Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Der Temomicha ist von Familie Nishi (in Kirishima). Gibt es nicht im Handel - die Gesamtproduktion dieses Tees in der 2014er Shinchasaison war vielleicht 250g.

Was, wie, warum - 250g? Ich hoffe, du hast dich verschrieben, und

uns allen etwas mitgebracht!  ^_^

Was macht denn Temomicha so besonders, dass selbst Seika sowas mal probieren möchte?

Abgesehen von der Tatsache (wie du erwähnt hast), dass er handgerollt ist?

Wenn ich die Blätter so ansehe, wirken die irgendwie kaum gedämpft.

Sie sehen noch so lebendig/robust aus.

Link zu diesem Kommentar

Was macht denn Temomicha so besonders, dass selbst Seika sowas mal probieren möchte?

Die Blätter werden bei diesem Produkt ganz gerollt (wie du schon sagtest, von Hand), sprich: es gibt keine Bruchstücke. Die Herstellung ist sehr aufwändig und bedingt ein hohes Mass an Geschicklichkeit. Hier ein Video dazu (die Qualität ist leider nicht der Kracher):

>https://www.youtube.com/watch?v=8k3sfYRqGcQ

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Was, wie, warum - 250g? Ich hoffe, du hast dich verschrieben, und

uns allen etwas mitgebracht!  ^_^

Was macht denn Temomicha so besonders, dass selbst Seika sowas mal probieren möchte?

Zum Teil hast du die Frage ja selbst schon beantwortet. ;) Die Produktionsmenge ist meist sehr gering, folglich kommt man eben nur schwer ran. Es gibt zwar ein paar Adressen im Internet, die so etwas anbieten, aber ohne Vorbestellung und/oder lange Wartezeiten laeuft auch da in der Regel nichts.

Mich wuerde interessieren wie gross der geschmackliche Unterschied zu einem maschinenverarbeiteten Tee ist. Temomi-cha, so stelle ich es mir zumindest vor, duerfte noch eine Spur frischer schmecken als es die kuerzesten Asamushis. Auf der anderen Seite duerfte ihm aber auch etwas Tiefe und Komplexitaet fehlen. Na ja, ganz so wild darauf bin ich eigentlich auch wieder nicht. Ist etwas, was ich gerne mitnehmen wuerde, sollte es mir ueber den Weg laufen. Irgendwo im Internet bei einem mir unbekannten Bauern fuer nicht gerade wenig Geld ein paar Gramm zu erwerben, reizt mich nicht. ;)

on topic:

Habe gestern in meinen mizudashi Gyokuro etwas Matcha dazugegeben. Farblich als auch geschmacklich durchaus interessant. :)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern einen Shengpu von 2011 und der ist mir gießtechnisch sehr gut gelungen.



Was mir in letzter Zeit auffällt ist, dass ich doch etwas empfindlich auf zu starke Dosierung reagiere und es mir danach etwas unwohl ist.  Ich hatte dazu letztens ein Gespräche mit jemandem, der aus den Gründen kein Puerh trinkt und dagegen sehr auf Taiwanesische Oolongs eingestellt ist. 



Und zurückblickend liegt das nicht nur am momentan warmen Wetter, weil es schon länger immer mal wieder so war.



Gestern 3g auf 75ml Tonkanne und dann habe ich draußen gegossen.


Link zu diesem Kommentar

Und wie lange hast Du dann so die ersten Aufgüsse ziehen lassen?



Ich merke Shengpu mitunter auch recht stark. Im Moment dosiere ich dennoch meist ca. 6g auf 100ml. Damit komme ich eigentlich derzeit ganz gut klar. Dann lasse ich aber die ersten Aufgüsse sehr kurz ziehen. Bei mir kommt es dann auch darauf an, ob ich alle Aufgüsse direkt in kurzer Zeit genieße, oder mir etwas Zeit dabei lasse...

Link zu diesem Kommentar

Zur Frage nach Temomicha: Luke hat hier auf seinem Blog schon etwas dazu geschrieben und ich habe gestern den ausführlichen Bericht auf meinem Blog veröffentlicht.



@Fersi: gute Besserung!



@Topic: habe in den Tiefen eine großen Dose noch eine Tüte mit koreanischem Grüntee (Seogwang) der 2011er-Ernte gefunden. Meine Neugierde hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich wollte mal probieren, wie die Lagerung (Raumtemperatur) dem Grüntee bekommen ist. Geht, ist interesant aber nicht so gut wie frisch.

Link zu diesem Kommentar

@Gero, Rootie & Seika (in alphabetischer Reihenfolge): Wie ich aus den Posts zu erkennen meine,


ist also jeder japanische handgerollte Tee ein Temomicha.


Kann Gyokuro, Sencha (und theoretisch auch noch weitere) sein. Naja, Matcha mal ausgeschlossen. :)



Na dieser da ist doch auch handgerollt, nicht?


Gleich der Erste in der Auflistung.


Kostet etwa 2 Euro/g, find ich noch respektabel.


Der Tee hat übrigens Auszeichnungen gekriegt, dass es nur so paukt und trompetet.


Wurde u.a. mein Tee des Jahres 2013!





So, jetzt habe ich mich endlich entscheiden können:


Um die Krone kämpften: ein Mao Feng nonpareil, der Tobetto Shincha, ein Li Shan Oolong nonpareil und Yamashita's yashiki no cha (irgend ein Gyokuro). Gesiegt hat nach intensiver Überlegung Yamashita. Er hat das am meisten greifbare Erlebnis geschaffen.





Nebenbei war ich von 41 Mitgliedern der Einzige, der japanischen Gyokuro als seinen Tee des Jahres gewählt hat.


Nur so als statistische Nebeninformation.


Hier noch die detaillierte Review. Den Tee hab ich ja richtiggehend ausgeschlachtet. ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja und wie sie zudem schreiben, wie unglaublich aufwändig der yashiki no cha in der Herstellung sei.

Wie seika schon sagte ist es natürlich schön, wenn man bereits vorher weiss, was man kauft. So manch ein Shop rühmt sich ja, dass ihr Tee im entlegensten Nebeltal auf grünen Feldern bedeckt mit Goldstaub gedeihe und von kleinen Elfen gepflückt werde.  ;)

Den Yashiki no Cha hätte ich wohl auch Mal probiert, wenn es möglich gewesen wäre, eine kleine Menge (bspw. 10g) zu bestellen. 13.500 Yen ins Blaue sind mir dann aber doch zu viel. 

Link zu diesem Kommentar

Meine Liebste und ich schlürfen den 07er Baba Diskus aus Jinggu, um uns die ausgeprägte mineralische Geschmackskomponente wieder in Erinnerung zu rufen, denn heute hatte ich von nem Institut Kollegen gelernt, dass alte Bäume Pu-erh mit seinen tiefen Wurzeln über die Jahrzehnte hinweg Mineralien aufnimmt und speichert u.a. in seinen Blättern, die beim Baba Tee besonders dick und lang sind, also besonders mineralisch schmecken.  Dieses Merkmal soll den Teekennern es erleichtern bei Blindverkostungen zwischen Plantagen und Gushu zu unterscheiden, natürlich neben des originären Geschmacks je Region...



Nachdem die 07er Vorräte schwinden, aber uns überzeugten (apropos Feedback von den Teezui Besuchern?) und auf der Shanghai Tee Expo uns ein interessantes Angebot zum 13er gemacht wurde, überlegen wir nach zu legen, hier der 07er:


13990389311_536318c40b_c.jpg 



alternativ gegen den Preis eines Kleinwagens, einen 40kg Baba Diskus von Frau Li, der Dame links hinter dem Wasserhahn:


14220956954_67014e9c2d_c.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo ChaShiFu,



die Baba-Blätter habe ich einmal aufgegossen bisher... diese ganzen Blätter ergeben einen sehr konstanten und weichen Aufguss der mir gut


gefällt... den Rest werde ich mal in meiner Kanne probieren, melde mich dann! Diese mineralische Note ist spezifisch für alte Bäume? Was weißt


Du über pu´erh, bei dessen Herstellung auch Salz verwendet wird?



Gerade trinke ich die "Weißen Blätter" aus Jinggu... seit heute Mittag um 14:00 Uhr sehr konstant und voll... lässt immer noch nichts zu wünschen


übrig... Vielen Dank dafür!



Tobias


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...