Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Aber zurück zum Thema. Habe jetzt noch was anderes angeblich seltenes von denen im Glas. Gushu Chaya. Richtig buschige, lustig aussehende Blüten oder Knospen von wilden, angeblich mitunter meterhohen Teebäumen in Yunnan. Geerntet im frühesten Frühling 2013, beim ersten spriessen ca. im Februar. Geht wohl in die Kategorie weisser Tee. As bio as it gets.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

die schreiberin von kaywa, dem tee-blog, der ja mit shuitang zusammenhängt, hat -soweit ich mich erinnere- mal in deutschland gelebt, ist dann aber umgezogen in die schweiz.



ich kann teefreund christoph nochmal fragen, von ihm hatte ich die info.



evtl. ist der tee dort auch nur ein zugeschäft, und über http://www.kaywa.com/ wird hauptsächlich/zusätzlich geld verdient. nur vermutungen, aber durchaus möglich.



hab wieder osmanthus oolong in der tasse. schmeckt mir immer besser, auch wenn es ein eher einfacher grundtee zu sein scheint.


Link zu diesem Kommentar

Tie Guan Yin aus der diesjährigen Herbsternte. Ich wusste jedoch nicht, ob es sich um einen Jade oder klassischen handelt. Zuerst war ich enttäuscht als beim Öffnen des kleinen Tütchens kleine grüne Kugeln zu sehen waren. Doch die anfängliche Enttäuschung ist gleich beim ersten Aufguss in ein - "Warum wollte ich nie diese grünen Oolongtees?" - umgeschlagen. Ein wirklich wahnsinnig kräftiger Tee mit einer derartig vollmundigen Süße. Kannte ich bisher noch nicht und hätte ich nie von einem so leicht oxidierten Oolong erwartet. Und die Blätter sind ein wahrer Augenschmaus mit einer Länge bis zu 11cm :)


Link zu diesem Kommentar

kalter ingwertee - lecker... :)

dito (heute Vormittag) - allerdings warm, weil: bin immer noch leicht vergrippt und daher relativ geschmacksneutral  :angry:

 

Heute Nachmittag waren mir meine lädierten Geschmackssinne dann aber egal, denn ich wollte endlich mit meinen neuen Errungenschaften spielen:

 

post-318-0-26105100-1386167264_thumb.jpg

 

In der Tasse ist bereits der 10. Aufguss vom Kunming CNNP HK 0701 (2007) - zubereitet im neuen "Star" dieses Ensembles, einem Dicaoqing Drachenei:

 

post-318-0-56056900-1386167288_thumb.jpgpost-318-0-75618100-1386167310_thumb.jpg

 

(Leider können meine Bilder nicht mit denen der Profis hier mithalten, denn ich kann nicht fotografieren, sondern nur knipsen :unsure:  - habe ja auch nur eine kleine Digitalknipse)

 

Da neben meinen sensorischen Einschränkungen das Kännchen ja auch noch nicht "eingetrunken" ist, möchte ich noch kein wertendes Urteil über das Geschmackserlebnis abgeben  ;)
Link zu diesem Kommentar

Vor allem der Eierbecher als Siebhalter hat´s mir angetan!  ^_^

Ja, sieht wirklich so aus Anima. Tatsächlich haben wir solche aus Draht gedrehten Eierbecher zu Hause in Benutzung.

In diesem Fall ist es aber ein "Originalteil" als Siebhalter, das nur wie ein Eierbecher aussieht (würde wohl eh' nur ein Wachtelei hineinpassen - wenn überhaupt  :D )

Link zu diesem Kommentar

 Die mag mich aber nicht so. Arschkriechen habe ich nicht nötig. Ich weiss schon, was sie will.

"Die mag mich aber nicht so"  - das meine liebe Schildkröte ist hohe Literatur!

@TeeStövchen

endlich Bilder! Klasse Tee der 0701 von Chris, ich nehm ihn immer als Muntermacher während und nach der Parkpflege.

Sehr hübsches Kännchen das; Gratulation!!

@ Anima_Templi

An das neue Bild muß ich mich erst gewöhnen ;)

Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar

Habe heute vergessen Tee mit zur Arbeit zu nehmen, also gabs heute noch keinen Tee.... um so mehr freue ich mich nachher auf Zuhause :)

Diese Kausalität wird mich bei meiner Arbeit nicht so schnell ereilen ... dafür gilt bei uns der Spruch: "Der Weg zur Kaffeemaschine führt durchs Personalbüro".

In meiner Tasse ist auch jetzt lange nach Feierabend etwas von der Arbeit: Java Hong Cha Lok.

Wenn ich jetzt schreiben würde, wie unheimlich lecker ich den finde, riskiere ich noch meinen ersten Verwarnpunkt wegen Werbung. :P

Link zu diesem Kommentar

@Anima-Templi: Keith Moon? Was wäre der Soundtrack zu Quadrophenia ohne ihn?!

@ Gero 

:wub:

Jade Tieguanyin von chenshi-chinatee.

Mit diesem exzellenten Vertreter seiner Art in der Tasse frage ich mich, warum ich eigentlich nicht häufiger grüne Oolong-Tees trinke?!

Blumig leicht, trotzdem mit Körper und einer wunderbaren Cremigkeit. Was für ein schöner Abschluss eines teereichen Tages!  :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe du berichtest! ;)

Ich war mir selbst nicht mehr sicher, ob ich bereits eine meiner Packungen geöffnet hatte, aber scheinbar kann ich diesbezüglich hierher verweisen :D :

http://www.teetalk.de/topic/318-welcher-tee-ist-heute-in-eurer-tasse-teil-2/page-20?hl=%2Bippodo+%2Bshincha#entry13535

Kann dem gesagten heute immer noch zustimmen, schön frisch und viele Aufgüsse bietet er zudem. 7,8g auf ca. 120ml dürfen es aber schon sein.

Nachdem mich Ippodo's Sencha während der letzte Packung nicht mehr so begeistern konnte, haben es nun der Gyokuro und Shincha wieder rausgerissen ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...