Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ja, wenns so wenig von was hat kommts nie auf den Webshop,


es würde sich auch der Aufwand ökonomisch gesehen gar nicht lohnen,


und ist nicht irgendwie böse gemeint.



Ich selbst bin scharf auf drei Sachen, vom ersten krieg ich was,


dafür würde ich morgen vielleicht auch mit dir mitkommen, wenn du gehst.


Vom zweiten krieg ich vielleicht mal 5g wenns gut geht (hat ca. 20g total!),


und für das Dritte muss ich vielleicht 5 Jahre warten, weil es das


derzeit schlicht nicht gibt, und auch nicht absehbar ist:


Hochland Knabberware von einem ganz bestimmten Berg.


Soll sich gem. Aussage unterschiedlicher Personen um einen der


erhabensten Tee-Genüsse schlechthin handeln.


Link zu diesem Kommentar

Mein Nachbar gärtnert effektiv seit 50 Jahren biologisch, gibt es nicht allzuhäufig.

Das ist noch gar nichts, ich habe noch nie konventionell Sachen angepflanzt und das erste Beet hatte ich im Alter von ungefähr 10 (damals war ich in der Primarschule), dort waren unter anderem Topinambur vorhanden. Ich wette 90% aller Nachbarn wussten nicht einmal was es ist und gingen im Laden brav ihre Kartoffeln kaufen. Sie haben wohl gedacht dass dort schöne Sonnenblumen wachsen...

Vom zweiten krieg ich vielleicht mal 5g wenns gut geht (hat ca. 20g total!),

und für das Dritte muss ich vielleicht 5 Jahre warten, weil es das

derzeit schlicht nicht gibt, und auch nicht absehbar ist:

Hochland Knabberware von einem ganz bestimmten Berg.

Soll sich gem. Aussage unterschiedlicher Personen um einen der

erhabensten Tee-Genüsse schlechthin handeln.

Tja, 5g reicht ja gerade mal für eine einzelne Tasse... und Sachen die man nicht bekommt sind schlecht "geniessbar". Irgendwo muss man realistisch sein und alles was man nicht 50g aufwärts bekommt taugt nicht als Alltagstee, sondern halt nur als ein Highlight für einen besonderen Event. Ob z.B. der LBZ bombastisch war oder nicht nützt mir leider auch relativ wenig wenn es schlicht nicht erhältlich ist und wenn dann bestenfalls eine kleine Probe. Irgendwo muss ich auch ein Tee haben denn ich regelmässig geniessen kann, d.h. ein "zweitklassiger" Tee ist insgesamt höher zu bewerten wenn man ihn einmal in der Woche trinken kann und nicht nur einmal im Jahr. Insofern bewerte ich ein guter "Alltagstee" durchaus höher, auch wenn ein Highlight sicherlich etwas schönes ist.

@Gushu: Probier mal hochwertigere Sheng im glasierten Gaiwan oder Porzellan o.ä.

und nicht im Yixing Kännchen, finde das hin und wieder eindeutig besser,

sofern du das schon lange machst ist der Tipp selbstverständlich hinfällig.

Ich verwende für Teeproben immer ein neutraler Glaskrug, von daher wurde kein Tonkrug verwendet. Ich glaube aber nicht an den "Zubereitungs-Hokuspokus", wenn ein Tee schlecht oder nur so mittelmässig ist dann ist er genauso und nicht anders, auch bei anderen Zubereitungsmethoden. Diese Methoden können zwar Verbesserungen bringen aber nicht aus einer bestimmten Qualität eine völlig neue Qualität machen. Falls es so wäre dann gehört es zum Wortschatz anderer Teetrinker aber ist für mich nicht von Belang. Ein guter Tee kann gemäss meiner Philosophie auch bei "Hammerkeule-Methoden" besondere Charakteristiken von sich geben, sie verschwinden nicht komplett. Alles andere halte ich für Aberglaube aber nichts dagegen wenn andere soviel Wert darauf legen und es für enorm wichtig finden. Es ist wahrscheinlicher dass der Tee ganz einfach nur mittelmässige Ware ist. Im übrigen wurde der Myanmar Cake genau gleich zubereitet und er hatte dabei stärkere Blumennoten, ja da fällt es schwer eine "Ausrede" zu finden. Ich behandle alle Proben gleichgut oder gleichschlecht... es ist fair.

Ich habe im übrigen die vollen 25g in den 1l Krug getan, er hatte mich dabei zwar "herbal" fast umgehauen mit mittlerer Bittrigkeit aber liebliches oder aromatisches war kaum zu vernehmen, trotz der hohen Dosis. Andere Tees hätten mit derselben Methode mit starkem Hui Gan (bloss nicht X erzählen, sie würde es nicht "separat" benennen) "geantwortet" und wären aromatisch und auch süsslich gewesen. Am Schluss habe ich noch am Kraut genagt aber es hatte kaum süssliches oder liebliches an sich, und das Kraut welches ich entsorgen konnte war ein echter Klumpen, soviel Kraut war das aber leider bescheiden aromatisch. Ne also... sollen andere daran Freude haben, ich passe. Meine Tees müssen entweder süsslich oder aromatisch sein (aromatisch kann vieles bedeuten, auch besondere saure Noten z.B. wie Rhabarber, hatte letztens so einen Pu Erh in der Tasse... genialer Tee).

Ich habe ja den Yiwu von X, meine Güte der schlägt fast alle anderen um Meilen... hier gehts nicht um Kopf an Kopf Rennen, dieser Yiwu macht mit fast allen anderen "kurzen Prozess"... nur leider ist er mir zu wertvoll um ihn als Alltagstee einzusetzen, bisher habe ich ihn noch unangetastet gelassen, wann ich denn anbrauche will wohlüberlegt sein. Er wäre mir auch nie 250+ wert gewesen wenn er mich nicht derart überzeugt hätte, ich habe nur noch im Kopf gehabt "denn musst du haben"... und ich urteile knallhart, das kann man mir glauben, habe nix übrig für Gefühlsduselei, nur wahre Gefühle.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Zuerst wieder ein Kräutertee wie kürzlich beschrieben,


zusätzlich mit etwas Verbene vom Balkon,

kommt erstaunlich gut!

 

Nun weiter bei Aufguss #4 vom Oolong von gestern.

 

@Gushu: Was den angeblich nicht erhältlichen LBZ angeht,  :D

von dem kriegst du doch völlig unproblematisch im Online Shop,

bei dem ist es nicht ganz so knapp,

will heissen weder nur ganz wenig, noch viel, andere Dinge sind da rarer:


Schreib 2011er, falls du nicht ganz jungen 2014er willst, sofern es noch 2011er gibt.

Weiss aber auch nicht, wie der 2014er ist, so ganz junge haben ja

schon auch einen ganz eigenen Reiz.

Kann dir auch noch sehr den wesentlich günstigeren Wuliang Shan empfehlen,

ist aber letztlich natürlich Geschmackssache: https://shop.shuitang.ch/de/schwarztee/41-pu-er-wuliang-shan-2010.html

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

dafür würde ich morgen vielleicht auch mit dir mitkommen, wenn du gehst.

Wäre ich sehr gerne, leider ist der heutige Tag etwas zu "gedrängt".  :mellow:

Scheint demnach einige Raritäten aufgespürt zu haben? 

Tja, 5g reicht ja gerade mal für eine einzelne Tasse... und Sachen die man nicht bekommt sind schlecht "geniessbar". Irgendwo muss man realistisch sein und alles was man nicht 50g aufwärts bekommt taugt nicht als Alltagstee, sondern halt nur als ein Highlight für einen besonderen Event.

Als solches ist es ja auch zu verstehen. Sei es nun, weil der Preis es nicht zulässt, mehr zu kaufen, sei es, weil nicht mehr verfügbar ist. Alltagstees sind daher grundsätzlich eine andere Geschichte. :)

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zu Donnerstag: 




Hatte einen 2012 Yunnan Sourcing "Spring Xi Kong" in der Tasse gehabt aber ich war eher enttäuscht, gerade zu dem Preis. "Incredible textured", naja. wie mans nimmt, es hat mich jetzt eher an ein stark herbaler Tee erinnert fast ohne jede Süsse und auch blumige Noten waren sehr zurückhaltend. Es war aber nur eine 25g Probe und ich werde diesen Tee nicht in grösserer Menge anschaffen da er zwar 5x soviel kostet wie ein Myanmar Cake aber in meiner Nase nicht aromatischer ist... Xi Kong ist halt ein grosser Name und ich habe oft das Gefühl dass man sich damit alles erlauben kann, leider auch eher mittelmässige Tees. Viele andere Konsumenten sind offenbar begeistert davon, auch interessant was die alles feststellen... also da muss ich passen, da habe ich zuwenig "Fantasie" oder vielleicht bin ich auch einfach inkompetent, wer weiss... klar ist dass es ein weiterer hochgelobter Yiwu ist mit dem ich nichts anfangen kann. Im Vergleich dazu war der 2005 Gua Zi Zai Yiwu ein echtes High Light, mit echtem Hui Gan... aber solche Tees gibts heute wohl immer weniger und Yiwus schmecken offenbar nicht mehr süss... da habe ich vermutlich was verpasst (der "letzte Schrei" oder so ähnlich).





Wie bereits erhofft, hatte ich am Stammtisch kurz von deinem Spring Xi Kong berichtet, worauf hin wir einen reinen Wildmaterial Yiwu der Menghai tea factory vom Frühjahr 2002 verkosteten:



15108883237_dabcf1a873_c.jpg



Klar, der Vergleich ist nicht ganz fair, aber dieser Diskus würde sicher deine Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern wie mich auch ins Zuckerwattenland katapultieren und mit 800 für einen 12,5 Jahre gereiften und direkt vom offiziellen Distributor ist er auch korrekt eingepreist.



@topic:



Meine Hausmarke, West Seite Ailaoshan Dashu Sheng Pu-erh, März 2014 als Maocha dritter Qualität. Originärer Geschmack, sprich frische waldige Noten ohne eine Spur von Bitter trotz des Alters, Dashu eben...


Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Hmm, 800 Dollar oder Euro? Tja hehe... krass sowas, das ist halt noch ein echter Yiwu, kein Massenware Kram. Wie steht es denn mit der "Verfügbarkeit" ist es überhaupt real erhältlich oder eher Ausstellungsware?



Ich habe allerdings auch einige wilde Pu Erh mit ähnlichem Alter für rund 100 $ verfügbar, allerdings Lincang Material, das ist weniger "populär" und daher tiefpreisiger. Auch weniger aromatisch und mit weniger Süsse, wobei die inneren Qualitäten auch hier enorm sein können und vorallem bezahlbar. Echtes wildes Yiwu Material ist legendär und auch kaum noch erhältlich, die Nachfrage ist viel zu gross und ich würde sagen  90% der Tees auf dem Markt taugen gerade Mal für Durchschnittstees, selbst wenn es aus Yiwu kommt oder als solches deklariert ist.



Im übrigen, was hat es mit dem Stammtisch auf sich? Wo oder was wurde verkostet und gibt es eine Dokumentation?.





@Gushu: Was den angeblich nicht erhältlichen LBZ angeht,  :D


von dem kriegst du doch völlig unproblematisch* im Online Shop,

bei dem ist es nicht ganz so knapp,

will heissen weder nur ganz wenig, noch viel, andere Dinge sind da rarer:

(zensiert)

Schreib 2011er, falls du nicht ganz jungen 2014er willst, sofern es noch 2011er gibt.



*Ich denke nicht dass ich dort per Mail bestellen kann, weil ich nicht bei allen mit Worten gut ankomme. Ausserdem mag ich es nicht "Bruchmaterial" von Cakes zu kaufen, es sollten ganze Cakes sein, aber vielleicht kannst du ja ein gutes Wort einlegen. Wie auch immer, ich werde in den nächsten 2 Monaten sicherlich mal wieder vorbeikommen, dann könnten wir was abmachen und ich bringe noch ein Fo Shu Shan mit und ev. ein paar andere Samples die man mal durchtesten kann. Bei X bin ich jedenfalls sicher dass die Sachen authentisch sind, sie ist umhauend ehrlich und stets der Wahrheit verpflichtet. 


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

@Topic: Immer noch am Oolong von gestern, hartnäckiger Kerl, der.


Danach *freu* GFZ, das erste Mal!



@Gushu: Korrekt, Gushu will ja immer einen ganzen Fladen, :D


das gibts tatsächlich nicht online, und ich weiss auch nicht, ob du den vor Ort kriegen wirst,


tongweise ist der nämlich nicht gerade am rumstehen, wenn es überhaupt einen ganzen Tong davon hat.


Aber bei dem Preis kannst du die 25g ja mal als Sample betrachten, :lol:


egal, wie es danach weitergeht. :)


Würde ich dir eh empfehlen, den zuerst richtig zu probieren,


bevor du doch ein bisschen Geld in die Hand nimmst.


Ich finde ihn phänomenal! Also, den 2011er. Den 2014er kenn ich noch nicht.


Aber der 2011er hat für mich den ganzen Hype auf einen Schlag legitimiert.



@Rootie: Schade, dass du nicht konntest, mein liebes Bisschen,


was hast du heute bloss verpasst.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich würde den 2011er sowieso vor Ort verkosten sofern das irgendwie möglich ist... muss ich halt nett lächeln, dich ins Schlepptau nehmen, Haare richten und mit einem netten Fu Shu Shan als Geschenk daherkommen... vielleicht klappts ja, ist ein Versuch wert. ;) Ein ganzer Tong? Um Himmels willen... das wäre sowieso nicht bezahlbar, ein Cake ist bereits das Höchste aller Gefühle. Naja.. Tea Urchin hätte ev. auch guten und echten LBZ aber der von X ist erstens wahrscheinlich besser und zweitens habe ich immer noch das Interesse dass es mit mir und X aufwärts geht.



Ein ganzer Tong würde ich ev. von einem meiner Lieblingscakes Yong De Zi Zu Min Feng Mountain 2006 ordern, sofern die Qualität des Lieferanten Original ist, bin es mit Chenshi am abklären.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Haare richten

!! :lol:

Ich habe gerade zwei sehr überzeugende, malzige Aufgüsse aus einem Imperial Gold Needle Yunnan herausgeholt. Damit ist meine Yunnan-Phase (vorerst) offiziell beendet. Zeit, sich den FF-Darjeelings zuzuwenden, die ich bisher zu Unrecht links liegen ließ.

Handhabst du das so rigoros? Nicht mal hin und her springen?

@Topic: Weiter am jungen (10er) Gushu GFZ von gestern.

Beim ersten Aufguss habe ich gedacht, naja,

da kommt auch noch ein wesentlich günstiger Wuliang Shan ran (ca. 40% günstiger),

aber dann, beim 2. Aufguss, öffnet sich vor einem urplötzlich eine andere Gegend,

eine andere Würze, eine andere Herbe, eine andere Süsse.

Macht Spass, und, die Sache erinnert mich zunehmend an Bordeaux Terroir. ^_^

Und selbstverständlich, einen Sheng soll man auch gar nicht am ersten Aufguss messen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Gestern und heute 2 Tees verkostet:



2014 Ai Lao Mountain Arbor Dieser sehr günstige Tee war ohne Adstringenz und ich fand ihn besser als der Spring Xi Kong. Er ist sanft, leicht süsslich und hat ein leichter Lakritz-Hui Gan,  nicht schlecht für den Preis und das Beste war dass ich das Sample Gratis bekam



2001 High Mountain Wild Tree Lincang  Der Preis war 82 USD je Cake aber erst gerade hat YS den Preis auf satte 140 USD erhöht... irgendwie spekulativ.. keine Ahnung wieso sie es so oft machen. Der Tee ist sehr bitter trotz des hohen Alters. Er war den alten Preis sicherlich wert aber der neue Preis ist schon recht hoch angesiedelt. Der Tee ist für sein Alter noch erstaunlich grün... die Blätter werden auch Sheng typisch grün wenn nass, auch wenn die trockenen Blätter braun-schwarz sind... interessante aber typische Verwandlung, bei Shu bleibt es danach farblich fast identisch, einer vieler Aspekte wieso Sheng "lebendig" ist. Da der Tee aber nicht so aromatisch ist, allerdings auch ohne Lincang Adstringenz, ist er zwar wegem Alter eher teuer aber ihm fehlt das gewisse Etwas und kann daher nicht in die höchsten Bereiche vorstossen.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Jetzt musste ich zur Tür rennen und konnte es wieder nicht editieren.. ach was solls. Hasse es wenn URL nicht funzen. Hier der Link: http.com//yunnansourcing.com/en/2014/2993-2014-yunnan-sourcing-ai-lao-mountain-wild-arbor-pu-erh-tea-cake.html


!! :lol:

Die Filzerfahrung war lustig, aber bei mir wirds so krass dass ich damit die Büchse der Pandora öffne... daher werd ich wohl wieder umsteigen auf Wild-Style ev. diesmal mit Adlerfedern. :D

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

2013 DA YE HONG



Nach guten ersten Sheng-Erfahrungen habe ich mir eine Probe Shu bei "Bannacha" bestellt (hier der Tee: http://www.bannacha.com/en/shu-cha-ripe-tea/68-2013-da-ye-hong.html )  



Nicht mein erster Shu, aber der erste der mich richtig überzeugt ... mild-erdig... mit deutlicher Süße... weder bitter noch zu schwächlich ... macht sehr warm von innen und wach, ohne die Aufdringlichkeit eines typischen strengen Schwarztees ... aber auch keine großen Geheimnisse ... könnte man jeden Tag trinken,  habe kein schlechtes gewissen wenn ich ihn ein bisschen neben bei, ohne volle Aufmerksamkeit, trinke.


Solche Tees z.B. 2014 XIAO HU SAI SINGLE TREES  (http://www.bannacha.com/en/71-2014-xiao-hu-sai.html), habe ich gestern eine Probe von getrunken, würde ich mich irgendwie dann doch schämen zu trinken während ich diesen Beitrag schreibe: ... jetzt mal unabhängig vom Preis, dieser Shu, den ich jetzt gerade trinke,  ist ja auch nicht "spottbillig" ...  macht spaß, kann ihn empfehlen (wahrscheinlich gerade für Shu- oder grundsätzlich Pu-Erh-Einsteiger wie mich).  



(was jetzt nicht heisst, dass ich denke, dass es keine Shus gibt denen man unbedingt seine 100% tige Aufmerksamkeit schenken muß  ;)  ) 

Link zu diesem Kommentar

Handhabst du das so rigoros? Nicht mal hin und her springen?

Nein, so streng natürlich nicht. Aber ich konzentriere mich gern auf eine bestimmte Sorte bzw. Region. Ich liebe es, mich dann durch die verschiedenen Qualitäten zu probieren. Und mein letzter Yunnan war eben gerade alle und parallel dazu reifte die Entscheidung (danke Key für die Inspiration :)), mich näher mit FF DJs zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

Was war am Samstag in meiner Tasse?



15133260547_a53aa70eee_c.jpg



Kategorie: "hopefully once in a life time"



Auflösung folgt...






Hmm, 800 Dollar oder Euro? Tja hehe... krass sowas, das ist halt noch ein echter Yiwu, kein Massenware Kram. Wie steht es denn mit der "Verfügbarkeit" ist es überhaupt real erhältlich oder eher Ausstellungsware?



Ich habe allerdings auch einige wilde Pu Erh mit ähnlichem Alter für rund 100 $ verfügbar, allerdings Lincang Material, das ist weniger "populär" und daher tiefpreisiger. Auch weniger aromatisch und mit weniger Süsse, wobei die inneren Qualitäten auch hier enorm sein können und vorallem bezahlbar. Echtes wildes Yiwu Material ist legendär und auch kaum noch erhältlich, die Nachfrage ist viel zu gross und ich würde sagen  90% der Tees auf dem Markt taugen gerade Mal für Durchschnittstees, selbst wenn es aus Yiwu kommt oder als solches deklariert ist.



Im übrigen, was hat es mit dem Stammtisch auf sich? Wo oder was wurde verkostet und gibt es eine Dokumentation?





800€ und verfügbar, sogar hinreichend mit momentan 72 Stk. hier in Hangzhou.



@topic:



Ailao Mt. Shu, diesmal 2009er Variante, tiptop - wie gehabt!

Link zu diesem Kommentar

Vorhin: "Kekecha" , gelber Tee vom Teeladen an der Ecke ... werde ich nicht wieder kaufen, nicht ganz meine Welt.


Jetzt: Wieder Pu, und zwar: 2013 Da Ye Hong (Shu) 


Leider der letzte Rest meiner Probe, überlege mir einen ganzen Kuchen zu kaufen.


Gieße ihn, da ich nebenbei arbeite, oder neben der Arbeit nebenbei Tee trinke, wie man es nimmt, zwei mal hintereinander auf, also mische


(frevelhaft!!! ich weiß :o ) zwei Aufgüße a 200 ml zusammen und wandere dann mit meiner 400ml Kanne zurück zum Schreibtisch.  :wub: 


Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

@ChaSüffel:



Schwierig zu sagen. Aber vom Kommentar und der Aufgussfarbe her wohl ein "etwas" gelagerter Sheng.


Bei der Dosierung aber auch kein ganz alter. ... vielleicht der gerühmte 88er?





Ein Darjeeling Oolong von der Plantage Giddapahar. Ganz anders als China- oder Formosa-Oolongs, unverkennbar Darjeeling. Geschmacklich tendiere ich einerseits dazu ihn irgendwo zwischen FF und SF Tees eingruppieren, andererseits ist der Tee auch wieder ganz eigen und zeigt eine schöne Honigsüße.





Das wäre ja auch mal ein eigenes Thema!


Ich bin etwas kritisch Darjeeling Oolong gegenüber.


Irgendwie sind das keine richtigen/typischen Oolong. Obwohl nicht schlecht!


Der Stil ist eher ein etwas weniger verwitterter und dafür etwas mehr "regulär" oxidierter FF,


wenn auch letztlich wohl nicht mehr sondern eher weniger oxidiert als ein FF, aber eben wie gesagt auf andere Weise erreicht,


meiner Einschätzung zufolge.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...