Zum Inhalt springen

Neues aus dem Blog: Über Tee und Keramik


Empfohlene Beiträge

Wie schon bei Deinen Beiträgen zu Matcha bin ich auch hier wieder begeistert wie Du es schaffst: obwohl sich der Text an Einsteiger wendet, finde ich auch als langjähriger Teetrinker es wirklich kurzweilig zu lesen!


Die direkte Ansprache der Leser finde ich ... ansprechend. ;)  Wird Dich kaum wundern, dass ich als Hobbes-Fan diesen Stil sehr zu schätzen weiß.


Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde die Frage nicht so entscheidend, ggf. musst du dich auch nicht nur für eine Option entscheiden und stringent durchziehen.



Viel wichtiger fänd ich, dass du deinem eigenen Stil treu bleibst, diesen entwickelst (alles entwickelt sich irgendwie, das muss kein bewusst forcierter Prozess sein) und dabei nicht zu sehr auf andere Blogs schielst. An deiner Art zu bloggen gefällt mir nicht zuletzt auch, dass du authentisch herüber kommst - wäre schade, wenn du das verlieren würdest. Ich bin auch etwas der Meinung, dass man den Schreibstil oder den Blogaufbau usw. aus der englischen Blogosphäre nicht unbedingt an das Deutsche übertragen oder adaptieren kann, manches passt einfach nicht. Ich gebe aber zu, dass dies (mit) daran liegen könnte, dass Englisch meine Muttersprache ist - es kann also gut sein, dass Deutschen solche Inkompatibilitäten nicht auffallen würden.



Just my 2 cents :)


Link zu diesem Kommentar

Ich würd's auch beibehalten, aus den genannten Gründen.

Was ich an Hobbes' Artikeln häufig sehr gern habe, ist das er dem Leser gerne Namen gibt, allen voran "gentle reader"! Man fühlt sich geschätzt, denke ich, weil der Autor Einen nicht nur direkt konfrontiert, sondern mit Humor die Distanz noch mehr schrumpfen lässt. Natürlich passt das gerade zu seiner Art, seinem Schreibstil, wohlmöglich auch zur Sprache, aber vielleich würde aber auch was Ähliches bei dir Funktionieren. Doch das könnte auch ganz schnell nach hinten los gehen. Keine Ahnung :P

Jedenfalls schließe ich mich Stövchen an.

Stimmt, Hobbes hat eine unverkennbare Art mit hohem Wiedererkennungswert. Aber wenn ich das versuchen würde zu imitieren, würde ich mir vermutlich wie eine schlechte Kopie von Paul vorkommen :P Aber mir hilft schon, dass du nichts gegen das "Du" hast, denn es gibt auch einige, mittlerweile die MInderheit, die es stört.

Wie schon bei Deinen Beiträgen zu Matcha bin ich auch hier wieder begeistert wie Du es schaffst: obwohl sich der Text an Einsteiger wendet, finde ich auch als langjähriger Teetrinker es wirklich kurzweilig zu lesen!

Die direkte Ansprache der Leser finde ich ... ansprechend. ;)  Wird Dich kaum wundern, dass ich als Hobbes-Fan diesen Stil sehr zu schätzen weiß.

Dann hat es ja seinen Zweck erreicht. Wir müssen unbedingt noch einen Termin ausmachen!

Ich persönlich finde die Frage nicht so entscheidend, ggf. musst du dich auch nicht nur für eine Option entscheiden und stringent durchziehen.

Viel wichtiger fänd ich, dass du deinem eigenen Stil treu bleibst, diesen entwickelst (alles entwickelt sich irgendwie, das muss kein bewusst forcierter Prozess sein) und dabei nicht zu sehr auf andere Blogs schielst. An deiner Art zu bloggen gefällt mir nicht zuletzt auch, dass du authentisch herüber kommst - wäre schade, wenn du das verlieren würdest. Ich bin auch etwas der Meinung, dass man den Schreibstil oder den Blogaufbau usw. aus der englischen Blogosphäre nicht unbedingt an das Deutsche übertragen oder adaptieren kann, manches passt einfach nicht. Ich gebe aber zu, dass dies (mit) daran liegen könnte, dass Englisch meine Muttersprache ist - es kann also gut sein, dass Deutschen solche Inkompatibilitäten nicht auffallen würden.

Just my 2 cents :)

Vielen Dank für dein Feedback. Tatsächlich habe ich es in Erwägung gezogen, je nach Art des Artikels den Modus zu wechseln. Vielleicht sollte ich etwas zu meiner Motivation schreiben. Ich lese ja auch einige Blogs, die nichts mit Tee zu tun haben. Und zwei deutschsprachige Blogs verwenden diesen "Du-Modus". Ein Podcast ebenfalls. Anfangs fand ich das komisch, aber mittlerweile merke ich, dass ich zu den Personen dahinter eine intensivere Beziehung spüre als bei unpersönlichen Blogs. Wenn es gut gemacht ist, wirkt es sogar ziemlich frisch. Aber es muss natürlich weiterhin authentisch sein. Deswegen werde ich sicher niemanden kopieren. Aber zu einer Entwicklung gehört auch, dass man dazulernt und sich vielleicht hier und da inspirieren lässt. Hobbes wäre aber vermutlich nicht das richtige Vorbild für mich. Eher für Paul :P

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Kopieren meinte ich nicht unbedingt die "du"-Frage (ich kenne auch englische Blogs, die nicht direkt anreden). Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass du es je nachdem um was es im Artikel geht, mal mit direkter Anrede machst und mal ohne. Wie gesagt finde ich das nicht entscheidend, aber natürlich empfindet jeder anders und die Vorlieben sind unterschiedlich.



Ich lese auch immer wieder mal einige Blogs (auch nicht nur zu Tee ;) ) und habe mehrfach mitbekommen, dass sich zu sehr an einem "englischem" Stil oder einem beliebten Blogger angelehnt wurde und das ging echt nach hinten los. Passte einfach hinten und vorne nicht. Zur Entwicklung hatte ich ja schon was gesagt: die findet statt - du wirst es schon machen :)


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn man sich für Tee interessiert, gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Die IHK-zertifizierte Ausbildung zum "Tee-Sommelier" bei TeeGschwendner ist eine davon. Nach dem ersten Block-Seminar widme ich mich einigen kritischen Stimmen, die ich zu diesem Thema gefunden habe. Seid nicht überrascht, ich habe mir drei aus diesem Forum herausgepickt. Dies wird eine Blog-Serie, die ich sukzessiv erweitern werde, sobald ich die Seminare besucht habe:
http://blog.teekeramik.com/2015/01/was-man-bei-der-ausbildung-zum-tee.html

blogger-image-1561491151.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke, werter Paul! Das lag an den verschiedenen Inhalten. Das hier verlinkte Foto sollte die Bandbreite zeigen, die es bei Tee gibt. Davon gab es mehrere Reihen, auch zu Grüntee und Spezialitäten. Erst danach haben wir auf Grundlage der vorherigen Erfahrungen die Tees gewählt, die wir mit der Tea-Taster-Methode zubereitet möchten. Wir haben das immer zu zweit gemacht, in unserem Fall haben wir uns für Darjeelings entschieden. War schon interessant. Auch davor schon, weil die Bandbreite einem verdeutlicht, wie viele nuancierte Unterschiede es gibt. Zuhause hat man ja leider selten die Möglichkeit, so viele Tees nebeneinander zu vergleichen.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Etwas früher als gedacht, bin ich nun doch zu Wordpress gezogen. Auch weil es in Zukunft ein paar Neuerungen geben wird, die mit Blogger einfach nicht mehr umsetzbar sind. Es hat etwas gedauert, um die kleinen Fehler auszubügeln, doch nun ist eigentlich alles so weit fertig, dass man es vorzeigen kann. Leider musste ich mich von meine geliebten Holzhintergrund trennen. Noch schlimmer ist, dass alle Artikel eine neue URL bekommen haben. Das bedeutet, dass alle Links, die ich je gepostet habe, nicht mehr funktionieren... (ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich Editier-Rechte für meine eigenen Beiträge bekommen würde, dann könnte ich zumindest in meinem Thread die letzten Links ändern).



Natürlich höre ich gerne Kritik, vor allem wenn euch Fehler oder Bugs auffallen. Es wird mit der Zeit noch einiges hinzukommen (hilfreiche Widgets sind ebenfalls gerne gesehen), aber für die nächsten Wochen habe ich eine Basis geschaffen, die es mir erlaubt, weiterzumachen :)


Link zu diesem Kommentar

Noch schlimmer ist, dass alle Artikel eine neue URL bekommen haben. Das bedeutet, dass alle Links, die ich je gepostet habe, nicht mehr funktionieren... 

wenn du über die in  wordpress vorhandene umzugsfunktion von blogger importiert hast (unter werkzeuge/import/blogger), kannst du dieses plugin einbauen: Blogger To WordPress

das leitet alle, die auf die bloggerlinks geleitet werden (z.b. über google) auf wordpress weiter.

hier wird es ganz simpel beschrieben, wie man das macht: http://bulaland.de/blogger-blog-ohne-htaccess-auf-wordpress-umleiten/

bei mir läuft das ohne probleme.

zu den editier rechten: normal hat man die als admin. hast du dich evtl. nicht als admin eingeloggt?

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Das habe ich anfangs so gemacht, da hat auch noch alles geklappt. Später ist aber beim umschalten von der Test-Domain auf die echte Domain etwas schiefgelaufen (ich habe das über einen längeren Zeitraum auf einer Test-Domain vorbereitet) und die internen Verlinkungen haben nicht mehr funktioniert. Daher habe ich mich dazu entschlossen alle Links umzubenennen. Ist zwar ärgerlich, aber irgendwann lache ich darüber :D


Link zu diesem Kommentar

Erstelle doch für deine alten Links in der htaccess eine Weiterleitung auf die neuen Links. Ich bin mir auch sicher, dass es extra dafür auch ein Plugin in Wordpress gibt, welches den Aufruf von 404er Seiten erkennt, dir dies meldet und diese entsprechend anpassen kannst. Denn du wirst ja nicht nur aus dem Forum, sondern aus zahlreichen anderen Quellen, immer wieder Verweise auf deine alten Seiten haben, was du dann sauber und global für alle alten Links gelöst hättest.


Link zu diesem Kommentar

Gelungener Umzug! Eindeutige optische Verbesserung, meiner Meinung nach. Klar, hell, gut zu lesen: Schön.

(Hobbes z. B. hat eine fürchterliche Seite - optisch - weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist für mich schwer zu lesen, tue ich mir nur an weil er witzig ist. )

Danke, Paul. Der Umzug ist fürs erste geschafft. Ich rechne trotzdem mit einigen Wehwechen in naher Zukunft. Wäre klasse, wenn du (und alle anderen Leser) mich darauf aufmerksam machen würdet, wenn euch etwas auffällt.
Link zu diesem Kommentar
In dieser Woche werde ich meine Ausbildung zum Tee-Sommelier bei TeeGschwendner fortsetzen. Grund genug, heute den ersten Block nochmals Revue passieren zu lassen.

 

In Block I ging es rund um das Thema Camellia Sinensis. Innerhalb von drei Tagen haben wir einen guten Überblick über die Sortenvielfalt, Anbau und Blattgrade bekommen

 

Doch es gab noch mehr!

 

Wenn auch du dich für den Inhalt dieser Ausbildung interessierst, dann klicke einfach den unteren Link.

 


 

01c97433084115b4de565aa7ead95a703cd5e4cf

Link zu diesem Kommentar

"Wir alle sind geschmacklich sehr leicht manipulierbar. Unsere Erwartungshaltung, der Preis eines Produkts, unser Gemüt, Hunger und Durst – das alles sind Faktoren, die unsere Wertung beeinflussen." Zitat aus luke's neustem Blogeintrag - sehr lesenswert!

Aber, luke, nicht nur die angesprochenen Faktoren beeinflussen unsere Wertung sondern auch die Wärme des Getränks, das wir in unserer Hand halten!

(Also vereinfacht: man hat untersucht, wie die Beurteilung von Menschen abhängig ist, von der Themperatur des Getränks in der Hand des Urteilenden. Fazit mit einem kalten Bier in der Hand sieht man die Welt nicht so nachsichtig, wie mit einer Tasse heißen Tees. Nix Neues für uns Teetrinker, aber spannend wird es wenn man die Position wechselt. Will ich einen möglichst guten Eindruck machen, sollte ich darauf schauen, daß der /die zu Beeindruckende möglichst weich sitzt und einen Tee (warmen) trinkt (ein Kaffe tut's auch ist aber sicherlich nicht ganz so wirkungsvoll). Das warme Getränk veranlaßt den Probanden sein Gegenüber als freundlich und warmherzig zu empfinden!!

Sobald die Testpersonen aber ein kaltes Getränk in der Hand halten stufen sie ihr Gegenüber als nicht mehr so positiv ein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...