Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

Nach dem ich noch warmes (80°) Wasser hatte, eine Test im Glasgaiwan einen Darjeeling first flush FTGFOP1 Ambootia kbA. im Grandpastyle. auf diese Art könnte ich wieder zum Schwarzteefan werden.


Schaut euch mal die Farben der Teeblätter an, ist das nicht toll.



Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Nach dem ich noch warmes (80°) Wasser hatte, eine Test im Glasgaiwan einen Darjeeling first flush FTGFOP1 Ambootia kbA. im Grandpasytle. auf diese Art könnte ich wieder zum Schwarzteefan werden.

Schaut euch mal die Farmen der Teeblätter an, ist das nicht toll.

einen ambootia bio hab ich hier. ist ein später, weit oxidierter FF.

ist bei den preiswerteren tees aus DJ mit das beste, was ich getrunken habe in letzter zeit.

einen grünen bio ambootia habe ich noch hier liegen. sobald ich zeit finde, werde ich den auch probieren, und dann hier darüber berichten.

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar

wenns guter da hong pao ist, entfaltet er erst nach einigen aufgüssen sein volles aroma, rottenmeier. man kann da tatsächlich einen ersten, kurzen spülgang weggiessen - normal trink ich den meist mit.



hab einen dong ding (2. aufguss) in der tasse, der heute in der glaskanne zubereitet wurde. ist ein toller tee...



die späteren durchgänge trink ich heute abend, denn der tee hat dann kaum noch koffein.


Link zu diesem Kommentar

Gestern den ersten Matcha getrunken! War für mich bisher irgendwie ein rotes Tuch. Oder besser, ein weisses Tuch mit einem roten Punkt.



Er hat mir sehr gut geschmeckt! War aber auch gehobene Qualität von thesdujapon (welcher genau ist im eure neueste Grünteeanschaffung Thema vermerkt). Meinem werten Mütterlein, für die er ist, hat er leider nicht ganz so gut geschmeckt. Sie wird ihn wohl aus Gesundheitsgründen trinken, aber das wäre nochmal ein ganz anderes Thema, das wir vielleicht mal aufgreifen könnten.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Key,

daran habe ich auch schon häufiger gedacht Abends die Restaufgüsse zu trinken. Lässt du die Tees dann bis heute Abend im Gefäß/Gaiwan/Kännchen oder sammelst du die irgendwo seperat?

hi soltrok,

 

der bleibt einfach im glaskännchen drin. stell ihn auch nicht extra kühl. klappt mit festblättrigen tees ohne probleme. der schmeckt teilweise sogar richtig lecker...

 

japanische vermatschen, allerdings kann man die ja eh oft nur 3 mal aufgiessen..

Link zu diesem Kommentar

wieso?

Wenn du die traditionelle japanische Methode meinst aus diversen Gründen:

  • relativ teuer

relativ viele Wege, von denen man nicht direkt weiss, wie und ob sie funktionieren

relativ hohe Anforderungen an Geschicklichkeit, Nerven und Geduld 

ungewisses Ergebnis

;) Aber wenn jemand Freude am basteln hat und ein Objekt, für das es sich der Aufwand lohnt, kann ich es nur empfehlen!

War aber auch gehobene Qualität von thesdujapon 

Dort wollte ich auch schon länger mal mein Glück versuchen, aber irgendwie geht dies bei der Bestellung stets vergessen. Dann hoffe ich doch, dass sich mit dir ein weiterer User längerfristig dafür begeistern kann  :D

Link zu diesem Kommentar

Hatte mal wieder warmes Wasser übrig (70° bis 80°).



Heute den Darjeeling second flush Makaibari kbA, wieder im Gaiwan als Grandpastyle. Echt lecker, süßlich, fruchtig. Nach mehren "Aufgüssen, Nachfüllungen" bekommt er ein deutlich werdendes Zitrusaroma.



sieht aus wie Herbstlaub
Bearbeitet von KlausO
Bild geändert
Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen wieder Grandpastyle,



zuerst William's Probe E, die Reste 3g. Auch auf diese Art bleibt der Tee fad.



Da ich noch nicht genug hatte, die gefürchtete Probe B. Riecht und schmeckt nach feuchtem, modrigem Keller. Aber hallo der hat auf diese Art mächtig Koffein (Flasheffekt) und Kopfschmerzen.



So und jetzt geht's zum Knietraining, laufen ist angesagt.


Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

Jadequell Silbernadel - mal wieder ganz toll. Entwicklung grüntee-untypisch, eher wie bei guten Oolongs: kein Rau-Werden bei späteren Aufgüssen sondern eine würzige Süße.


Überhaupt, dadurch dass der Tee gedämpft und nicht geröstet ist, sind die Aromen noch naturbelassener... große Klasse, leider nicht mehr erhältlich!


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...