Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank fürs Nachschlagen! ;)

Ich hatte mich ein bisschen am Vorschlag von kolodziej-lieder ausgerichtet: ca. 65°C bei etwa 80/90 Sekunden. Ist wohl keine schlechte Idee, dennoch verwende ich die letzten 5g wahrscheinlich noch für einen Kaltaufguss. 

Aufgrund des hohen Preises bin ich auch nur durch einen Tausch zu einer Kostprobe von 10g gekommen. Deshalb verbleibt auch lediglich ein weiterer Versuch. 

Hatte ich noch im Kopf, da ich mich vor nicht allzu langer Zeit auch mit seti dazu ausgetauscht habe. ;)

Der genannte Vorschlag hoert erstmal nicht verkehrt an. So aehnlich waere ich auch an die Sache rangegangen. Vielleicht sollte ich ihn doch mal selber probieren... :rolleyes:

seika, theroots: Ihr redet von diesem hier, oder? "Der" Shiracha? http://www.kolodziej-lieder-shop.de/Japan-Shira-Cha-Yame-Gruener-Tee

Ist ja ein Thema, das mich auch z.Z. etwas beschäftigt ;)

Genau genommen der "Yame Shira-cha", ist als solcher ein eingetragener Markenname von Koga-chagyo, die diesen exklusiv (in Japan) vertreibt. "Shira-cha" scheint es ja mehrere zu geben. ;)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

@seika: Ja, ich weiß, hattest du schon gesagt. Bin noch nicht zum versprochenen Foto gekommen. Sorry! Ist aber nicht vergessen. (Bin nicht zuhause gerade).

@Diz: Der Gyokuro-Konacha hat aber viel Umami :) Wie du schon sagst, eine günstige Alternative zu Gyokuro zwischendurch. Evtl. kommt eine von dir gewünschte Adstringenz bei höheren Temperaturen mehr durch? Ich fand den Konacha von Nakamura-en gut und habe mir deswegen kleinere Mengen aller 3 Nakamura-en-Tees besorgt, bin aber noch nicht zum Kosten gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Das gute Wetter nochmals genutzt, bevor wieder düstere Tage ins Land ziehen. ;)



1. Shira-cha als (Eis)Kaltaufguss. Schmeckt sehr gut mit einer schönen Süsse, auch wenn mit der Zeit auch etwas Bitterkeit zu vernehmen ist.


2. Roasted Yimu Oolong (Ming Jian, Nantou, Taiwan) von PCT. Die leichte Röstung macht sich gut und führt zu durchaus genüsslichen Aufgüssen. Bei dem Preis kein schlechter Deal. 


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Evtl. kommt eine von dir gewünschte Adstringenz bei höheren Temperaturen mehr durch? Ich fand den Konacha von Nakamura-en gut und habe mir deswegen kleinere Mengen aller 3 Nakamura-en-Tees besorgt, bin aber noch nicht zum Kosten gekommen.

Hatte leider nur eine 5g Probe welche ich gleich aufgebraucht hatte. Beim nächsten mal werde ich aber sicher mal mit höherer Temperatur versuchen.

Der Nachteil bei Konacha ist aber, dass Siebe gerne verstopfen.

Link zu diesem Kommentar

Zwar bin ich bisher nicht so richtig mit Pu'er warm geworden, zwar waren einige sehr angenehm und durch aus enjoyable aber erst gestern hatte ich einen Sheng Kollegen in der Kanne der hat mich so begeistert, darum musste ich dies nachreichen :D der wunderbare 


Gao Shan Zhai 2014 Spring von Tea Urchin - Hammer! :)


 


Heute morgen ist es ein Kabusecha, eine Probe die ich von klasek tea aus Tschechien erhalten habe ;)


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...