Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

YO, Kennt jemand einen Gyokuro der tiefengedämpft ist für min. 120 Sekunden, also Fukamushi? Finde im Internet komischerweise nur Gyos mit asa oder chu dämfpung? Hat das einen speziellen Grund warum Gyokuro seltenst tiefengedämpft ist oder ist der einfach nur selten? Habe mir seit langem mal wieder Gyokuro gekauft und war wieder hin und weg von dem Geschmack. Da ich bisher nur positives gehört habe von Fukamushi würde ich gerne mal beides zusammen probieren, habe bisher aber nix im Internet gefunden. Kennt jemand was? Gruß

Bearbeitet von MrHilarious
Link zu diesem Kommentar

Wenn du mit "kennen" schon mal getrunken meinst, dann ja. ;) Viele waren es allerdings nicht, und wenn ich mich richtig erinnere auch nur einer extra als solcher, also "Fukamushi Gyokuro", ausgewiesen. Gekauft habe ich ihn bei einem lokalen Teehändler, der auf Fukamushis spezialisiert ist. Da gibt es schlicht und ergreifend nichts anderes als Fukamushis. :lol: Die anderen Gyokuros waren für mizudashi (Kaltaufguss) angedachte Tees einmal aus Yame und aus Uji. Explizit als Fukamushis ausgewiesen waren sie nicht, in der Beschreibung stand aber als Hinweis, dass durch die längere Bedampfung die Blätter schneller Geschmack abgeben und deshalb für den Kaltauszug besonders geeignet wären, so in etwa. Ob länger bedampfte Gyokuros so selten sind, kann ich absolut nicht einschätzen. Vielleicht ist es nicht immer so offensichtlich, wie das Beispiel mit den mizudashi Gyokuro zeigt. Wobei der Übergang von "normal" bis "lange" bedampft auch fliessend ist, und je nach verwendetem Blattgut, Kultivar usw. die Blätter mal schneller mal weniger schnell bröseln. 

Falls du nicht fündig werden solltest, könntest du es auch nach einem Fukamushi Kabuse-cha suchen. Das geht in eine ähnliche Richtung, und die sind meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher zu finden. 

 

P.S. Gerade noch mal nachgeschaut, von Hoshino-Seichaen hatte ich diese beiden: mizudashi gyokuro und mizudashi tokusen gyokuro. Hier noch die Übersichtsseite mit allen mizudashi Gyokuro Produkten

P.S.II Der andere Gyokuro war von Ryūōen. Die haben aber leider keinen Internetauftritt.

P.S.III Mir haben sie alle nicht so zugesagt, obwohl ich eigentlich Fukamushis gerne trinke. Aber das nur am Rande ;)

 

.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb MrHilarious:

YO, Kennt jemand einen Gyokuro der tiefengedämpft ist für min. 120 Sekunden, also Fukamushi? Finde im Internet komischerweise nur Gyos mit asa oder chu dämfpung?

Gyokuro ist üblicherweise kurz gedämpft damit die Nadeln schön und stabil, und die Aromen fein, bleiben. Daher ist der Aufguss meistens hell und klar. Das Blattgut ist für Gyokuro meistens besonders jung und fein (=dünnhäutig und zart), wenn man 2 volle Minuten bedampfen würde, dann blieben nur noch Bruch und Krümel übrig. Es gibt auch keine festen Zeiten bei der Dämpfung. Der Produzent entscheidet das individuell je nach Blattgut. Die Teeblätter sind je nach Erntezeitpunkt, Kultivar, Witterung unterschiedlich dick, hart, fest, groß etc.... und wie tief die Blattstruktur durch den Dampf geöffnet werden soll, entscheidet also nicht die Zeit, sondern die Tiefe am jeweiligen Blatt.  Du solltest nach einem fukamushi Kabusecha schauen, da ist die Auswahl deutlich größer.

Link zu diesem Kommentar

Das man Gyokuro „üblicherweise“ kurz bedampft hat, wie von @teekontorkiel angesprochen, vermutlich auch mit tradierten Idealvorstellungen, wie ein Gyokuro zu sein hat, zu tun. Was sich dann wiederum im Preis, den man erzielen kann, widerspiegelt. 

Ich habe mal aufgeschnappt, dass die traditionell für Gyokuro in Uji verwendeten Kultivare eher dickblättrig, die neueren hingehend, allen voran Saemidori, eher dünn sein sollen. Wenn dem so sein sollte, dürfte einer längeren Bedampfung seitens der Blätter technisch gesehen eigentlich nichts im Wege stehen.

So wie ich das mitbekomme, haben viele Händler im Sommer mizudashi Gyokuros im Angebot. In dem Preisbereich und darunter, bspw. Teebeutel (ja gibt es!) ist es vermutlich gar nicht mal so unüblich, um dem Tee die Herbe/Bitterkeit zu nehmen und um das Umami zu betonen. Das sind dann aber wie gesagt keine „idealtypischen“ hochwertigen Gyokuros. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. :)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...