Zum Inhalt springen

Wasser zur Teezubereitung, welches nehmt ihr?


T(ea)mo

Empfohlene Beiträge

Also,dass die weiteren Nuancen von Wasser kommen wage ich extremst zu bezweifeln. Denn es ist ja nicht so das 1. Das Wasser einen Eigengeschmack hätte und am wichtigsten und somit 2. habe ich nun schon an die hundert Tees mit dem Wiener Wasser getestet und wenn diese "feineren Nuancen" vom Wasser kommen würden, dann würden es auch immer die Selben "feinen Nuancen sein", aber es sind immer andere und sehr vielschichtige, wenn du fleißig meine Berichte gelesen hast, wird dir dies auffallen ;)


Link zu diesem Kommentar

Das Wasser keinen Eigengeschmack hätte, das wäre mir neu. Und auch Dein 2. Argument erscheint mir nicht schlüssig.


Für mich ist es nicht verständlich, wieso Wasser mit unterschiedlichen Tees immer wieder die gleichen Nuancen erzeugen sollte. Das würde ja heißen, dass Du immer die gleichen Geschmacksträger hast. De facto ist aber so, dass der Geschmack durch eine Vielzahl von Komponenten bestimmt wird, die auf ganz unterschiedliche Weise mit den im Wasser gelösten Stoffen wechselwirken können.


Link zu diesem Kommentar

Mit dem Wasser ist das so ´ne Sache: entweder man arrangiert sich mit Leitungswasser, wenn dies einigermaßen in Ordnung ist, oder, man begibt sich auf die teilweise sehr mühselige Suche nach einer Alternative. Ich hatte mal ne Zeit, da hab ich die ganzen handelsüblichen, stillen Wässer der Reihe nach durchprobiert und bin dann bei "Vio" gelandet. Das hatte vergleichsweise wenig Calcium-Carbonat, was meiner Meinung nach ausschlaggebend für einen schlechteren Geschmack ist. Ansonsten sollten Mineralien schon enthalten sein, da das Wasser so süßer und lebendiger schmeckt.



Da ist dann auch das Problem mit den Britta-Filtern (ich benutze selber einen): das Substrat in den Kartuschen ist ein Ionentauscher, das heißt, es werden alle Teilchen mit einer Eigenladung, sprich Ionen, aus dem Wasser gefiltert. Das ist zwar zum einen der Kalk, aber auch alles andere, wie z. B. Natrium, Magnesium, etc.. Übertrieben gesagt, ist das Wasser danach so steril, das es fast wie tot schmeckt. Nach den ersten 10 Litern gibt sich das dann, da die Kapazität des Ionentauschers leicht nachlässt und sich die Menge an Mineralien auf einem guten Mittelmaß einpendelt.



Bei einer neuen Kanne wollte ich mal eine Geschmackstest machen und habe die Kanne ganz am Anfang mit kochendem Wasser aufgegossen und das Wasser dann probiert: es waren noch Reste von losem Ton in der Kanne (sichtbar in der Tasse), dass Wasser hat aber richtig süß und angenehm geschmeckt. 


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Hallo miig,



vorhin hat sich mal wieder gezeigt, wie begrenzt so manche Aussage auch sein kann: die letzten 2 Jahre war ich mit meinem Wasserfilter sehr zufrieden, dass Wasser war auch extrem hart in der letzten Wohnung. Seit einem Monat wohnen wir in einer anderen Gemeinde mit anderer Trinkwasserversorgung: nach dem letzten Beitrag wollte ich doch mal die Probe machen und hab´ mit normalem Trinkwasser einen Aufguss zubereitet. Der hat spontan besser geschmeckt, muss das in der nächsten Zeit mal genauer beobachten.   nichtsdestotrotz bin ich von dem Britta-System überzeugt...



Darf ich fragen, welche Tees Du trinkst/mit dem Britta-Wasser zubereitest?


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Ein paar von Euch haben mein hiesiges Leitungswasser ja beim Treffen im Mai erlebt. Da gab es zumindest keine Beschwerden.


Irgendwann kam mal eine Studie raus, die es zum 3.weichsten Wasser Deutschlands erklärte. Ist das auch gut für Tee? Jedenfalls sind mir bisher nur bei ganz wenigen Tees Unterschiede zum Osmosewasser bei der Arbeit aufgefallen. Daher bin ich mit unserem Wasser sehr zufrieden.


Die letzten Tage war ich in Schwerin - da ist ungefiltertes Leitungswasser echt gruselig.



unernster Modus ein:


Vielleicht sollte ich über die Kleinanzeigen mal ein paar Flaschen unseres Wassers versteigern.


unernster Modu aus.


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ich habe es getan und mir einen Wasserfilter (Brita) gekauft. Das Leitungswasser in Hamburg ist für eine Großstadt alles andere als schlecht (kein Vergleich mit dem Gruselwasser in Heidelberg), aber in meiner Wohngegend hat es den Härtegrad mittel bis hart. Das ist für meinen britischen Thermoskannentee (für unterwegs) herzlich egal, aber für japanische Grüntees und auch Oolongs doch nicht das Richtige. Ich habe mit verschiedenen stillen Wassersorten experimentiert, und keins war so, dass ich es dauerhaft hätte für meine Edeltees verwenden wollen. Die einen hatten Eigengeschmack und das ganz neutrale war geschmacklich praktisch nicht da (wäre es nicht nass gewesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass da Wasser ist). Für den Tee fand ich das auch nicht so optimal. Nun probiere ich es eben mit dem Filter. 


Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Club!


Hier haste mal nen 1000er Stapel Maxtra Filter, die kriege ich immer von Brita per Lastwagen. :)



Nee, aber mein Tipp: mind. die ersten 5 Liter zu den Pflanzen, und danach dem Ding eine bis zwei Wochen Zeit geben, damit es sich an dich und du dich an "es" anklimatisieren kannst ...


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Club!

Hier haste mal nen 1000er Stapel Maxtra Filter, die kriege ich immer von Brita per Lastwagen. :)

Nee, aber mein Tipp: mind. die ersten 5 Liter zu den Pflanzen, und danach dem Ding eine bis zwei Wochen Zeit geben, damit es sich an dich und du dich an "es" anklimatisieren kannst ...

Vielen Dank! ;) Ich bin mal neugierig, wie weit ich mit meinen  vier Kartuschen kommen werde.

Das mit der Akklimatisierung ist übrigens nicht tragisch; ich hatte so einen Filter schon mal, als ich in Gegenden mit richtig schlechtem Leitungswasser wohnte. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo miig,

[...]

Darf ich fragen, welche Tees Du trinkst/mit dem Britta-Wasser zubereitest?

Hallo Tobias,

entschuldige bitte, das hat jetzt etwas gedauert. Ich trinke viel Phoenix-Oolongs sowie chinesische und japanische Grüntees, und immer mal wieder einen Sheng-Pu Erh, absteigend in dieser Reihenfolge, und bereite mangels Frischwasserquelle alle mit Brita-Wasser zu.

Ich hab hier gar keine Wahl, was den Filter angeht: Ohne ihn bilden sich schwimmende Flecken auf dem Tee und der Wasserkocher kriegt schnell eine Kalkschicht. An Yixing-Geschirr wäre unter diesen Voraussetzungen garnicht zu denken, das wär' ja in kurzer Zeit ruiniert.

Zum Glück ist das Wasser hier nicht mehr so extrem hart wie an meinem alten Wohnort, da war so eine Kartusche nach zwei Wochen durch, während der ich jeden Tag ca. anderthalb Liter Wasser gefiltert hab. Danach hat schon der Wasserkocher wieder eine Schicht bekommen. Hier jetzt hält so eine Kartusche ziemlich genau die geplanten vier Wochen.

Ich nehme an dass mit richtig frischem, weichem Quellwasser schon ein deutlich besseres Ergebnis zu erzielen wäre. Das Ergebnis mit purem Leitungwasser gibt hier ein durchaus interessantes Ergebnis. Um meinen Beitrag von vor zwei Wochen etwas genauer auszuführen, schildere ich mal meinen Eindruck:

Sehr weiches Wasser gibt einen sehr feinen Geschmack und zarte Nuancen können sehr gut wahrgenommen werden. Allerdings wird der Aufguss dann verhältnismäßig kontrastarm und kann fad wirken. Bei hochwertigen Grüntees und grünen Oolongs passt das oft sehr gut.

Mehr Mineralien (wenn z.B. der Filter schon eine gewisse Sättigung erreicht hat, oder eben das Wasser von Grund auf anders ist) bewirken dann eine intensivere, interessantere Tasse, überdecken dann jedoch zunehmend die zartesten Noten. Das stecken Tees um so besser weg, je kräftiger der Grundcharakter ist. Meine heißgeliebten Dan Congs vertragen schon ein bisschen mehr Mineralien, und die Felsentees können nochmal mehr ab, bevor ich es wahrzunehmen glaube dass sie deutlich an Charakter verlieren.  Zwischendrin gibt es wohl viele verschiedene, interessante Kombinationen, die zu verschiedenen Tees, Stimmungen und Geschmäckern besser oder schlechter passen können.

Da gibt es auch interessante Variationsmöglichkeiten: Ich habe meinen Favoriten, einen Huang Zhi Xiang der gehobenen Klasse mit in den Urlaub genommen und der kam so anders raus dass ich erstmal dachte, ich hätte mich bei der Teeauswahl vergriffen. Er war nicht deutlich besser oder schlechter, sondern hat ein signifikant anderes Profil entwickelt, das sich auch während mehreren Zubereitungen ziemlich  genau gehalten hat. Seitdem hab' ich das ein paarmal probiert und bin zum Teil beeindruckt, welch neue Facetten da noch zu entdecken sind. Somit bin ich schon der Meinung dass es nicht nur besseres und schlechteres Wasser gibt, sondern auch noch unterschiedliche Wassercharaktere, je nach Zusammensetzung, und dass dies sich auch auf den Tee auswirken kann.

OT: So, jetzt noch kurz mit dem Hund raus, und dann aber schnell ins Bett -_-

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Das hatte vergleichsweise wenig Calcium-Carbonat, was meiner Meinung nach ausschlaggebend für einen schlechteren Geschmack ist. Ansonsten sollten Mineralien schon enthalten sein, da das Wasser so süßer und lebendiger schmeckt.

Der Calcium- und der Magnesiumgehalt bestimmt die Härte des Wassers. Daher müsste deine Beobachtung schon richtig sein, Tobias.

Wurden eigentlich schon Marken, außer VIO, genannt? "Volvic" und "Blackforest still" sind auch noch weiches Wasser. Ich meine auch noch "Vittel", bin mir aber nicht sicher.

Bisher habe ich immer das Lidl Wasser für Tee verwendet. Allerdings haben die, offensichtlich schon etwas länger, den Quellort gewechselt. Das Wasser ist nicht mehr ganz so weich und kommt jetzt aus der Quelle "Jessen", anstatt "Kirkel".

Das heißt, ich müsste mich mal nach Alternativen umschauen.

Verwendet jemand Wasser von einem Discounter? Volvic und co. sind mir nämlich auf Dauer zu teuer, um damit Tee zu kochen.

Link zu diesem Kommentar

Verwendet jemand Wasser von einem Discounter? Volvic und co. sind mir nämlich auf Dauer zu teuer, um damit Tee zu kochen.

Hab ich schon gemacht. Da waren gute und weniger geeignete dabei. Wenn du eins findest, das dir geschmacklich zusagt, spricht nichts dagegen, das auch zu verwenden, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

In "Kirkel" waren, meine ich, insgesamt wenig Mineralien drin. Daher kann es gut sein, dass es "fad" geschmeckt hat. Ähnlich wie Stefan würde ich auch vermuten, dass viele Mineralien ( nur welche?...) eine gewisse "Süße" im Wasser hervorrufen. "Rheinfels Quelle" hatte ich als süßes Wasser in Erinnerung.

Unerklärlich ist für mich der Geschmacksunterschied von Volvic und Vittel. Beides sind weiche Wasser und schmecken doch deutlich anders. Vittel schmeckt wie Leitungswasser (Ruhrgebiet, zählt noch als weiches Wasser). Volvic schmeckt, finde ich, deutlich runder - besser.

Link zu diesem Kommentar

Von wegen Leitungswasser: ich hab´ ne Zeit im Vogelsberg in Hessen gewohnt. Das Gebiet gilt als einer der großen erloschenen Vulkane und hat


einen sehr geringen Kalkanteil, da Basalt im Boden. Das Wasser ist so extrem weich, dass ich nach drei Jahren (!!!) nicht einmal den Wasserkocher


entkalken musste. Das war die Anfangszeit mit Tee... 



Darum hat anfangs jedes andere Leitungswasser so extrem kalkig und hart geschmeckt, dass ich direkt auf Flaschenwasser umgestiegen bin...


Jetzt, wiederum zwei Jahre später muss ich feststellen, dass Leitungswasser (so um die Härte 11°) auch seine Vorteile hat und der Tee deutlich


voller schmeckt. 



Leider zeigt sich das auch in den Kännchen, wo ich heute zum ersten Mal eine weiße Kalkspur entdeckt habe und ich mich jetzt frage, ob ich lieber


volleren Geschmack haben, oder meine Kännchen ( :wub: ) vor dem Kalk schützen will. Wie sind Eure Erfahrungen mit Ablagerungen in der Kanne?



@miig: es scheint wirklich einen Unterschied zu machen, welche Sorte Tee ich mit welchem Wasser zubereite. Bin allerdings noch nicht soweit, eindeutige


Unterschiede schmecken/benennen zu können. Wir werden sehen...


Link zu diesem Kommentar

Leider zeigt sich das auch in den Kännchen, wo ich heute zum ersten Mal eine weiße Kalkspur entdeckt habe und ich mich jetzt frage, ob ich lieber

volleren Geschmack haben, oder meine Kännchen ( :wub: ) vor dem Kalk schützen will. Wie sind Eure Erfahrungen mit Ablagerungen in der Kanne?

Unglasierte Kännchen habe ich nie mit Leitungswasser aus dem Hahn verwendet. Vorher nahm ich stilles Mineralwasser, heute gefiltertes Wasser. 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt, wiederum zwei Jahre später muss ich feststellen, dass Leitungswasser (so um die Härte 11°) auch seine Vorteile hat und der Tee deutlich voller schmeckt. 

Wir kommen gemeinsam dem Mysterium von Fersi immer mehr auf die Spur. Ich habe dazu aber auch positives in die andere Richtung zu berichten: ich kann besser die Teemenge erhöhen, ohne dass es so schnell zum Overkill kommt wie mit ungefiltertem Wasser. Ich meine negative Entwicklungen entstehen mit gefiltertem Wasser erst später. Es ist eine tiefere Reinheit.

Link zu diesem Kommentar

In verschiedenen Blogs und anderen Quellen aus dem Internet ließt man öfter über die Bedeutung von Wasser auf den Geschmack von Tee. Bisher habe ich


immer nur nach dem Kriterium "je weicher, desto besser" die Wasserqualität beurteilt, in letzter Zeit zeigt sich doch immer deutlicher, wie vielseitig der Einfluss


von verschiedenen "Wässern/Qualitäten" auf den Tee ist.



Hab von ´nem Nachbarn mal so alte Pökeltöpfe aus Steingut bekommen und darin das Wasser für den Wasserkocher aufbewahrt. Eventuell wäre das eine 


Möglichkeit, dass Wasser mit dem Filter zu entkalken, aber über die alten Töpfe aus Ton dem Wasser Mineralien zurück zu führen. Hilft vielleicht nicht bei feinem, grünen Oolong, aber für pu´s könnte das geeignet sein...



Hat jemand Erfahrung mit Wasser in Tongefäßen? 

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

mit tongefäßen und steingut hab ich auf dem gebiet keiner erfahrung aber mich erinnert es an die kanistergeschichte. angeblich sollen sich ja die schwebstoffe incl. kalk nach ein paar tagen unten absetzen und wenn der kanister groß genug ist immer schön von oben abschöpfen. habs oft in china gesehen, hier findet mans höchsten noch als regentonne


Link zu diesem Kommentar

Ok... bei Kalk ist das mit den Schwebstoffen so ne Sache, da der ja meist in gelöster Form vorliegt. Durch abkochen kann man wohl eine


gewisse Menge ausfällen, die sich dann absetzt... 



was nimmst Du für Wasser bei Euch in Worms? Wie verhält es sich bei den Steintees die Du zur Zeit trinkst? 


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

ich trinke eigentlich nur noch aus dem brita filter tee. alles andere wäre sensorischer selbstmord. 



wasserkästen will ich nicht schleppen, weil meine frau allein trinkt pro tag im grandpa style 5L. benutze aber annamax nach dem tollen test der hier vor ein paar monaten gemacht wurde. kommt mir sogar noch ticken besser vor als brita original filter. felsentees oder steintees trinke ich nur sproradisch. habe in den letzten wochen durch einige zufälle meine kaum vorhandene liebe zu shu pu neuentdeckt.


Link zu diesem Kommentar

meine frau allein trinkt pro tag im grandpa style 5L.

...

benutze aber annamax nach dem tollen test der hier vor ein paar monaten gemacht wurde. kommt mir sogar noch ticken besser vor als brita original filter.

5L!?! Pu(h). Ich habe neulich gehört, gemäss neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sei zu viel zu trinken genauso schädlich wie zu wenig.

Annamax? Ist das der von DM?

Link zu diesem Kommentar

kaum pu, nur wenn ich es extra vorher eine schriftliche Einladung mit bitte für terminfindung verschicke. ansonsten Jasmin und andere grüntees, manchmal auch hongcha oder leichte oolongs. (chauvi-modus an) mädchentees eben (chauvi-modus aus) :P



wo es im Einzelhandel annamax filter gibt weiss ich gar nicht. habe sie bisher nur über ebay bezogen


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...