Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Wieder in der Zi Ni ein weiterer toller, gelagerter Huang Jin Gui (ein Oolong) aus 2006,


an welchem sich die Jacobiasca formosana aus der Familie der Zikaden auch schon ordentlich gelabt haben. :)



Hier noch ein Schnappschuss eines Kollegen der "Übeltäter", sie sind ja viel kleiner, als was manch einer sich vielleicht denkt:



post-494-0-08667200-1421677552_thumb.jpg <- klick


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Meine Ausbildung zum Teedruiden - zweiter Teil!

 

Bei der ersten Lektion vor ein paar Tagen hatte ich im Grandpastyle aufgegossene Pu-Erh Blatt- und Krümelreste im Anschluss noch etwas aufgeköchelt und wurde von einem recht süß schmeckendem Sud überrascht.

 

Diesmal habe ich frischen Tee genommen. Nach einem Tipp, den Anselmus hier mal gepostet hatte, kamen 2,5g Dragon Pole auf 500ml Wasser. Das ganze hat dann 15 Minuten vor sich hingeblubbert.

 

Das Ergebnis war vorzüglich: die Tassenfarbe dunkel wie Kaffe oder wie sonst auch bei den ersten Aufgüssen im Gong-Fu-Style, der Geschmack wie vom Dragon Pole gewohnt, aber irgendwie weicher und milder - einfach "smooth" und mit Anklängen von Zartbitterschokolade im Hintergrund. 

 

Wenn man mal keine Zeit oder Lust hat, sich Gong-Fu-mäßig auf die einzelnen Aufgüsse zu konzentrieren, ist das eine hervorragende Alternative.

Link zu diesem Kommentar

@TeeStövchen,

sehe ich das richtig, du hast die Teemenge im Vergleich zum Gong-Fu-Style deutlich reduziert? In was für einen Verhältnis? Mir sind 1/2l Wasser zu viel.

@Klaus

wie im von mir oben verlinkten Beitrag von Anselmus: 0,5g je 100ml Wasser; da kannst du nach Lust und Laune die von dir gewünschte Wassermenge wählen  ;)

Du musst aber auch bedenken, dass bei einer Köchelzeit von 15 Minuten einiges an Flüssigkeit verdampft. Ich hatte am Ende schätzungsweise etwa 400ml an Getränk.

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Frau Teesalon, haben Sie nun neben "gegossen" auch genossen? Sind Sie unserer finsteren Seite der Teewelt wohlgesinnt?

Herr "Großer-Shu", vielen Dank der Nachfrage :)

Wohlgesonnen bin ich der finsteren Seite wohl - nur genau der Dragon Pole und ich - wir sinid (noch?) kein Dream-Team.....

Zur Erholung:

Milan Dancong -Staub (die unverkäuflichen Kleinteile) - immer wieder toll! Könnt ich drin baden!

Buddha Hand - Labsal!

und zum Kennenlernen nen einfachen wildwachsenden Chun Mee - aber nicht wildwachsend im Sinne von alt und Wald - sondern ganz bestimmt einfach nur aufgelassener Garten :)

Link zu diesem Kommentar

House Blend: Ein Drittel Naka Bambustee, der mit seinem starken Schokoladengeschmack einen schönen Hintergrund bietet, ein Drittel Youle Sheng, der, wenn man den Dreh raus hat, aus ihm das Beste rauszukitzeln, sogar allein durchaus ordentlich schmeckt, und ein Drittel des 2013er Sheng, der von Chris bei der Teezui ausgegeben wurde mit der Warnung, der Tee sei nichts zu besonderes. Letzteren hab ich faulerweise garnie allein getrunken, nur in dem Blend verheizt der vom durchaus soliden Naka-Tee, bzw. dessen Holz- und Röstnöten getragen wird.



Ich fühle mich inspirert, beschwingt, vom Geist des Neuen beseelt, der Großes ankündigt. Wie Jobs und Wozniak einst in ihrer Garage, so bastle ich in meiner Studentenbude am Weltprodukt von morgen!!! Naja, vielleicht ist der Kopf auch nur ein bisschen leicht vom 8km-Lauf den ich grad absoviert habe... besser mal was essen :D


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

;)

hab einen dongding in der tasse.

Hab auch einen Dongding in der Tasse.

Allerdings hat meiner schon etwas Zeit gelagert.

Mein erster Eindruck ist, dass er fast etwas "schwach" ist.

Aber das täuscht. Es ist eher so, dass er sehr fein ist und ich genau hinschmecken muss, damit sich das ganze Aroma zeigt. Und eigendlich ist das genau mein Ding.

Und ich werde erst einmal abwarten und weiter beobachten.

Also vom Teeingehalt ist schon genug drin .... bum, bum ...

Aber ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, weil dieser Kandidat ein heißer Anwärter für die Teezui sein könnte ...

Link zu diesem Kommentar

So nun hat es wieder anstaendiges Werkzeug und Tees, in diesen Fall den Jinggu Lao Cha Tuo von grossen Baeumen zubereitet in Jiqnshui Kanne Zwischenkanne und getrunken in passender Tasse :-)

Dieses Erlebnis kompensiert Einiges...

So nun hat es wieder anstaendiges Werkzeug und Tees, in diesen Fall den Jinggu Lao Cha Tuo von grossen Baeumen zubereitet in Jiqnshui Kanne Zwischenkanne und getrunken in passender Tasse :-)

Dieses Erlebnis kompensiert Einiges...

post-23-0-67526400-1422031860_thumb.jpg

post-23-0-52829200-1422031884_thumb.jpg

post-23-0-03900400-1422031907_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Aber ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, weil dieser Kandidat ein heißer Anwärter für die Teezui sein könnte ...

Wie meinst du das Krabbe? Den Tee, welchen du für die gemeinsame Verkostung mitbringst?

Wer macht dabei eigentlich überhaupt mit? Alle?

Ich weiss ja schon, was ich mitbringe.

@Topic: Für meinen Geschmack schlicht einen nahezu perfekten Tee,

nun auch der dritte Aufguss eigentlich perfekt geworden in der Glaskanne: Banpen 2013 Gushu.

Für mich eine der tollsten Gegenden, Nachbar von Lao Ban Zhang,

steht dem aber in nichts hinten drein, mMn.

Muss ich mir einen Fladen reservieren lassen. Habe davon vor vielleicht

3 Monaten ein wunderbares 50g Sample zugetan, und heute erst das

zweite Mal davon gesüffelt. Ach Tee kann schon etwas herrliches sein.

Wie die Chinesen sagen, ein gottgegebenes Kraut.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...