Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Snowflake hört sich nach 'xuepian' an. Dann wären das Winterstücke, wie man auf Taiwan sagt --- also zur Winterzeit geernteter Tee...

Das würde auch die Weichheit erklären.

Die Dancongs sind tatsächlich von Natur aus so aromatisch. Das ganze wird aber noch sehr forciert, da sie eigentlich fast wie Grüntee verarbeitet werden. Deshalb aber recht 'aggressiv' und herb sein können. 

Du kennst ja den Garagen-Oolong von Atong. Der ist sehr weich, nicht ganz so aufdringlich, hat aber doch die spezielle Süße und Fruchtigkeit der Dancong Familien...

Bereichernde Anmerkungen Wu. :thumbup:

1. Korrekt, es ist ein Winterstück.

2. ...

3. Garagen-Oolong: Ja, aber der ist nicht wie ein Fenghuang Oolong verarbeitet,

obwohl die Pflanze ja von dort stammt. Er ist mMn wesentlich mehr gewelkt,

irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich die Verarbeitung mal etwas abenteuerlich

als Mittelding zwischen Fenghuang Oolong und Oriental Beauty bezeichnet,

obwohl das wahrsch. auch nicht ganz zutrifft.

Nebenbei: Den Baxian hat Atong ähnlich verarbeitet wie den Garagisten.

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Foto des Tees und der Packung

Dürfte sich um einen Fukamushi handeln, oder die Sendung ist heftig unter die Räder gekommen. ;)

Hattest du schon andere deep-steamed-Produkte?

Rootie, schon daran genippt?  ^_^

Zu diesem bin ich noch nicht gekommen, da ich mich nach einem hin und her für den '99 Fo Shou entscheiden hatte. Am nächsten schönen Tag geht es aber an die andere Packung!  ;)

Apropos: wie bereitest du den Fo Shou zu?

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dürfte sich um einen Fukamushi handeln, oder die Sendung ist heftig unter die Räder gekommen. ;)

Hattest du schon andere deep-steamed-Produkte?

Vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Nein, andere deep-steamed Produkte hatte ich bisher noch nicht. Geschmacklich ist er auch richtig gut. Ist relativ intensiv und geht eher in die kräftigere Richtung mit guter Herbe und ist etwas grasig. Aber auch eine gewisse fruchtigkeit und Süsse kommt zu tragen. Ganz intensiv grüne Tasse und verträgt auch einiges an Aufgüssen.

Link zu diesem Kommentar

In meiner Tasse gerade: Ein japanischer Hong Cha, welcher mir von Seika zugeschickt wurde. Hatte schon ganz vergessen, dass auch ein solcher unter den vier Produkten war. Obwohl ich mich selten für roten Tee begeistern kann, überzeugt mich dieser voll und ganz. Eine super Sache.   :thumbup:


Ist relativ intensiv und geht eher in die kräftigere Richtung mit guter Herbe und ist etwas grasig. Aber auch eine gewisse fruchtigkeit und Süsse kommt zu tragen. Ganz intensiv grüne Tasse und verträgt auch einiges an Aufgüssen.


Ja, das spricht alles dafür. Vielleicht gönnst du dir in Zukunft das eine oder andere Produkt in dieser Richtung, wenn dir der Geschmack im Allgemeinen zusagt. Dominiert bei meinen Einkäufen nicht, aber auch ich finde es eine angenehme Abwechslung. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

So etwa 87,5° ... ein Schelm wer ihn mit 90° aufgiesst.


Ziehzeit aber mit viel Gefühl. :D


(Nicht gestoppt, aber ich rieche falls nötig jeweils darüber bis es mir passt,


aber mir gelingt nach reinem Gefühl nun meistens jeder Aufguss,


ausser gestern beim Castleton Maharaja [DJ FF] war ich seit langer Zeit


einmal nicht zufrieden, der Tee ist aber auch ein Diva.)






Heute starte ich mit einem schön leichten Qi Lan 2014, eine Probe von Michael





Mach besser mal ein Foto von deiner Kanne ... mit 35 Posts kauft man sich doch nicht schon so eine Kanne. :lol::thumbup:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hab die Woche Post von Anima_Templi bekommen, nochmals vielen Dank.

Der Inhalt:

-Ailaoshan Shu 2014

-Sheng Pu Erh from Jing Mai 2007 spring harvest

Zuerst teste ich den Ailaoshan (mein erster Pu-Erh)

Hab ihn mit ca. 85 Grad gewaschen, nur ganz kurz

Erster Aufguss ca. 95 Grad 5sek

Zweiter Aufguss 15sek

Dritter 30sek

Der geschmack erinnert mich irgendwie an rotbuschtee.....

Diese Pu-Erh sache scheint sehr interessant zu sein, bin mal auf den Sheng gespanntpost-1027-0-81232200-1430477732_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar

Kann ich dir nur empfehlen. Ich trinke 5 Jahre+ gelagerter Oolong per se nicht mehr anders,


teste ich gar nicht mehr anders, ausser es ist jetzt wie gesagt etwas weit grüneres wie ein alter


Alishan oder so, der kommt bei mir in die Glaskanne, klar könnte man so einen auch in der Yixing


machen, hat auch ein paar schöne Aspekte, aber die Nachteile überwiegen für mich


(man verliert gewisse schöne grüne Noten). Aber bei allem Gelagerten ab etwa 50% Oxidation


überwiegen die Vorteile klar in der Yixing. Diese Rundheit durch die Tonkanne spielt den gelagerten


Noten einfach zu gut in die Hände. ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hab die Woche Post von Anima_Templi bekommen, nochmals vielen Dank.

Der Inhalt:

-Ailaoshan Shu 2014

-Sheng Pu Erh from Jing Mai 2007 spring harvest

Zuerst teste ich den Ailaoshan (mein erster Pu-Erh)

Hab ihn mit ca. 85 Grad gewaschen, nur ganz kurz

Erster Aufguss ca. 95 Grad 5sek

Zweiter Aufguss 15sek

Dritter 30sek

Der geschmack erinnert mich irgendwie an rotbuschtee.....

Diese Pu-Erh sache scheint sehr interessant zu sein, bin mal auf den Sheng gespanntattachicon.gifimage.jpg

Wunderbar, freut mich sehr dass Dir der Shu zusagt!  :)

Da kommt ja fast Eigenlob ob meines Missionierungseifers zur "Dunklen Seite" auf....  :angel:

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner letzten 'Kolodziej & Lieder' Bestellung war dieser 'Gyokuro Karigane' aus Kyushu dabei hier.
Im Vergleich zu einem 'normalen' Karigane sind die Blattstengel sehr weich und zart.
Die laut Packungsangabe empfohlene (Gyokuro-typische) Dosierung von 10g auf nur 60 ml Wasser musste ich leider ignorieren,
sonst hätte ich fast die Hälfte der 50g Packung in meine ca. 180 ml Kyusu 'stopfen' müssen
... und ein kleineres Kännchen für Japan-Tees habe ich zur Zeit nicht, da ich eigentlich kaum Gyokuros trinke.
Trotzdem sind die Aufgüsse sehr gut gelungen .... der Tee schmeckt mir ausgezeichnet.
Es wird aber wirklich langsam Zeit mir für solche Teesorten ein kleineres 'Aufgussgefäß' zu besorgen.
Hier ist noch ein Foto .....

post-456-0-44927900-1430478722_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Foto des Tees und der Packung.

 

Seit hats in der Gallerie ja schon kommentiert, ist genau genommen ein Fukamushi Tamaryoku-cha.

In meiner Tasse gerade: Ein japanischer Hong Cha, welcher mir von Seika zugeschickt wurde. Hatte schon ganz vergessen, dass auch ein solcher unter den vier Produkten war. Obwohl ich mich selten für roten Tee begeistern kann, überzeugt mich dieser voll und ganz. Eine super Sache. 

  

Das überrascht mich. Fand den eigentlich recht fade, im Gegensatz zum Benifuki. Muss ihn zu Hause aber noch mal probieren. Montag kommt nach 3 Monaten elendigerer Warterei endlich mein Teegeschirr.

Es wird aber wirklich langsam Zeit mir für solche Teesorten ein kleineres 'Aufgussgefäß' zu besorgen.

Von der Größe her finde ich deine Kyusu eigentlich nicht verkehrt. Wenn ich für 2 Personen Gyokuro mache, d.h. 10g auf 100ml, nehme ich meistens meine 180er Kyusu. Vielleicht quillt der Karigane wegen der Stengel der Tee auch nicht so auf, wie ein "normaler" Gyokuro. Meine 100ml Hohin finde ich für 10g schon fast wieder zu klein.
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...