Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

@Moni_F: Wenn du den Tee noch gar nicht kennst ist IMO 80°C meist zu hoch gegriffen. Ich würde mit niedrigeren Temperaturen anfangen, aber das ist nur meine Meinung.



Ich hatte vorhin wieder den Qiaomu Gushu Jinggu 2007. Von der Größe her sehr heterogen, wahrscheinlich das Ergebnis der Bingzerlegung und v.a. des Versands. Dies hat mich in Bezug auf die Dosierung etwas überlegen lassen (Bruch führt schließlich schneller dazu dass der Tee leichter bitter entwickelt), obwohl ich natürlich versucht habe, die kleinsten Fragmente herauszuhalten. Die ersten Aufgüsse hatten eine feine Süsse, danach kippte es etwas schnell.



Und jetzt gerade einen Asatsuyu, hatte ich länger nicht mehr in der Tasse. Wunderbar tiefer Geschmack, süß, etwas nussig und insgesamt gut ausgewogen.



iplh24fr.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ich wurde - völlig untypisch für mich - durch einen Traum unsanft geweckt. Zur Beruhigung und um den Tag adäquat zu beginnen musste natürlich Tee her. Kurzentschlossen den Gangkou-Meeres-Tee in der gerösteten Variante herausgeholt (dKdT).



Ich muss sagen, dass, als ich den Gangkou bestellt habe, das Bild mich an meinen selbstproduzierten Amacha erinnert hat: diese recht hellen, kugelig zusammengerollten Blätter mit einem Hauch Silbergrau. Ich war aber irritiert, als mich beim Öffnen der Packung sich auch olfaktorisch gewissen Parallelen auftaten, ein sehr süßer, "leckerer" Duft. Kaum in der vorgewärmten Gaiwan ändert es sich jedoch, nun sehr brotig, oder vielmehr keksig, nach süßem Gebäck...



Ich habe ihn anfangs wohl nur etwas zu kurz ziehen lassen.


Link zu diesem Kommentar

Hat sich schon seit einiger Zeit geöffnet in einem Schrank versteckt: Premium Sayama Sencha gekauft bei yunomi.



Nachdem ich ihn heute erneut aufgegossen hatte, weiss ich auch wieder wieso. Obwohl bei meinen Zubereitungen von Sencha normalerweise bei 80°C  die Grenze erreicht ist, habe ich nun (nach einer Portion bei 70°) die vorgeschlagene 90° Version probiert. Schmeckt auf jeden Fall besser als das äusserst lustlose Ergebnis bei 70°, wirklich überzeugend ist die Sache aber auch in dieser Form nicht. Insbesondere bei fast 30$/100g dürfte man eigentlich mehr erwarten.  -_-


Link zu diesem Kommentar

Meine Frau und schluerfen gerade einen Dayan Shuixian von 1999 (Probe von Unbekannt), wobei wir nicht wissen was das Dayan, sprich Grosser Fels vor dem Shuixian zu suchen hat und den genauen Herkunftsberg/garten.

So zum Geschmack, definitiv reich an weichen Schocko, Nuss und auch ein wenig dunkle Waldbeeren Marmelade, aber der Aufguss sollte bei dem Alter dickfluessiger sein.

Nun entweder der Tee stammt nicht von 1999, dann ist es ein sicher hochwertiger Shuixian oder der ist von 1999, dann sind die Blaetter von einem sehr jungen Plantagen Strauch, denn letztens hatten wir eine parallel Verkostung von zwei 2014 Laocong (Achtung: Laocong gilt bereits ab 60 Jahre alten Baeumen) Shuixian. Die hatten Beide mehr Biss bzw. dickerern Aufguss was dem gewoehnlichen Shuixian Geschmack mehr Chaqi bzw. Power verleiht.

Link zu diesem Kommentar

Also hab ich jetzt den Dayi 8582 in meiner Schale, allerdings den Trockenen ohne Pelzbesatz.

Mh, müsste ich jetzt eigendlich schnell verbrauchen, sind ja nur noch knapp 25g. Aber ist schon etwas Bitter so wie so und damit geht der nicht so schnell durch wie Oolong.

Also lege ich ihn jetzt in Quarantäne und wart mal ab ob er austreibt.

Link zu diesem Kommentar

Hat sich schon seit einiger Zeit geöffnet in einem Schrank versteckt: Premium Sayama Sencha gekauft bei yunomi.

Nachdem ich ihn heute erneut aufgegossen hatte, weiss ich auch wieder wieso. Obwohl bei meinen Zubereitungen von Sencha normalerweise bei 80°C  die Grenze erreicht ist, habe ich nun (nach einer Portion bei 70°) die vorgeschlagene 90° Version probiert. Schmeckt auf jeden Fall besser als das äusserst lustlose Ergebnis bei 70°, wirklich überzeugend ist die Sache aber auch in dieser Form nicht. Insbesondere bei fast 30$/100g dürfte man eigentlich mehr erwarten.  -_-

Mir hat der Sayama Sencha auch nicht so zugesagt. Allerdings habe ich auch nur mit 70° aufgegossen und die Packung war schon eine weile geöffnet.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings habe ich auch nur mit 70° aufgegossen und die Packung war schon eine weile geöffnet.

Bei 90° bekommt der Aufguss nochmals eine Minze-Note, was interessant ist. Ansonsten ist aber auch so leider nicht viel zu retten.  :mellow:

VanFersen hatte den gleichen vor einiger Zeit verkostet und war damals scheinbar mehr angetan.

@TeeStövchen: ;)

4hnx4zmv.jpg

HAAAA!! Ich sagte doch vor einiger Zeit, dass dies auch so genutzt werden kann.  :lol:

Obwohl wer sagt schon, dass dieses nicht auch zum Transport gedacht ist. Da hilft wohl nur eine Übersetzung.  ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...