Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Tee schluerfende Gemeinde,

habe soeben einen Mingqian Guapian aus Liu'an, 7g, 180ml, 80° augegossen, geschmacklich gruesst Meister Popeye Spinat, gebettet auf frisch, herben und leicht warmen Backaromen!

Bild und Gechichte von Guapian:

http://cha-shifu.tumblr.com/post/90454850057/finest-green-tea-from-liuan-anhui-on-flickr

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

hehe ich hätt heut beinahe einen Liu An Guipian getrunken von einem sehr engagierten Händler namens "Shanghai Tea Project", der leider schon vor Jahren seine Pforten geschlossen hat - aber statt dessen gabs mal wieder einen Pu :)
Einen Yiwu Purple Pu von Wang Bing, vom überaus vitalen Olivier Schneider empfohlen... Köstlich, komplex, kräftig aber gleichzeitig noch ein bisschen zu zart... wie eine junge Frau die zwar überaus niedlich ist und die nur erahnen lässt welch betörender Charakter sie mit ein bisschen Reife und Charakter noch werden wird :wub:


Ein anderer Teetalker verglich neulich einen anderen Wangbing-Tee mit der jungen Liz Taylor - dieser Tee könnte in einigen Jahren der berauschenden Schönheit von EoTs Wild Purplepu ernste Konkurrenz machen.

Link zu diesem Kommentar

hab 4,5g von einem weissen tee (ceylon silvertips) mit 250 ml kochendem wasser übergossen, und 10 minuten ziehen lassen.



aromatischer, nicht bitterer tee. die 10 minuten ziehzeit würde ich zukünftig halbieren, die teemenge auf ~6g erhöhen, dann klappt recht sicher sogar ein zweiter aufguss. es ist also keine horrorvorstellung, einen weisstee so rustikal zuzubereiten.


Link zu diesem Kommentar

Guoxiang Rougui von Chenshi China Tee


Dies ist wohl der rauchigste Rougui den ich bisher in meinen Tassen hatte. Sein Geschmack und vor allem die Komposition darin ist unglaublich. Da schwingt so vieles mit, was durch diesen Flair aus rauchigem bedeckt wird. Vor allem etwas trocken Obst-lastiges von Rosinen zu Pflaumen sind zu verspüren und wirklich minimalst dezent neben einem Hauch von Zimt einen noch viel kleineren Ansatz an Lakritze. Etwas nuss und dunkle Schokolade darf bei diesem Gedicht an dunklem Wuyi nicht fehlen. Da ziehen vor dem eigenen inneren Kopfkino nebelige Schwaden über zerklüftete unwirkliche Bergketten. Wunderbar :thumbup: - Onkel Chris weiß einfach was er uns da anbietet ;) 


Link zu diesem Kommentar

hab 4,5g von einem weissen tee (ceylon silvertips) mit 250 ml kochendem wasser übergossen, und 10 minuten ziehen lassen.

aromatischer, nicht bitterer tee. die 10 minuten ziehzeit würde ich zukünftig halbieren, die teemenge auf ~6g erhöhen, dann klappt recht sicher sogar ein zweiter aufguss. es ist also keine horrorvorstellung, einen weisstee so rustikal zuzubereiten.

Stimme dir voll und ganz zu - das ist das Schöne an weißen Tees dass sie das idR zulassen. Es gehen zwar die zart-edlen Noten verloren, die bei 70° herauskommen, aber die meisten weißen geben dennoch einen charmanten, reizvollen Aufguss ab.

Und bei mir gabs heute den Taochaju Yiwu 2007 von white2tea: Günstig, unkompliziert und lecker:

Kraft und Tiefe eines Pu, dennoch nahezu ohne rustikale Noten oder ruppige Charakteristika - dermaßen glatt dass er netter und fruchtiger ist als die meisten gerösteten Oolongs. Schöner Tee vor allem in der 200ml-Kyusu. Eine Kollaboration die kein hochkonzentriertes Gongfucha erfordert, sondern easy drinking ermöglicht und dennoch viel mehr geschmackliche Nuancen freilegt als die Großpapa-Technik.

Sehr interessant auch dass ein Vergleich zu einem sehr ähnlichen Tee ( Taochaju Yiwu Guyun 2011) möglich ist der aus alten Bäumen statt, wie dieser, aus Plantagenblättern stammt. Da kann man sehen was die Vorteile eines Gushus sind und welche Vorteile man auch bei einer jungen Pflanze genießen kann.

gallery_243_10_3465.jpg

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

hab 4,5g von einem weissen tee (ceylon silvertips) mit 250 ml kochendem wasser übergossen, und 10 minuten ziehen lassen.

aromatischer, nicht bitterer tee. die 10 minuten ziehzeit würde ich zukünftig halbieren, die teemenge auf ~6g erhöhen, dann klappt recht sicher sogar ein zweiter aufguss. es ist also keine horrorvorstellung, einen weisstee so rustikal zuzubereiten.

heute hab ich ~7g des selben tees wie gestern wieder mit 250ml kochendem wasser übergossen, aber nur 3 minuten beim ersten mal ziehen lassen. das war prima, besser als gestern...

...der 2. aufguss ist wieder mit kochendem wasser, aber nur einer minute ziehzeit. gefällt mir, und da kommen sicherlich noch ein 3. und 4. durchgang hinterher.

Link zu diesem Kommentar

Gerade zum ersten Mal einen Mizudashi Senchavon Haruyo & Shigeru Morimoto, den ich gestern Abend mit weichem Eiswasser in den Kühlschrank stellte. Das Ergebnis war ein leuchtend grüner, aber leider heute Morgen ein leicht milchiger Tee.Das Aroma war leider nicht meins. Ich liebe First Flushs aus Japan ja über alles, aber das hat geschmeckt wie weiße Schokolade mit Matcha. Gleich nach meinem Sportprogramm wird es einen Shincha (Organic Kagoshima Sencha Yamakai) von yuuki cha geben, der gefällt mir schon besser.


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...