Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Longrun 816 von 2006 (was da auch immer genau die blendnummer heißen mag!) 



der liebe herr j. von der longrun teemanufaktur ist auf den herrn chen (mich) aufmerksam geworden und hat ihn mit proben bedacht sodass er auch seine produkte alsbald in seinem shop vertreibt...




abgesehen von dem blabla: sehr schön ausdauernder tee, bisschen zu grün fürs alter, aber bei kunming-lagerung noch okay. erinnert mich an manch' andere vielverheißende blends aus anderen häusern, mal sehen was der rest so bringt! und bei einem male ist ja auch nicht aller weisheit ende  - bei pu umso mehr, da ich hier mit gaiwan trinken (muss - die geschenkten yixings sind mir alle suspekt: schon eingetrunken und viel zu groß!)


Link zu diesem Kommentar

2008 Yong Pin Hao "Man Zhuan Old Tree" Raw Pu-erh tea cake



Von dem Tee hatte ich mir viel erhofft, aber er hat mich beim ersten Mal eher enttäuscht....



5 years of aging has given this tea alot of nice tastes and aroma.


Naja, nicht wirklich... Am Anfang würzig und interessant mit Tabak Anklängen, leichte Bitternis aber erträglich. 



Complex thick honey notes, with a little sweet spice feeling in the mouth.


Honig?! Fehlanzeige, zumindest bei mir!  ^_^ In puncto Würze stimme ich zu.



Stone pressed in the traditional method has given this cake a relatively light degree of compression


Die Bing-Stückchen die ich bekommen hab sind mal steinhart (fairerweise muss ich aber erwähnen, die Stückchen stammen vom innersten Teil des Bings...)



Ich will ihn nicht komplett runtermachen, dass hat er nicht verdient! Bis zum sechsten Aufguss durchaus interessant, auch wenn ich mir mehr Komplexität gewünscht hätte. Danach bricht er aber sehr schnell ein... Acht trinkbare Aufgüsse waren es zum Schluss, neun und zehn waren nicht der Rede wert. 



In Anbetracht des relativ hohen Preises pro Bing muss ich sagen, stimmt die Preis-Leistung für mich nicht.



post-179-0-68953100-1390854139_thumb.jpg


Blattgut gebrüht



post-179-0-72760300-1390854174_thumb.jpg


Blattgut und Aufguss


Link zu diesem Kommentar

Vorher noch ein Yokayo Fukamushi Sencha von Seika....und nun ein Huangshan Maofeng der ersten Pflückung in der Verkostung!


Ja, ihr habt richtig gelesen. Verkostung um diese Uhrzeit. Denn normalerweise, würde ich nun schlafen gehen. Aber da mir heute, als meine Frau und ich im Musical Elisabeth waren, ständig einer in den Nacken gehustet hat :( und ich ein Immunsystem von einer Einbauküche habe, wird sich mein Geschmacksinn erneut, in wenigen Stunden verabschieden. Aber da ich euch nicht ohne eine akkurate Review am kommenden Samstag in das Wochenende lassen möchte und ich mir geschworen habe, ZeroZen nie ohne zwei Reviews die Woche zu gestalten, setze ich mich nun die nächsten Stunden daran, um jene Review, zumindestens im Grobschnitt heute fertig zu bekommen. Denn solange ich noch alles riechen und schmecken kann, wird für die kommende Review gekämpft und das Immunsystem gedanklich in seine Schranken getreten ;)



Echt ich wünsche das niemandem, so ein Immunsystem zu haben wie ich. Seit Mitte Dezember hatte ich 3 Mal eine heftige Erkältung und nun bahnt sich schon wieder die nächste, somit 4te innerhalb von 2 Monaten, an....es ist echt zum verzweifeln -____- 


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

2010 Menghai "Golden Needle White Lotus" Premium Ripe Pu-erh tea 357 grams



Lange erwartet und heute endlich im Briefkasten!



Ein klassisches, Ultra-premium Shu Rezept von Menghai; so zumindest laut Yunnan Sourcing. 



post-179-0-85030800-1390963977_thumb.jpg


Schönes Farbspiel mit den goldenen Buds



post-179-0-33914300-1390964035_thumb.jpg


Zweiter Aufguss



post-179-0-12000400-1390964099_thumb.jpg


Gebrühtes Blattgut



Erstmal vorneweg: Der Tee hat null von Fisch und/oder Moder; weder in Geschmack, noch Duft.


Der Duft ist leicht schokoladig, süss und brotig. Denkt an den Geschmack der Kruste eines frisch gebackenen Steinbackofen-Brotes, welche man laaaange kaut, dann habt Ihr den Duft...  ;)



Die Aufgüsse unterscheiden sich geschmacklich nicht nennenswert, mit der Zeit werden sie einfach subtiler.



Die ersten zwei Aufgüsse waren spritzig und dunkel. Ja richtig, spritzig! Damit meine ich aber keinen zitrusartigen Geschmack, sondern eher das Mundgefühl nach dem Genuss einer Zitrusfrucht.


Diese Spitzigkeit verschwand nach den ersten zwei Aufgüssen und zurück blieb ein Geschmacksmix von Brot, Schokolade. Er ist sehr "smooth". Das Mundgefühl super und er ist sanft wie ein Lamm zum Magen.


Zehn feine Aufgüsse konnte ich ihm entlocken.


Es ist wirklich ein Klasse Shu..! Wenn ich irgendeinen blutigen Anfänger auf die "dunkle Seite" des Tees ziehen wollte, dies wäre der Tee den ich wählen würde.  B)


Hier kommen wir auch schon zum, wenn überhaupt, einzigen Kritikpunkt: er ist ja sowas von nett...  ^_^


Er liefert überhaupt keine Ecken und Kanten zwischen den Aufgüssen, wenig bis keine Überraschungen. Ich habe, relativ fix, die Brühzeiten stark erhöht. Auch das verzeiht er sofort und ohne Murren.


Shu ist ja noch relatives Neuland für mich und ich muss ihn natürlich noch weitere Male versuchen, aber so far kann ich sagen, ist er Qualitativ wirklich in der Oberklasse was Shu angeht und definitiv einen Versuch wert. (Vor allem wenn man nicht auf Fischtümpel abfährt..!  ;) )



Noch erwähnenswert: Er ähnelt dem Dragon Pole von Chris!



post-179-0-15584400-1390964064_thumb.jpg


Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

2008 Yong Pin Hao "Man Zhuan Old Tree" Raw Pu-erh tea cake

Von dem Tee hatte ich mir viel erhofft, aber er hat mich beim ersten Mal eher enttäuscht....

Wie hart/weich ist das von Dir verwendete Wasser?

Wie viel Gramm hast Du umgerechnet auf 100ml verwendet?

 

Mir hat mein "Mengla Mao Cha 2008" Raw Pu Erh, lose Blatt von 300 Jahre alten wilden Tee-Bäumen erst bei 2,5g/100ml (weiches Wasser) gemundet, bei anderer Zubereitung = pu ähhhh!

Link zu diesem Kommentar

Wuliang Snow Dragon von Geschwendner. Im Grunde ein sehr guter Tee, leider sind die Informationsquellen immer sehr rar, außerdem sind diese oftmals unüblichen Bezeichnungen der Sorten, ein wenig ein Hindernis, um die wahre Sorte dahinter im Internet zu finden. Denn dieser scheint in Wirklichkeit wohl eine andere Bezeichnung zu haben, nur ist die Frage "Welche?"


Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich nehme an dass du waschen meinst, oder? In dem Fall: manchmal. Aber das mach ich eher bei Oolongs günstigerer Qualität, die ich aber mittlerweile wegen (von mir angenommener) Pestizidbelastung nicht mehr kaufe. Für mich ist DC mittlerweile was Besonderes, drum kauf ich hochwertige, und um die ist es mir manchmal zu schade *g* Ich wärme halt das Kännchen sehr gut auf, und wenn ich sie wasche, dann nur ganz  kurz mit ganz wenig Wasser. Ist ja nicht wie bei einem Pu-Erh der jahrelang eingestaubt ist :)


Nachtrag: Bei mir gabs neulich übrigens einen Jing Hua Xiang, einen sehr schönen Dan Cong, der relativ grün ausgebaut ist und nach fast 10 Aufgüssen immer noch intensiv geduftet hat.. spektakulär!

Link zu diesem Kommentar

Wuliang Snow Dragon von Geschwendner. Im Grunde ein sehr guter Tee, leider sind die Informationsquellen immer sehr rar, außerdem sind diese oftmals unüblichen Bezeichnungen der Sorten, ein wenig ein Hindernis, um die wahre Sorte dahinter im Internet zu finden. Denn dieser scheint in Wirklichkeit wohl eine andere Bezeichnung zu haben, nur ist die Frage "Welche?"

fersi, die angaben sind so schon richtig, Wuliangshan ist ein Berg in Yunnan, also hast du da wahrscheinlich einen Cousin von der dunklen Seite drin, der aber anders das diese nach Grüntee/Weisstee verarbeitet wurde. Snow Dragons sind relativ selten, hatte Sie damals auch nur in einer handvoll westlichen Shops gesehen. Snow Dragon ist auch eine einfache Übersetztung von Xue Long 雪龙; wade giles wäre in etwa Hsüueh Lung. Damit sollest du auch etwas mehr Daten finden können.

Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

2008 Yong Pin Hao "Man Zhuan Old Tree" Raw Pu-erh tea cake

Von dem Tee hatte ich mir viel erhofft, aber er hat mich beim ersten Mal eher enttäuscht....

5 years of aging has given this tea alot of nice tastes and aroma.

Naja, nicht wirklich... Am Anfang würzig und interessant mit Tabak Anklängen, leichte Bitternis aber erträglich. 

Complex thick honey notes, with a little sweet spice feeling in the mouth.

Honig?! Fehlanzeige, zumindest bei mir!  ^_^ In puncto Würze stimme ich zu.

Stone pressed in the traditional method has given this cake a relatively light degree of compression

Die Bing-Stückchen die ich bekommen hab sind mal steinhart (fairerweise muss ich aber erwähnen, die Stückchen stammen vom innersten Teil des Bings...)

Ich will ihn nicht komplett runtermachen, dass hat er nicht verdient! Bis zum sechsten Aufguss durchaus interessant, auch wenn ich mir mehr Komplexität gewünscht hätte. Danach bricht er aber sehr schnell ein... Acht trinkbare Aufgüsse waren es zum Schluss, neun und zehn waren nicht der Rede wert. 

In Anbetracht des relativ hohen Preises pro Bing muss ich sagen, stimmt die Preis-Leistung für mich nicht.

attachicon.gifDSC_0709.JPG

Blattgut gebrüht

attachicon.gifDSC_0714.JPG

Blattgut und Aufguss

Ohh das ist ja schade, gerade weil der ja wirklich mal teuer für Tees auf Yunnan Sourcing ist. Ich hatte mir vor kurzem den 2013 Yong Pin Hao "Nan Nuo Spring Tips" Raw Pu-erh tea bestellt, den ich für den Preis klasse finde.

Mir fällt gerade auf, dass der Tee auch auf meiner Liste zum probieren stand. Das lass ich mal lieber;-)

Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...