Zum Inhalt springen

Welchen Tee trinkt ihr heute?


Empfohlene Beiträge

hab einen indischen uttaranchal kausani in der tasse - interessanter tee.

http://www.teetalk.de/gallery/image/1233-/

uttaranchal ist wie der angrenzende bundesstaat himachal pradesh, eine weitere, relativ unbekannte anbauregion im himalaya.

der tee den ich hier habe, erinnert optisch an einen recht gut oxidierten darjeeling first flush, und auch geschmacklich sind parallelen erkennbar, zum beispiel bei der angenehmen herbe. muss mich mal weiter in den tee "reintrinken"...
 

Link zu diesem Kommentar

Klasse Maofeng. Roch wie Speck, schmeckt wie eine Mischung aus diesem, plus Spinat, plus Linsen, plus Erbsen und Tannennadeln :D Yumm!

hört sich verlockend an! 

Bei mir ist es noch mal der wunderbare Dancong, der mich gestern schon so begeistert hat. Außerdem ist das eine hervorragende Ausrede, um meine süße Winzkanne noch mal in Betrieb zu nehmen. ;) 

Link zu diesem Kommentar

Klasse Maofeng. Roch wie Speck, schmeckt wie eine Mischung aus diesem, plus Spinat, plus Linsen, plus Erbsen und Tannennadeln :D Yumm!

Na hörmal. Du hast wohl ordentlich Kohldampf gehabt.  :)

Ich mache heute Grünteetag. Zuerst ein paar Aufgüsse aus Japan, nun noch etwas aus dem Ursprungsland des Tees. Eigentlich ist es schon schön, wie eigenständig im Tee sich beide entwickelt haben. Vielleicht ist das aber auch historisch bedingt, vielleicht eine bewusste Abkapselung? Ist da etwas darüber bekannt?

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade einen Yongde Mangfei von 2013. Den kann man zwar sehr gut trinken aber man merkt auch, dass er noch ein bisschen reifen will. Der ist doch noch sehr grün.


Ich trinke gerade einen Yongde Mangfei von 2013. Den kann man zwar sehr gut trinken aber man merkt auch, dass er noch ein bisschen reifen will. Der ist doch noch sehr grün.

Link zu diesem Kommentar

Nach einigen Tassen Cui Min lasse ich den Abend nun mit einem basischen Kräutertee ausklingen:  


Rooibusch, Orangenschalen, Eisenkraut, Karottenstücken, Brennesselblättern, Anis, Fenchel, Kümmel, Grüntee China Sencha, Spinatflocken, Schlehdornblüten, Rote Beetestücke, Magnesiumcarbonat.


Der Tee schmeckt überraschend gut  :) 


Link zu diesem Kommentar

hab heute einen katechintag eingelegt: hab nur teepulver/matcha getrunken bisher.




Formosa Ali Shan High Mountain Qinxing - Feines Teechen



Dosierung 5 g auf 150 ml, kochend heißes Wasser. War das zuviel? Mein Kännchen war nach dem 1. Aufguss bis zum Rand voll mit Blättern.


Hätte mehr Platz gebraucht? Geschmacklich hat mir die Dosierung sehr zugesagt (4 Aufgüsse)




kannst du beim rausholen der blätter aus der kanne sehen. wenn sie sich nicht mehr 100% entfalten konnten, war es zuviel tee fürs kännchen.



wenn nach dem 1. aufguss das kännchen schon randvoll war, liegt die vermutung nah, dass es zu hoch dosiert war. einfach mal 4,5 g antesten...



kenn deinen oolong nicht, aber oft sind mehr aufgüsse bei guten oolongs drin.


Link zu diesem Kommentar

Ich trinke gerade einen Yongde Mangfei von 2013.

Ist das der von Bannacha? Ein 2008er Mangfei (bei Bannacha ausverkauft aber bei Chawangshop verfügbar) konnte mich sehr für Mangfei begeistern ... aber 2013 klingt für meinen Geschmack tendenziell auch etwas zu jung.

Bei mir ist eine Eigenkreationim Becher:

2/3 CNNP 0701 und 1/3 Vietnam Yen Bai (Schwarztee) das ganze habe ich fast "paulisiert", also mit 6g auf 500ml dosiert, kochend heiß aufgegossen und 4 Minuten ziehen gelassen. Werde ich sicher wiederholen. Danke an Paul für die Ermutigung, mal neue Wege zu gehen!

Link zu diesem Kommentar

Ich mache heute Grünteetag. Zuerst ein paar Aufgüsse aus Japan, nun noch etwas aus dem Ursprungsland des Tees. Eigentlich ist es schon schön, wie eigenständig im Tee sich beide entwickelt haben. Vielleicht ist das aber auch historisch bedingt, vielleicht eine bewusste Abkapselung? Ist da etwas darüber bekannt?

Abkapselung ist schon das richtige Stichwort. Meine Vermutung in dem Zusammenhang ist, dass die Entwicklung der Bedampfungsmethode, in einem meiner Buecher wird die Entstehung fuer 1738 angegeben (die heutzutage angewandte Methode wurde dann in der Folgezeit perfektioniert), in einer Zeit stattfand, die als Landabschliessung bekannt und in der man sich in Folge dieser  nach Innen wendete bzw. wenden musste. Handelsbeziehungen mit China gab es da zwar immer noch, allerdings duerfte fraglich sein, ob deren Einfluss bis nach Uji reichte, wo Nagatani Soen die neue Herstellungsmehtode erfand. Basis fuer seine Forschung war die aus China ueberlieferte traditionelle Herstellungmethode.

Gehoert hier zwar nicht ganz rein, aber ich bin mal der Frage nach dem Ursprung der Kyusu in Japan nachgegangen, auch in sprachwissenschaftlicher Hinsicht. Die aeltesten Funde und damit der Beginn der Herstellung in Tokoname werden fuer den Anfang des 19. Jahrhundert datiert, also noch zur Zeit der Abschliessung. Als Vorbild dienten damals, wie koennte es anders sein natuerlich, Yixing-Kannen.

Ist auf jeden Fall ein spannendes Thema. :)

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

ein sehr schöner tee aus assam. nennt sich "hattialli golden lion" und ist wieder einer dieser tees, die mit "bum, bum ostfriesentee" nichts gemeinsam haben.



ich mag "bum, bum" zwar ganz gerne, aber der tee hier ist ne ganz andere nummer: elegant, rel. leicht, zudem optisch ein bringer.

Link zu diesem Kommentar

Trinke gerade von Chris den Jade Tieguanyin. Wollte erst 4g auf 100ml nehmen, hab dann bei Chris gelesen 5g auf 250ml und hab dann nur 2g genommen. Finde ihn jetzt allerdings bisschen schwach nächster Versuch werden es doch die 4g. 

im tea-taster-set, das ich statt einem gaiwan nutze, nehm ich auf 110-120ml von oolong ~3-3,5g. passt für meinen geschmack gut.

Link zu diesem Kommentar

Mit der von Paul geposteten, "gediegenen" Gaiwan Aufgussmethode, gelingt mir gerade eines meiner Sorgenkinder ganz vorzüglich!  :)



Ist eine Probe von YunnanSourcing, der 2008 Yi Wu Ancient Spirit Sheng.



Bisher rein erdig, eher nichtssagend und langweilig, zeigt er sich nun deutlich ausgeglichener und smoother. Das tolle Mundgefühl hatte ich vorher schon, aber nun kommt auch eine schöne süsse Note hinzu.


Ich kann Paul wieder einmal nur meinen wärmsten Dank aussprechen!  ^_^


Link zu diesem Kommentar
  • Joaquin änderte den Titel in Welchen Tee trinkt ihr heute? Teil 2
  • Joaquin entsperrt und angepinnt dieses Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...