Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge



Wohnst so in den Alpen oder warst du dort nur im Zuge eines Ausflugs?  :D





Ich liebe es zwar, 4 oder 5 Mal in Jahr hier oben zu sein, aber ganz hier leben könnte ich nicht!  :lol: Bleibe jeweils ein Wochenende oder manchmal auch eine Woche. Meine Familie stammt ursprünglich aber schon recht nahe von hier und die Verbundenheit mit diesem Gebiet  und den Bergen ist über die Generationen geblieben.







Normalerweise fühle ich mich ja zur See hingezogen





Geht mir meistens auch so, aber ab und zu frische Bergluft ist sowohl im Sommer als auch im Winter ganz gut um Abstand von allem anderen zu gewinnen. 







 In zwei Wochen bin ich dann auch in den hoffentlich zugeschneiten Alpen :)





Wohin genau wird es dich denn verschlagen?  ^_^


Ich hoffe der Schnee hält sich noch ein wenig, dann wird mein nächster Besuch wohl auch all zu bald stattfinden.







Aber Rou Gui aus ANXI?!?





So zumindest Länggasstee, soll sich aber auch eher um eine Ausnahme handeln:


"Guter Anxi Oolong aus der Teepflanzenvarietät Rougui, "Zimt", welche in Anxi heimisch ist und aber vor allem in Wuyishan verwendet wird. Anxi Rougui ist mittlerweile in Anxi sehr selten und fast nicht erhältlich. Er wird gleich verarbeitet wie Tie Guan Yin, ist aber deutlich schwerer und eher süsslich denn blumig. Dieser Tee wurde nur wenig gekühlt oxydiert und leicht nachgeröstet, so ist er etwas haltbarer und voller, tiefer im Geschmack."  ;)




Hier noch ein Schnappschuss vom Nachmittags Sencha von Kagoshima (Cultivar: Tsuyu-Hikari, Fukamushi), nachdem sich der Neuschnee von gestern bereits verzogen hat. Da ich mir das hiesige Wasser nicht gewohnt bin, wird ein Urteil erst im Flachland möglich sein:



gallery_447_29_23298.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich bin definitiv kein großer Esotherikfan aber  allein deine Bilder laden zum entspannen ein.



Ich bin jetzt von Sumatra nach Formosa gewechselt und habe endlich einen Oriental Beauty. In diesem Fall ist es der Pinglin Oriental Beauty von "die Kunst des Tees". Aber ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.


Link zu diesem Kommentar

Wir waren heute "an der Reihe", unsere Nachbarn zum Essen einzuladen - es gab leckere Pizza und dazu Hopfentee aus grünen Flaschen



hoevels_bitterbier_picvomflash.jpg



(bitte jetzt keine schulmeisterlichen Belehrungen, dass zu Pizza besser Wein gepasst hätte :unsure:, wir sind hier schließlich im Pott und außerdem hat der BVB heute gegen Augsburg nur unentschieden gespielt - da ist kein Raum für weinselige Besserwissereien)



Das ist nach dem Dortmunder Brauereisterben eins der letzten trinkbaren Spezielbiere; eigentlich das einzige Dortmunder Bier, das ich noch bereit bin, zu kaufen...



Booaah eh, was haben wir für Marketingexperten, die es geschafft haben, innerhalb kürzester Zeit aus einer Bierstadt mit Weltruf tiefste Provinz zu machen  :(


Link zu diesem Kommentar

2010 Yunnan Sourcing "Jing Gu Yang Ta" Pu-erh



post-179-0-71402400-1390688214_thumb.jpg



Ein wirklich interessanter Pu. Varietät Camellia Taliensis.



Ist schon beim zweiten Aufguss sehr ausdrucksvoll, und damit meine ich nicht unbedingt sehr intensiv.



Er bringt tabakige Würze mit leichtem Rauch. Im Mund ist er schön "dick" und hinterlässt ein tolles Gefühl! Er steigert sich im Laufe der Aufgüsse und ist nie unwirsch. Wenn ich an den Blättern schnuppere, erinnert mich der Duft an leckersten Virginia Pfeifentabak.



Ab dem fünften Aufguss kommt zur Würze mehr Süsse hinzu. Der siebte Aufguss überrascht plötzlich mit deutlich blumigen Noten!



Beim achten Aufguss merkt man erstmalig einen Rückgang in puncto Intensität. Dennoch waren es bei mir zwölf gute Aufgüsse.



Mir hat vor allem gut gefallen, dass er nicht mit Aromatik "um sich schlägt", sondern sich langsam aber stetig entwickelt. Es braucht nicht immer "Aromabomben". Er lieferte mir ein leckeres, eher in Richtung Würze tendierendes Aroma und das über viele Aufgüsse konstant.



Was will man mehr?  ^_^

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

@the roots: okay, ist echt ein beeindruckendes Panorama! Könnte mir glatt vorstellen, dass mir dort sogar ein grünlicher Rougui gefallen könnte. Zu meiner Freude konnte ich dann ja lesen, dass der Tee garnicht grünlich ist. Und habe gelernt, dass Anxi sogar die Heimat jenes Kultivars ist. Hatte bisher bei Südfujian immer nur an TGY und Benshan gedacht.



Bei mir war heute den Abend über Stunden ein 2003er Shu die Begleitung dazu, dass ich eine Rezension zu jenem Tee für meinen Blog fertiggestellt habe.



Nun lasse ich den Abend ausklingen mit einem großen 0,5l Becher eines Second Flush aus dem Darjeelinggarten Phuguri ... traumhaft.



@Anima: Du fragst "Was will man mehr?"


Das kann ich Dir aber genau sagen: nämlich meine Finger in Deine Fotos stecken und den Aufkleber vom Glaspitcher abfriemeln! :huh:


Irritiert Dich das gar nicht?


Wahrscheinlich habe ich nicht nur eine Tee-Macke. :blush:


Ansonsten: Schön, dass du so zufrieden mit dem Jinggu bist! Ich hatte bisher erst einen ganzen jungen Jinggu, den ich als kompliziert und anstrengend in Erinnerung habe. Inzwischen habe ich eine liebe Spende bekommen: eine Probe von altem Jinggu. Wo ich Deine positive Beschreibung lese, traue ich mich jetzt doch mal wieder an den Tee von jenem Berg.


Link zu diesem Kommentar

@ Gero



:ph34r:  :ph34r:  :unsure:



Das Problem mit dem Kleber ist, er ist ein ganz fieser seiner Sorte... Der will nämlich so gar nicht abgehen! Aber Du hast schon Recht... Ich werd den Pitcher so bald als möglich in heisses Wasser einlegen und dann "pfriemeln", auf dass Du diesen in Zukunft entspannter betrachten kannst!  ;)


Das gleiche Problem habe ich übrigens auch beim Teetisch, siehe hinten rechts!  :P Da bekomm ich aber bald ein dementsprechendes Mittelchen, um dem Kleberrest zu Leibe zu rücken!  :)


Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Noch viel schwerer gehen Gesundheitsaufkleber von hochwertigen Cigarrenkisten ab ;)



siehe die Cigarrenkiste für meine Reiseutensilien:


http://www.teetalk.de/topic/1443-reiseausstattung-tee-was-braucht-man-zum-%C3%BCberleben/page-2?hl=reise



geht eigentlich nur mit Heißluft und schleifen



hat zwar nichts mit dem übergeordneten Thema zu tuen, aber als kleine Hilfe für Gero und Anima? :ph34r:


Bearbeitet von Paul
Link zu diesem Kommentar

Wir waren heute "an der Reihe", unsere Nachbarn zum Essen einzuladen - es gab leckere Pizza und dazu Hopfentee aus grünen Flaschen

hoevels_bitterbier_picvomflash.jpg

(bitte jetzt keine schulmeisterlichen Belehrungen, dass zu Pizza besser Wein gepasst hätte :unsure:, wir sind hier schließlich im Pott und außerdem hat der BVB heute gegen Augsburg nur unentschieden gespielt - da ist kein Raum für weinselige Besserwissereien)

Schöne Gewohnheit mit dem Nachbarn-Einladen. Aber du hast ganz recht, Wein hätte wesentlich besser dazu gepasst.

Das Hövels war im vergangenen Spätsommer oder aber vielleicht auch im Frühherbst bei einer selbstauferlegten Deutschland Bierweiterbildung an der Reihe. War nicht extrem auf meinen Geschmack ausgerichtet. Hat mir etwa gleich gut geschmeckt wie der Augustiner Edelstoff. Störtebeker Atlantik hingegen und insbesondere Schneider Weisses' dunkler Aventinus gefielen mir in dieser Reihe wesentlich besser, obwohl der damalige Bierberater, sowie meine Schwiegermutter in jungen Jahren, auf das Hövels schwörten.  :)

On topic: beweihräucherter Sikkim Temi Top First Flush.

Ich nehme immer Reinigungs- oder Waschbenzin.

Ich nehme immer Reinigungs- oder Waschbenzin.

Stimmt schon, doppelt hält besser.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@ golden Turtle



Bierweiterbildung? Da mußt Du nach Forchheim (zwischen Bamberg und Nürnberg) Brauerei Neder, Penning Zeisler, Hofmann, Meister


http://www.bierland-oberfranken.de/deutsch/brauereien/brauereiportraits/fraenkische_schweiz_44.html


siehe Landkreis Forchheim, dort sind die Links zu den Brauereien.


Im Sommer bin ich sicher dort, dann können wir ein Bier trinken, ich lad Dich  ein! :)


Dann weißt Du wenigstens mal was ein Gutes Bier ist



T'schuldigung für das off topic!


Link zu diesem Kommentar

Haha, du weisst auch immer was Paul!

Vom Teestövchenschen Thema angetrieben musste ich mir heute wieder etwas hochdekorierten Nachschlag besorgen, um mich mal wieder "weiterzubilden". U.a. König Ludwig Weissbier dunkel stand auf meinem "Einkaufszettel". Das war natürlich alle, und ein ähnlich hochdekoriertes deutsches Bier, das ich noch nicht kenne, war nicht auszumachen. Dafür habe ich die anderen 3 gekriegt.

So habe ich nun zum Raclette ein kanadisches Amber Lager genippelt, das den bezeichnenden Namen trägt: "Bellendes Eichhörnchen" (übersetzt). Steht drauf: "... a blend of Hallertau Mittelfrueh & Saaz Hops, perfectly balanced by Canadian Pale 2 Row, Crystal & Munich malts. Mmmm." Wahrscheinlich deutsche Auswanderer ... und es ist sehr gelungen! Hier die Website vom Bier: 

http://www.hopcity.com/barking-squirrel/

Es wurde u.a. Weltmeister in der Kategorie amerikanische Lager.

On topic:

Oh nun ein schöner Grüntee wäre schön! Ene mene Muh, und raus bist du: Lilac! Hui schon lange nicht mehr gehabt. Vergleichbar mit einem Dian Hong Golden Bud, einfach in Grün. Es sind nur die Blüten, keine Blätter. Mein ausdauernster Grüntee. Ca. 10 Aufgüsse schafft der holde Junge.


Notfalls fahrn wir Dich in einer Rikscha!

Wer zieht? Die Zwerge auf deinem Bild?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nur mal aus reinem Interesse, habt ihr es mal mit selber brauen probiert? 

ja, hab ich auch mal gemacht, aber es war

-sehr zeitaufwändig

-unbefriedigend im ergebnis

das hab ich also schnell wieder drangegeben.

(frucht)wein hab ich allerdings über mehrere jahre sehr erfolgreich selber vergoren. da bekommt man sehr leckere sachen hin.

Link zu diesem Kommentar

Noch viel schwerer gehen Gesundheitsaufkleber von hochwertigen Cigarrenkisten ab ;)

siehe die Cigarrenkiste für meine Reiseutensilien:

http://www.teetalk.de/topic/1443-reiseausstattung-tee-was-braucht-man-zum-%C3%BCberleben/page-2?hl=reise

geht eigentlich nur mit Heißluft und schleifen

hat zwar nichts mit dem übergeordneten Thema zu tuen, aber als kleine Hilfe für Gero und Anima? :ph34r:

Die von Zedernholz abzulösen ist manchmal etwas schwierig, da dies ja Flüssigkeiten aufsaugen würde. Ich richte auf meine Zigarrenkisten einen heißen Fön, solange, bis die doofe Todesanzeige abgeht. Von Verpackungen aus Metall und Pappe entferne ich die Aufkleber mit Alkohol oder Speiseöl. Lediglich bei Produkten, die von 5th Avenue vertrieben werden, geht das nicht, da ist die Todesanzeige ins Design eingearbeitet und aufgedruckt. :angry:

Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...