Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

In meinem Gaiwan schwimmen gerade die Knospen von wild wachsenden Teebäumen, sog. Wild Arbor Tips, ein weißer Tee aus Yunnan. Ihr zarter Geschmack erinnert mich an Pfirsich.

Trinke gerade einen sehr ähnlichen, wenn nicht gar den gleichen Tee vom TeaHouse in München.

Habe ihn hauptsächlich wegen des spektakulären Aussehens der Blätter gekauft, aber auch geschmacklich hat er voll überzeugt.

Link zu diesem Kommentar

Heute in meiner Reihe:

Gelagerte Oolong:

Ein tgy von 1997 aus anxi

Jetzt wo meine Tonkanne vorbereitet ist, optimaler in der Zubereitung.

Malzig wie Blümchenkaffee, Röstnoten und später ein klein wenig Süße, vieleicht etwas dunkle Früchte, Kräuter ...

Auch der andere Oolong aus Taiwan ist in der Tonkanne nun bedeutend besser und intensiver im Aroma.

Link zu diesem Kommentar

Gelagerte Oolong:

Ein tgy von 1997 aus anxi

Jetzt wo meine Tonkanne vorbereitet ist, optimaler in der Zubereitung.

Malzig wie Blümchenkaffee, Röstnoten und später ein klein wenig Süße, vieleicht etwas dunkle Früchte, Kräuter ...

Auch der andere Oolong aus Taiwan ist in der Tonkanne nun bedeutend besser und intensiver im Aroma.

Woher hast du denn diesen aromatischen Tausendsassa?

Und ... in der Tonkanne "bedeutend besser" ... als worin zuvor zubereitet?

Link zu diesem Kommentar

Heute hab ich einen meiner Schätze geöffnet, einen Red Gao Shan Oolong aus Yunnan von Stéphane.



Geruchlich und geschmacklich erinnert er mich stark an gute chinesische Schwarztees. Sehr malzig, Trauben.



Er ist gut, aber er reisst mich nicht vom Hocker.



Klar liegt er nahe an Schwarztees, er ist ja auch komplett durchoxidiert, aber ich habe mir trotzdem mehr erhofft.



Vor allem in Anbetracht des Preises....


Link zu diesem Kommentar

Muss auch mal wieder meinen Senf los werden: ich trinke in letzter Zeit gerne einen Tee, der hier zu Lande als Bauern-pu´erh verkauft wird:



Weit ab von Namen, Nummern, Regionen und dem ewigen Streit zwischen Plantage und wilden Bäumen ist dieser Tee so schön unkompliziert,


wie ich selten einen pu´erh getrunken habe! Man hat auch nicht das Gefühl, der macht nach 4 Runden schlapp, da von vorn herein die Latte


nicht zu hoch liegt und auch keine Zahlen im Raum stehen, die einen nach Tasse 5 enttäuscht auf der Couch sitzen lassen...



Toller Tee!


Link zu diesem Kommentar

Woher hast du denn diesen aromatischen Tausendsassa?

Und ... in der Tonkanne "bedeutend besser" ... als worin zuvor zubereitet?

Den hab ich aus einem Berliner Teeladen, damals zu einer kleinen Tonkanne dazugekauft.

Aber jetz sind nur noch drei Teelöffel davon da ...

Davor hatte ich ihn im Porzelangaiwan gegossen.

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Die Melonensaison hat heute begonnen. Habe von meiner Puer-Melone etwas Jin Gua Gong Cha gelöst und genieße nun den 15 Jahre alten Tee.

Und?...Hat sich die Warterei gelohnt? Eine 25g-Probe hattest du ja schon vorher verkostet, wenn ich mich recht erinnere, oder?

 Na dann Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

War die Melone nicht das Geburtstagsgeschenk Deiner lieben Frau?

Falls Pauls Hinweis auf deinen Geburtstag stimmt, dann natürlich auch von mir einen herzlichen Glückwunsch; falls nicht, ziehe ich ihn bis zum freudigen Ereignis wieder zurück und gratuliere dann erneut, oder gratuliere hiermit nachträglich, falls es schon passiert sein sollte - du stetst ja (zumindest um diesen Zeitraum herum) nicht im Kalender  :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Danke an die Gratulanten - das habt Ihr richtig kombiniert.


Zum Abend trinke ich noch einen Tee, den ich heute in Köln (letzte Station der dieswöchigen Dienstreise) erstanden habe. Der Tee heißt einfach nur "Pu Erh, alt" und soll ein 10 Jahre alter Tee sein. Die Kommunikation mit der Verkäuferin in dem kleinen & altmodischen Teeladen war etwas schwierig - mir war nicht klar, ob es ein loser alter Sheng oder Shu war, den ich dort kaufte. Das trockene Blatt roch primär nach "Teeladen".


Jetzt weiß ich, dass ich hier einen älteren, feucht gelagerten Sheng von solider Alltagsqualität habe. Ähnlich wie der "Bauerntee" von Tobias: an sich nichts Besonderes, aber der Preis ist ein Knaller: nur 12;95 für 100g. Echt nicht schlecht!


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...