Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Wenns schon bis weit ausserhalb Chinas bekannt ist, sollts keine allzu rare Rarität mehr sein...

... kriegt weder einfach alles, noch in jeder gewünschten Menge

von ihm - der Kampf bspw. um richtig heftigen Bingdao-Sheng ist erheblich!

Wie gewisse Blogger (aber eigentlich wegen anderen Orten) schreiben,

kommt es natürlich nicht nur auf den Ort selbst, sondern selbstverständlich

noch mehr auf die effektive Qualität an - habe eben erst neulich gelesen,

dass von Top-Gegenden unterdessen auch häufig nicht so sehr der

Gegend würdiges Material umgeht.

Link zu diesem Kommentar

Soll etwas besonderes sein, ein Schwarzer Kollege unbekannten Namens. Vielleicht weis jemand anderes mehr. Schmeckt, naja nennen wir es eigen. Hat sehr viel von dunkler Schokolade, bitter am Ende und viel an Caramel. Irgendwie seltsames Gebräu, ich kann mich selbst nicht so recht entschließen ob ich ihn leiden könnte oder eher nicht so wirklich, da sein Geschmack sehr eigen ist. 


 


DSC_0073_zps43400381.jpg


 


P.s.: Nachhang nach weiteren ca. 10 min - Ich hab mich nun doch entschlossen diesen Tee nicht zu mögen...echt seltsam das Zeugs.

Link zu diesem Kommentar

@Versi: Das scheint ein Jin Jun Mei zu sein - zumindest behauptet das die Verpackung. Wie aber bei anderen Modetees in China auch, mag es natürlich sein, dass jemand in eine hochtrabende Verpackung irgendeinen Tee gefüllt hat, der auf den ersten Blick an das angepriesene Produkt erinnert. Dass sowas nicht immer erkennen lässt, warum der Tee in Mode gekommen ist, kennen wir ja schon von z.B. Tie Guanyin. Bei Chris hatte ich mal einen Jin Jun Mei probiert, der klaut Chris keine herausragende Qualität gewesen sein soll, mir aber dennoch ganz gut geschmeckt hat. Probier vielleicht nochmal andere Jin Jun Mei und schreib die Gattung nicht gleich ab.



@Marco: bei verstopfter Nase hilft mir Gushu Tee. Ist irgendwie Verschwendung, wenn man vom teuren Tee nichts schmeckt - aber mir erleichtert Gushu Tee die Nasenatmung. Jedenfalls: gute Besserung!



@Topic: Grüße von Käptn Ahab - der White Whale  schwimmt durch meine Tasse.



Edit: mist, Chris hat mich überholt.


Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

@seika: Ich finde das Zitat gerade nicht wieder, aber diese Tage hattest du nach dem Kamairicha gefragt, den ich grade in der Tasse hatte. Ich weiß, du interessierst dich für kamairicha :)

Ich hatte einen Rest Kamairicha bekommen, war noch in der Originaltüte. Die war auf japanisch beschriftet, du hättest damit etwas anfangen können. Tut mir leid, ich habe nicht daran gedacht die Verpackung aufzubewahren oder zu fotografieren :( Fand ihn jedenfalls ganz gut, hatte aber ein wenig den Eindruck, dass er seine beste Zeit schon hinter sich gelassen hatte.

Zur Zeit probiere ich mich durch verschiedene Kamairis, mein kleines Herbst/Winterprojekt sozusagen. Waere interessant gewesen zu erfahren, welcher es bei dir war. Etwas, was ich mich schon seit laengerem frage, wie es um die Haltbarkeit von Kamairi-chas bestellt ist. Koennte mir vorstellen, dass sie nicht ganz so fragil sind, wie ihre gedaempften Kollegen. Genaueres weiss bzw. eigene Langzeiterfahrungen habe ich leider nicht. 

Heute gibt es den Rest eines Ali-shan Oolong :)

Link zu diesem Kommentar

Gerade trinke ich meinen ersten Kamairicha. Der erste Aufguss hatte eine ganz leichte bittere Note. Danach keine Spur mehr von Bitterkeit. Sonst wirklich lecker.



@seti: Danke!



@Gero: Ich habe mich da an deine Worte erinnert und nachgeschaut aber keinen Gushu Tee mehr gefunden. Trotzdem schrie mein Körper förmlich nach Tee. Heute morgen halfen dann aber ein paar Nasentropfen. Und danke für die Genesungswünsche!



@Chris: Welche Art von Krawalltee meinst du?


Link zu diesem Kommentar

Was den Wal betrifft kann ich melden: nix mit trüber Tasse - schön klar. Klar und frisch schmeckt er auch - hat neben Kampfer auch Minze. Erinnert mich ungemein an meinen Melonentee ... welches ein recht hohes Lob ist!


Leider zeigte sich der Tee in meiner ersten Session (ähnlich wie die Melone) nicht so ergiebig und machte schon nach 10 Aufgüssen schlapp. Dafür hat der Tee in den Aufgüssen 3-7 kräftig Power.


(Zur Relativierung der Aufgusszahlen: habe den Tee 2mal gespült).



Aktuell in meiner Tasse: der 2008er 8582 von Chris. Mir gefällt auch dieser Jahrgang - von 8582 wurde ich bisher noch nie enttäuscht.


Link zu diesem Kommentar

Zur Zeit probiere ich mich durch verschiedene Kamairis, mein kleines Herbst/Winterprojekt sozusagen. Waere interessant gewesen zu erfahren, welcher es bei dir war. Etwas, was ich mich schon seit laengerem frage, wie es um die Haltbarkeit von Kamairi-chas bestellt ist. Koennte mir vorstellen, dass sie nicht ganz so fragil sind, wie ihre gedaempften Kollegen. Genaueres weiss bzw. eigene Langzeiterfahrungen habe ich leider nicht. 

Nächstes Mal denke ich daran ein Bild zu machen. Versprochen! :) Ich bin mir nie so recht sicher, will ja eure Übersetzungskünste ausnutzen.

Interessant. Mein Eindruck ist auch, dass die Kamairicha nicht so empfindlich sind wie die gedämpften Tees und nicht so schnell "abbauen". Bei den gedämpften Tees vermeine ich eine Veränderung des Geschmacks recht schnell festzustellen, so bald die Tüte mal offen ist. Trotz sehr sorgfältiger Lagerung.

Beim genannten Kamairicha, den ich selbst nur als Restprobe erhalten hatte, kann ich einfach nicht genau sagen, wie er aufgehoben wurde und wie lange. Ich hatte beim Trinken irgendwie den Eindruck, dass er seine besten zeiten hinter sich hatte.

Ich finde die Kamairicha auch sehr interessant, muss mal vermehrt danach Ausschau halten.

@Topic: Zwergenoolong :)

@DuisburgerMarco: Get weill soon! And you're welcome ^_^

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe hin und wieder das Gefühl, dass zuviel Vielfalt manchmal auch zuviel sein kann (Paul, ist das jetzt eine Alliteration?) und zu Unentschlossenheit führt  :ph34r:

 

Wir hatten neulich hier mal das Thema mit der Frage nach unseren Teelagern und da ist mir erstmals klar geworden, dass ich (einschließlich Proben) ca. 50 Teesorten zu Hause habe. 

 

Wenn ich darüber mal in Ruhe nachdenke, wundert es mich überhaupt nicht, dass ich mich manchmal echt nicht entscheiden kann, welchen Tee ich jetzt trinken soll. Das geht sogar soweit, dass ich dann (was Gott sei Dank sehr, sehr selten vorkommt) aus lauter Verzweiflung zur Senseo-Maschine gehe und mir ein Kaffeepad aufbrühe (Ich schäme mich ja so und das kann auch nicht so weiter gehen).

 

Von daher habe ich mir jetzt vorgenommen, erst mal meine ganzen Reste wegzutrinken, ehe ich mich auf ein paar ausgewählte Sorten konzentrieren werde, wobei ich noch nicht genau weiß, welche das dann sein sollen; allerdings werden auf jeden Fall stark geröstete Oolongs, Shengs, Shus und Matcha dabei sein. Ich stelle mir vor, dass bei vielleicht 20 - 30 (?) Sorten die Unentschlossenheit nicht mehr ganz so groß sein wird, was jetzt in die Tasse soll  :unsure:

 

Vielleicht rede ich aber auch nur Blödsinn und ich habe bald noch viel mehr Tees als die bisherigen 50 in meinem Fundus - schaun mer mal  ;)

 

@ Topic

Resteverwertung heute:

Taiwan Wen Shan Pouchong aus der Edmon's Edition von TG

7g auf 160ml Yixing-Kännchen und 11 Aufgüsse mit ca. 90°-95°

in Kombination mit der zur Adventszeit unvermeidlichen Keksverführung echt lecker 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das geht sogar soweit, dass ich dann (was Gott sei Dank sehr, sehr selten vorkommt) aus lauter Verzweiflung zur Senseo-Maschine gehe und mir ein Kaffeepad aufbrühe (Ich schäme mich ja so und das kann auch nicht so weiter gehen).

Himmel, Arsch und Zwirn, Du sprichst mir aus der Seele, Stövchen...  :wacko: Wobei es bei mir kein Kaffeepad ist, aber eben doch Kaffee....  ^_^

Link zu diesem Kommentar

@TeeStövchen: Ja, das Gefühl vor dem vollen Teeschrank zu stehen und ob der großen Auswahl Schwierigkeiten zu haben mit dem Selektieren zu haben ist mir nicht ganz fremd. Bei mir geht es aber nicht so weit, dass ich vor lauter Verzweiflung und Entscheidungslosigkeit zu anderen Getränken greife ;) Ist das Grund zur Beruhigung?



Moni_F(?) hat doch eine passende Parallele zu Frauen gezogen, die vor einem Schrank voller Klamotten stehen und dennoch "nichts anzuziehen haben" ;):lol:


Link zu diesem Kommentar

Der Song Pin von Herrn Thamm wird gerade geschlürft; 12. Aufguss oder so. Wenn man das Blattgut sieht, könnte man meinen, es handele sich um einen Hojicha Karigane, da es gar mehr Stängel als Blätter sind.


Wie auch immer, ich finde ihn very lovely!



Ich bitte die Sprachpuristen um einen Verbesserungsvorschlag. "Sehr nett" ist mir zu verhalten, fast kritisch.


Link zu diesem Kommentar

letztendlich ist kaffee ja auch nur ein "teeähnliches aufgussgetränk"... :D


im moment mach in tastings mit verschiedenen oolongs: immer genau 10g, immer in der selben 350 ml kanne, ausgelegt auf geschmack (~3 durchgänge), nicht auf viele aufgüsse.

heute vormittag ein "hunag jin gui" aus geheiligten hallen: haut definitiv nicht vom hocker. der erste aufguss schmeckt wie eingeweichtes, dann augequtschtes steinofenbrot, der zweite schafft nicht mal mehr das...

nachmittags ein da hong pao, aber ein lümmel von da hong pao, denn der stammt nicht aus dem felsigen teil vom wuyi gebirge, sondern ist mit zwar originalen stecklingen, aber weiter weg angepflanzt worden. ist mir aber egal, denn der ist klasse... ;)

morgen trink ich erst wieder den DHP, und danach dann meinen oldstyle dongding. die dürften in etwa das gleiche begeisterungspotential haben.

Der Song Pin von Herrn Thamm wird gerade geschlürft; 12. Aufguss oder so. Wenn man das Blattgut sieht, könnte man meinen, es handele sich um einen Hojicha Karigane, da es gar mehr Stängel als Blätter sind.
Wie auch immer, ich finde ihn very lovely!
 
Ich bitte die Sprachpuristen um einen Verbesserungsvorschlag. "Sehr nett" ist mir zu verhalten, fast kritisch.

"gediegen"

Jugendwort des Jahres ... und mit den Wörtern super, cool, lässig erklärt.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...