Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

ja, die sind halt auf geschmack optimiert. find ich gut...

Ach das würde ich hingegen nicht generell unterschreiben. Denn das Aussehen ist nunmal eher produktionsbedingt.

Aktuell habe ich aber von Thé du Japon einen auch optisch sehr ansprechenden Fukamushi.

Momentan ist jedoch eine Portion Shan Gu Shuang Jing in meiner Tasse, den du mir vor einiger Zeit netterweise hast zukommen lassen. Bin eigentlich sonst kein all zu grosser Anhänger von schwarzen bzw. roten Tees. Aber von diesem bin ich schlichtweg begeistert. Daher: nochmals Danke!  ;)

gallery_447_29_205589.jpg

gallery_447_29_86866.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute Nachmittag, Nebel, kalt, feucht - richtig mies; was schüttet man da in seinen Gaiwan?


Lao Cong Dan Cong von der `Kunst des Tees'



"tiefe blumige Note, süßlich, mit einem angenehmen gerösteten Aroma. Der Tee schmeckt ausgereift, getrockene Früchte, süß nach Sherry oder Port und hat eine wunderschöne Rosen-Note. Der Abgang ist fein und mit einem angenehmen mit einem leichten trocken Charakter."



schreibt Joyce in ihrer Beschreibung. Im großen und ganzen hat sie Recht, blumig ja, Rosen, na ja, Sherry Port - da trinke ich wahrscheinlich andere, Abgang mit trockenen Charakter würde ich nicht unterschreiben.



Nun genug geschrieben, das was jetzt kommt ist eigentlich das Entscheidende: Dieser Lao Cong Dan Cong ist für mich eine Benchmark für Mädchentees - nun ist es raus :o , ich fühle mich auch gleich besser nachdem ich zugegeben habe, daß ich so was kenne und auch trinke.



Darf man sich selber zitieren? http://www.teetalk.de/topic/1635-mengku-organic-2007/Da sind sie wieder die Bilder des unglücklichen Manfred Streubel - nähere Erklärungen dazu nur per PN!



Hier steh ich nun, ich kann nicht anders: Es gibt Mädchentees, der Lao Cong Dan Cong ist für mich ein solcher und es ist ewig schade, daß ich davon keinen dz im Keller habe.  (Ein dz ist ein Doppelzentner gleich 100 kg)

Link zu diesem Kommentar

Kennt ihr das: Ihr trinkt einen Tee, trinkt in wieder und wieder. Aber auf einmal schmeckt er euch nach unzähligen Gelagen davor ganz anders und ihr denkt eucht "Wow!!! Das ist der selbe Tee" vorher eine 3+ und auf einmal eine mindestens 1-


So ergeht es mir gerade mit dem "Wusandi Laocong Shuixian von Teautopia" 


Hat sich wahrlich zu einem Schmetterling entpuppt ;)


Link zu diesem Kommentar

Kommt vor Fersi, ich empfehle dir mehr parallel zu trinken, dann kommst du zu profunderen Ersteinschaetzungen. Du koenntest von jeder Sorte deinen Referenz Tee waehlen und dann jeden neue. Tee daran vergleichen...

Mir ist heute ein leckerer gelagerter Shoumei in der Kanne, macht sich hervorragend und hat sich geschmacklich definitiv positiv dicklich und suesslich entwickelt im Vergleich zu 2010 als ich den Kuchen kaufte...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute einen weißen Tee gemacht, zum erstenmal. Er heißt "Bai Hao Yin Zhen". Irgendwie hat mit heiß nicht sehr geschmeckt, hatte eingentlich überhaupt wenig Geschmack. Kalt schmeckt er jetzt etwas nach Fencheltee. Bitter ist er nicht. Für den Pres von 19 Euro pro 100g bin ich etwas enttäuscht. Oder habe ich etwas falsch gemacht?


Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gemäß Angabe auf der Packung gemacht. 12g/l, Wasser 85 Grad, Ziehzeit "mindestens" 10 Minuten. Ich habe so lange ziehen lassen, bis ich mir einbildete, daß der Tee begann, ein wenig bitter zu werden. Jetzt wo er kalt ist, denke ich auch, daß ich da den richtigen Zeitpunkt abgepaßt habe.


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Wow, das ist mal lang gezogen!  :lol:



Und dann trotzdem so wenig Geschmack? Hmm... 12 Gramm pro Liter lässt sich bei gutem Yin Zhen noch steigern. Ich hab glaub ich bei Yin Zhen immer so 8-10 Gramm auf 500ml genommen. Wassertemperatur von ca. 80°C täte ich nehmen. Bei der Dosierung würde ich allerdings die Ziehzeit drastisch verringern...  ;)


Ich hab mich da immer gern an der Farbe des Tees orientiert...



Trotzdem komisch, dass er so nichtswagend schmeckt! Was sagt Dir Dein Gefühl, ist er noch frisch?


Link zu diesem Kommentar

Ja, 80 Grad stand in der Anweisung, da ich aber die Kanne nicht vorheize, habe ich 85 Grad genommen. Ich könnte noch einmal mehr (in Relation zum Wasser) nehmen, absolut habe ich schon über die Hälfte von meinen  20 g verbraucht.



Was mir geschmeckt hat, was das Knabbern an einigen trockenen Bättern des Tees. :)



Ich danke Euch beiden für Euren Rat!



Manfred


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Sencha Hōsen von Ippodō, im grossen Becher. Gefaellt mir so fast noch besser als in der kleinen 100ml Schale. Nicht nur, weil ich so seltener nachgiessen muss, sondern auch weil ich meine, dass es ihm geschmacklich ganz gut bekommt. Aber vielleicht liegt das auch nur am Becher. ;)



med_gallery_307_12_1658011.jpg



med_gallery_307_12_1348635.jpg



1: 80℃ / 45 sek.


2: 90℃ / sofort


3: 100℃ / 10 sek.


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Ich habe den weißen Tee (Bai Hao Yin Zhen) heute noch einmal mit 8g/500 ml und 90 Grad Wasser gemacht. Der Geschmack war gleich, aber intensiver, vor allem nach Fenchel und Anis. Wenn er abkühlt, schmeckt man auch eine leichte Honignote durch. Er ist ganz anders als aller andere echte Tee, den ich je getrunken habe, und  er muß eine Koffeinbombe sein, ich habe in der letzten Nacht kaum geschlafen...


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

@Manfred: Ahaha! 10 Minuten ziehen lassen ... :D


Probier mal: 2g/dl, 80°, ~90 (bis max. 120) Sekunden.


Ungefähr so trinke ich weissen Tee.


80° hat sich schon als das Optimum herausgestellt,


hatte da mal verschiedenes getestet.


Aber es gibt riesige Unterschiede bei weissem Tee,


muss man auch sagen.


19€/100g ist fast etwas zu günstig für Yin Zhen.


Obwohl natürlich auch teuer nicht per se mit gut gleichzusetzen ist,


gibt es doch ein zu günstig, um richtig hochwertige Ware sein zu können.


Das variiert aber natürlich von Sorte zu Sorte.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...