Teegarten in Yiwu. Die unterschiedlichen Wrapper erklären sich damit, dass der Panda seinen Fokus auf den Tee statt auf die Verpackung legt. Am Anfang wurden die Wrapper nur gestempelt aber dann habe ich das "Yi Wu Cha Shan" Drucksieb in der Werkstatt entdeckt und wir haben die neuen Wrapper so bedruckt. Eigentlich will ich schon eine Weile neue, professional gestaltete Wrapper verwenden aber mein Designer streikt seit einer Weile... <_<

Die Teebüsche in "unserem" Teegarten sind übrigens Sheng Tai. Das heisst die Büsche werden natürlich wachsen gelassen und nicht getrimmt.

Hier mein Reiseberich von Yiwu auf Teetalk: 

 

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar

@maik Diz kann ab Deutschland versenden, sollte also kein Problem sein wenn du auch den 16er probieren möchtest. Für mich persönlich ist das allerdings vom Pflückgut her ein Sheng, die primär auf die mittel- bis langfristige Lagerung ausgerichtet sind, dafür aber sehr preiswert. Ich denke in 10, 20 Jahren ist das bei guter Lagerung ein wirklich Klasse Teechen, da lohnt sich schon ein Tong zu lagern denke ich. Zudem ist die Bambustongverpackung optimal für die langfristige Lagerung.

@Diz Wollte dich gerade fragen, ob du diesen Beitrag nicht reinlinken könntest, weil ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden habe.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Diz Mach doch mal ein Thema auf Teetalk, wo kreative Köpfe Entwürfe für einen deiner nächsten Fläden machen können. So ähnlich wie Beam me up Scotty. Belohnung für den besten Entwurf: 1 Tong Lucky Bee. Da geben sich die Arschpfeiffen immerhin ordentlich Mühe. Und vielleicht mache ich sogar mit, wenn ich es mir recht überlege. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es fast schon Belohnung genug, überhaupt die Möglichkeit zu bekommen. Immerhin ist ja Tee ein Hobby, und dann quasi verewigt zu werden, weil man ein Design gemacht hat - was will man mehr?

Ich hatte Mal ein bandlogo für eine japanische idol-quietsch-band gemacht und für CD Cover. "Belohnt" würde ich mit Freundschaft 😍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...