Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Ein traumhafter (weisser) Bai Hao Yin Zhen. Als ich den vor einer Weile das erste Mal erwähnt habe (haarig wie der Weihnachtsmann), dachte ich, oh, ganz nett, würde ich aber nicht kaufen, zu einseitig süss. So meine damalige Meinung nach dem allerersten Aufguss. Was ich nicht wusste - der Höhepunkt erreicht er erst ca. beim 3. oder 4. Aufguss (und ist lohnenswert bis zum ca. 6. oder 7.), die geschmackliche Interessantheit steigert sich, und ist dabei sehr delikat.



Ich stimme Key und Rudi schon ein bisschen zu, man braucht eine gewisse Zeit, bis man sich an einen Tee gewöhnt (und ihn schätzen gelernt) hat. Allerdings brauche ich dafür aber nicht 50g, aber 2-3x2-5 Aufgüsse schon in etwa.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich will das aber endlich umso mehr bei den First Flush DJ's vergleichen - Mist, dass ich das (noch) nicht gemacht habe. Bspw. vom selben Garten, beide First Flush, kostete der Jahresvorgänger ca. 1/6 bei einem anderen Händler. Dieses Jahr muss ich das mal unter die Lupe nehmen. Für mich war der 2013er DJ FF auch nach einem halben Jahr offen (die Packung nach Gebrauch aber immer schön ordentlich kleingedrückt) noch kaum "schlechter" als ganz frisch.

bei oxidierten tees geht der qualitätsabbau viel langsamer vor sich. sind ja mehr oder weniger extra für den langen antransport hier zu uns so populär geworden. hatte es mit einem 2008er FF aus dem nachbarland nepal ausprobiert. ein kilo davon wurde mal sehr günstig angeboten. weiss allerdings nicht mehr, ob es 2010 oder 2011 war, also ob er 2 oder 3 jahre alt war, als ich ihn bekommen habe. er musste lediglich höher dosiert werden, schmeckte sonst aber noch sehr gut.

ausnahme dürften die ganz frühen ernten sein, die hier als flugtees ankommen. das, was sie so besonders macht, ist nur rel. kurz haltbar. danach sind es dann ganz normale FF.

hatte das in einem posting im tee-fokus mal wie folgt beschrieben:

nach der winterruhe produzieren die teesträucher in den ersten blättern und knospen eine vielzahl sehr feine, von kennern geschätzte geschmacksstoffe. diese aromen sind allerdings teilweise flüchtig und nicht lange haltbar, werden also ab- oder umgebaut und gehen verloren. will man sie dennoch geniessen, ist eile angebracht, daher also der schnellst mögliche transport per flugzeug. 

zum posting

maofeng werden übrigens auch so früh geerntet, und neben dem allgemeinen, schnelleren abbau bei grüntee durch die fehlende oxidation, kommt das noch bei ihnen dazu. sind also (aus meiner sicht) recht empfindliche grüntees.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

Ja eben, meiner Meinung nach sind gewisse ganz frühe Darjeeling First Flushs fast mehr Grüntee als Schwarztee. Das macht die Sache natürlich wieder komplizierter, wenn man sich eine gewisse Richtlinie für intelligenten Tee-Einkauf zusammenstellen möchte, von der Geschmackshaltbarkeit her betrachtet.



PS: etwa jetzt werden die frühesten Tee's des Jahres geerntet: Gushu Chaya in China, die allerersten Knospen an wilden Teebüschen/-bäumen.


Link zu diesem Kommentar

hab einen ersten aufguss von einem "dong ding" in der schale. 

einen hellen, mittleren oder ehr dunklen Dong Ding? Ich mag den stärker fermentierten ganz gern, der den Zusatz Old Style oder Nostalgiea in der Bezeichnung trägt. Der leichter verarbeitete ist mir fast schon zu grün.

 

-

 

hab mir gerade einen "Mi Lan Xian Wild Smile Woodong" aus Guandong, China 2013 gebrüht.

wieso hatte der sich so lang in meiner Teekiste vor mir versteckt?  :huh:

stärker geröstet, wuchtig fruchtig - einfach klasse!

Sollte ich mir "Mi Lan Xian" merken und ein paar andere davon probieren?

Ob die alle so wuchtig fruchtig sind?  

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute meine erste Pu-Erh Erfahrung gemacht  :yahoo:  , nachdem ich gestern im Rostocker Teeladen Nachschub gekauft habe. Der Geschmack ist sehr interessant und ich bin mir sicher, dass ich diesen Tee nicht als Alltagstee verwenden werde. xD


Ich habe mich ersteinmal für die Kannen-Variante entschieden und mir einen Liter Tee gekocht mit 10g Pu-Erh, vorher kurz mit heißem Wasser gespült, und 4:30 Minuten ziehen lassen.


Es war nicht das angekündigte "Puh...Erde", sondern eher ein "Puh...Leder". Der Tee schmeckt so, wie (Wild-) Leder riecht, vielleicht mit einem kleinen erdigen Nachgeschmack. Auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.


Die zweite Kanne (nurnoch 600ml) war geschmacklich immernoch sehr vollmundig und hat sich zur Ersten (für mich) nicht merkbar unterschieden.


Zusätzlich gab es noch Admiral's Cup Rooitea Vanille, der sehr fruchtig zitronig war und eine leichte Vanillenote hatte.


Bearbeitet von Nolyn
Link zu diesem Kommentar

einen hellen, mittleren oder ehr dunklen Dong Ding? Ich mag den stärker fermentierten ganz gern, der den Zusatz Old Style oder Nostalgiea in der Bezeichnung trägt. Der leichter verarbeitete ist mir fast schon zu grün.

hatte mir gerade erstmal fotos dazu angesehen, und hatte beim teehaus cöln dann einen "old style" gefunden. ein dunkler ist es demnach sicher nicht, den ich immer noch trinke.

 

er ist aber auch nicht so grün, wie ich es von tgy teilweise kenne.

 

dieses "vergrünen" ehemals recht dunkler tees, zieht scheinbar immer weitere bahnen...

 

Ich glaub mir liegen die Second Flushs mehr beim Darjeeling. Ich find den echt lecker.

...was man ja auch gut beim DJ first flush sehen kann. werden teilweise nur ganz leicht oxidiert, so wie es japan und deutschland gerne hat. die second flush sind meist noch schön dunkel, und haben wirklich tolles schwarzteearoma. ich mag sie auch sehr gerne.

ich kenn noch nicht genug DJ vom makaibari teegarten, aber die first flush von dort sollen auch noch recht dunkel sein. einen hab ich besonders in erinnerung, und der war richtig gut.

Link zu diesem Kommentar

Das Schöne an den Minibings finde ich, dass sie nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Tee haben. 25 Gramm-Proben sind mir teilweise etwas zu wenig, 350-400 Gramm Bings sind häufig zu viel. Ich überlege auch mir demnächst von den Minibings mal 2-3 zu kaufen, einen sofort zu trinken und die anderen beiden später, um zu gucken, wie die sich verändern.

Da geb ich Dir absolut Recht!  :) Wobei ich mit dem Gedanken spiele, mir nen grösseren Shu-Bing zuzulegen....

:wub:  da läuft einem das Wasser im Munde zusammen! Habe mich gestern mit Jonathan von Postcardteas besprochen. Dort soll nächsten Monat auch eine grössere Lieferung an dancong's eintreffen. Und wer wird sich, wie es der Zufall will, zu dieser Zeit ein paar Tage dort aufhalten?  :lol:

Du gehst nach London? Da bin ich aber neidisch...!  :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute meine erste Pu-Erh Erfahrung gemacht  :yahoo:  , nachdem ich gestern im Rostocker Teeladen Nachschub gekauft habe. Der Geschmack ist sehr interessant und ich bin mir sicher, dass ich diesen Tee nicht als Alltagstee verwenden werde. xD

Ich habe mich ersteinmal für die Kannen-Variante entschieden und mir einen Liter Tee gekocht mit 10g Pu-Erh, vorher kurz mit heißem Wasser gespült, und 4:30 Minuten ziehen lassen.

Es war nicht das angekündigte "Puh...Erde", sondern eher ein "Puh...Leder". Der Tee schmeckt so, wie (Wild-) Leder riecht, vielleicht mit einem kleinen erdigen Nachgeschmack. Auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.

Die zweite Kanne (nurnoch 600ml) war geschmacklich immernoch sehr vollmundig und hat sich zur Ersten (für mich) nicht merkbar unterschieden.

Aaahaha! Der war gut! Der erste Pu Aufguss 4.5 Min ziehen lassen! Probier mal mit 4.5 Sekunden ...  ^_^

Ich trinke gerade einen Darjeeling Rarität Second Flush von TG. Ich glaub mir liegen die Second Flushs mehr beim Darjeeling. Ich find den echt lecker.

Dachte Gero hätte gesagt, sie haben diesjahr keinen reingenommen weil nicht so gut war? Wahrsch. haben zu viele danach gefragt, dass sie besser spät als nie nachgeordert haben!?

Link zu diesem Kommentar

Heute mal etwas ganz spezielles, aber es war kein Tee, sondern ein Kaffe aus Yunnan. Da ich keine Ahnung von Kaffee habe, hab ich den mit einem Espresso-Fan verkostet. Als Espresso zubereitet überzeugte der Kaffee weniger. Zwar schöne süße Säure im Abgang, aber wir hatten im Vergleich ein paar andere Espressomischungen, die mehr überzeugten. In Verbindung mit Milch war er besser, leicht nussig. An die Details der Zubereitung kann ich mich aber nicht mehr sehr erinnern. Mir war gar nicht klar wie komplex die Espressozubereitung sein kann. Nach 3 verschiedenen Zubereitungsvariationen und dem Vergeleich mit den Referenzespressi leide ich jetzt unter einem Koffeinschock :D Schönes Gefühl!


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...